Zum Inhalt springen

Langhubwelle mit 105 oder 110 Pleuel


vespe61

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hätte mal eine Frage bezüglich Langhubwellen. Ich suche für meinen 177Parma Motor eine gute 60mm Langhubwelle. 

Jetzt lese ich hier und da, dass einige direkt eine Welle mit 110 Pleuel verbauen. Gehäuse muss bearbeitet werden usw. 

Was sind denn genau die Vorteile der 60/110 Welle gegenüber einer 60/105 Welle bei einem 177ccm Motor?

 

Danke.  

Bearbeitet von vespe61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Frage! Da bleib ich mal mit dran. Denn durch ein lediglich 5 mm längeres Pleuel bewegen sich der UT und der OT je erst mal nur vom KW-Gehäuse weg. Wangendurchmesser und das untere Pleuel-Lager bleiben hier (60/105 <=> 60/110) ja in Maß und Position unverändert. Vielleicht nur interessant bei einem Fremdkolben, um bauartbedingt Kontakt mit dem Motorgehäuse zu vermeiden (bei UT)? Was sich mMn auf jeden Fall ändert und Einfluß haben kann, ist der sich ändernde Winkel des Pleuels zur eigenen Längsachse wenn von UT/OT aus 90° weiter gedreht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal hoppladihopp gestöbert. Das 110er Pleuel sehe ich bisher nur für 200er. Der Kolbenbolzendurchmesser ist ja auch ein anderer. Selbst wenn es Nadellager-Conversions gibt. Poste doch mal einen Link zu ner 125er-Welle mit 60/110. Würde mich interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
vor 14 Stunden schrieb Eckenflitzer:

Vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen, dass die Kräfte die den Kolben gegen die Zylinderwand drücken, bedingt durch den geringeren Winkel des Pleuels, auch geringer sind. 

 

Das genau meinte ich oben mit UT Schonung des Kolbens. Oft sind die Kolben mit 105er Pleuel unten richtig "abrasiert" ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PhilLA:

 

Das genau meinte ich oben mit UT Schonung des Kolbens. Oft sind die Kolben mit 105er Pleuel unten richtig "abrasiert" ...

 

Ich meine aber tatsächlich die Kräfte die gegen die Zylinderwand entstehen. Stell dir mal ein 1m langes Pleuel vor...dann gibt es so gut wie keine Kräfte mehr auf die Seitenwand. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information