Zum Inhalt springen

Hilfe bei meiner PX 125 E-Lusso


Mike2501

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum

Wenn ich etwas "dumm" frage bitte nicht übel nehmen. Es ist meine erste Vespa.

Ich habe eine laut Rahmen und Typenschild PX 125 E-Lusso von 1993, (VNX2T). Als Motor habe ich die Schlagzahl VNX1M (laut Datenbank 1983). Dies mit Getrenntschmierung. Was ich denn letztlich wirklich habe weiß ich eigentlich gar nicht so richtig. Ist ja auch wichtig zu wissen beim Ersatzteile bestellen.

Da ich diese Gedenksekunde habe eh der Motor Gas annimmt habe ich den Vergaser ausgebaut. Verbaut ist ein Delorto SI 20/20D. Die Gemischschraube ist mit Feingewinde und 7er Schlüssel zu drehen. Ich komme da aber nur dran wenn ich den Vergaser ausbaue. Mit Spitzzange klappt es nicht, mit schlüssel erst recht nicht. Gibts das was flexibles?
Zur Bedüsung:
ND: 140 / 45
HD: 96
HLD: 140
Mischrohr: BE5

Ist das so korrekt oder muss ich da um eine ordentliche Einstellung zu erreichen was ändern? Was noch auffiel das die Vergaserwannendichtung 2 Risse hat sowie der Faltenbalg.
Zündkerze ist eine NGK B6HS verbaut und auf dem Kerzenstecker steht LB05EZ 010. Ist das richtig?
 
Was noch auffällt. Wenn sie warm gefahren ist wollte ich Standgas einstellen (Gemischschraube ist 2 Umdrehungen draußen).Das gelingt nicht wirklich. Seltsam ist das sie manchmal an der Ampel anbleibt aber meistens geht sie nach einer Weile (20-30 sekunden) einfach aus. Vorhin war es so schlimm das ich sie fast nicht mehr gestartet bekam. Mit Kickstarter geht da nix mehr, nur mit E-Starter und dauert ewig. Sie scheint regelrecht abzusaufen.

Im Netz steht so viel das ich ziemlich verunsichert bin, vielleicht kann mich jemand aufklären. Würde mich sehr freuen.
Gruß Mike
Bearbeitet von Mike2501
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Si20 passt zu 125er.

Bedüsung könnte halbwegs hinkommen, muss aber jemand anders was zu sagen.

Ansaugbalg kannst einfach ersetzen gegen eine Variante ohne Riss. Genauso Wannendichtung.

Zündkerze passt. Wenn die Vespa neu, dann gern auch mal ne neue Kerze spendieren, hilft Fehler auszuschließen.

Wenn sie absäuft hilft auch mal ein Vergaserdichtset mit neuer Schwimmernadel.

Vielleicht ist auch das Standgas zu niedrig.

Das lässt sich von außen bei verbautem Gaser und Deckel einstellen.

Auf der Startseite findest du das GSF wiki, dort nach SI Vergaser suchen und mal einlesen...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedüsung passt für eine Original 125er.

 

An die Gemischregulierschraube kommst Du mit solch einem Ratschenschlüssel, bei Feingewinde Grundeinstellung 2.5 Umdrehungen raus.

20150911_200431.thumb.jpg.958c8b99cac99790c5540ec9866931b9.jpg

Ansonsten ist eine Ferndiagnose nicht ganz einfach. Lass die Kiste im Stand mal laufen, bis sie ausgeht. Dann ZK raus. Ist diese nass ? Oder komplett schwarz ? 

 

Wie läuft der Motor sonst. Dreht er sauber hoch, verschlucken beim Beschleunigen ?

 

Stell doch mal ein paar Bilder vom Motor + ZK ein, da kann man dann zumeist mehr sagen.

Gruss Matthias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps.

Kerze habe ich schon neu neu. Diesen Ansaugbalg ist bestellt, ebenso ein neuer Dichtsatz für vergaser und ein Ratschenschlüssel. Habe aber vergessen die Vergaserwannendeckel Dichtung zu bestellen. Meine hat 2 kleine Risse. Die bestelle ich nach. Kann die Vergaserwannen Deckeldichtung schuld daran sein das sie ausgeht?

Morgen dichte ich also den Vergaser ab und drehe die Gemischschraube von 2 auf 2,5 Umdrehungen raus und fahre das Moped warm und probiere das Standgas so einzustellen das es hält. Werde berichten. Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Mike2501:

Danke für die Tipps.

Kerze habe ich schon neu neu. Diesen Ansaugbalg ist bestellt, ebenso ein neuer Dichtsatz für vergaser und ein Ratschenschlüssel. Habe aber vergessen die Vergaserwannendeckel Dichtung zu bestellen. Meine hat 2 kleine Risse. Die bestelle ich nach. Kann die Vergaserwannen Deckeldichtung schuld daran sein das sie ausgeht?

Morgen dichte ich also den Vergaser ab und drehe die Gemischschraube von 2 auf 2,5 Umdrehungen raus und fahre das Moped warm und probiere das Standgas so einzustellen das es hält. Werde berichten. Vielen Dank

 

Und den Vergaser nicht zu fest anziehen. Drehmomentschlüssel verwenden, 16 Nm, sonst verzieht sich gerne mal der ganze Vergaser und Du bekommst die Kiste nie eingestellt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Matt44:

 

Und den Vergaser nicht zu fest anziehen. Drehmomentschlüssel verwenden, 16 Nm, sonst verzieht sich gerne mal der ganze Vergaser und Du bekommst die Kiste nie eingestellt.

 

 

Oh der Vergaser war niemals bloß mit 16Nm angezogen. Das könnte das Problem sein. Bekomme ich das gerichtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Mike2501:

 

Oh der Vergaser war niemals bloß mit 16Nm angezogen. Das könnte das Problem sein. Bekomme ich das gerichtet?

 

Erstmal keine Sorge, der Vergaser KANN sich verziehen, muss nicht.

Es ist sicherlich ratsam, den Vergaser neu abzudichten und die anderen oben beschriebenen Arbeiten auszuführen.

Wie weit traust Du Dir zu mit dem Hocker zu fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mofaracer:

 

Erstmal keine Sorge, der Vergaser KANN sich verziehen, muss nicht.

Es ist sicherlich ratsam, den Vergaser neu abzudichten und die anderen oben beschriebenen Arbeiten auszuführen.

Wie weit traust Du Dir zu mit dem Hocker zu fahren?

 

Bis über die Alpen ;-)

Ne, der läuft eigentlich gut. Das er öfter ausgeht stört mich und die Elektrik mit den Lämpchen im Tacho nervt. Warum bekomme ich das Abblendlicht Birnchen nicht zum leuchten obwohl sie in Ordnung ist? 

Wenn er einmal fährt dann geht das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok habe die Vergaser-Dichtungen getauscht. Dabei gleich mal neuen Öl und Benzinschlauch. Schwimmer+Nadel neu.

Nur hat es eigentlich nichts gebracht. Egal was ich einstelle, Standgas so wie es soll, dann geht sie nach 20-30 Sekunden aus und springt nur ganz schwer wieder an. Bei warm gefahrenen Motor muss der doch beim Ausmachen und wieder ankicken sofort starten. Ich brauch 40-50 Tritte und dann gluckert der sich wieder hoch. 

Habe dann das Standgas extrem höher gedreht dann geht es. Aber so kann man nicht fahren. Das tut weh, der tourt ja beim auskuppeln nicht mehr runter. Bleibt aber wenigstens an.

Finde schon komisch wenn der im normalen Standgas ausgeht von alleine das er fast nicht mehr zu starten ist. Habt ihr noch Ideen?

 

PS: LLG-Schraube sind knapp 2 Umdrehungen draußen. Wenn ich die 2,5 Umdrehungen einstelle gibts die Gedenksekunde und nimmt schlecht Gas an. Kerze ist auch neu NGK B6HS

Bearbeitet von Mike2501
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Säuft der Motor im Standgas ab. Sitz des Schwimmers verschlissen ?

 

2. Nimm mal Bremsenreiniger und sprühe mal sparsam im Bereich der Vergaserwanne und ZylinderfussKopf bei laufendem Motor. Ändert sich die Drehzahl ? Dann Falschluft.

Ev. auch defekter Simmerring(e). Ballontest machen (Infos hier im Forum).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
    • Im Zuge der Konstruktion hatte ich den BGM Bremssattel komplett zerlegt um ihn vermessen zu können und war von der Qualität der Frästeile und Fertigung positiv überrascht. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass bei Beanspruchung und Hitze es zu schlechter Funktion kommen kann. Ich werde das im Auge behalten, danke für den Hinweis. Auf einen anderen Sattel zu tauschen ist ja dann nicht mehr das Megaproblem. Wenn mein theoretischer Zeitplan hält, dann sollte ich es bis Ende Mai schaffen die Bremse zu fahren. Mal sehen 
    • Ich drücke alle Daumen dass es gut bei Euch läuft.   Das Problem mit den tierischen Hausbewohnern hatten wir vor Monaten auch. 2 verstorbene Meerschweinchen in einem Jahr, die Tochter hat wahre Größe gezeigt und das verbliebene Einzeltier zu Bekannten in ein anderes Rudel abgegeben, damit es dem Tier gut geht. Und der Plan ist voll aufgegangen. Alle Beteiligten sind glücklich, nach kurzer Trauer bei der Tochter freut sie sich auf jeden Besuch bei den Bekannten.   Soweit so gut, nur dass die Bude jetzt ziemlich ruhig geworden ist, so ganz ohne Haustier ist arg ungewohnt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information