Zum Inhalt springen

kuwe lagersitz haar riss


Empfohlene Beiträge

irgendwie soll ich dieses jahr nichtmehr fahren. habe mir mit mühe 3tage schrauben einräumen können, um meine seit winter brach liegende möhre mit nem neuen motor zu beglücken. 

 

heute nach dem planen und hals spindeln dann das:

 

IMG_0586.thumb.JPG.418735235790bb655264cb85b9c0a6f8.JPG

IMG_0585.thumb.JPG.12c357a6ffdc22a8d3d2dcd01c374f94.JPG

IMG_0583.thumb.JPG.efadb07f1c54639172a487f19d4b1852.JPG

IMG_0587.thumb.JPG.b48ef63ab827cdf8cdf4a31d38816925.JPG

 

das lager hab ich mit etwas hitze rausgeschlagen, ging easy. ansonsten hab ich den motor so bekommen. ( @Malle Lexe: shice! :-D)

 

wie kann sowas passieren? der riss geht teilweise durch bis in den getrieberaum. üblich ist doch, dass schonmal jemand den plan-anschlag rauskloppt... der riss ist aber größtenteils genau in dem anderen bereich. 

 

 

any reparaturvorschläge? ärgerlich, dass da schon ein paar arbeitsgänge rüberliefen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doof.. Das kann man wenn nur im vollanschluss reparieren denke ich. 

Vielleicht hätte der Motor mal echt ein heftiges Problem und der Kolben hat versucht am Zylinderkopf eine M10 Mutter zu komprimieren. 

In der Lastrichtung die einzige Möglichkeit sowas zu produzieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann so ein Scheiss. Tut mir echt Leid. Ich hab das Gehäuse als sehr gut empfunden. Das war vermutlich noch nie offen. Dichtfläche hatte keine einzige Macke, es waren keine Ausbrüche zu sehen und auch an der Kurbelwelle ist mir jetzt nichts besonderes aufgefallen. Hab die Welle in die Kiste gelegt, wo ich noch andere ori 43er Wellen drin hab. :shit:

 

@karren77 hast PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb karren77:

übel... echt. ich hab keine idee das wieder (ordentlich) hinzubekommen. was meinst du mit "im vollanschluss reparieren" ? 

 

Naja. Du kannst das Zeug bis zum Riss abtragen und dann in gut warmschweißen.

Also so würde ich das versuchen. 

Den Sitz muss man ja eh so oder so nacharbeiten.

Oder Kobold und Co Fragen ob sie da eine passende Lösung parat haben.

Wenn viel Zeit in das Gehäuse geflossen ist, dann macht das schon Sinn finde ich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh...doof so was. 

 

Ich würde den Riss der Länge nach aufdremeln...also mit nem guten Fräser den Riss ne gewisse Tiefe, also so die Laserschweistiefe, abtragen. Dann Laserschweißen , und den Lagersitz wieder auf Mass spindeln. Dann auf der Seite, zwischen Primärzahnrad und großem Korb, die zwei Aussparungen auffüllen bzw. das selbe Spiel dort auch machen. Dort muss das ja auch nicht gespindelt werden. Kannst auch eigentlich ordentlich draufschweißen. Stört ja nicht, wenn das Verzugsrisiko es wert ist.

 

Dann sollte das eigentlich funktionieren. Oder halt neues Gehäuse. Sah jetzt nach gespindelt und geplant aus. Vielleicht einfach ein Neues? Wenn das die einzige Energie bis jetzt war, die Du da reingesteckt hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten! 

 

ja, war nicht so viel arbeit... ist richtig. aber ich rette soetwas gern, bevor es weg kommt. allerdings sollte das auch ein ungeschweißter motor werden. tja. schade. 

 

wer n xl2 (einzug) motor ohne kickerbohrung übrig hat (elestart)... bitte melden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb karren77:

danke für die antworten! 

 

ja, war nicht so viel arbeit... ist richtig. aber ich rette soetwas gern, bevor es weg kommt. allerdings sollte das auch ein ungeschweißter motor werden. tja. schade. 

 

wer n xl2 (einzug) motor ohne kickerbohrung übrig hat (elestart)... bitte melden. 

 

Zu spät... bis vor ein paar Tagen war in dem Motor noch kein Kickerloch drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb karren77:

danke für die antworten! 

 

ja, war nicht so viel arbeit... ist richtig. aber ich rette soetwas gern, bevor es weg kommt. allerdings sollte das auch ein ungeschweißter motor werden. tja. schade. 

 

wer n xl2 (einzug) motor ohne kickerbohrung übrig hat (elestart)... bitte melden. 

@karren77,

hallo, ich habe bei meinem Gehäuse wegen Lagerfluchtungenauigkeit auf Außen Ø 42mm Lager umgebaut.

Eine bisschen größer wie 3,5mm dicke Lagerbronzebuchse rein,

passender Wedi und Seegerring.

 

Bei deinem Problem,

außen in die RG-Buchse zwei Einstiche für O-Ringe  rein,

diese im Abstand so, das der Riss innerhalb der beiden Einstiche liegt.

Dann nimmst Du Viton-O-Ringe,

damit beim einziehen der RG-Buchse ins warme Gehäuse der O-Ring nicht verschmort.

Das RG hat fast die gleiche Wärmeausdehnung wie das Alu,

die wird nie mehr locker.

Um die Büchse zu entfernen, muss die raus gespindelt werden,

beim auspressen frisst diese sich.

 

Mit 3/100 Vorspannung den Außen Ø fertigen,

innen auf 42,00 drehen.

Nach dem einziehen passt die Vorspannung fürs Lager.

 

So über den Daumen,

eine Aktion von 1-1,5 Stunden;-)

 

Gruß

 

PS: In dem Zug könntest die Lagerflucht korrigieren,

wenn den 47er Ø nur sauber spindelst,

und die RG-Buchse dementsprechendes Übermaß bekommt!:thumbsup:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wogegen willst du mit den o-ringen denn abdichten? @powerracer

 

zw. riss und kurbelhaus sitzt doch noch der wedi. 

 

 

 

was ist denn, wenn man mit drei schräubchen die "rissufer" zusammenquetscht? dann etwas aufspindeln und ne buchse dünner wandstärke rein. sollte doch ne saubere sache sein.

 

ich guck mir das morgen nochmal an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Einsatzzweck kann man das noch verwerten, aber für dein SKR Projekt würd ich eher in ein anderes Gehäuse investieren.

Auf Dauer die kostengünstigere und einfachere Variante als da jetzt wild mit irgendwelchen Buchsen anzufangen und nachher ist es doch nichts.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information