Zum Inhalt springen

Polini 177 dreht nicht - Ruckeln bei Volllast


Matt44

Empfohlene Beiträge

Moin, 

 

ich bekomme meinen Polini 177 nicht abgestimmt, der Kiste  dreht  nicht aus.

 

Hardware: PX 125 Lusso, mit  Polini 177, QK1,7mm, Auslass 1mm höher gefräst, Fußdichtung, 57er Tameni Rennwelle,

Polini Box + 24SI BE03/160, ND 55-160, HD128, Lufi mit Löcher 3+5mm, Vergaser Spritkanal auf 2mm aufgebohrt

 

Mein Problem: der Motor dreht nicht, wenn ich die Gänge ausdrehe und vor allem bei Vollgas im 4. Gang habe ich ein leichtes Ruckeln. Ich weiß ja, dass der Polini kein Drehzahlwunder ist,

aber ich fahre echt ruckelnd gegen eine Wand. Auf meiner anderen Karre habe ich einen gesteckten DR mit Ori-Puff,+ 20SI  die Kiste dreht absolut sauber hoch und dreht sich regelrecht bewusstlos, 

 

Zündung habe ich auf 19° Grad eingestellt, geblitzt sind es eher 20°, könnt ihr mal bitte schauen, ob die Markierungen so korrekt sind ?

 

P3220892.thumb.JPG.d1a17a9fa209fc9084c0beb4efe163fd.JPG

 

Ansonsten: 

 

- Choketest negativ.

- Spritschlauch kurz und knickfrei.

- zunächst HD 122, jetzt HD 128, es scheint etwas besser zu sein. 

 

Ansonsten läuft der Motor top, springt immer auf den 2. Tritt an, sauberes Hochdrehen, kein Verschlucken, nix. Nur dieses Scheiß Vollgasruckeln.

 

Ich vermute Spritmangel oder Pickup, wollte mich aber zuvor vergewissern, dass ich mit der Zündung keinen Mist gemacht habe.

 

Oder sonst noch jemand eine Idee. 

 

Gruss Matthias

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er im Übrigen willig am Gas hängt, klingt's für mich - wie von Dir schon vermutet - nach irgendwas aus der Reihe der Zündungsbauteile. Kann ja schon so ein lächerlicher Quatsch wie doofe Zündkerze oder schwacher Funke, doppelte Entstörung in Kerze und Stecker, Bruch im Zündkabel sein.. Mehr als Ausschlussverfahren hab ich aber auch nicht zu bieten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ND finde ich etwas mager. Ansonsten Mal Kerze, Zündkabel und -stecker, CDI und Pickup nacheinander tauschen. Wenn du ja noch ne zweite PX hast ist das ja schnell gemacht (bis auf Pickup). Spritschlauch kann man dann noch checken, Bohrung würde ich im Vergaser auch noch etwas größer empfehlen als 2,0 mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute noch mal eine Runde gefahren, ich denke, es könnte tatsächlich  Spritmangel ein. Habe mal voll durchbeschleunigt, weil ich so einen Automatenhorst vor mir hatte.

Den habe ich zwar im Abzug schön verblasen (Ori-Übersetzung mit 20Z), aber bei Tacho 95 war dann ruckelnd Feierabend und der Automat zog grinsend vorbei. Kacke.

Stand dann länger an der roten Ampel, dann Vollgas und jetzt hat die Kiste im 2 und 3. Gang tatsächlich ausgedreht, im 4. war dann wieder Schluss.

Meine Vermutung: Schwimmerkammer war nach der Ampel und Standgas gut gefüllt, bis zum 3 Gang hat es gereicht, im 4. Gang dann wieder ruckeln.

Kann das sein ?

Prüfe jetzt noch mal den Schlauch und dann muss ich wohl dem Vergaser nochmal beigehen, hatte beim Aufbohren des Spritkanals nämlich dass Problem,

dass mein 2mm Bohrer einen Ticken zu kurz war.

Wenn es die Zündung wäre, müsste das Problem doch eigentlich immer auftreten ?

 

 

 

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Und mit 20er Kupplung geht natürlich auch nicht so viel an Endgeschwindigkeit...

Das weiß ich.

 

Zitat

Welchen Benzinhahn hast du? Und eine 2 mm zu kurze Bohrung bringt natürlich nicht so viel.

 Das wusste ich nicht, danke für den Tip. 2.5 mm besser ?- Ori-Hahn ist verbaut.

Aber: bin den Polini schon letztes Jahr, alledings mit 20SI gefahren und da gab es dieses Ruckeln, soweit ich mich erinnere, nicht.

 

Zitat

Was hast denn für Einlasszeiten beim Drehschieber.

 

Das weiß ich leider nicht. Ich hatte den Motor im Winter komplett neu gemacht und dann kam es aufgrund des Todesfalls zu erheblichen Verzögerungen

und dann war es Mai und ich hatte dann einfach keinen Bock mehr.

Ist wie gesagt, eine 57er Tameni Rennwelle, gleiche Zeiten wie die Mazzuwelle, laut SCK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information