Zum Inhalt springen

Verbrauch mehr Zündkerzen als Sprit


Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb Spiderdust:

Normaler Polini oder Race? Welcher Sito? Die bauen mehr als ein Auspuffmodell.

Kerzenbild wird überbewertet. Wie läuft sie? Was sagt der Choketest bei Vollgas? Räuchert oder eher nicht?

 

Normaler Polini mit Sito DGM 39328s

läuft so wunderbar, raucht und ölt aber viel aus dem Puff.  

Bei gezogenen choke hab ich unterschiedliches Verhalten, dass ich mir auch nicht erklären kann. Heute zB ist die Leistung einmal bei gezogenen choke eingebrochen. Paar Minuten später lief sie mit Choke schneller. Wollte die HD auf 80 erhöhen und runterdüsen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normaler Polini mit originalähnlichem Auspuff sollte bei der HD eher so 72-74 brauchen (ja nach Höhenlage). Ist es bei dir bergig oder Flachland?

Prüfe mal den Getriebeölstand, vielleicht hast du einen Ölsauger.

 

Eine Kerze, die ständig zu fett gebadet wird, stirbt halt einen schnellen Tod.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Marty McFly:

 

Also der Abstand an der Kerze, nicht am Unterbrecher. Nicht dass es da Missverständnisse gibt.

 

0,6 geht locker durch. 0,65 bleibt stecken. Identisch wie bei noch nicht benutzter Zündkerze 

Bearbeitet von BunnyHunter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb Spiderdust:

Normaler Polini mit originalähnlichem Auspuff sollte bei der HD eher so 72-74 brauchen (ja nach Höhenlage). Ist es bei dir bergig oder Flachland?

Prüfe mal den Getriebeölstand, vielleicht hast du einen Ölsauger.

 

Eine Kerze, die ständig zu fett gebadet wird, stirbt halt einen schnellen Tod.

 

Leicht bergig, eher hügelig. Oberbayern halt. 

 

Ölsauger?

letzter Ölwechsel war gestern erst. Raus kamen ca 220ml. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb BunnyHunter:

 

0,6 geht locker durch. 0,65 bleibt stecken. Identisch wie bei noch nicht benutzter Zündkerze 

 

Genau. Bieg die mal auf 0,4 mm.

Ich hatte das auch mit meiner 6 V Unterbrecherzündung. Ständig waren die Kerzen kaputt, alles 100-fach gecheckt, erst das Umbiegen der Zündkerze auf 0,4 mm statt der original 0,6 hat das Ganze abgestellt.

Bearbeitet von Marty McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Marty McFly:

 

Genau. Bieg die mal auf 0,4 mm.

Ich hatte das auch mit meiner 6 V Unterbrecherzündung. Ständig waren die Kerzen kaputt, alles 100-fach gecheckt, erst das Umbiegen der Zündkerze auf 0,4 mm statt der original 0,6 hat das Ganze abgestellt.

 

Meinst du die alten Kerzen gehen noch auf 0,4mm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BunnyHunter:

 

Mager , fett, bin erst kurz dabei. Bitte um Erklärung:-)

Fett: stärker mit Sprit angereichertes Gemisch, das dem Zylinder zugeführt wird. Also ein höherer Spritanteil bei gleichbleibendem Sauerstoffanteil (der durch die Größe des Vergasers bzw. die Öffnung des Schiebers im Vergaser definiert wird).

 

Einfacher: große Düse = fetter. Kleine Düse = magerer.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Spiderdust:

Fett: stärker mit Sprit angereichertes Gemisch, das dem Zylinder zugeführt wird. Also ein höherer Spritanteil bei gleichbleibendem Sauerstoffanteil (der durch die Größe des Vergasers bzw. die Öffnung des Schiebers im Vergaser definiert wird).

 

Einfacher: große Düse = fetter. Kleine Düse = magerer.

 

Aber wie passt das mit dem schnelleren fahren beim gezogenen choke zusammen?

Wenn ich magerer werde verstärke ich ja das Phänomen. 

Und wie krieg ich die kleine kühler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest dich vielleicht erstmal mit der Funktionsweise eines Zweitakters vertraut machen...und gaaaaanz vielleicht auch mal die Suche benutzen, oder Beides. So ein Zweitakter will nämlich nicht nur montiert, sondern auch passend eingestellt und dann auch immer wieder gewartet werden.

Bei deinem Problem, tippe ich nach deiner Beschreibung auf sporadisch auftretende Nebenluft.

Viel Spaß beim suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sich hier einlesen ist nie verkehrt!!

Düse den Gaser von zu fett (große HD) auf magerer runter (kleine HD) .

Wenn du den Gaser ausbaust dann putz das Teil Check den Benzinschlauch, zusätzlicher Benzinfilter raus!! Alle Düsen checken ob sie sauber sind. Und natürlich auch alles was oben steht.  

Wichtig wenn du etwas umbaust NUR EINE SACHE zur Zeit umbauen sonst weist nie wo der Fehler war!!

des werd scho ;-)

 

servus 

:cheers:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Smallframeschüttelhippe:

Du solltest dich vielleicht erstmal mit der Funktionsweise eines Zweitakters vertraut machen...und gaaaaanz vielleicht auch mal die Suche benutzen, oder Beides. So ein Zweitakter will nämlich nicht nur montiert, sondern auch passend eingestellt und dann auch immer wieder gewartet werden.

Bei deinem Problem, tippe ich nach deiner Beschreibung auf sporadisch auftretende Nebenluft.

Viel Spaß beim suchen.

Danke für diesen hilfreichen post. 

Wenn Spider mir empfiehlt mit den Düsen runter zu gehen, ich aber mehr Leistung bei gezogenen Choke habe, dann wird doch fragen erlaubt sein. 

Die typischen Nebenluftthemen wie hochdrehen habe ich allerdings nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PK102er:

Sich hier einlesen ist nie verkehrt!!

Düse den Gaser von zu fett (große HD) auf magerer runter (kleine HD) .

Wenn du den Gaser ausbaust dann putz das Teil Check den Benzinschlauch, zusätzlicher Benzinfilter raus!! Alle Düsen checken ob sie sauber sind. Und natürlich auch alles was oben steht.  

Wichtig wenn du etwas umbaust NUR EINE SACHE zur Zeit umbauen sonst weist nie wo der Fehler war!!

des werd scho ;-)

 

servus 

:cheers:

 

Gaser lag schon im Ultraschallbad. Benzinfilter ist keiner verbaut. 

Problem ist, dass die kleine nicht von mir, vor Jahren umgebaut wurde. 

Von fett nach mager ist klar. Deswegen wollte ich ja von 80 runterdüsen. Bin nur verwirrt von der Aussage, dass ich wohl schon zu fett bin. Choke Test sagt aber was anderes. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 55 Minuten schrieb BunnyHunter:

Bin nur verwirrt von der Aussage, dass ich wohl schon zu fett bin. Choke Test sagt aber was anderes. 

Zu 50%.

 

vor 16 Stunden schrieb BunnyHunter:

raucht und ölt aber viel aus dem Puff.  

Heute zB ist die Leistung einmal bei gezogenen choke eingebrochen. Paar Minuten später lief sie mit Choke schneller.

Wenn hinten viel Qualm kommt, ist die Verbrennung schlecht. Das kann diverse Gründe haben, meist ist aber eine zu große HD die Ursache.

Meine Einschätzung beruft sich auf deine Aussagen, also viel Qualm und zumindest zu 50% dazu passender Choketest.

 

Was du sonst noch checken kannst, wurde schon geschrieben: Elektrodenabstand der Kerze auf 0,4mm, Unterbrecherabstand checken (auch 0,4mm, wobei manchmal auch etwas weniger mehr Erfolg bringt). Auch der Zündzeitpunkt muss passen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Spiderdust:

 

Zu 50%.

 

Wenn hinten viel Qualm kommt, ist die Verbrennung schlecht. Das kann diverse Gründe haben, meist ist aber eine zu große HD die Ursache.

Meine Einschätzung beruft sich auf deine Aussagen, also viel Qualm und zumindest zu 50% dazu passender Choketest.

 

Was du sonst noch checken kannst, wurde schon geschrieben: Elektrodenabstand der Kerze auf 0,4mm, Unterbrecherabstand checken (auch 0,4mm, wobei manchmal auch etwas weniger mehr Erfolg bringt). Auch der Zündzeitpunkt muss passen.

 

Zündzeitpunkt ist derzeit 17° vor OT

Zündkerze und Unterbrecherabstand versuche ich die Tage zu klären.... 
Danke euch allen schon mal für die Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BunnyHunter:

Danke für diesen hilfreichen post. 

Wenn Spider mir empfiehlt mit den Düsen runter zu gehen, ich aber mehr Leistung bei gezogenen Choke habe, dann wird doch fragen erlaubt sein. 

Die typischen Nebenluftthemen wie hochdrehen habe ich allerdings nicht. 

Das kannst du sehen, wie du willst.

 

Wenn ich aber lese, dass sich jemand wundert, wenn bei qualmender Karre und auslaufendem Öl aus dem Auspuff permanentes Kerzensterben angesagt ist, muss ich mich fragen, ob dieser jemand seine Hausaufgaben gemacht hat. Für jemanden der sie gemacht hat, ist sofort klar, dass die Karre dann mehr als nur ein bisschen zu fett läuft und Kerzen mögen sowas nunmal in aller Regel nicht.

Sowas gehört zu den Basics...niemand verlangt hier ne Doktorarbeit über Frischgasströmungsverhalten in flatterventilgesteuerten Zweitaktmotoren bei verschiedenen Ansauglängen auf der Südhalbkugel bei Neumond und leichtem Nieselregen.

Zu den unterschiedlichen Verhaltensweisen deines Motors bzgl. Choke hab ich ja oben schon etwas geschrieben.

 

 

Fakt ist:

Viele Leute geben sich hier einfach keine Mühe mehr und fragen lieber doof in die Runde, anstatt mal ein wenig Eigeninitiative an den Tag zu legen, obwohl das Thema oft schon vor Jahren bis zum erbrechen ausdiskutiert wurde.

Auf der anderen Seite geben sich andere Leute verdammt viel Mühe und liefern Informationen, von denen man, nicht nur in anderen Foren, sondern generell nur träumen kann.

Hier steht nahezu ALLES niedergeschrieben, was man als Rollerfahrer wissen muss. Man muss sich nur die Mühe machen, ein wenig zu suchen und wenn man dann immernoch Fragen hat, dann gibt es meistens vorhandene Topics an die man anknüpfen kann, anstatt immer gleich was neues zu starten...zum 6892sten Mal.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb BunnyHunter:

Bei gezogenen choke hab ich unterschiedliches Verhalten, dass ich mir auch nicht erklären kann. Heute zB ist die Leistung einmal bei gezogenen choke eingebrochen. Paar Minuten später lief sie mit Choke schneller. Wollte die HD auf 80 erhöhen und runterdüsen. 

 

 

Das spricht ziemlich sicher für Falschluft. Sofern am Motor irgendwo eine Undichtigkeit besteht, ist die ganze Abdüserei sinnlos.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Smallframeschüttelhippe:

Das kannst du sehen, wie du willst.

 

Wenn ich aber lese, dass sich jemand wundert, wenn bei qualmender Karre und auslaufendem Öl aus dem Auspuff permanentes Kerzensterben angesagt ist, muss ich mich fragen, ob dieser jemand seine Hausaufgaben gemacht hat. Für jemanden der sie gemacht hat, ist sofort klar, dass die Karre dann mehr als nur ein bisschen zu fett läuft und Kerzen mögen sowas nunmal in aller Regel nicht.

Sowas gehört zu den Basics...niemand verlangt hier ne Doktorarbeit über Frischgasströmungsverhalten in flatterventilgesteuerten Zweitaktmotoren bei verschiedenen Ansauglängen auf der Südhalbkugel bei Neumond und leichtem Nieselregen.

Zu den unterschiedlichen Verhaltensweisen deines Motors bzgl. Choke hab ich ja oben schon etwas geschrieben.

 

 

Fakt ist:

Viele Leute geben sich hier einfach keine Mühe mehr und fragen lieber doof in die Runde, anstatt mal ein wenig Eigeninitiative an den Tag zu legen, obwohl das Thema oft schon vor Jahren bis zum erbrechen ausdiskutiert wurde.

Auf der anderen Seite geben sich andere Leute verdammt viel Mühe und liefern Informationen, von denen man, nicht nur in anderen Foren, sondern generell nur träumen kann.

Hier steht nahezu ALLES niedergeschrieben, was man als Rollerfahrer wissen muss. Man muss sich nur die Mühe machen, ein wenig zu suchen und wenn man dann immernoch Fragen hat, dann gibt es meistens vorhandene Topics an die man anknüpfen kann, anstatt immer gleich was neues zu starten...zum 6892sten Mal.

Und ich weiss die Mühe auch mehr als zu schätzen.

Versteh mich also bitte nicht falsch, ist nicht so, dass ich mich hier nicht schon viel durchgelesen habe und oft konnte ich dadurch auch Probleme beseitigen.

Habe immer x Tabs offen. und lese ständig mit. Sehe natürlich auch, wer hier hauptsächlich antwortet und muss echt sagen Daumen hoch für all die Zeit und Mühe die ihr in das Forum steckt.

Aber manchmal wird man durch die ganzen unterschiedlichen Themen und Informationen auch unsicher.
Indem Fall war ich unsicher und hab deswegen den Thread eröffnet.


 

Grosses Problem: Ich habe den Block nicht selbst zusammengebaut, weiss also leider nicht ob gepfuscht wurde.

Ich werde mich mit Bremsenreiniger auf die Suche machen. Ich glaub allerdings, dass die Siffe teils am Auspuff vom Vergaser herkommt. Geht unten bei den Löchern raus  entlang der Karosserie und tropft über Fahrtwind zum Auspuff.

Nicht desto trotz spuckt der Roller im kalten Zustand Öl und Rauch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information