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Ventile einstellen Spezialwerkzeug nötig?


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Guten Tag zusammen,

 

ich möchte mich bei inzwischen km 2300 mal mit den Ventilen beschäftigen.

Ist dieses Werkzeug zum einstellen (T-3377865) dazu unbedingt erforderlich,

oder habt Ihr Euch da anders beholfen? Ich habe dazu leider keine Info im Forum

gefunden …

 

Vielen Dank für einen Hinweis!

 

HG, Stefan

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vor 21 Minuten schrieb drehschalter:

Guten Tag zusammen,

 

ich möchte mich bei inzwischen km 2300 mal mit den Ventilen beschäftigen.

Ist dieses Werkzeug zum einstellen (T-3377865) dazu unbedingt erforderlich,

oder habt Ihr Euch da anders beholfen? Ich habe dazu leider keine Info im Forum

gefunden …

 

Vielen Dank für einen Hinweis!

 

HG, Stefan

 

Zum Messen brauchst du so eine Füherlehre: https://de.wikipedia.org/wiki/Fühlerlehre

Ich kenne leider die Technik der 4T Motoren nicht, wenn es Schlepp- oder Kippelheben sind, kommst du mit normalen Werkzeug (Ring/Maulschlüssel + Schraubendreher) aus.

 

Neuere Motorradmotoren nutzen Chims, das sind quasi kleine Abstandshalter zwischen Ventil und Tellerstößel, die es in verschiedenen dicken gibt. Denke aber nicht, dass die 4T-Motoren so "HiTec" sind ;)

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vor 9 Minuten schrieb drehschalter:

@ T5Rainer: kann ich dieses Spezialwerkzeug für die Ventile der LML verwenden? Hast Du Erfahrung damit?

 

HG, S.

 

Die Ventile in deinem Reifenschlauch kannst du damit ausdrehen. Aber an den eigentlichen Motorventilen macht das kein Sinn ;)

Ich vermute, dass du nicht so der Schrauber bist.

 

Vllt solltest du das Einstellen doch von einem Fachmann machen lassen :)

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vor 2 Stunden schrieb Alrik:

Es gibt Spezialwerkzeug um die Ventile an den Schläuchen einzustellen? Ich bin die immer out of the box gefahren!

Und ich dachte Felgen wuchten wäre HiTec?

Ich mach mir nur noch Helium in die Reifen.

Das ist Hightech :gsf_tumbleweed:

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Ist zwar keine LML (da hab ich nix gefunden), aber sinngemäß sollte es bei dir ähnlich sein:

 

Interessant wirds ab etwa 2:50

 

Wenn Du unsicher bist mach mal den Ventildeckel ab und schau rein ob Du Einstellschrauben vorfindest oder ob Shims gebraucht werden.

 

Möglicherweise wäre es aber besser wenn du das machen lässt, vor allem dann wenn Du damit keinerlei Erfahrung hast. Man kann nämlich dabei auch Fehler machen. Frag halt den Monteur ob Du zuschauen kannst.

 

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Denk dran,daß du die Ventile im kalten Zustand des Motors und die Ventile im OT des Arbeitstaktes einstellst.Dazu benötigts du die entsprechenden Fühlerleeren für Auslaß und Einlaßventil.

Auslaßventilspiel ist immer größer als das Einlaßventilspiel wegen der höheren Temperatur am Auslaß.Also nicht verwechseln.Ist bei 1 Zylinder 2 Ventile mit ein wenig Übung

sehr easy.

Bearbeitet von Mucky Fingers
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