Zum Inhalt springen

125er PX Lusso Elektrik "kurzschließen"...


Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Folgendes Problem: Bei meiner Alltagshure ist der Zündfunke weg. Einfach so. (PX 125 Lusso)

Jetzt habe ich feststellen müssen, dass das Grüne Killkabel hinten an der Zündbox quasi wegkorrodiert ist - Ummantelung schon aufgebröselt, etc. Und zwar bis es in den Rahmen verschwindet.

Ist also alles möglich, vom Kabelbruch bis Masseschluss irgendwo im Rahmen.

 

Bevor ich jetzt aber meinen gesamten Kabelbaum rausrupfe möchte ich natürlich gern wissen, ob das wirklich das (einzige) Problem ist.

 

Deshalb Frage: Wo vorne an der Elektrik gehe ich am besten ran, um das grüne Killkabel zu brücken? Ein anderes zum testen aussenrum an zu stecken??? Wo das Ersatzkabel anschließen und was ausstecken?

 

Danke und schöne Grüße,

Jan

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Danke, war mir schon klar. Abgezogen hab ich natürlich schon. Hilft mir ja aber nix, wenn da irgendwo im Rahmen das Kabel auf Masse kommt, dann kann ich hinten abstecken was ich will.

Deshalb ja der Gedanke, das Kabel vorne abzuhängen um mit einem externen Kabel zu testen, ob dann Funke kommt.

Aber welches Kabel muss ich abstecken???

 

Zündschloss hab ich nur Rosa und Grau. Rest ist Kabelgewirr unter der Kaskade. Mit den Schaltplänen komm ich auch nicht wirklich zurecht - stimmt alles nicht so 100%. Roller war auch schon recht verbastelt als ich Ihn bekommen hab - gut möglich, dass da jemand mal an den Kabelfarben rumgepfuscht hat...

 

Schöne Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb maxpower:

Zieh einfach mal das grüne Kabel hinten bei der cdi ab und schaue ob du dann einen Funken hast. 

 

 

vor 18 Minuten schrieb CDI:

... denn das Kabel geht von der CDI zum Zünschluss und legt es immer auf Masse, wenn der Motor aus sein soll (=OFF oder verriegelt und Schlüssel abgezogen (in D)).

 

p.s.: Das grüne Kabel bröckelt zwar als erstes, aber danach kommt blau und dann schwarz. Vielleicht sollte man sich nach 30 Jahren doch einen neuen Kabelbaum gönnen?

 

Steht doch da. Nicht zweifeln; machen. Ob das dann nicht mehr angeschlossene Kabel irgendwo im Rahmen auf Masse kommt ist *sowas*von wurscht. Das grüne Kabel, was im Chassis verschwindet liefert keinen Funken.

Wenn die LiMa in Ordnung ist, muß der Motor laufen, wenn nur die 3 aus der LiMa kommenden Kabel (grün, rot, weiss) an der CDI angeschlossen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt interessant!

 

Also ich hab gerade heute meinen Kabelbaum repariert.

Bei mir waren alle Kabel fast im Neuzustand NUR das Grüne total poröß und kaputt.

 

Scheint wohl nen anderes Materieal wie die anderen Farben zu sein.

 

Habe den Kabelbaum ausgebaut und mit einem Cuttermesser den Kunstoffschlauch geöffnet.

Habe das grüne Kabel nun mit einem PE-Schutzleiterkabel aus einem alten Kaltgerätekabel komplett ersetzt.

 

Danach mit Isolierband den Kunstoffschauch wieder geschlossen.

 

Das Kabel war wirklich komplett von oben bis unten total porös und kaputt.

Beim Anfassen hat sich die Hülle schon aufgelößt.

Bearbeitet von taft222
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb taft222:

Bei mir waren alle Kabel fast im Neuzustand NUR das Grüne total poröß und kaputt.

Scheint wohl nen anderes Materieal wie die anderen Farben zu sein.

Beim Anfassen hat sich die Hülle schon aufgelößt.

normal ... KLICK

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist genau so wie es t4. geschrieben hat.

wenn nur die 3 Kabel die an der CDU stecken, angeschlossen bleiben und alle anderen, inkl dem grünen, abgesteckt sind muss der Motor laufen.

der kabelbaum ist nur für Lichtstrom und der grüne zum abstellen.

 

so schaut es aus und nicht anders. 

 

wenn das nicht hilft, würde ich mal die Zündkerze tauschen. Wenn es das nicht ist den Zündkerzenstecker, ....CDI.... Zündung... 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo. Danke erst mal für die Tipps. Ehrlich gesagt bin ich etwas ratlos im Moment.

Fehlerbild: Es kommt gar kein Zündfunke - nix.

 

Grünes Kabel hab ich an CDI ausgesteckt, die anderen drangelassen - nix.

Kerze getauscht - nix.

Zündkabel getauscht - nix.

Kerzenstecker getauscht - nix.

 

Dann alles zerrupft, ZGP und CDI nach den vorgegebenen Werten durchgemessen - alle Werte im Toleranzbereich bei beiden Bauteilen - wenn nicht sogar der exakt vorgegebene Wert... (Hätte mich jetzt auch fast gewundert - CDI ist 3 Jahre alt, ZGP 2 Jahre, (vorher waren alte Gebrauchtteile drin...) kaum Kilometer gefahren seitdem...

Kabel sind ZGP ohne Beschädigung, Massekabel Top.

 

Irgendwie kann ich mir jetzt echt keinen Reim mehr machen. Kann jetzt nur noch auf Verdacht anfangen, PU, ZGP oder CDI zu tauschen in dem Glauben, dass die Messwerte nix Wert sind.

 

Oder hat irgendwer noch nen anderen Tip für mich?

 

Danke und schöne Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎26‎.‎07‎.‎2017 um 14:43 schrieb T5Rainer:

Schon CDI-Test mit einer 1,5V-Batterie gemacht? KLICK

Servus!

So, jetzt gemacht - kannte ich noch nicht.

Getestet mit mehreren Batterien, Zündkabeln, Steckern und Kerzen. (ua. alles Nagelneu, aber man weiß ja nie...) Batteriespannung teils 1,6V - frisch aus der Packung.

Bei dunklem Licht, damit ich nix übersehe.

 

Ergebnis: Nix. Kein Funke.

 

Was ich jetzt nicht ganz kapiert habe:

Sagt mir das jetzt, dass definitiv die CDI hinüber ist, oder kann es trotzdem die ZGP sein???:blink:

Nach meinem (Laien!-) Verständnis teste ich ja damit nur, ob überhaupt ein Funke erzeugt wird, oder?:blink: Oder lässt sich auch eingrenzen ob CDI oder ein Teil der ZGP?

 

Danke und schöne Grüße,

Jan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's einen Funken gegeben hätte, wären Erregerspule und CDI gut gewesen und der Pickup auf der ZGP wäre defekt gewesen.

Da kein Funken erzeugt wurde, kann immer noch alles (Erregerspule, Pickup, CDI) oder eines davon defekt sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb T5Rainer:

Wenn's einen Funken gegeben hätte, wären Erregerspule und CDI gut gewesen und der Pickup auf der ZGP wäre defekt gewesen.

Da kein Funken erzeugt wurde, kann immer noch alles (Erregerspule, Pickup, CDI) oder eines davon defekt sein.

 

 

OK, danke dir.

(Mist...:-D hatte auf was eindeutigeres gehofft...)

Gut, dann fang ich halt mal wie üblich mit dem Pickup an...:crybaby:

 

Jan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information