Jump to content
Danielsun

SIP Touren Lüfterrad Erfahrungen

Recommended Posts

Hallo,

 

interessiert mich, ob jemand hier in letzer Zeit ein SIP Touren Lüfterrad für die PX bestellt hat und welche Erfahrungen es damit gibt.

 

Ich fahre seit Jahren eines, das soweit tut was es soll.

Nun habe ich nochmal eins kommen lassen. Bei dem fielen mir sofort sehr viele und teilweise sehr tiefe Wuchtbohrungen auf, was überhaupt nicht schön aussieht.

Dann habe ich es montiert und siehe da, es eiert extrem, sieht mit bloßem Auge echt ungesund aus....aber ist ja gewuchtet, also im Prinzip ok, wenn auch unschön.

Beim Abblitzen sehe ich Doppelbilder, und es gibt leichte Aussetzer.

Demontiert und gesehen, dass die Nieten der Stahlnabe das Pickup um ca. 1,5 mm abgefräst haben.

Nun habe ich mit einer Konuslehre die axiale Lage der Magnete verglichen mit einem alten Ducati- Rad und meinem älteren SIP-Tourenrad mit folgender Erkenntnis:

Das neue SIP-Touren-Rad sitzt um ca. 2 mm weiter auf der Kurbelwelle wie die anderen 2 Räder.

Ist das normal ? Ich meine, hier gibt's nichts auszudistanzieren, man müsste die Zündplatte um ganze 2mm abfräsen !

 

  • Thanks 1

Share this post


Link to post

Habe auch eins, ohne Probleme. Hast vielleicht ein Montagspolrad erwischt. Wobei ich von der Verabeitungsqualität generell nicht sehr begeistert bin.

Share this post


Link to post

Habe seit  ein paar Jahren und über 10.000 km eines für Elestart, welches allerdings noch etwas erleichtert und Feingewuchtet wurde (wiegt nun mit Elestartkranz soviel wie das ohne...). Null Probleme, läuft top.

Share this post


Link to post

Die alten Versionen müssten noch bearbeitete PL170 sein. Die neuen sind aus SIP "Eigenproduktion". Zunmindest bei der Version mit 2 Nuten.

 

Oder gibt es noch andere Lüfterräder als Basis?

Edited by lehrbua

Share this post


Link to post

das lüra aus meinem verkaufstopic sitzt auch tiefer auf dem konus, so dass es ohne die u-scheibe nicht fest ist. geschliffen hat es jedoch nicht.

Share this post


Link to post

Hi,

will jetzt mal mein 3kg Orilüfterrad ersetzen. Habe mir jetzt mal das Siprad angesehen. Qualitativ wohl nicht so gut aber es funktioniert. Kann man das so sagen?

Gruss Matthias

Share this post


Link to post

Lass dein altes Radl doch einfach abdrehen. 

Oder ein Elestart suchen. Das funzt mit 2,2 Kilo schon ziemlich gut und kann sinnig auf 1600-1800 abgedreht werden ...

Share this post


Link to post

Hatte ich mir auch überlegt, würde es aber lieber Original lassen. 

Stelle hier mal eine Suchanfrage ein betr. Elestart, danke für den Tip.

Share this post


Link to post
vor 21 Stunden schrieb Matt44:

Hatte ich mir auch überlegt, würde es aber lieber Original lassen. 

Stelle hier mal eine Suchanfrage ein betr. Elestart, danke für den Tip.

Würde auch lieber ein gebrauchtes Original suchen. Das Teil von SIP ist ein Glücksspiel. 

Share this post


Link to post

Bei uns stürmt es wie Sau, daher nachmittägliches Studium von gefüllt 1000 Beiträgen zum Thema LüRa.

Fazit: es wird ein gutes gebrauchtes Ducati LüRa alt oder ein Elestart, wobei es letztes , wie Herr Sieger aus Bitburch schon gesagt hat, noch neu für 189 Tacken gibt. Das wäre dann allerdings ein 200er LüRa.

 

Macht das auf meiner 125er irgendwelche Probleme, (Lüfterkanal bei der 200er Elestart anders ?).

Und dann müsste ich noch den Starterkranz abekommen, ohne das Rad zu schrotten.

 

Könnte ev. jemand zum 200er Radl auf der PX 125 sagen. Passt oder passt nicht ?

 

Share this post


Link to post

ich hätte ein gebrauchtes elestart herumliegen, allerdings ist die keilnut beschädigt. gibt's jemanden der sowas richten kann oder muss ich das ding entsorgen?

Share this post


Link to post

hab ich schon angefragt, derzeit aber nur die antwort bekommen, dass mir nicht geholfen werden kann, bin auch grad am nachfragen.

hätte hier gerne mal grundsätzlich die info gehabt, ob jemand schon mal eine keilnut gerichtet hat od nicht bzw. wenn ja, wer das gemacht hat und ob das gehalten hat.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.