Zum Inhalt springen

Px 200 gangspringen? Schaltkreuz neu


Andy255

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe bei meinem neu aufgebauten Motor ein Problem mit den Gängen. 

 

Ich vermute es ist gangspringen oder kupplungsrupfen. Kann es schwer einschätzen. 

 

habe verbaut:

polini graugus 208

lhw 60mm mazzuchelli

big box touring 

pwk 30 vergaser 

Kupplung Original und px alt Getriebe 

alles angepasst!

 

 

Wenn ich fahre, dann springt vermutlich der Gang. Zuerst sind alle Gänge gesprungen, hab die schaltraste getauscht und es ist vielleicht etwas besser geworden. Tritt immer noch auf, meistens 2,3 und 4 Gang.  Schaltkreuz ist beim Aufbau des Motors neu, gehe davon aus das es richtig eingebaut ist. Kupplung habe ich schon kontrolliert. 

 

Kann es an der Scheibe am Schaltbolzen liegen oder gleich den Motor Spalten und nochmal neues Schaltkreuz?

 

Gehäusehälten sind unterschiedliche, passt aber alles augenscheinlich. 

 

Weiß nicht mehr was ich noch kontrollieren kann, bevor ich den Motor spalte und mir die ganze Arbeit wieder mache. Jemand ein Tipp oder ähnliches Problem gehabt?

suche schon benutzt....

 

gruß

andy

Bearbeitet von Andy255
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das Getriebe vorher funktioniert hat, kann ich nicht sicher sagen. Hab den Motor nur revidiert und die genannten Teile verbaut. 

 

Getriebe hatte wenig spiel, kann aber leider nicht sagen wieviel es war. 

Liegt es vielleicht an zu viel oder zu wenig spiel im getriebe?

 

Oder ist das schaltkreuz verdreht? Symptome?

 

danke

Bearbeitet von Andy255
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhhmm wie hast du denn das Schaltkreuz verbaut? Sollte bei PX alt vom Bolzen wegschauen. Was aber auch sehr gerne bei PX alt vergessen wird ist diese ominöse Unterlegscheibe zw. Kreuz und Bolzen.... und der Klassiker: die Gangräder verkehrt montiert (das merkt man u.a., wenn du im Leerlauf schiebst und es so ein schönes "Klackern" macht).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Andy255:

Ob das Getriebe vorher funktioniert hat, kann ich nicht sicher sagen. Hab den Motor nur revidiert und die genannten Teile verbaut. 

 

Getriebe hatte wenig spiel, kann aber leider nicht sagen wieviel es war. 

Liegt es vielleicht an zu viel oder zu wenig spiel im getriebe?

 

Oder ist das schaltkreuz verdreht? Symptome?

 

danke

Bei so vielen Möglichkeiten würde ich den Motor öffnen und mit Sachverstand revidieren 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Gangräder von der Welle gehabt? Falls ja auch richtig herum wieder eingebaut?

Ich würde auch fast dazu raten den Motor nochmal zu Öffnen um das Getriebe bzw. die Antriebswelle zu revidieren, also richtigen Einbau der Zahnräder überprüfen, das Spiel messen und durch einen (PX alt) oder zwei (Lusso) Schultering(en) auf etwa 0,2mm ausgleichen. Geht recht einfach mit zwei Fühlerlehren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Danke für die Tipps. 

Habe nachgesehen und das Schaltkreuz ist richtig drin. Aber beim schaltbolzen war eine etwas dünnere Scheibe (ca 1mm) drin. Habe den schaltbolzen und die Scheibe durch passende Teile ausgetauscht. Problem ist immer noch da!

 

werde den Motor die Tage noch einmal öffnen und ein neues schaltkreuz (Piaggio) einbauen sowie alles kontrollieren. 

 

Könnte durch die zu dünne Unterlegscheibe das schaltkreuz übermäßig verschlissen sein und jetzt, nachdem auch die richtige Scheibe und Bolzen drin sind es immer noch springt? Bin ca 50-60 km gefahren (zum testen und abstimmen)

 

andy 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Orginalkreuz verschleißt so schnell nicht.

Möglicherweise sind aber auch die Zahnräder verschlissen.

Hol dir jemanden zum Basteln, der das beurteilen kann.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Andy255:

Könnte durch die zu dünne Unterlegscheibe das schaltkreuz übermäßig verschlissen sein und jetzt, nachdem auch die richtige Scheibe und Bolzen drin sind es immer noch springt? Bin ca 50-60 km gefahren (zum testen und abstimmen)

 

andy 

Aloha,

Verdammt, hatte zwei Pils auf die schreibe gesetzt:-D nach so wenigen km ist da nichts kaputt gegangen sofern du nicht wie ein irrer vor den Eisdielen.... ...ach egal....:whistling:

 

Also dannn stehen noch folgende Dinge zur Debatte 

Räder nicht richtig montiert 

Schaltsequenz abgenudelt, innen in den Rädern, hier lohnen Bilders und auch sip hat da ausnahmsweise eine recht gute Erklärung online 

Oder zu viel Spiel der Räder 

Oder Alles zusammen 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute den Motor geöffnet und mir das Getriebe angeschaut. 

 

Schaltkreuz ist durch nach 50-60km!

gangräder sind an den Kanten teilweise verschlissen bzw. rund.

Wie kann ich das wieder instandsetzen? Dremel?

 

wenn das Getriebe wieder zusammengebaut ist, stell ich nochmals ein Bild rein 

 

 

 

IMG_5997.JPG

IMG_5996.JPG

IMG_5998.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht nich gut aus.

Die Zahnräder müssen neu.

 

Drehmeln ist da nicht, du kannst niemals so winklige Oberflächen drehmeln wie benötigt.....

....und das 4 Mal pro Rad !

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

Schaltsequenz abgenudelt, innen in den Rädern....

das ist genau das, was ich meinte! Da kannst nichts Dremeln, wie oehli meinte, die können neu! Sehen die alle so aus? Dann beim Eibau der Räder darauf achten, dass Distanz und Richtung der Räder stimmt (Einbauspiel 0,1 - max 0,4, ich stelle immer so um die 0,2 ein, zu wenig ist auch nicht gut). 

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest deine Getriebeteile inkl. der Schaltraste mal ganz genau auf Kompatibilität im Sinne Lusso / alt prüfen.

 

Ich würde mal vorsichtig darauf tippen, dass du da gemischte Tüte verbaut hast.

 

Deine Gänge sind im A..... genau wie das Schaltkreuz. 

Bei der Scheibe zwischen Bolzen und Schaltkreuz auf den nicht vorhandenen Freistich am Gewinde achten!! ( Scheibe sollte einseitig gesenkt sein )

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Rundungen anschaue, wo ja gerade Flächen auf den Zahnrädern sein sollten, kann ich das verstehen.

Na ja, die Räder kommen ja neu, werden hoffentlich gescheit ausdistanziert und dann kommt das in die Rubrik Lehrgeld:

 

"Baue keine Komponenten ein, die du nicht überprüft hast".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cave :

 

Es gibt Läden, die ein Komplettset verkaufen, welches angeblich ausdistanziert ist.

Mitunter werden dann eingetütet Einzelteile geliefert, die noch nie gemeinsam auf der Welle waren.

In jedem Falle ist ein Ausdistanzieren notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 9 Stunden schrieb vespi74:

Hallo

Kann man das Schaltkreuz, Gänge wechseln und ausdistanzieren im eingebauten Zustand erledigen oder muss der Motor vom Rahmen gelöst werden?

 

 

ja, man kann den Motor auch im eingebauten Zustand öffnen und dann daran rumfricklen. Ich persönlich würde das aber nur in Notsituationen tun, wenn halt nicht anders geht. Meine persönliche Empfehlung dazu ist, den Motor immer auszubauen und dann in "Ruhe" alles fixen. Schnell-Schnell-Aktionen gehen schnell in die Bux (hab ich mehrfach selbst gespürt).

 

Die paar Züge, Kabel und der Bezinschlauch sind doch schnell ab. Vor allem, wenn du noch nicht so oft einen Motor offen hattest kommst du im ausgebauten Zustand besser an alles ran, hast ne Übersicht und es arbeitet sich leichter. 

 

Grüße :cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade in diesem Fall würde ich den Motor ausbauen.

 

So als Reichbedenkenträger mache ich (gerade bei neuen Getriebeteilen) immer einen "Drybuild". Soll Heißen: Hauptwelle mit Schaltkreuz montieren, ohne Zahnräder, ohne Nebenwelle, ohne Kupplungsdeckel, ohne Kupplung, Limahälfte mit Dichtung drauf, Schaltraste mit Dichtung drauf. Dann einmal die Gänge von Hand durchschalten und durch das Kupplungsdedeckelloch kontrollieren, ob das Schaltkreuz bei den Rastpositionen auch mittig an den (von den Gangzahnrädern) blanken Stellen auf der Hauptwelle steht. Bei neuer Hauptwelle und/oder Zahnrädern mit Tuschierpaste arbeiten.

 

Bei Kombinationen, die so bis ende der 90er das Werk verlassen haben passt das eigentlich immer, bei neueren Motoren, oder bei welchen wo schon was getauscht wurde nicht unbedingt - man findet aber schnell den Schuldigen bevor man das neue Schaltkreuz zu Klump fährt weil es nur zu 60% ins Zahnrad eingreift.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information