Zum Inhalt springen

Kupplungsmutter fest


Empfohlene Beiträge

Servus,

 

bin grad dabei die Kupplungsfeder zu tauschen.

 

Leider bekomme ich die Kupplungsmutter nicht lose.

Trotz Kupplungshalter dreht sich die Äußere Scheibe der Kupplung mit. Der Korb ist mit dem Halter fixiert.

 

Ist der Halbmondkeil hinüber?

Wie bekomm ich die Mutter auf, hab leider keinen Schlagschrauber.

 

Grüsse

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb T5Rainer:

Zum Feder- u./o. Belag-Wechsel mußt Du die Kupplung nicht komplett ausbauen. KLICK ;-)

 

Genial, nach 3x lesen hab ichs verstanden :).

 

Ist das "normal" das ich die Mutter nicht runter bekomme, oder ist der Keil nicht in Ordnung?

Bearbeitet von Xoxxoxuatl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Xoxxoxuatl:

Genial, nach 3x lesen hab ichs verstanden :).

 

Ist das "normal" das ich die Mutter nicht runter bekomme, oder ist der Keil nicht in Ordnung?

 

Damit schaffst Du es......

:-)

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7675436/Kupplungshalter+VESPA+Vespa+V50+V90+SS50+SS90+PV125+ET3+PK+PK+S+PK+XL+PK+XL2?meta=7675436*scd_ALL_de*s2602433009008*Kupplungshalter*2*2*1*16

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb t5undtets:

Son Teil hab ich sogar hier liegen, wüsste aber nicht wie mir das jetzt weiter helfen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke... bin etwas angenervt. Wollte heute endlich mal fertig werden.

 

Glaub jetzt hab ich auch das Problem verstanden.

Mir rutscht der äußere Korb samt Belägen durch, da bringt auch der Kupplungshalter nichts.

Da der innere Korb den Kraftschluss mit der Welle über den Keil hat.

Richtig?

Bearbeitet von Xoxxoxuatl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb rider:

Das Haltewerkzeug blockiert äußeren und inneren Korb!

Stimmt, der hier schafft es beide Körbe zu halten.

http://www.scooter-center.com/de/product/7675436/Kupplungshalter+VESPA+Vespa+V50+V90+SS50+SS90+PV125+ET3+PK+PK+S+PK+XL+PK+XL2?meta=7675436*scd_ALL_de*s2602433009008*Kupplungshalter*2*2*1*16

Leider nur mit ausgebauter Kupplung.

 

Der hier hält nur den äußeren Korb und kann mit eingebauter Kupplung verwendet werden, aber verschafft mir das 2 Posts vorher beschriebene Problem.

1800004-450x450.jpg

Bearbeitet von Xoxxoxuatl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Xoxxoxuatl:

Da der innere Korb den Kraftschluss mit der Welle über den Keil hat.

Richtig?


Falsch,
der Keil ist nur zur Arretierung da, damit sich die Nebenwelle beim Anziehen des Korbes nicht verdreht.
Wenn man auf das orig. Sicherungsblättchen verzichtet, kann man den Keil auch gleich weg lassen.

Für Kraftschluss sorgt die Konusverbindung zwischen Nebenwelle und Korb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Han.F:


Falsch,
der Keil ist nur zur Arretierung da, damit sich die Nebenwelle beim Anziehen des Korbes nicht verdreht.
Wenn man auf das orig. Sicherungsblättchen verzichtet, kann man den Keil auch gleich weg lassen.

Für Kraftschluss sorgt die Konusverbindung zwischen Nebenwelle und Korb!

Ohhh... Danke sehr!

Hätte nicht gedacht, dass der Konus das macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die da nicht drauf bekommst, ist natürlich Essig.

 

Man kann da jetzt auch die rustikale Methode wählen, sich mit Schutzbrille, Helm und Ritterrüstung ausstatten, einen großen Lappen in die Bereiche des Gehäuses stopfen, wo etwas reinfallen kann. Dann den Sicherungsring einfach nach und nach vooorsichtig aus der Nut hebeln bis er entfernt werden kann.

Wenn die Scheiben dann raus sind, kannst du den Innenkorb mit dem Außenkorb blockieren und dann geht auch die Kulumutter los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich die grundlegende Problematik richtig? Die Mutter lässt sich nicht lösen, weil das dazu nötige Drehmoment die Kupplung zum durch rutschen bringt?

 

Warum zur Hölle nimmt man dann keinen Schlagschrauber? Zum lösen geht ein Schlagschrauber immer.

 

Wenn ein Schlagschrauber wirklich keine Option ist, dann bleibt noch als letzter Ausweg  das gesamte Belagpaket inklusive Deckscheibe mit 6mm zu durchbohren und mit durch gesteckten Schrauben so die Lamellen gegeneinander zu sichern.

Wenn man das an zwei gegenüberliegenden Punkten macht, kann man die Deckscheibe im Notbetrieb sogar bis nach Hause bringen.

Das Material der Deckscheibe liegt bei ca. 10HRC, lässt sich also einfach bohren. Die Lamellen sind so weich das so keinen Widerstand bieten. Nur nicht ins Repkit bohren...

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Xoxxoxuatl:

Ich bekomme die Verlängerungsmutter nicht auf die Welle. @Rainer: Die sollte doch draufgeschraubt werden oder?

Ja; bei mir waren noch ca. 2 Gewindegänge frei. Da ging das sehr schön.

 

B.t.w.: Ich würde zum Lösen der Mutter keinen Halter verwenden und bedenkenlos einem Druckluft-Schlagschrauber verwenden. Da reicht das Trägheitsmoment der Kupplung zum Gegenhalten.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb wheelspin:

Verstehe ich die grundlegende Problematik richtig? Die Mutter lässt sich nicht lösen, weil das dazu nötige Drehmoment die Kupplung zum durch rutschen bringt?

 

Warum zur Hölle nimmt man dann keinen Schlagschrauber? Zum lösen geht ein Schlagschrauber immer.

 

Wenn ein Schlagschrauber wirklich keine Option ist, dann bleibt noch als letzter Ausweg  das gesamte Belagpaket inklusive Deckscheibe mit 6mm zu durchbohren und mit durch gesteckten Schrauben so die Lamellen gegeneinander zu sichern.

Wenn man das an zwei gegenüberliegenden Punkten macht, kann man die Deckscheibe im Notbetrieb sogar bis nach Hause bringen.

Das Material der Deckscheibe liegt bei ca. 10HRC, lässt sich also einfach bohren. Die Lamellen sind so weich das so keinen Widerstand bieten. Nur nicht ins Repkit bohren...

Ja, das scheint das Problem zu sein.

Warum keinen Schlagschrauber.... es hieß vorhin der hat am Motor nix zu suchen. Warum weiß ich nicht, dachte die Schlägerei an der Stelle sei nicht gut.

 

Nun also doch ein Schlagschrauber... nur Hab ich leider keinen.

Nur nen Airbrush Kompressor Dell 186, der scheint mir aber etwas schwach auf der Brust zu sein.

 

Könnt mal den ATU hier um die Ecke fragen, oder dann doch die Ritterrüstung oder Bohren :wacko:

 

Bearbeitet von Xoxxoxuatl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: Schlagschrauber!  Umme Ecke bei jeder Autobude für 2€ in die Kaffekasse.....

Zum lösen ist der vollkommen ok.

 

 

Alternativ HR mutter draufschrauben, 19er schlüssel drunter haken, andruckplatte auf die kulu, irgendwas längliches (nuss o.Ä.) auf die platte und mit dem schlüssel als hebel die kulu komprimieren.

Ring ausfädeln, das ganze entspannen und das scheibenpaket durch die luft fliegen lassen, neue feder rein und das ganze rückwärts. fertig.

 

ich hab mir dafür mal den kollegen gebastelt.

IMG_7350.JPG

Bearbeitet von PowerSports
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information