Zum Inhalt springen

Mein erster Kolbenklemmer


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meinem heutigen Ausflug hatte ich vermutlich einen Kolbenklemmer.

Zuerst noch ein paar Worte zu meinem Setup, 50R 3 Gang, neuer DR85, 19er Gaser, ND 40, HD 78, SITO Banane und eine W4 Kerze.

Die Zündung ist auf 17-18 Grad im Standgas eingestellt.

 

Was Heut geschah...

Bin auf einer kleinen Tour rund 20 km einen lang gezogenen Berg im 3ten Gang mit fast Vollgas hoch.

Ich bemerkt dann einen Leistungsabfall und etwa nach 2-3 Sekunden quitschte der Hinterreifen.

Bin dann rechts ran und nach 3 mal kicken lief die Kiste wieder.

 

Hatte mir einen Kolbenklemmer schlimmer vorgestellt, vielleicht hatte ich auch noch Glück im Unglück.

Bin dann schön brav nach Hause getuckert.

 

Als mögliche Ursachen könnte ich mir vorstellen:

- Die ganze Sache wurde zu heiß

Da ich schon einige Zeit unterwegs war und der leichte Anstieg nicht gerade kurz, wurds vielleicht zu warm?

 

- Die Zündung falsch abgeblitzt/eingestellt

Ich habe die Zündung im Standgas auf 17-18 Grad abgeblitzt.

 

- Zylinder nicht lange genug eingefahren

Diese Art von Belastung (fast Vollgas, Bergauf) war für den neuen Zylinder erstmalig.

 

- Gemisch zu mager

Glaub ich weniger, bei Vollgas kann ich den Choke ziehen und merke keinen Unterschied.

 

Die ND kommt mir sogar noch zu groß vor, im Stand fängt er an alle paar Tackte an zu spucken.

Wenn hier das Standgas zu niedrig ist geht er mir dann aus, wollte bei der ND von einer 40 auf eine 38 wechseln.

Hier nochn Bild von der Zündkerze...

20170805_165210.thumb.jpg.944b6731cf5558166ef492290dd31f42.jpg

 

 

 

Bearbeitet von Xoxxoxuatl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Luftfilter? Zylinder entgratet? Lufthutze drauf?

 

Wenn du den 19er SHBC mit dem Blechkasten samt Einsatz fährst und die 78er HD wirklich eine 78 ist, dann kann das kaum zu mager sein.

 

Edit meint noch, dass der 85er DR vollgas abkönnen muss. Was für eine Primär ist denn verbaut? Hast du seit dem Klemmer Falschluftsymptome?

Bearbeitet von benmuetsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheint bei den DR Zylindern anfangs Gang und gebe zu sein, wenn man die neu aus dem Karton drauf steckt, ohne die Kanten im Zylinder zu brechen. 

So lange der Roller ohne merklichen Leistungsabfall weiter fährt, ist alles gut :)

du kannst den Zylinder natürlich mal ziehen und dir die Laufbahn mal anschauen und den Kolben evtl wieder glätten. 

in den 90er hieß es, das ein Dr 2-3 mal klemmen muss, bevor er eingefahren ist :-P

 

Bearbeitet von Oecherjung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine Polini Airbox und die Hutze sind drauf.

Entgratet hab ich leicht, obwohl ich keine Kanten bemerken konnte...vielleicht zu wenig.

 

Es ist eine 3,72er Primär und 10" Reifen verbaut.

 

Mit Falschluft konnte ich danach nichts feststellen.

Sprich er läuft ruhig im Stand und das Gas geht auch zurück.

 

Hehe.. dann hab ich noch mindesten einen Klemmer frei :-D.

Bearbeitet von Xoxxoxuatl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier Ihre Ursachen:

vor 17 Minuten schrieb Xoxxoxuatl:

 

- Die ganze Sache wurde zu heiß

- Zylinder nicht lange genug eingefahren

- Gemisch zu mager

 

Neuer Zylinder: 

Die Kolbenringe haben sich noch nicht an die Laufbahn angelegt.

Relativ viel Verbrennungsdruck flutscht vorbei und heizt den Kolben auf.

 

Die Nebendüse ist zu mager.

Szenario:

Schieber dauerhaft voll auf bei geringer Drehzahl ( hier bedingt durch den Lastzustand am Berg).

 

Schieber voll auf bei geringer Drehzahl bedeutet das der Unterdruck und die Strömungsgeschwindigkeit fällt und der Vergaser weder durch die Luftdüse noch durch die HD angefettet wird.

Der Luftstrom und der geringe Unterdruch bedienen den gerade so eben den Teillastbereich, welcher über die Nebendüse versorgt wird.

Die war zu klein. Gepaart mit dem frischen Zylinder hast Du das Ergebnis ja erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb wheelspin:

Hier Ihre Ursachen:

 

Neuer Zylinder: 

Die Kolbenringe haben sich noch nicht an die Laufbahn angelegt.

Relativ viel Verbrennungsdruck flutscht vorbei und heizt den Kolben auf.

 

Die Nebendüse ist zu mager.

Szenario:

Schieber dauerhaft voll auf bei geringer Drehzahl ( hier bedingt durch den Lastzustand am Berg).

 

Schieber voll auf bei geringer Drehzahl bedeutet das der Unterdruck und die Strömungsgeschwindigkeit fällt und der Vergaser weder durch die Luftdüse noch durch die HD angefettet wird.

Der Luftstrom und der geringe Unterdruch bedienen den gerade so eben den Teillastbereich, welcher über die Nebendüse versorgt wird.

Die war zu klein. Gepaart mit dem frischen Zylinder hast Du das Ergebnis ja erfahren.

 

Macht Sinn was du sagst, nur Vollständigkeitshalber.

Ich habe den Zylinder eingefahren, immer Vollgas, nicht ausdrehen lassen und früh geschalten für rund 200 km.

War dann vermutlich zu wenig.

Heute war ich nicht gerade langsam unterwegs das ist mir im 3ten Gang bei echten 50 kmh passiert.

 

Ich geh dann mal wieder höher mit der ND.

 

Danke und noch ein trockenes WE!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir empfehlen, dir eine Düsenlehre zu bestellen und mal eine echte 80er reinzumachen, dann mit der ND experimentieren.

 

Die Dellorto Düsen streuen stark und seit ich meine Düsen mittels Lehre und Reibahlen selbst herstelle, klappt das Abstimmen viel viel besser.

Bearbeitet von benmuetsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Oecherjung:

 

in den 90er hieß es, das ein Dr 2-3 mal klemmen muss, bevor er eingefahren ist :-P

 

 

Das kenne ich nur mit Polini Zylindern.:-D

Der DR klemmt eigentlich nur wenn er komplett falsch bedüst ist oder bedient wird.

Vollast bergauf mit sinkender Drehzahl und dann das Gas stehen lassen gehört dazu, genauso wie kilometerlanges Bergabfahren im Schiebebetrieb.

Nebendüse auf 42-45 hilft weiter und evtl. nochmal höher mit der HD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung ist die, das der Zylinder keine Leistung hat wenn der Kolben falschrum eingebaut wurde.

Warum wir hier überhaupt 8/100 Kolbenspiel fahren müssen, hat wohl mit der Fertigung der Laufbuchsen zu tun.

Schwalbe Original Zylinder laufen wohl mit der Hälfte des Laufspiels. Also mit 4/100.

Soweit ich weiß, werden/ wurden da, die Zylinderlaufbuchsen im Schleudergussverfahren hergestellt, was das ganze anscheinend besser macht.

 

Ob da das Materialgefüge und die Maßhaltigkeit bei Temperatur wirklich den entscheidenden Vorteil durch den Schleuderguss bringen, weiß ich allerdings nicht.

Was ich allerdings weiß, ist die Tatsache, das die Motoren anders riechen.

Klingt blöd, ist aber so.

Bei alten Kreidler und Zündapps ist das ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe mal das Thema Öl in den Raum. 

Da ich in der jüngsten Vergangenheit auch mehrere heftige Klemmer hatte, habe ich mich etwas ausführlicher mit dem Thema beschäftigt. 

Den ersten Klemmer konnte ich auf eine eindeutig zu magere Bedüsung zurückführen. Den zweiten und dritten augenscheinlich wegen eines ständig inkontinenten Zylinderkopfes sowie wegen eines thermisch bedenklichen Auspuffs. 

Nachdem ich anderes Öl benutzte und andere Fehlerquellen ausmerzte klemmte auch nichts mehr.

 

Ich glaube schon, dass das jeweilig für den individuellen Motor geeignete Öl (andere Fehlerquellen wie Falschluft, zu geringes Laufspiel, zu magere Bedüsung) den einen oder anderen Klemmer verhindern kann, da einfach mehr Reserven vorhanden sind. 

 

Wenn ich mir die Zündkerze oben so anschaue sehe ich für 200km schon ziemlich viele Ablagerungen. 

 

Wie gesagt, nur so eine Vermutung von mir.

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jogi auf welches Öl vermutest du denn, einen Klemmer zurück zu führen? 

 

Du nennst hier nämlich noch einen wichtigen Punkt, undichter Zylinderkopf! Könnte beim DR85 auch gut sein.. hab aktuell einen RMS102 dicht bekommen (DR Nachbau) und das Laufverhalten gerade bei warmem Motor hat sich dadurch doch merklich verändert..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber habe seit zig Jahren auf meinen Rollern immer das vollsyntetische Bitaktol plus von SRS gefahren und eigentlich nur gute Erfahrungen damit gemacht. Meine mülltütenblaue PX mit  DR177 hat über 100.000  damit gemacht. 

 

Der Polini 133 auf meiner PK scheint jedoch etwas anspruchsvoller zu sein was das Öl angeht. Momentan bin ich beim Motul 710 angelangt, das scheint gut zu funktionieren. 

 

Den Kopf würde ich grundsätzlich vorm Verbauen prüfen und gegebenenfalls kurz auf der Glasplatte planen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider schreibt Jogi nicht, was er vorher für Öl gefahren ist.

 

Ich glaube nicht an falsches Öl. (Und jetzt bitte keine Motul 800 Diskussion)

Ich fahre seit Jahren Eurol Teilsynth und bin damit absolut zufrieden für 5€ pro Liter in Kerkrade,(Niederlande)

Das Öl ist nicht wirklich Kriegsentscheidend.

Wichtiger sind Zündung und Gemischaufbereitung für die Haltbarkeit des Zylinders.

Motul 710 ist wohl wirklich ganz gut, aber für meinen Motor zb. Perlen vor die Säue.:-D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zündung wurde vom Topiceröffner auf 17° bis 18° im Standgas eingestellt. Ich habe die Erfahrung bei den verschiedensten Motoren gemacht, dass der Zündzeitpunkt bei etwas höherer Drehzahl eingestellt werden muss, da er im Übergang vom Standgas zu höherer Drehzahl  ganz schön "wandert."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information