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Kupplungsmutter fest


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Danke für den Tipp mit der HR...Morgen ist ja Sonntag und der ATU geschlossen.

Ich schlaf jetzt mal Nacht drüber und werds Morgen entweder so probieren oder dann nächste Woche die Kaffeekasse auffüllen.

 

Schönes Werkzeug hast du da... hätt ich auch gerne.

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Ich würd noch zwei nächte schlafen und zu atu wackeln.

 

einen hab ich noch:

kuluabzieher aufschrauben, grosse nuss drüber, auf die ausdrückschraube (feingewinde! Fies, ne) ne mutter schrauben, schraube festhalten und mit der zusatzmutter die nuss nach unten drücken, diese komprimiert dann die kulu. Ist aber alles sehr eng.

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Moin Moin,

wird wohl das Beste sein, Morgen in die Werkstatt zu schieben.

 

2 Fragen hab ich noch...

Kann ich einfach den Kupplungsdeckel ohne Dichtung und die Bremsankerplatte auch ohne Dichtung wieder drauf machen,

Rad montieren und ohne Öl die Vespa hin schieben?

 

Wenn ich die Kupplung mit einer stärkeren Feder und neuen Belägen wieder Festziehen,

bekomm ich das selbe Problem wieder mit dem Durchrutschen?

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Bei der Bremsankerplatte würde ich zum Hinschieben die alte Dichtung nehmen. Kupplungsdeckel kannst du weg lassen. Alles ohne Öl drin.

 

Mit stärkerer Feder und neuen Belägen und Reibscheiben sollte das Problem erledigt sein. Wichtig : auch Reibscheiben erneuern.

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GuMo,

 

war dann Gestern in der Werkstatt und mit der Wunderwaffe Schlagschrauber gar kein Problem.

Ruckzuck war die fiese Mutter ab :-).

 

Nach dem Zusammenbau ist mir etwas aufgefallen...

Wenn ich das Hinterrad drehe gibt es ein klackendes Geräusch, welches mit langsam werdender Umdrechungszahl abnimmt.

Vielleicht nur ein schleifender Zug, schau ich mir Heute Abend an.

 

Zu der alten Kupplung, woran erkennt man eine verbrauchte Kupplung?

(Angelaufene Reibscheiben, abgenutzte Beläge)

 

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Moin Zusammen,

 

hab Gestern mal eine Runde gedreht und...die neue Kupplung hält :).

 

Nur hab ich noch das Klacken, wenn ich das Hinterrad drehe.

Hab davon auch ein Video gemacht.

https://vimeo.com/228459124

 

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich das Hinterrad von der Seite aus in die Hand nehme

und abwechselnd von mir weg drücke und wieder heran ziehe ist da etwas Spiel.

 

Im Stand am Rahmen gewackelt schepperts irgendwo.

https://vimeo.com/228459160

 

Ist das vielleicht das Lager, oder etwas Anderes?

Wenn es das Lager ist, sollte ich es unbedingt sofort tauschen?

 

Grüßla

Thomas

 

 

Bearbeitet von Xoxxoxuatl
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Du kannst den Schaltgriff mal ganz leicht in Richtung 1 und 2 bewegen und hören ob das Klacken dann abnimmt.

Ganz weg wird es nie sein.

Das ist ganz normal das die Gangräder auf der Hauptwellen Klacken.

Du drehst die Hauptwelle in den stehenden Gangrädern, was du hörst sind die Nuten für die Schaltklaue.

 

Das Spiel am Hinterrad ist normal. Das Nadellager hat immer recht viel Luft auf der Hauptwelle. Wenn das die nächsten 1000km nicht mehr wird, einfach lassen.

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    • ich bin in der tat gestern mit der Kiste zur Wasche gefahren und war sofort wieder in meinen Jugend zurückversetzt als ich den Berg rauf den dritten bis zur letzten umdrehung habe schinden dürfen und mich bergab über die 80 am tacho gefreut hab.... hätte es dann nicht bin in sekunden nach fertiger generalwäsche noch einen graupelschauer abgelassen vom anderen Planeten, wäre das nur halb so spannend gewesen.   es geht also auch unter 35     allerdings war gestern nicht mein tag - das abbeizen der Spraydose ist zum Debakel geworden..... aber gut, die linke backe war eh die schlechte Seite der Medaille den Flugrost mal eingeweicht   den Beizer aufgebracht … Resultat demnächst 💩🤦🏻‍♂️
    • Ich seh es schon, zugekifft mit Tempo 95 hinter LKW fahrend und die Illusion von 240km/h im Kopf, an jedem Rastplatz raus weil der Hunger nach Bifi Roll in Kombination mit einem Käsesandwich und 8 Kinderriegeln verlangt.   Aber mal mein erstes aktuelles Erlebnis dazu und auch passend zum Thema:   Mittwoch, 5:55 beim Bäcker bei der Arbeit rein und noch schnell ein belegtes Brötchen gekauft, komme raus und werde sofort vom Duft auf ne Zeitreise geschickt. Ursache, 2 Typen aus der Nachschicht. Erstmal ne fette Tüte zur Entspannung und dann direkt ins Auto und ab nach Hause. Ich hoffe sie haben sich auf der Heimfahrt wenigstens abgewechselt.
    • Module Solarwatt classic H1.1 pure 375W Enphase IQ7+ MWR Enphase IQ Battery 3T (2×) Envoy Gateway   Korrekt, das kommt evtl. wenn die Gastherme den Geist aufgibt. E-Auto steht eigentlich nicht mehr zur Diskussion. Das kommt ziemlich sicher in den nächsten Jahren.   Erstaunlich was da bei Bewölkung noch runterkommt. 1-2kW je nach Wolkendichte. Bei Regen halt nix 
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