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MV 150 S im Doppelpack - Leon trifft auf Santander


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

So Rahmen vom Blechler zurück. Tolle Arbeit :inlove:.

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Jetzt noch fix die zwei Schrauben vom Bremslichtschalter ausbohren und neue Gewinde schneiden, dann können die Owatrol-Spiele beginnen :thumbsup:.

 

Zwischenzeitlich mal ein paar verzinkte Schrauben altern lassen. Ich bin begeistert...Ein Bad aus Essig und Salz, dann etwas Ruhe an frischer Luft im eigenen Saft :blink:.

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Bearbeitet von Dr.Looping
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  • 2 Wochen später...

So, es geht weiter. Das Projekt macht Spaß, allerdings zieht es sich...jede neue Schraube, jedes neue Teil und jede Schweißstelle muss vor dem Einbau patiniert werden. Dazu werden Crhomteile  teilweise mit groben Strahlgut bearbeitet, verzinkte Teile erhalten ein kurzes Bad in Salzsäure. Anschließend "abhängen" im Freien und immer wieder mit verdünnter Salzsäure-Kupfer-Lösung besprühen.

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Dazu gab es noch einen neuen PX Conversion Kabelbaum vom Kabel-Schulte. Ich habe mir gleich die Strippen für Lenkerendenblinker und Relais im Gepäckfach einziehen lassen. Man weiß ja nie wie der TÜV mal tickt. Die Qualität ist spitze und wenn ich gewusst gätte wie einfach das ist, hätte schon mehr meiner Vespen neue Kabel verpasst bekommen ... 

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Und bei der Gelegenheit nochmal komplett neue Züge eingezogen, diverse Rahmengummis, Scheinwerfergummis, Seitenhaubenbuchsen, Schlösser usw. erneuert bzw. angebracht. Als nächstes sind dann wohl die Trittleisten dran. Das Lenkkopflager hatte ich wohl falsch bestellt. Mittlerweile habe ich aber eine Vermutung welches passt ...

 

Edit: Passt!

 

Bearbeitet von Dr.Looping
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  • 3 Wochen später...

So, zwischenzeitlich habe ich immer wieder Stückchenweise zusammengebaut.

Der 200er PX Motor passt plug & play in den Rahmen. Lediglich die Ständerfeder müsste etwas versetzt werden. Der Auspuff war im Weg.

Die Trittleisten sind wieder angebracht, die äußeren habe ich beim Classico organisiert....passen ganz gut.

Ansonsten macht das Patinieren viel Arbeit (und Freude). Gummis, Schrauben, Ersatzradhalter, Trittleisten, alles muss patiniert werden.

 

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Auch wenn's hier bei mir die letzten Tage ruhig war... Es passiert dennoch was :cheers:
Die Pläne haben sich konkretisiert und das Konzept steht, auch was den Motor und die Bremse anbelangt.
Momentan ist Fremdarbeit vergeben, sprich ich habe Leerlauf.

Ich konnte von einem Freund einen 150er PX Lusso Motor abgreifen, sehr geringe Laufleistung, aus 2004, top Zustand und das für einen sehr fairen Preis.

 

Eckdaten "aktuell" zum geplanten Setup:

- Quattrini M1X (bearbeiten auf ca. ÜS 128 AS 188)

- S&S 60/110er Glockenwelle

- S&S Newline S oder PD Cobra Doppelwandig

- MRP Membrankasten mit VForce 4

- 30er PHBH 35er Keihin PWK AS

- BGM Superstrong Kupplung z22/23 -> z65

- Abgedrehtes PK Polrad Abgedrehtes PX Elestart Polrad

- Kickersegment einer VNB/VBB/GL/Sprint usw nehmen und dementsprechenden Kicker verbauen :-D

 

Nun die Fremdarbeit...

Da eine vernünftige Bremse bei dem Motor unabdingbar ist, wird eine Scheibenbremse den Platz in der 150 S bekommen.

So wie es aktuell aussieht, ist die XL1 Gabel die Passendere und leichter Umsetzbare im Vergleich zur XL2 - Wie gesagt, die Gabel wird ein Bekannter von mir umarbeiten. Sobald ich diese bearbeitet vor mir liegen habe und er einverstanden ist, das ich ihn hier erwähne, rücke ich mit der Sprache raus :cheers:

Was passieren wird - Es wird auf jeden Fall schön tief:

 

Meine Vorgabe / Wunsch: Kein Geschwür am Kotflügel in Bezug auf den Dämpfer, kein ersichtliches flexen und der Abstand von Kotflügel zur Kaskade wie im Originalzustand!

Bearbeitet von miles1
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Mal wieder ein paar Bilder, auch wenn relativ unspektakulär...

Da im Grund momentan an jeder Baugruppe parallel gearbeitet wird, gibt's von allem bisschen was fürs Auge! :cheers:

 

Da die Gabeljungs schon voll dabei sind und das Lenkrohr mit Kotflügel natürlich am liebsten am passenden Rahmen anpassen würde, hab ich kurzerhand diesen wieder von meinem Schweißer geholt, bevor er überhaupt anfangen konnte.
Auch gut, denn die Jungens geben echt Gas, was die Gabel anbelangt.

Rahmen, Kotflügel und die O-Gabel sind aktuell nicht im Hause - Lediglich ein Schlachtheck von einer GL, welches sich als Blechspender angeboten hat :whistling:

 

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Zwischenzeitlich kam der Schnellgasgriff und das dafür gedachte Conversionsgasrohr an. Passt, kann ich mal mit dem Lenker anfangen!

 

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Ohne das Conversionsgasrohr genauer zu beachten, hab ich direkt angefangen das Lichtschaltergehäuse zu erwärmen - Sehr stark zu erwärmen! :devil:

Und endlich hat sich was bewegt... Gedreht und gedreht, bis ich das Gehäuse samt eingeschrumpftem Rohr in der Hand hatte...

Naja... Also das wieder warm gemacht und endlich hatte ich das Lichtschaltergehäuse nahezu glühend auf dem Boden liegen.

Jetzt war es Zeit mal das (laut Shop) "universelle" Conversiondingens mit dem Seriengasrohr zu vergleichen - Oh welch Wunder, es passt mal wieder nichts.

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Also am Mittwoch ab zum Dreher meines Vertrauens - Vielleicht zeichne ich ihm auch ein Anderes, das Conversion scheint mir etwas schwach zu sein vom Innendurchmesser:wallbash:

 

Was soll's, witme ich mich derweil dem Motor...


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Es folgen ein paar Bilder, nichts spannendes, ist ja im Grund noch nix passiert, außer dem Zerlegen eben.

 

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Vergleich Kickersegment PX/Oldie - Verzahnung um ca. 45° versetzt:

 

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:cheers:

Bearbeitet von miles1
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Kurze zwischenfrage zu meiner

MV 150 S ...

Weißt du , oder jemand anderes hier, ob hinter die kupplung ne distanzscheibe gehört.. originaler motor und originale kupplung???

 

Ansonsten sehr schöner Roller  :-)

Farbe finde ich einfach geil:inlove:

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Hola Amigos  ‚

 

 

nachdem hier alle drei Prima serias von mir sind möcht ich a bisserl Schleichwerbung  für ne schöne Lady aus Tarragona machen .. 

Zustand ist selbsterklärend, beide Schlüssel, informe definitiva , komplett , schönes Rodajo . 

Nix zu schweißen , Tank sauber , lenkanschläge ok , Tacho schön . 

 

2800€ fix 

3200€ mit PX 125 Motor 

Standort 83607 

 

 

Bei Interesse PM 

 

Gruss Bernd

 

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Bearbeitet von MV S.A.
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Fuego :inlove:

Super schöner Roller, top Preis, 1a Basis und der Bernd ist eh ein Feiner :cheers:

Maximal zwei Wochen, dann wird die Gute aus deinen Toren gerollt, safe! Wenn ich nicht schon eine hätte...

Amigos, zuschlagen!!!

Vereinigen wir uns hier in diesem Topic! :wheeeha:

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Am Samstag war es dann soweit - Ich bekam die Info, das meine Gabel fertig sei :inlove::wheeeha:

Es wurde alles haargenau beschrieben, was letzendlich alles an der Gabel gemacht wurde und mit Bildern detailreich dokumentiert.

Diese möchte ich euch nicht vorenthalten, ich habe grünes Licht bekommen die Bilder hier einzustellen.

 

Die Jungs, die die Gabel gebaut haben, sind bekannt unter dem Namen @der kleine blechroller

Für die jenigen unter euch, die in Facebook sind -> Schaut mal auf ihre Seite!!! ;-)

Noch einmal ein großes Dankeschön und ein dickes Lob an dieser Stelle!!! :cheers::cheers::cheers:

In unglaublich kurzer Zeit haben sie ganz Großes auf die Beine gestellt, meine Auflagen (Kotflügel beulenfrei und nicht ersichtlich geflext) zu 100% eingehalten und eine

super Kommunikation. Ganz klar, jederzeit wieder und mehr als empfehlenswert :cheers:

Danke!!!

 

 

Und jetzt der Bericht was den Umbau der Gabel anbelangt:

 

Unten wurde um 32mm gekürzt - Bei 40mm Tieferlegung gibt das einen schönen Schwingenwinkel:

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Material um den Lagersitz vor dem Abdrehen aufgeschweißt:

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Lagersitz um 7mm abgedreht und Schweißnaht überdreht:

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Auflagefläche für Kotflügel erzeugt plus Auftrag von 8mm Material inklusive in Form schleifen, damit der Kotflügel weiter oben sitzt und der Stoßdämpfer nicht in der Rundung vom Kotflügel sitzt - Dadurch mehr Freigängigkeit:

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Lenkanschläge aufgeschweißt:

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Anschlag Lenkerschloss angebracht:

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Hier haben sie die Lenkernut gefräst, die Alte wurde zugeschweißt:

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Federteller vom Dämpfer umgearbeitet - Es kommt auf jeden Milimeter an:

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AF Parts Halter umgebaut, so dass man die 4mm Schrägstellung nicht oben am Stoßdämpfer ausgleicht, sondern unten. Mit der 4mm Versatzplatte wäre es unmöglich gewesen den Kotflügel darüber zu bekommen. Der Dämpfer steht jetzt mit oben original PK Platte und Scheibenbremse gerade:

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Fertig und mal testweise zusammengesteckt :inlove::inlove::inlove:

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Bearbeitet von miles1
Bilder chronisch hinterlegt
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Eben noch die Bilderserie vom Gabelumbau geordnet, jetzt hat alles seine Richtigkeit. :thumbsup:
Vielen Dank Bernd!! :cheers::cheers:

Grüße werden persönlich ausgerichtet! :cheers:

 

Ruhm und Ehre an die Jungs von "Der kleine Blechroller"  - Was Gabelumbauten aller Art anbelangt, ist man hier perfekt aufgehoben!

 

Bald kann der Rahmen geschweißt werden und der Zusammenbau zeitnah beginnen - Ich bin mehr als zuversichtlich, was die zeitlich geplante Fertigstellung anbelangt. :thumbsup:

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Klar hätte es auch eine einfachere Lösung für die Lenkanschläge gegeben aber ich wollte an der Gabel nicht rum bohren. Kleben war mir irgendwie zu "labbelig" und Aluguss kann weder ich noch irgendein Bekannter schweißen! Außerdem hab' ich es einfach gerne sauber und ordentlich. @der kleine blechroller hats gerichtet und das nicht nur mega sauber sondern auch unglaublich schnell. Aber schaut euch die Bilder einfach selbst an ....

 

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