Zum Inhalt springen

SI nicht einstellbar im Drehzahlkeller


seppinobis

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Folgendes Setup:

Parmakit 177

 Auslass: 170°

 Überströmer: 120°

 Vorauslass: 25°

 Qetschkante: 1,3

24er SI (HD 138, ND 2,7, BE3 160)

LTH Box

Polini Rennwelle 57mm (Einlass: 122/66

Luftfilter mit 4mm Loch über der HD

 

Ich kriege den SI einfach und verrecken nicht komplett eingestellt.

 

Sie dreht oben super aus und bei konstanter Geschwindigkeit ist auch alles in Ordnung, doch wenn ich aus niedrigen Drehzahlen oder beim Start den Gahshahn voll aufdrehe verschluckt sie sich. Das Problem reduziert sich, wenn ich mit der HD runter gehe. Aber nachdem sie obenrum schon voll und gut ausdreht sollte ich doch mit der HD nicht mehr runter. Spielen mit der ND und Gemischschraube bringt nichts.

 

Hat jemand einen Tip für mich? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb seppinobis:

ND 140/52.

 

Dann geh mal auf 140/45 oder 120/40 ...

 

Alternativ kannst du mal testen ob der Schwimmerstand zu hoch ist indem du den Roller längere Zeit mit laufenden Motor ganz nach links legst -> wird es besser ist das Benzinlevel in der Schwimmerkammer zu hoch.

 

Hilft das alles nichts, siehe Post von Polinist & fuffbuff! 

-> mehr als ein 0,05mm Blätchen sollte nicht zwischen Kurbelwelle und Verdichterplatte passen (vorne und hinten messen)!

Bearbeitet von Han.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine ähnliche Konfig, Polini 177 + Rennwelle + 24SI-Polini Box.ND 55/160.

Spricht die LLGRS an ?

Standgas konstant und abfallend nach Fahren ?

Prüfe mal, ob Dein Vergaser fest sitzt, bzw. plan ist. Anzugmoment um die 16Nm, nicht anknallen, Drehmomentschlüssel verwenden, sonst gleich (wieder) krumm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also generell würd ich die HD 138 als zu fett ansehen. Keiner meiner 220 Malossis / 172 er fährt mit einer 138 er HD und schon garnicht mit einer Box / (Lth BOX) .

Ich denk die HD ist da einfach zu Fett ( Ok, ich hab jetzt auch keine Ahnung was ein Parma so an HD üblich verbaut wird)

Reduzier die mal auf 130 und check nochmal alles an ND.

Ist das eine neuer SI Vergaser oder original ? Die Nauachbauvergaser haben meines Wissens nen mageren Schieber verbaut.

Bearbeitet von Marcelleswallace
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung! Er hat eine Bohrung über dem Düsenstock, da kann die HD gerne mal größer ausfallen. Die Frage ist, ob die Bohrung von der Schwimmerkammer zum Düsenstock bereits auf 2,5mm erweitert wurde.

Wie schaut es den mit Sprayback aus, hast du das mal getestet? Luftfilter runter, ein Stück Pappe drüber halten und asstöße geben. Sifft und spritzt es aus dem Vergaser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb irco:

Achtung! Er hat eine Bohrung über dem Düsenstock, da kann die HD gerne mal größer ausfallen. Die Frage ist, ob die Bohrung von der Schwimmerkammer zum Düsenstock bereits auf 2,5mm erweitert wurde.

Wie schaut es den mit Sprayback aus, hast du das mal getestet? Luftfilter runter, ein Stück Pappe drüber halten und asstöße geben. Sifft und spritzt es aus dem Vergaser?

Ja und ? es ist ja wohl Grundvoraussetzung heut zu Tag, dass der SI alle modiFICKationen bekommt. Dazu gehört  ND Bohrung, Schwimmernadelsitz zusätzliche Löcher rein, Luffi bearbeiten....

Das Topic von Freakmoped ist da hilfreich, für alle die es noch nicht kennen.

 

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, da gebe ich dir Recht. Aber was hat deine Aussage jetzt mit der HD zu tun? Wenn ich ein Loch über dem Düsenstock fahre bekommt der Gaser mehr Luft durch den selbigen. Ich empfehle da auch größere Düsen zu fahren, pauschaql mal eine 130er vorzuschlagen ohne den Motor zu kennen halte ich für falsch!

Klassisch abstimmen, erst richtige ND / LLD Schrauben Abstimmung finden, dann mit einer fetten HD anfangen. Motor dreht nicht frei raus bei Vollgas - kleinere HD rein und nochmal testen. Das ganze wiederholen bis der Motor ordentlich hochdreht und nicht mehr rotzt. Das kann durchaus sein, dass man da bei einer HD138 landet, wenn Venturi oder wie in dem Fall hier eine Loch im Luftfilter ist.

 

Ich fahre einen Polini 177 mit LHW und Pinasco SI26 (ohne Venturi), verwende ich einen Luftfilter ohne Bohrungen lande ich bei einer 160 BE3 ND 58/160 HD125, fahre ich 3 mm über ND und 8 mm über HD kommt die Kiste trotz einer HD140 (ND 62/160) nicht ins 4-Takten.

Die ganze SI Optimierung ist gemacht...

Vielleicht liege ich ja auch total falsch, ist halt meine Erfahrung mit der Düserei.

Bearbeitet von irco
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die HD138 für einen Box-Auspuff auch amtlich.

Wenn ein gescheites Düsenset vorhanden ist, dann würde ich esrtmal nur die HD schrittweise reduzieren (bei den Düsen ist nicht das drin was drauf steht).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mir m ein Gefühl ja auch gesagt, aber das Setup hat danach verlangt. Wäre es dann nicht angebracht die HLKD von 160 auf 140 zu reduzieren und damit auch die benötigte Größe der HD wieder in brauchbare Sphären zu bringen? Die Löcher im Luftfilter sollen doch nur für einen besseren Luftstrom sorgen und nicht die gesammte Luftaufnahme erhöhen. Was sagen die Experten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein Experte, aber ich würde, wie o.a. die ND mal etwas magerer machen.

Die 138HD halte ich trotz Löcher im Lufi auch für zu fett, wobei die Löcher sich schon erheblich gerade auf die Größe der HD auswirken.

 

@seppinobis

Wie sieht eigentlich Deine Kerze aus. Lass doch mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin morgen wieder bei meinem Roller dann kann ich die Tage mal Bilder posten. Vllt habe ich noch ein Verständnis Problem bei der Bestimmung der HD. Entscheidend ist doch hier, dass sie obenrum bei Höchstdrehzahl voll ausdreht oder? Oder soll sie über das gesamte Band bei Gashahn voll aufdrehen sauber hochdrehen bis Maximum?

Ich habe bisher immer nach erstere Methode gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb seppinobis:

Vllt habe ich noch ein Verständnis Problem bei der Bestimmung der HD. Entscheidend ist doch hier, dass sie obenrum bei Höchstdrehzahl voll ausdreht oder? Oder soll sie über das gesamte Band bei Gashahn voll aufdrehen sauber hochdrehen bis Maximum?

Ich habe bisher immer nach erstere Methode gearbeitet.

Kann mir hierzu noch jemand ein Statement abliefern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub einfach was hier schon mehrfach geschreiben wurde....du brauchst sicher keine hd über 130.  die hd geht bei dir eher richtung 125/122 oder sogar noch kleiner.

der kritische bereich ist bei 0-1/2 gas und hier musst mit schieber, gemischschraube oder nd arbeiten.

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bedeutet man kann ruhig mit der HD etwas runtergehen obwohl sie  schon obenraus voll ausdreht ohne zu drosseln/ruckeln? (Jetzt mal ganz allgemein und abseits meiner komisch gigantischen HD) Läuft das dann nicht bei Dauervollgas auf der ABahn zu mager?

Bearbeitet von seppinobis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Methode ist Vollgas auf einer Geraden und dann den Schieber 1/10 zumachen: der Roller muss dabei ohne eine Veränderung weiterfahren

Mehrmals sachte diese Gasstück auf-zu machen zum Testen

Dann ist der Motor im Vollgasbereich für alle Schandtaten sicher

 

Verschenkt natürlich Leistung 

 

Ich mache den Test später gerne auch auf der Bahn: mit dem Sog ist das noch präziser zu spüren

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hätte noch einen S Lenker , würde den S lusso lenker nehmen. 
    • Bei den Bewässerungsanlagen in der Regel auf Spatentiefe (25-30cm)   Beim Stromkabel zwischen 40 und 60cm. Wenn es da seichter wird, dann noch zusätzlich mit  Panzerschlauch und Signalband. Wobei sich "Stromkabel" auf Gartenbeleuchtung und Außensteckdosen beziehen. Also relativ dünne Durchmesser zur Versorgung irgendwelcher Garteneinrichtungen! Keine Starkstrom Zuleitungen oder gar Hausanschlüsse.   Hängt aber auch immer davon ab, ob "privat" oder "öffentlich" . Im öffentlichen Bereich hast du meist zwingende Vorgaben bezüglich Einbautiefen. Da kommt man um eine ordentliche Grabenfräse nicht herum. Im Privatgarten ist das nicht ganz so streng zu sehen, da entscheidet oftmals aus Kostengründen der Kunde, wie tief es verlegt werden soll. Aber beim Stromkabel bin ich immer mindestens auf 40cm unterwegs.   Es werden bei mir aber immer alle Leitungen von der Lage und Tiefe vermessen und in einem Plan verortet. In der Regel stimmt das dann auf +/- 5cm genau. Die Tiefe wird ein nivelliert.      
    • Meiner Meinung nach: Einbildung.    Es hört sich vermutlich anders an, weil es bei bekannten Musikstücken ungewohnt ist.  
    • Es geht auch weniger darum ob die Kiste mit dem Sprit fährt und hält, als vielmehr was der Alkohol im Sprit mit Gummis und Dichtungen macht. Nachdem was E5 schon teilweise mit den neueren Gummiteilen macht, wird das mit E10 nicht besser. Aufquellende Tankdeckeldichtungen sind ja nix neues, die sind halt nur ärgerlich, machen aber so gesehen nix kaputt. Wenn ein Ansauggummi so aufquillt das der Vergaser ständig runterfällt ist das was anderes.
    • Tanken und fahren - es wird nichts passieren. Man kann sich Probleme auch herbeireden...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information