Zum Inhalt springen

Das Pupertier


BaziLuder

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb wolei:

Nur mal so als Idee. 

Find raus wann die im besagten Keller sind, sorg dafür das dein Sohn dann nicht da ist und schick den Dorfsherrif  bei dem Anwesen vorbei. 

Danach wissen die anderen Eltern auch mal bescheid. 

Vielleicht denken einige dann um, wenn sie merken, daß man ihnen doch was kann. 

 

Man denkt ja immer, einem selber passiert nie was. 

 

...witzig, grad war meine Frau da und wir hatten heute morgen nach dem Vorfall unabhängig den gleichen Gedanken aber wir werden das nicht machen.

Der Schuß geht garantiert nach hinten los, wie auch immer....

 

 

vor 7 Minuten schrieb vnb1t:

Da hätten wir auf dem Tänzelfest lieber mal ne Gesprächsrunde gestratet da waren alle Profis an einem Tisch :-(

 

Hab da nen Kumpel da hat ne Freundin extrem viel gebracht! Gibt es doch nicht das der Kerle mit 16 Jahren kein Bock auf süße Ladys hat...

Der ist halt nicht so ein Womanizer wie Louis ;-):-D

 

...ne Spaß beiseite, wir kennen nicht alle Leute mit denen er sich rumtreibt, auf jeden Fall sind bei zwei von den Mädels die er kennt die Familienverhältnisse zerüttet und die mischen selbst mit, bei denen ist es also Essig mit "da raus holen"

Bearbeitet von BaziLuder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass Ihn in den sommerferien mal 1-2 Wochen im Kloster Lohhof arbeiten damit er mal sieht wo das hin gehen kann.

 

Und die kohle kann er dann gleich in seinen praktischen teil des führerscheins stecken. Ist der nicht voll motiviert seine 1. Serie jungs mal ordentlich abzuziehen, mit der golden shower?

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb ludy1980:

ich hab vor kurzem eine Schulung ( Suchtprevenzion ) auf der Arbeit mit gemacht als Vorgesetzter und da war etwa 1 Stunde ein junger Mann der gerade mit Anfang 30 nochmal sein Leben  versucht auf die reihe zu bekommen.

 

sowas ist auch immer wieder für mich prägend und das zeigt auch vielleicht auf was er sich und auch euch damit antut.

 

vor 2 Minuten schrieb vnb1t:

Lass Ihn in den sommerferien mal 1-2 Wochen im Kloster Lohhof arbeiten damit er mal sieht wo das hin gehen kann.

 

Wär mal ein Gedanke etwas in diese Richtung zu machen, rein präventiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb BaziLuder:

"Dann laßt mich halt auf die Schnauze fallen."

... ist übrigens auch eine Lösung. Musste ich einmal anwenden. Es gibt wenig, was mich aus der Ruhe bringt. Aber das eigene Kind in die Scheiße fallen sehen ohne helfen zu können/wollen, das ist sehr hart.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb BaziLuder:

Ich denke ich muss ihn verstärkt unter die Fittiche nehmen, soll heißen den 125er Motor für seine PX mit ihm zusammen bauen.

Mit ihm zusammen ein paar Obstakles zum Skaten bauen und ihm somit ein Alternativprogramm bieten.

 

 

Bei mir hat genau diese "Belohnung" als Pupertier nicht gezogen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Skawoogie:

... ist übrigens auch eine Lösung. Musste ich einmal anwenden. Es gibt wenig, was mich aus der Ruhe bringt. Aber das eigene Kind in die Scheiße fallen sehen ohne helfen zu können/wollen, das ist sehr hart.

 

...würde ich gern, aber ich könnte es mir nicht verzeihen wenn´s schief geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb freibier:

 

Bei mir hat genau diese "Belohnung" als Pupertier nicht gezogen...

ECHT, Du nimmst mir grad allen Wind aus den Segeln, das war eigentlich meine Hoffnung an die ich mich geklammert hab.

 

Ich hab da bis jetzt immer differenziert zwischen kurzfristigen bezugslosen Belohnungen und nachhaltigen langfristig wirkenden Belohnungen, nehmen wir mal den Führerschein.

 

Dein Kind mit nem Führerschein aus der Reserve zu locken, sofern es funktioniert, verpufft danach sofort wieder weil der Anschluß fehlt.

 

Der Führerschein in Verbindung mit Rollerszene sehe ich anders, weil danach die Möglichkeit eines Hobbys mit tollen Leuten und einer tollen Szene drum rum gegeben ist.

 

Bin ich da selber so verblendet, daß ich unsere Szene in einem so tollen Licht sehe?????????

Ich mein, wir haben alles dabei, von Entwickeln über Bauen bis Zerstören, von Benehmen bis Sau rauslassen, von Ernst bis zum Spaß tiefsten Niveau´s. Breiter gefächert geht´s doch gar nicht mehr??

Er war ja schon auf mehreren unserer eigenen Runs und dieses Mal das ganze WE, steckt das nicht an? Ist der ganze Scheiß nicht reizvoll für ein Pubertier?

Wie Skawoogie schrieb, die Pubertät ist immer dagegen, aber wo führt das hin?

Bearbeitet von BaziLuder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb BaziLuder:

...würde ich gern, aber ich könnte es mir nicht verzeihen wenn´s schief geht.

Was soll denn beim "auf die Schnauze fallen" schief gehen? Entweder er rafft es, dann ist es gut, oder er rafft es nicht, dann haste ja auch nichts verloren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Spiderdust:

Vielleicht muss er mal erwischt werden und vor den Richter kommen.

Mir hat's damals geholfen (ohne näher ins Detail gehen zu wollen).

...läuft was aktuell inner anderen Sache (ohne nähere Details) und war in der Vergangenheit schon was (auch was anderes)

Er ist ein Revoluzer und sieht sich mehr in der Opferrolle und dann kommt da noch die Pubertät mit Ihrem "ich geb Kontra" ins Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Skawoogie:

Was soll denn beim "auf die Schnauze fallen" schief gehen? Entweder er rafft es, dann ist es gut, oder er rafft es nicht, dann haste ja auch nichts verloren

Hast Du auch wieder recht und ich hab nen guten Kumpel der war ganz ganz unten angekommen und ich mein wirklich unten und schwer dabei.

Jetzt leitet er ein Versicherungsbüro, eine Architektin als Frau und Kids und ein unerschüttlerliches Gemüt ob seiner Lebenserfahrung.

 

Wie gesagt ich kenn viele Storys aus eigener Familie, Freundes- und Bekanntenkreis, die mich positiv stimmen, aber es gibt halt auch den Prozentsatz der abdriftet.

Bearbeitet von BaziLuder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Spiderdust:

Vielleicht muss er mal erwischt werden und vor den Richter kommen.

Mir hat's damals geholfen (ohne näher ins Detail gehen zu wollen).

kenne ich auch so..

 

Zur Münchner Schulzeit vor 13 Jahren Kumpell im Englischen Garten hoch genommen. Der hat daheim geheult, dass sein dad mit zur gerichtsverhandlung kommt.. Aber das musste er selber auf die Kette bringen.. Klar strafe gab es und der temporäre eintrag im register war inkl.

Ob sich das dann bei ihm gebessert hat kann ich nicht sagen :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch vielleicht mal bei der Drogenberatung mit jemand zu reden.das sind halt Profis.

ganz wichtig ist glaube ich das er sich helfen lassen will.

wenn nicht kannst du glaube ich rund um die Uhr bespaßung auch vergessen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wichtig, dass die Buben lernen, dass alles, was sie tun, auch Konsequenzen hat. Der Sohn eines Bekannten hat sich sein Zeug im Darknet besorgt und hat nun Post von der Staatsanwaltschaft bekommen. Der Vater versucht nun händeringend, die Konsequenzen abzuwenden.
Einen Scheiß würde ich tun. Da muss der Bub durch

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb BaziLuder:

Er war ja schon auf mehreren unserer eigenen Runs und dieses Mal das ganze WE, steckt das nicht an? Ist der ganze Scheiß nicht reizvoll für ein Pubertier?

Wie Skawoogie schrieb, die Pubertät ist immer dagegen, aber wo führt das hin?

 

Ich denke auch, dass der Eltern-Stempel auf Hobbies, Veranstaltungen etliches ausmacht. Im Prinzip ist das aus deiner Sicht alles cool, du bist dabei und versuchst ihn mitzuziehen. Er sieht das aber ggf. anders. Unterm Strich muss er aber selbst gefallen daran finden...... und in dem Fall muss der Bock-drauf-Faktor eben den Ich-mach-das-gleiche-wie-meine-Eltern-Faktor übersteigen.

 

Um ehrlich zu sein - zwischen 13-18 hab ich so ziemlich alles gemieden, was meine Eltern gut fanden bzw. wo sie mich gerne dabei gehabt hätten. Danach wurde es durch die Reife-Kurve mit Ausbildung, Job, etc. recht anders. Heute gehe ich mit meinem Vatter z.B. regelmäßigen Rennradeln - früher undenkbar. Evtl. ist das ja bei deinem Nachwuchs genau so, siehe z.B. das Skate-Beispiel? Vielleicht wäre das anders gekommen, wenn die Eltern nicht da gewesen wären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Skawoogie:

Es ist wichtig, dass die Buben lernen, dass alles, was sie tun, auch Konsequenzen hat. Der Sohn eines Bekannten hat sich sein Zeug im Darknet besorgt und hat nun Post von der Staatsanwaltschaft bekommen. Der Vater versucht nun händeringend, die Konsequenzen abzuwenden.
Einen Scheiß würde ich tun. Da muss der Bub durch

Das kann ich genau so abstempeln !

 

Sehen heute aber viele Eltern anders , leider!

ich bekomm auf jedem Elternabend wo es mal Lack vom Lehrer gibt das kotzen wenn sich die Leute hinstellen und behaupten alle sind schuld außer ihre Kinder :-D

Bearbeitet von ludy1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr spannendes Thema, auch wenn es für dich gerade wirklich scheiße ist.

Ich bin selber Vater von 3 Kindern. Der älteste wird jetzt 25 Jahre alt und ist für mich ohne wirkliche Probleme durch die Pupertät geschlittert. Dafür holt mein mittlerer alles doppelt und dreifach nach. Er wird nächsten Monat 16 und ist nur noch mit der Kneifzange anzupacken.

 

Das Zimmer ist alles andere als ein Hygienemuseum. Chaos pur, die Mutter und ich sind einfach nur blöd und nervig. Schule ist genauso doof wie die Lehrer, was sich leider sehr eindeutig am aktuellem Zeugnis wiederspiegelt.

 

Das einzig Wahre in seiner Welt ist der Gamer-PC, sonst nichts. Freunde sind nur virtuell. Irgendwie heute alles anders als früher.

 

O.g. Probleme werden sich legen, da bin ich mir ziemlich sicher.

 

Beim k....n hört für mich der Spaß aber zu 100% und unnachgiebig auf. Da gibt es konserquenterweise null Toleranz. Ich wiederhole Null!

Beruflich habe ich mit sehr vielen THC-Konsumenten zu tun. Ich habe tausende Anamnesen und Explorationen gelesen und zum großen Teil auch selber verfasst.

 

Das heutige C.....is hat nichts mehr mit dem Zeug zu tun, welches unsere Eltern früher geraucht haben. Der Wirkstoffgehalt ist extrem gestiegen und ist sehr wohl in der Lage, körperlich sowie psychisch innerhalb kürzester Zeit abhängig zu machen. Nach wie vor ist THC DIE Einstiegsdroge und durchaus in der Lage, die Persönlichkeit nachhaltig zu verändern, wenn nicht gar dauerhaft und mit krankhaftem Charakter.

 

Mein Tip in diesem Fall wäre professionelle externe Hilfe, sei es von der Drogenberatungstelle oder der Familienberatungsstelle der Caritas, evt. sogar vom Jugendamt. Mir wäre das Risiko zu groß, als Eltern durch irgendwelche Experimente in der Erziehung Fehler zu machen, die später nur schwer oder gar nicht korrigiert werden können.

 

 

 

 

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BaziLuder Könnte es sein, dass er evtl. hochsensitiv (oder auch Hypersensibilität genannt) ist?

Permanente Reizüberflutung durch Smartphone, Umfeld, Medien (Gender-Scheisse, Fitnesswahn etc.) und nur durchs K***** kann er wieder einigermaßen abschalten?

Oder er macht das, um bei dieser Freundin zu sein, weil er auf sie steht?

 

Und auch wenn es hart klingt, vielleicht macht er die Vespa-Sache nur Dir zuliebe. Hat in Wirklichkeit aber keinen Bock darauf, weil er lieber alleine losziehen will und das "Vater-Sohn" ihm schon zuviel ist. Erklärt evtl. sein Verhalten bei dem Skate-Contest.

 

K ist auf jeden Fall schädlich fürs Gehirn. Nach meiner Erfahrung sind ein Großteil der Konsumenten irgendwie geistig langsamer, träger (lethargisch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb rider:

K ist auf jeden Fall schädlich fürs Gehirn. Nach meiner Erfahrung sind ein Großteil der Konsumenten irgendwie geistig langsamer, träger (lethargisch).

Das ist so pauschal natürlich Quatsch!
Bewiesen ist aber, dass THC in der Pubertät schädlich ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Skawoogie:

Das ist so pauschal natürlich Quatsch!
Bewiesen ist aber, dass THC in der Pubertät schädlich ist

Und auch nach der Pubertät kacke , wie alle berauschenden Mittel!

ich saufe auch gern mal einen aber gut ist was ganz anderes...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Skawoogie

Aktuell versuchen wir grad was abzuwenden aber nicht weil wir ihn nicht auflaufen lassen würden wollen, sondern vielmehr wegen der Langzeitfolgen, die so Einträge ins Führungszeugnis mit sich bringen. Wär doch blöd wenn er´s gebacken bekommt und in Zukunft immer wieder über so eine Jugendsünde stolpert.

Für Taten unter Drogeneinfluß wird die Zurechnungsfähigkeit geprüft, für Taten unter Hormoneinfluss nicht.

Ansonsten bin ich auch dafür, dass man für selber gebauten Mist selber gerade stehen muss.

 

@Jogi

Wenn´s nach uns ginge würden wir ihm das Zeug ja auch verbieten, letzte Woche hab ich einen Bong und ne Blüte entsorgt die ich gefunden hab. (Wir haben nicht aktiv gesucht, war Zufall, falls jemand meint wir schnüffeln rum.)

Aber um so ein Verbot um zu setzen müsstest Du jemanden einsperren, was nicht geht. Ergo Eskalation, Sanktionen, Kontaktabriß. Da finde ich es besser man toleriert es und verwickelt denjenigen in Diskussionen zu dem Thema.

 

@Rider

Ne, hochsensitiv ist der mit Sicherheit nicht und das besagte Mädel findet er eigentlich auch nicht in Ordnung, zumindest deren Verhalten Ihren Eltern gegenüber. Ich denke hier kommen die Annehmlichkeiten ins Spiel die dieser Anlaufpunkt bietet und wenn alle hinlaufen, bleibst Du alleine draußen stehen ?!

 

Die Vespa-Sache glaub ich auch nicht, auf´m Run wollte er ne Kutte und früher auch schon mal. Aber selbst wenn alle in der Vergangenheit gefallenen Äußerungen Gaukelei gewesen sein sollten, so will er zumindest nen fahrbaren Untersatz, soviel steht fest.

Das Thema zieh ich jetzt durch bis er draufsitzt, ab da klink ich mich aus und schau wie sich das entwickelt. Unterhalt vom Bock soll er sich dann selber verdienen. Wenn er dann den Arsch nicht hochkriegt steht die Karre halt und er muss sich nur selbst in die Augen schauen.

 

Was das Festival und den Kontest angeht, wenn das wirklich so ist, dass man auf Teufel komm raus die Gegenwart der Eltern meidet, dann isses halt so, Schade.

Aber ich werde einen Teufel tun, dort wo ich hin will nicht hin zu gehen nur damit ich meinem Sohn nicht über den Weg springe.

 

Auf jeden Fall schon mal Danke für die vielen Denkanstöße und den Input, wir werden das mal sacken lassen.

Wir werden auf jeden Fall versuchen, deeskalierend zu agieren.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ludy1980:

versuch ihm vielleicht mal ein paar abschreckende bespiele zu bringen.

er soll sich mal mit einem Betroffenen unterhalten oder so...

Ach ja den hab ich noch.

Zum K muss man rauchen können, was ich auch Mega-Scheiße finde. Ich selbst bin Nichtraucher.

2005 wurde meinem Vater erst ein Teil und ein halbes Jahr später die halbe Lunge wegen Lungenkrebs raus genommen.

Mein Onkel ist vor zwei Jahren wegen Rauchen gestorben.

 

Bei unseren Kids haben wir keine kleine Gelegenheit ausgelassen auf die Negativfolgen vom Rauchen hin zu weisen.

Beispiel Motocrossstrecke:

Kumpel musste nach 2 Runden raus weil Raucher (mit 12) und weil außer Puste. Unser mittlerer Sohn hat wie ne Maschine die Runden gedreht und er fand es megacool länger durchgehalten zu haben. Also haben wir die Gelegenheit genutzt und es auf´s Rauchen geschoben das sein Kumpel nur zwei am Stück konnte. Wir haben versucht auch subtiler zu arbeiten, nach dem Motto wenn Du nicht rauchst bist Du fitter, reißt mehr, kannst mehr und hast mehr Spaß als die anderen.

Auch haben wir den Kids vermittelt, dass man auf eigene Leistung Stolz sein kann, ne Kippe kaufen und anzünden kann jeder Honk, was soll daran cool sein.

Sogar ein Bild aus dem Körperwelten-Buch musste herhalten.

 

Meine Schwester, mein Neffe rauchen trotzdem weiter und mein Sohnemann hat´s trotzdem angefangen.

Soviel zum Thema Abschreckung.

Bearbeitet von BaziLuder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

als Vater kann ich zu dem Thema bislang nichts sagen, da meine Kids erst 9 und 12 Jahre sind. 

 

Aber ich kann mal aus meiner beruflichen Praxis schildern. Bei den meisten meiner Mandanten (Jugendliche und Heranwachsende) führte ein regelmäßiger Canabis-Konsum zur Begehung von Straftaten. Bei manchen dauerte der Konsum im Vorfeld länger, bei anderen wiederum ging es relativ schnell. Da ging es dann um Beschaffungskriminalität, Verkauf von BtM, zwischenmenschliche Konflikte (meist Körperverletzung) in und/oder außerhalb der Bezugsgruppe.

 

Ab einem gewissen Grad helfen da auch jugendgerichtliche Sanktionen nichts mehr. Die Kids sind dann in einer Spirale gefangen, aus der kaum ein entrinnen ist. Eine frühzeitige Hilfe bzw. Sanktionierung im pädagogisch angemessenen Rahmen hat die größten Erfolgsaussichten. Dazu gehört aber auch eine gewisse Konsequenz der Eltern. Natürlich darf nicht unberücksichtigt bleiben, dass euer Sohn möglicherweise Probleme hat, von denen ihr nichts wisst und vor denen er durch sein aktuelles  "flüchtet".

 

Hier wurden aus meiner Sicht bereits von anderen sehr wertvolle Tipps gegeben: Jugendpsychologe, Sanktionen und reduzieren der materiellen Annehmlichkeiten. 

 

Natürlich kann ein erfahrener Verteidiger in Jugendstrafsachen viel abwenden und Einträge in den entsprechenden Registern verhindern. Mache ich als Verteidiger tagtäglich, weil ich keine moralische Instanz bin. Aber gerade bei jugendlichen besteht auch noch ein großes Maß an "Erziehungspflicht", die häufig von den Eltern nicht geleistet werden kann oder aus welchen Gründen auch immer falsch verstanden wird. In diesen Fällen kann ein besonnener Verteidiger mal beim "auf die Schnauze fallen" behilflich sein. Das nur zu dem Kontext "Aktuell versuchen wir grad was abzuwenden".

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den oben geschriebenen Beitrag von rocca kann ich blind unterschreiben. Ich arbeite seit fast 27 Jahren als Justizvollzugsbeamter im Männerstrafvollzug.

 

Ist erst einmal eine Abhängkeit vorhanden, muss der "Stoff" auch besorgt und bezahlt werden. Und zwar nahezu täglich! Die Frage ist wovon? Der Grad zur Beschaffungskriminalität ist ein äußerst schmaler. Ist kein H.....h da, werden auch mal gerne mal  andere Dinge genommen, Hauptsache es dröhnt.

 

Ich bin bei Weitem kein Bedenkenträger oder Schwarzmaler, jedoch ist es spätestens jetzt an der Zeit die Weichen in geeigneter Weise nachhaltig zu stellen.

Meine Erfahrung als langjähriger Betreuer von Strafgefangenen ist, das Verhalten in keinster Weise zu tolerieren. Zur Not muss der Bub mal böse auf die Nase fallen. Und zwar ohne Hilfestellung der besorgten Eltern, die immer nur das Beste für ihren Nachwuchs wollen. Immer wieder höre ich von meinen Probanten, hätte ich mal eher negative Konsequenzen erfahren, dann wäre es nicht so weit gekommen. Über eine Bewährungstrafe haben sie sich kaputtgelacht, es wäre wie ein Freispruch gewesen. Taschengeld der Eltern wurde ausnahmslos für C....s ausgegeben.

 

Bearbeitet von Jogi67
ein Wort zu viel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wehre mich dagegen, dass Kiffen sofort zu Kriminalität und härteren Drogen führt. Genausowenig führt Trinken von Bier automatisch zu Alkoholismus und Absturz zum Penner. Aus der Sicht eines Vollzugsbeamten oder Fachanwalt ist das sicherlich so, weil Du nunmal mit den Härtefällen zu tun hast. Generell sehe ich das nicht so.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jogi67 und Skawoogie:

 

Bitte hier keine Grundsatzdiskussion zum Thema Ersteinstieg lostreten, bitte, bitte.

 

Dieses Topic soll dazu da sein, wie man rebellierende aufdrehende Pubertierende am besten anpackt ohne den Kontakt abreißen zu lassen. (Was von der Natur als solches ja vorgesehen ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information