Zum Inhalt springen

Hilfe bei meiner PX 125 E-Lusso


Mike2501

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum

Wenn ich etwas "dumm" frage bitte nicht übel nehmen. Es ist meine erste Vespa.

Ich habe eine laut Rahmen und Typenschild PX 125 E-Lusso von 1993, (VNX2T). Als Motor habe ich die Schlagzahl VNX1M (laut Datenbank 1983). Dies mit Getrenntschmierung. Was ich denn letztlich wirklich habe weiß ich eigentlich gar nicht so richtig. Ist ja auch wichtig zu wissen beim Ersatzteile bestellen.

Da ich diese Gedenksekunde habe eh der Motor Gas annimmt habe ich den Vergaser ausgebaut. Verbaut ist ein Delorto SI 20/20D. Die Gemischschraube ist mit Feingewinde und 7er Schlüssel zu drehen. Ich komme da aber nur dran wenn ich den Vergaser ausbaue. Mit Spitzzange klappt es nicht, mit schlüssel erst recht nicht. Gibts das was flexibles?
Zur Bedüsung:
ND: 140 / 45
HD: 96
HLD: 140
Mischrohr: BE5

Ist das so korrekt oder muss ich da um eine ordentliche Einstellung zu erreichen was ändern? Was noch auffiel das die Vergaserwannendichtung 2 Risse hat sowie der Faltenbalg.
Zündkerze ist eine NGK B6HS verbaut und auf dem Kerzenstecker steht LB05EZ 010. Ist das richtig?
 
Was noch auffällt. Wenn sie warm gefahren ist wollte ich Standgas einstellen (Gemischschraube ist 2 Umdrehungen draußen).Das gelingt nicht wirklich. Seltsam ist das sie manchmal an der Ampel anbleibt aber meistens geht sie nach einer Weile (20-30 sekunden) einfach aus. Vorhin war es so schlimm das ich sie fast nicht mehr gestartet bekam. Mit Kickstarter geht da nix mehr, nur mit E-Starter und dauert ewig. Sie scheint regelrecht abzusaufen.

Im Netz steht so viel das ich ziemlich verunsichert bin, vielleicht kann mich jemand aufklären. Würde mich sehr freuen.
Gruß Mike
Bearbeitet von Mike2501
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Si20 passt zu 125er.

Bedüsung könnte halbwegs hinkommen, muss aber jemand anders was zu sagen.

Ansaugbalg kannst einfach ersetzen gegen eine Variante ohne Riss. Genauso Wannendichtung.

Zündkerze passt. Wenn die Vespa neu, dann gern auch mal ne neue Kerze spendieren, hilft Fehler auszuschließen.

Wenn sie absäuft hilft auch mal ein Vergaserdichtset mit neuer Schwimmernadel.

Vielleicht ist auch das Standgas zu niedrig.

Das lässt sich von außen bei verbautem Gaser und Deckel einstellen.

Auf der Startseite findest du das GSF wiki, dort nach SI Vergaser suchen und mal einlesen...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedüsung passt für eine Original 125er.

 

An die Gemischregulierschraube kommst Du mit solch einem Ratschenschlüssel, bei Feingewinde Grundeinstellung 2.5 Umdrehungen raus.

20150911_200431.thumb.jpg.958c8b99cac99790c5540ec9866931b9.jpg

Ansonsten ist eine Ferndiagnose nicht ganz einfach. Lass die Kiste im Stand mal laufen, bis sie ausgeht. Dann ZK raus. Ist diese nass ? Oder komplett schwarz ? 

 

Wie läuft der Motor sonst. Dreht er sauber hoch, verschlucken beim Beschleunigen ?

 

Stell doch mal ein paar Bilder vom Motor + ZK ein, da kann man dann zumeist mehr sagen.

Gruss Matthias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps.

Kerze habe ich schon neu neu. Diesen Ansaugbalg ist bestellt, ebenso ein neuer Dichtsatz für vergaser und ein Ratschenschlüssel. Habe aber vergessen die Vergaserwannendeckel Dichtung zu bestellen. Meine hat 2 kleine Risse. Die bestelle ich nach. Kann die Vergaserwannen Deckeldichtung schuld daran sein das sie ausgeht?

Morgen dichte ich also den Vergaser ab und drehe die Gemischschraube von 2 auf 2,5 Umdrehungen raus und fahre das Moped warm und probiere das Standgas so einzustellen das es hält. Werde berichten. Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Mike2501:

Danke für die Tipps.

Kerze habe ich schon neu neu. Diesen Ansaugbalg ist bestellt, ebenso ein neuer Dichtsatz für vergaser und ein Ratschenschlüssel. Habe aber vergessen die Vergaserwannendeckel Dichtung zu bestellen. Meine hat 2 kleine Risse. Die bestelle ich nach. Kann die Vergaserwannen Deckeldichtung schuld daran sein das sie ausgeht?

Morgen dichte ich also den Vergaser ab und drehe die Gemischschraube von 2 auf 2,5 Umdrehungen raus und fahre das Moped warm und probiere das Standgas so einzustellen das es hält. Werde berichten. Vielen Dank

 

Und den Vergaser nicht zu fest anziehen. Drehmomentschlüssel verwenden, 16 Nm, sonst verzieht sich gerne mal der ganze Vergaser und Du bekommst die Kiste nie eingestellt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Matt44:

 

Und den Vergaser nicht zu fest anziehen. Drehmomentschlüssel verwenden, 16 Nm, sonst verzieht sich gerne mal der ganze Vergaser und Du bekommst die Kiste nie eingestellt.

 

 

Oh der Vergaser war niemals bloß mit 16Nm angezogen. Das könnte das Problem sein. Bekomme ich das gerichtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Mike2501:

 

Oh der Vergaser war niemals bloß mit 16Nm angezogen. Das könnte das Problem sein. Bekomme ich das gerichtet?

 

Erstmal keine Sorge, der Vergaser KANN sich verziehen, muss nicht.

Es ist sicherlich ratsam, den Vergaser neu abzudichten und die anderen oben beschriebenen Arbeiten auszuführen.

Wie weit traust Du Dir zu mit dem Hocker zu fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mofaracer:

 

Erstmal keine Sorge, der Vergaser KANN sich verziehen, muss nicht.

Es ist sicherlich ratsam, den Vergaser neu abzudichten und die anderen oben beschriebenen Arbeiten auszuführen.

Wie weit traust Du Dir zu mit dem Hocker zu fahren?

 

Bis über die Alpen ;-)

Ne, der läuft eigentlich gut. Das er öfter ausgeht stört mich und die Elektrik mit den Lämpchen im Tacho nervt. Warum bekomme ich das Abblendlicht Birnchen nicht zum leuchten obwohl sie in Ordnung ist? 

Wenn er einmal fährt dann geht das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok habe die Vergaser-Dichtungen getauscht. Dabei gleich mal neuen Öl und Benzinschlauch. Schwimmer+Nadel neu.

Nur hat es eigentlich nichts gebracht. Egal was ich einstelle, Standgas so wie es soll, dann geht sie nach 20-30 Sekunden aus und springt nur ganz schwer wieder an. Bei warm gefahrenen Motor muss der doch beim Ausmachen und wieder ankicken sofort starten. Ich brauch 40-50 Tritte und dann gluckert der sich wieder hoch. 

Habe dann das Standgas extrem höher gedreht dann geht es. Aber so kann man nicht fahren. Das tut weh, der tourt ja beim auskuppeln nicht mehr runter. Bleibt aber wenigstens an.

Finde schon komisch wenn der im normalen Standgas ausgeht von alleine das er fast nicht mehr zu starten ist. Habt ihr noch Ideen?

 

PS: LLG-Schraube sind knapp 2 Umdrehungen draußen. Wenn ich die 2,5 Umdrehungen einstelle gibts die Gedenksekunde und nimmt schlecht Gas an. Kerze ist auch neu NGK B6HS

Bearbeitet von Mike2501
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Säuft der Motor im Standgas ab. Sitz des Schwimmers verschlissen ?

 

2. Nimm mal Bremsenreiniger und sprühe mal sparsam im Bereich der Vergaserwanne und ZylinderfussKopf bei laufendem Motor. Ändert sich die Drehzahl ? Dann Falschluft.

Ev. auch defekter Simmerring(e). Ballontest machen (Infos hier im Forum).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information