Zum Inhalt springen

Dellorto 16.16 und das Düsenwirrwarr


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mal wieder das elendige Thema Bedüsung von meinem 16.16 Gaser in meiner V50. Folgendes Set-up:

Zylinder: Polini Race 75ccm (6 Überströmer)

Kerze: Bosch w4ac

Puff: Piaggio Banane

Vergaser: 16.16 SHB mit HD 74, ND 42

Zündung: OT 18°

Gemischschraube ist Standardmässig 1,5 Umdrehungen draussen

Springt nach dem 2ten Kick an und dreht auch nicht hoch

 

Bis gestern war ich mit einer HD72 unterwegs die auch deutlich bessere Performance (Anzug und Geschwindigkeit) geliefert hat als die jetzt verbaute 74er. Bei der 74er hatte ich auch öfter ein "leichtes Verschlucken" auch beim starten musste ich den Hahn voll aufreissen weil sie das Gas nur schlecht angenommen hat und an der Ampel ist sie mir auch 2 mal ausgegangen obwohl Standgas eingestellt war.

 

Eigentlich war ich der Meinung das ich mit der 72er Düse die richtige gefunden habe, jedoch hatte ich nach Vollgasfahrt und dem Gas weg nehmen immer dieses "Nachschieben" welches sich nur mit der Motorbremse "rausnehmen" lies. Hier das Zündkerzenbild mit der 72er Düse (war zu dem zeitpunkt noch eine NGK B7HS Kerze):

IMG_7437.thumb.JPG.76e17bf1e0915d26778f3c4efbb0577b.JPG

 

Das "Nachschieben" war mit der 74er Düse nur kurzzeitig besser, war aber nach den ersten 5 km wieder da. Ab und an ist sie auch hochgedreht beim auskuppeln was ja auf Falschluft hindeutet, jedoch bei der 72er Düse nicht vorkam. Gehe auch eigentlich davon aus das es mit Falschluft nichts zu tun hat. Habe bezüglich der Bedüsung recht viel gelesen was so auf den einschlägigen Seiten/Foren zu finden ist, auch die GSF Mitschrift habe ich durchgelesen mit dem Ergebnis das ich nicht schlauer bin als vorher. Auf den Übersichtsseiten sind bei vergleichbare Setups 72-74 HD düsen verbaut. Das gestrige Zündkerzenbild sah ähnlich aus aber die kerze war natürlich etwas feuchter.

 

- Was genau ist denn verantwortlich für dieses "Nachschieben" bzw. wie bekomme ich das weg?

- Soll ich von der 72er Düse ausgehend noch weiter runter düsen?

- Nebendüse verändern?

 

Bin über jede Hilfe dankbar, nehme Ende des Monats an der 1. Mainzer Zweiradrallye teil und hoffe das ich bis dahin den Fehler gefunden habe bzw. es kapiert habe :rotwerd:

 

cheers

Bearbeitet von horsthimself
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb wolei:

Lange Nebendüse  und kurze mal  probiert? 

 

Nein noch nicht, habe die die Standardmässig verbaut waren immer genutzt und um ehrlich zu sein bisher auch immer nur die HD getauscht. das wäre dann folgende?

 

http://www.scooter-center.com/product/2588042/Nebenduese+DELLORTO+Typ+3360+SH+SHA+SHB+42?meta=

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb wolei:

In dem link das ist eine kurze. 

Hast du die lange drin? 

 

Bestell die aber da, wo man Versand im Umschlag anbietet, falls du nur eine Düse nimmst. 

 

Hi,

 

ja derzeit ist ne lange drin, habe aberauch noch eine lange als Ersatz mitbestellt

http://www.scooter-center.com/product/2588042L/Nebenduese+DELLORTO+Typ+8022+SH+SHA+SHB+lange+Version+32mm+42?meta=

 

alles gut wird leider etwas mehr bei der Bestellung :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu mager. Entweder im HD Bereich (wird dort zu heiß), oder im ND Bereich (Knallgasetappe, Hahn zu, Zylinder mächtig heiß, Gemisch aus der ND reicht nicht aus zur Kühlung).

 

Edith meint noch, dass es auch schon helfen kann, die LLG Schraube etwas weiter rein raus zu drehen. Muss man halt mal ausprobieren, bevor man mit der ND fetter geht.

Bearbeitet von Spiderdust
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb wheelspin:

74 ist definitiv zu mager. Steck mal zum testen 82 rein. Ich vermute dass du vielleicht auf eine 78 runter gehen kannst. Kleiner aber nicht.

 

vs.

 

vor 2 Stunden schrieb Allrounder:

Ich fahre den Polini mit SHB 16/16 und

HD72

ND45

LLG 1,5 Umdrehungen

ohne Probleme.

 

Hast Du die neuralgischen Stellen mal mit Bremsenreiniger besprüht um das Thema Falschluft auszuschließen?

 

 

 

Danke erstmal, aber huii das sind ja schon Welten! Wenn ich überlege was es für ein performance Unterschied von 72 auf 74 war... jetzt gleich auf 82 hoch fühlt sich befremdlich an. Lasse mich natürlich gern eines besseren belehren da ich noch wenig Erfahrung habe.

 

Was genau ist denn verantwortlich für das Nachschieben? Wenn ich nach den Empfehlungen gehe wohl zuviel Luft?!

 

@Allrounder Nein noch nicht werden ich heute abend machen, einmal Vergaserraum und Limaseite besprühen mit Bremsenreiniger, muss der Motor im Standgas laufen oder besser etwas auf Touren bringen?!

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst meiner Meinung nach für den Race eine 45 ND das nachschieben wie Du es nennst kommt daher das die Karre nicht runter dreht. Motorbremse hat das Ding zudem nicht. Bin eh kein großer Fan von den kleinen SHB die 19 und 20er lassen sich deutlich besser einstellen. HD sollte so 74-78 passen. Kumpel von mir hat z.b einen 75er mit SHB20/20L und 50er ND das Teil läuft perfekt seit über 10 Jahren. Es ist auch immer verschieden mit der Bedüsung , Motor, Umgebung wo Du wohnst usw. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb horsthimself:

 

@Allrounder Nein noch nicht werden ich heute abend machen, einmal Vergaserraum und Limaseite besprühen mit Bremsenreiniger, muss der Motor im Standgas laufen oder besser etwas auf Touren bringen?!

 

Danke

 

Kann im Standgas laufen!

Übergang Motorgehäuse/Ansaugrohr

Übergang Ansaugrohr/Vergaser

Simmerring Lüfterradradseite

Das sind die Stellen die du testen kannst.

Simmerring Radseite evtl. durch Benzin im Motoröl.

Bitte auch testen, ob die Drehzahl unmittelbar runtergeht, wenn Du vom Gas gehst.

 

 

 

Bearbeitet von Allrounder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kam am WE dazu mal alles zu Testen bzw. neue Nebendüse zu verbauen. Das Nachschieben ist auf jedenfall besser bzw war nicht mehr vorhanden nachdem ich die kurze 45er Nebendüse verbaut habe. Derzeit ist noch die 74er HD drin, bei der hab ich noch ein etwas ungutes Gefühl. Beim Ankicken nimmt sie das Gas, obwohl voll aufgedreht, nur sehr langsam an. Auch das Verschlucken beim Beschleunigen ist ab und an noch zu spüren. Der Bremsenreiniger Test brachte keine neuen Erkenntnisse, scheint alles dicht zu sein, habe wie @Allrounder beschrieben alles getestet.

 

Nochmal fürs Verständnis: Warum sollte ich mit der HD größer werden wenn ich bei der 74 schon das Verschlucken merke und eine deutlich bessere Performance mit der 72 er Düse hatte. Das Größte was ich derzeit an Hauptdüse rumliegen habe ist ne 76er, diese würde ich mal verbauen um zu sehen was dann passiert, aber ich gehe stark von aus dass das "Verschlucken" schlimmer wird?! Da Allrounder ebenfalls die 72er HD fährt mit dem Setup würde ich ebenfalls dahin tendieren.
 

Am 4.8.2017 um 15:11 schrieb HELL:

Du brauchst meiner Meinung nach für den Race eine 45 ND das nachschieben wie Du es nennst kommt daher das die Karre nicht runter dreht. Motorbremse hat das Ding zudem nicht. Bin eh kein großer Fan von den kleinen SHB die 19 und 20er lassen sich deutlich besser einstellen. HD sollte so 74-78 passen. Kumpel von mir hat z.b einen 75er mit SHB20/20L und 50er ND das Teil läuft perfekt seit über 10 Jahren. Es ist auch immer verschieden mit der Bedüsung , Motor, Umgebung wo Du wohnst usw. 

 

Habe derzeit nur einen SHBC 19.19E Vergaser da, kann ich den in ne V50 verbauen? Glaube unterscheidet sich nur leicht indem die Züge an der anderen Seite aufgenommen werden?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor noch kalt ist, dann kann das normal sein. Also erst mal das Aggregat auf Einsatztemperatur bringen.

Wenn es dann immer noch zwickt, kann das LL-Gemisch zu mager oder zu fett sein.

Eine HD müsste schon überdurchschnittlich grob daneben liegen wenn diese das schlechte ansprechverhalten aus dem Leerlauf heraus bewirken sollte. Also sowas wie 108 statt 82 oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab beim SHB so die Erfahrung gemacht, dass die HD wirklich ALLES beeinflusst. Also deutlich zu fette HD merkt man einfach überall, selbst beim langsam Gas geben bei 1/4 - 1/2 Gas.

 

Das ist ja iwie auch das coole an den Teilen.. findet man die richtige HD, ist die gröbste Arbeit getan.

Bearbeitet von benmuetsch
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 2 Wochen später...

Ich hatte das Problem auch, und zwar mit dem 19.19 Vergaser. Ich bin mit der HD von ursprünglich 72 (so gekauft) schrittweise auf 82 gegangen und habe gleichzeitig den Luftfilter etwas durchlässiger gemacht (zusätzliche Öffnung). Unabhängig von der HD musste ich die Leerlaufgemischschraube 2,5 bis 3 Umdrehungen rausdrehen, um das Problem einigermaßen in den Griff zu bekommen. 

Dann habe ich die 42er ND gegen eine 48er getauscht (Plan war eine 45er, die war aber nicht lieferbar) - und siehe da! - jetzt ist die Gasannahme spontan und nach Vollgas tourt der Motor schnell wieder runter. LLGS ist jetzt bei 1,5 Umdrehungen. Nebenbei fühlt sich der Motor kräftiger an als mit allen anderen Düsenkombinationen, verbraucht aber auch spürbar mehr. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nevertoolate Danke, hast Du auch den Polini Race? Bei mir ist es ein DR 75 Formula mit einem 16.15F mit Marchald-Filter. Derzeit mit HD74 und ND42. Damit läuft die Kiste eigentlich gut über das gesamte Drehzahlband, Kerzenbild ist in Ordnung und keine bis minimale Reaktion beim Choketest. Nur das Nachschieben nervt. Die LLGS hatte ich schon bis 2,5 Umdrehungen rausgedreht - ohne, dass sich nennenswert was geändert hat. Werde jetzt mal auf eine kurze ND45 gehen. Müsste ich irgendwo noch rumliegen haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, eine kurze ND45 ist nun verbaut, bei der HD bin ich auf eine HD75 gegangen. Dann habe ich abgestimmt - Ergebnis: In der Standardeinstellung (1,5 Umdrehungen raus) schiebt er immer noch nach. Wenn ich weiter reindrehe (=magerer), steigt die LLD an und ist bei komplett reingedrehter Gemischeinstellschraube am höchsten. Habe dann noch 1/8 wieder rausgedreht und fahre so ohne Nachschieben, d.h. die Drehzahl fällt schnellt auf Leerlauf ab, wenn ich nach schnellerer Fahrt in den Leerlauf schalte.

 

Ob sich die Gemischeinstellung zwischen ND42 und ND45 wohl überschneidet? D.h. entspricht eine ND42 mit 3 Umdrehungen rausgedreht z.B. einer ND45 mit komplett eingedrehter Einstellschraube?

 

Beim Choketest habe ich mit der HD75 übrigens nach wie vor so gut wie keine Reaktion. Die anderen Beurteilungsmöglichkeiten (Kerzenbild, Popometer, etc.) mal außer acht gelassen: Heißt keine Veränderung beim Choketest, dass alles passt oder dass die HD zu klein ist? In den Foren findet man unterschiedliche Ansichten dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2020 um 09:09 hat quasarx folgendes von sich gegeben:

Das Setup weicht bei mir leicht ab, die Symptome (Nachschieben) sind aber identisch und Falschluft wurde ausgeschlossen - von daher würde mich auch sehr interessieren, wie es in dieser Sache weitergegangen ist bzw. ob der TE @horsthimself oder jemand anders hier noch eine Lösung gefunden hat.

 

Am Ende bin ich bei folgender Bedüsung angekommen HD 74 ND 45 (kurz) und fast 3 Umdrehungen an der Schraube (1,5 mehr als normal) und es hat sich eingependelt, bzw das Nachschieben hat dann aufgehört

Bearbeitet von horsthimself
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@horsthimself: Hast Du denn noch das Verschlucken beim Beschleunigen, von dem Du vorher bei der HD74 geschrieben hattest? Hattest Du eigentlich mal den Choketest gemacht? Bei mir ändert der Choke bei einer HD75 nichts, von daher überlege ich, ob ich immer noch zu mager liege (event. auch wegen des Marchald-Filters?).

Bzgl. der Schraubeneinstellung ist es schon lustig, wie unterschiedlich wir mit der ND45 liegen. Wenn ich mehr als 1 Umdrehung rausdrehe, geht sie im Leerlauf schon fast aus.

Bearbeitet von quasarx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Welches Modell hast du denn? Uns würde der kleinste reichen, jedoch wirkt der 2Ah-Akku sehr schwachbrüstig.   Vom Gardena haben wir auch den kleinsten, da ist es softwareseitig so geregelt, dass er nach einer vorgegebenen Zeit in die Station zurück fährt. Egal ob alles gemäht oder der Akku noch Saft hat. Man kann ihn dann erst am nächsten Tag wieder rausschicken. Das nächstgrößere Modell ist bis auf einen etwas größeren Mähteller baugleich, es entfällt nur die softwareseitige Begrenzung. Hier habe ich mir mit nem größeren Mähteller mit 8 statt 3 Klingen beholfen. Er schafft mehr und das Schnittbild war besser.   Wie ist das beim Worxs? Fährt der den Akku leer? Kann man einfach nen neuen reinpacken und er fährt weiter? Oder kann ich das kleinste Modell durch nen größeren Akku "upgraden"? Die unterscheiden sich sonst nur in der Schnittbreite um 1cm. Würde dort vermutlich eh den Mähteller pimpen, das war ein geniales Upgrade am Gardena.  
    • Danke auch dir... Kolben müsste heute eintreffen und Powerracer ist kontaktiert.
    • In 30 Jahren ein gesuchtes "must have" . Meine Pack 2 ,leider verschenkt sorgt heute für feuchte Schlüpfer in der O-Lack Welt.      
    • Du kannst Dich (wenn Du einen neuen Kolben hast) hier im Forum mit powerracer in Verbindung setzen. Der macht ua auch Kopfanpassungen:   https://www.germanscooterforum.de/topic/371604-dienstleistungen-rund-um-zylinder-und-köpfe-kurbelwellen-beschichtung-panzerung-materialauftrag-von-div-motorteilen-und-sonderanfertigungen-ganz-neu-panzern-auch-an-gg-zylis-möglich-literatur/
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information