Zum Inhalt springen

GSFWA: Motorrad in England kaufen


Kon Kalle

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

spiele mit dem Gedanken eine alte Triton, Triumph (oder mit viel Glück) eine Norton zu kaufen.

Da das Angebot hier ziemlich dünn ist, würde ich auch in England kaufen,  vorher wäre es natürlich gut zu wissen, worauf ich achten muss und welche Papiere ich benötige.

 

Da sicher einige von euch schon andere Kettenfahrzeuge importiert haben, könnt ihr mir vielleicht helfen :-) 

Die Frage wäre auch, ob es überhaubt möglich ist, hier eine Triton zuzulassen (Eigenbau Motorrad mit einem Triumph Motor im Norton-Rahmen)

 

Gibt es neben den üblichen Verkaufsbörsen noch Geheimtipps oder Anzeigenblätter die man studieren sollte?

 

Lg 

Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den englischen Zulassungspapieren (V5 heißt das), dem Kennzeichen, einer Vollabnahme und einem Kaufvertrag habe ich 2009 in BaWü anstandslos deutsche Papiere bekommen. Ob das heute noch so einfach geht und ob das bundesweit gleich läuft, kann ich nicht sagen.

 

Bei einer Triton könnte ich mir vorstellen, dass Du nicht bei jedem TÜV-Prüfer gut/wohlwollend aufgehoben bist. Wäre aber ja nicht die einzige in Deutschland zugelassene Triton.

 

Im Bereich Lambretta habe ich den Eindruck, dass in GB ziemlich vieles über FB angeboten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Insel sind einige ziemlich krasse Umbauten unterwegs, das englische Äquivalent zum TÜV ist um einiges lockerer drauf, als die deutschen Überwachungsvereine. Von daher kann ich mir kaum vorstellen, dass man eine in England zugelassene "Triton" hier reibungslos abgenommen kriegt. Machbar ist das sicher, aber da sollte man sich vorher informieren, worauf es ankommt. Selbstgebauter Brüllauspuff und Schweißarbeiten am Rahmen könnten jedenfalls leicht Probleme machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Gerät ist zwar ein Nortonmotor in einem Nortonrahmen, allerdings ist der Motor aus den 80ern und der Rahmen ein Featherbed aus den 50ern. Normal werden die 500er Motoren in diesen Rahmen gebaut, dieser ist ein750er. Bei dem Ding wurde so ziemlich alles umgekrempelt, was ging, Papiere waren nur der englische Kaufvertrag für den Rahmen da. Trotzdem war die Typisierung hier in Österreich kein Problem (macht hier in Tirol übrigens der TÜV Süd).

Wenn sowas hier möglich ist, dann sollte  es wohl in Deutschland überhaupt kein Problem sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht alles was in England einen V5 "Brief" hat ist hier zulassungsfähig (Eigenbauten, Kit-Cars,...). Guck auf die EZ im V5 Brief!

Was "VGC" ist, ist mässig, was mit "needs TLC" beschrieben wird, ist Schrott. Karren an den Küsten haben ziemlich viel Rost.

Unter Wartung und Pflege wird meistens etwas anderes als hier verstanden.

Für die Zulassung brauchst du das V5 Dokument und einen Kaufvertrag.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund eigener, mehrfacher und jedes mal pulsbeschleunigender Erfahrungen mit dem örtlichen Amt, würde ich empfehlen bei so einer Aktion einfach mal vor dem Kauf beim zuständigen Amt vorbei zu schauen und zu fragen, welche Papiere die da für eine solche Zulassung genau verlangen. Dann kannst Du beim potentiellen Verkäufer nämlich gezielt danach fragen.

So wie ich das aus eigenen und diversen Erfahrungen Dritter verstehe, unterscheiden sich die Ämter da durchaus, was den Grad der Erbsenzählerei angeht. Wenn man Pech hat, lassen die einen am ausgestreckten Arm verhungern und man bekommt den Hobel nicht zugelassen. Und dann wird es richtig anstrengend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information