Zum Inhalt springen

PX 80 umbau, Zündzeitpunkt ?


Empfohlene Beiträge

Hallo, meine P80X wurde ja von mir umgebaut, habe einen PX200 Lusso Motor verbaut ( 12ps )

 

Mein Project mit Kanäle auffräsen für meinen Malossi 2016 Sport habe ich bis zum Winter nun mal Stillgelegt, bzw bis der jenige Zeit hat der mir dabei helfen wollte da ich selbst sowas noch nicht gemacht habe.

 

Nun habe ich den Malossi einfach Plug and Play schonmal drauf gesteckt. 

 

Die eigentliche Frage ist wie ich den Zündzeitpunkt nun einstellen soll, Meinungen kreuzen sich da ? Der eine sagt 16 v. OT der andere 17 v. OT und die 3. Meinung war 19 V. OT, was ist den nun optimal für mein System. 

 

Original Motor PX 200 Lusso 12PS, SI24/24 und 210er Malossi Sport 2016 mit Sip Road 2.0, die Zündgrundplatte ist von einer P80X alt verbaut.

 

Bitte auch die Bedüsung nennen, habe Momentan den Original SI24/24 mit ner 130er HD die beim Malossi dabei war.

Bearbeitet von KevinS31990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Überschrift ist nun wirklich verwirrend, es handelt sich doch um einen 200er Motor. Auch die ZGP sollte doch egal sein!

 

Kennst du das Large Frame Setup - http://lfs.alexander-hepp.de/ ?

 

Vielleicht findest du hier eine richtiges Setup... Da der Zylinder einfach gesteckt ist würde ich keinen zu kleinen Winkel v.OT erwarten, 17-18° sollten passen. Aber wie gesagt das ist nur eine weitere Meinung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir fährt  in etwa das gleiche wie du nur mit Langhub und leichtem Schwung. Zündung steht bei ihm auf 18°.

Vergaser ist bedüst mit HLKD 160, Mischrohr BE3, HD 130, ND 60/160. 4mm Loch über HD, Schieber ohne Aussparung. Spritkanal aufgebohrt. (Würde ich dir auch empfehlen falls noch nicht geschehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 30.7.2017 um 10:03 schrieb KevinS31990:

 

 

Die eigentliche Frage ist wie ich den Zündzeitpunkt nun einstellen soll, Meinungen kreuzen sich da ? Der eine sagt 16 v. OT der andere 17 v. OT und die 3. Meinung war 19 V. OT, was ist den nun optimal für mein System. 

 

 

optimal ist der zzp, der passt und der ist nunmal unterschiedlich und nicht statisch für alle gleich, von daher sind alle antworten die man gepostet hat bzw.welche du gefunden hast richtig. es kommt nunmal primär auf´s setup an, also der gesamte motor, sprich verdichtung, qk, sz, kopfgeometrie usw. 

 

irgendwas zwischen 16-19 grad wird bei deinem malossi sport sicher pasen und von daher fängt man mit der zündung vorsichtig mit der kleinsten zahl an, also bei dir im bereich 16-17 vot.

 

bei deinem setup wird es sich wahrscheinlich so im bereich 18/19 bewegen - im zweifelsfall immer auf spät stellen, entspreche demnach: kleinere zahl richtung ot

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information