Zum Inhalt springen

Pinasco Sport L-Port ZERSTÖRT - Problemfindung


Woifal

Empfohlene Beiträge

On 6/2/2019 at 9:11 AM, jochen212 said:

Tja, hätt ich das nur mal vorher alles gelesen und gewusst - bin grad mal ca. 500 km damit gekommen

 

IMG_20190601_130059.jpg

 

Und auch der kolben ist aus dem ein kanal super sport oder? Er hat am kolbenhemd die polier-/streifspuren der zu breiten kanal kante, siehe 8 Uhr die dunklen stellen

 

Nur 500km na bumm

 

Was sagte denn der haendler, dassd sicherlich falsch eingebaut hast? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

 

Und auch der kolben ist aus dem ein kanal super sport oder? Er hat am kolbenhemd die polier-/streifspuren der zu breiten kanal kante, siehe 8 Uhr die dunklen stellen

 

Nur 500km na bumm

 

Was sagte denn der haendler, dassd sicherlich falsch eingebaut hast? 

 

Habe den Zylinder und Kolben von demjenigen neu gekauft der mir auch den Motor gebaut hat 

https://www.hey-performance.de 

der wollt aber dann nachher auch nix mehr davon wissen.

Im Endeffekt hab ich ihm fast 2000€ für nen Motor bezahlt der nun eigentlich kaputt ist, da die Bruchstücke die durchgegangen sind auch noch schönen Schaden im Motor angerichtet haben. Hab ihn zwar noch am laufen, aber selbst die Drehschieberfläche ist leider beschädigt, so das es nie wieder ein wirklich guter Motor werden wird.

 

 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://m.facebook.com/groups/109732306153838/permalink/711797929280603/?refid=12

 

ein gebrochener pinasco 235ccm kolben... die neuen kolben aind noch mutiger als der alte asso

 

Ausnahme 252ccm, da scheint ein ordentlicher kolben dabei zu sein

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

und der nächste klassiker "zu mager eingestellt"  fix! ;-)

 

und man dachte dass nach dem brechenden asso kolben nichts noch potentielleres nachkommen kann

oft täuscht man sich.

 

1546698267_latestpinasco213piston4.thumb.jpg.1f014b1d418e621b2f67dac4d0b1bed2.jpg

 

1902404990_latestpinasco213piston3.thumb.jpg.83e622658847fea411bd96f2b8100adf.jpg

 

1169821651_latestpinasco213piston2.thumb.jpg.0b51f92acc43c763f795db6e6b024bda.jpg

 

658780151_latestpinasco213piston1.thumb.jpg.15bba20450208b26f48da1259ce2b5d5.jpg

 

über UK hört man via eines besitzers bei einem weiteren gebrochenen 162er t5 kolben nach nur 500km

dass pinasco sich die potentiale der 162/177/190 mittlerweile eingesteht und was anderes schickt
(glaubs das ja erst wenn ich einen passablen kolben sehe)

 

wie lange diese dringend notwendige einsicht wohl für die 200er kolben dauern wird?

 

dass jemand sowas anbietet ok, nichts neues
der wesentliche punkt ist aber dass jeder shop das ungeschaut verkauft

und alles auf den kunden abgewälzt wird



stichwort #ISO9001 iS sip fallt einem da ein ;-)

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

15961121602652117239403.thumb.jpg.0f2cef7e02df636209ba59e33e73b7e6.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

Habe diesen Zylinder jetzt über 8000 km gefahren. Immer geschunden wo es geht. Aber durch die Beiträg bezgl. gebrochener Kolben und das Schadensbild vor Augen,  hab ich jetzt doch den Malossi Sport draufgeschraubt. Ich finden den Pinasco wirklich gut. Den Malossi hab ich jetzt nur draufgesteckt und mit dem Sip Road 3 ist es schon was anderes aber der Pinasco drückt schon amtlich. 

Sehe jetzt am Kolben keine Beschädigungen und wenn es da einen "besseren"  Kolben gibt, möchte ich den Zylinder weiterfahren. Die Schäden die jetzt bei anderen aufgetreten sind haben vielleicht noch andere Ursachen als die fragile Konstruktion des Kolbens. 

15961122588671429811100.thumb.jpg.d65b75730c7521dedbcf8fbded1ce355.jpg

15961122257851584817140.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bingo

irgendwann musste das eingeständnis kommen bei so klaren tatsachen rundum die welt

jetzt pinasco nicht davonkommen lassen
anderweitige brand fetisischten und shop owner einfach ignorieren direkt an pinasco wenden

je mehr kontaktieren desto besser, auch für die lustigen 200er kolben


 

iggy ist SLUK owner

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Iggy Grainger

Freakmoped vespa tuning tips we had a couple of readers contacting us about their T5 kits on Monday.

I got in touch with Pinasco yesterday. They’d already started dealing with the people affected (or at least the ones who had already contacted them).

 

From what I’m told, the offending piston was dropped last year in favour of the newer one.

During lockdown some kits were accidentally made up using the original potentially faulty pistons. That’s why some new problems have surfaced.

 

Anybody who has fitted a T5 kit can contact Pinasco or their dealer to see if their kit may be affected.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

auch darf sluk, als klarer pinasco promoter, (von quasi allem was kommt) ein wenig verantwortung übernehmen
und auch informieren wenn e
das scheint nun der fall zu sein, man hilft mit
sehrrr gut :-D
 

was auch klar ist, ist dass das ein eher in richtung ausrede geht
"made up using the original potentially faulty pistons"

 

 

denn schau genau:
pinasco verkauft die kits mit all diesen pistons natürlich weiterhin im eigenen shop

es geht ja um profit ;-)
http://www.pinascostore.com/it/star-150-2t/2062-gruppo-termico-177cc-vespone-rb.html?fbclid=IwAR16dT5zNfYD5gA1Jq8G-o4T5gc0NrCRl5zusOCv3MSDvVh6VlvwbJ0LUGA#googtrans(it|de)
http://www.pinascostore.com/it/star-150-2t/1968-tuning-kit-cl-25032941-25080826.html?fbclid=IwAR08xOYHzVvjjWqPdOJHWsKUIZ07B0whiPPb1CzXJ_2YQjfIzBuiiW7Yfc0
http://www.pinascostore.com/it/star-150-2t/1968-tuning-kit-cl-25032941-25080826.html?fbclid=IwAR08xOYHzVvjjWqPdOJHWsKUIZ07B0whiPPb1CzXJ_2YQjfIzBuiiW7Yfc0

 

 

 

dieser typ kolben, wie eben der t5 kolben
ist mit mehr oder weniger löchern in allen 177-190 kits drinnen

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

 



das schaut nach dem neuen kolben aus, man scheint retourzugehen zum klassischen design, was gut ist, die sind unkaputtbar (muss man aber erst von unten sehen)
vermutlich werden die defekten 162er kolben damit ausgetauscht, das weiß man aber genau in ein paar tagen

http://www.pinascostore.com/it/vespa-t5-125/2337-gruppo-termico-162cc-vespa-t5-master.html?fbclid=IwAR1m2JEpB7J3nt_0dQGDt7Y6xu2djTUEYGZcPE8ECrwS3EvJIPQR8SmHyDU


(c) pic screenshot pinasco natürlich

image.thumb.png.4e262026dc5ee5f982b6541e3a364315.png

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

 



 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helft mir Mal auf die Sprünge: Pinasco täuscht bei den T5 Kits die Kolben wenn man reklamiert?
Hab hier einen der ersten Neuen 162er Kits die damals auf dem Markt kamen, könnte denn aber nicht zufriedenstellend betreiben. Ist vielleicht 300km gelaufen.

Wenn die Kolben aber so schnell über den Jordan gehen dann verbaue ich den auch nicht, zu Mal es die T5 Sachen ja wie Sand am Meer gibt und zu Aldipreisen.

Soll man sich also an seinen Händler wenden oder direkt an Pinasco?!?

Gesendet von meinem Armor_7 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen
 
Hatte letzte Woche eine Erfahrung der besonderen Art zu durchleben.
Nach ca. 60km gemütlicher Fahrt (es hatte geregnet ) ist mir beim Wegbescheunigen von einer Kreuzung der Kolben implodiert.
Ich fahre mit PAV40 Anhänger, will sagen, es wird/kann nicht geheizt werden.
 
Verbaut war der 225Pinasco L-PORT (Gehäuse wurde nur an den Stützkanal angepaßt).
Vergaser 26SR mit Venturi HD150, LLD 52/140, BE3, HLK160 - Gasschieber SIP- 4.2 der ohne Cut
Kytronik Kurve 7
SIP Road
Pinasco 60mm Welle (mit quasi Original Steuerzeit einer 200erder)
 
Motor lief ast rein (vom Gehör und Kerzenbild her)
Wie kann sowas passieren?
 
Kommentare wie (kauf Dir nen Malle Sport/Polini etc. ( interessieren mich dabei nicht)) - helfen NICHT weiter
Ich bitte nur um  konstruktive Meinungen um gedanklich meinerseits auf den richtigen Weg zu kommen damit das nicht wieder passiert.
 
Das extrem schwarze Kolbenhemd macht mir dabei die größten Sorgen > Kolben muß da extrem durchgelassen haben
 
meine Vermutungen:
1. Kolben Materialfehler
oder
2. zu Mager im mittleren Bereich
 
Anbei die Bilder des Schreckens
 
5975b7136adc4_Pinasco_Zerstrt_1.thumb.jpg.68c89dfc6f4bdf8bd8a84f5cff22b8ce.jpg
 
5975b71ae1f14_Pinasco_Zerstrt_2.thumb.jpg.bd1b044a6857045f940b00caa85ea1e3.jpg
 
 
danke Euch
 
L.G.
 
Woifal
 
 
 
 
 
 

ND war denke ich zu mager. Bei soviel Hubraum brauchst Du 160/58 bis 64. Den Fünfer Satz gibts von BGM, SIP und Pinasco.
Grüße aus Berlin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

da es mitlerweile bereits mehrere Theards zu diesem Thema gibt, und ich bereits dabei bin, ein neues Setup aufzusetzen und sehr gerne den Pinasco einsetzen möchte, ich entschieden habe, der Sache mal intensiver nachzugehen.

Es ist natürlich nicht einfach, bei verschiedenen Setup's den eigentlichen Grund für die Kolbenbeschädigungen zu analysieren, im Wissen, dass nicht jeder sein Setup präsentiert.

 

Aus diesem grund habe ich mit Pinasco Kontakt aufgenommen, um hier eine genaue Stellungnahme zu erhalten.

 

Wenn es also noch Interesse gibt, das Ergebnis aus Sicht der Herstellers zu bekommen, dann bitte melden, dann mache ich mir die Mühe, Euch hier zu informieren..

 

Eins kann ich Euch aber schon sagen, nach den ersten Antworten, wird es sehr interessant...

Also, meldet Euer Interesse, dann werde ich es hier reinschreiben.

Viele Grüße Kevmid..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat Kevmid folgendes von sich gegeben:

Wenn es also noch Interesse gibt, das Ergebnis aus Sicht der Herstellers zu bekommen, dann bitte melden, dann mache ich mir die Mühe, Euch hier zu informieren..

 

Eins kann ich Euch aber schon sagen, nach den ersten Antworten, wird es sehr interessant...

Also, meldet Euer Interesse, dann werde ich es hier reinschreiben.

Viele Grüße Kevmid..

 

Na komm, sag an, was soll denn diese Geheimniskrämerei...:sly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell halte ich nichts von irgendwelchen Vermutungen, wie ich sie hier zum Teil gelesen habe. Erst wenn ich eine Antwort direkt vom Hersteller bekommen habe, werde ich mein Urteil fällen. Sorry, ich analysiere die Dinge halt einwenig anders...

 

Sorry, das ich hier Zitate aus dem Forum verwendet habe, aber Munition benötigt man, wenn man in solche Diskussionen geht.

Also was ich bisher schrieb:

 

1. Mail an Pinasco

Hallo Pinasco-Team,

 ich bin sehr interessiert an den Pinasco 225 ccm für meine Px 200.

Leider habe ich auf diverse Seite, (siehe unten) einige Einträge gefunden, die zeigen, dass die Kolben immer an den selben Stelle abgebrochen sind. Bei einem Motor ist der Schaden so hoch gewesen, dass es sogar ein Stück durch den Motorblock durchgebohrt hat, also Totalschaden.

 Anbei noch ein Link, leider nur auf Deutsch.

 Über diese Kolbenproblematik wurde bereits oft philosophiert. Daher möchte ich Sie gerne befragen, ob Sie von diesen Vorfällen Bescheid wissen und ob Pinasco an der Stelle etwas unternommen hat, die Kolben stabiler zu bauen?

Gab es seitens Pinasco eine Verbesserung und wenn dann welche? Denn bei SIP oder Scootercenter sind man anhand der Bilder keine Unterschiede.

 Über eine Antwort würde ich mich freuen, schließlich möchte ich die Zylinder auf 2 Motoren einsetzen.

______________________________________________________________________________________________________________________________

Antwort von Pinasco zu meiner 1. Mail:  (Mail delete)

nach Anweisung von Pinasco, deren Inhalt rauszunehmen, da diese rechtlich geschützt sind und ich sie nicht weiter  posten darf, nehme ich sie raus..

Inhalt der Antwort, zusammengefasst:

Die Leute, die es hier posten, erklären nicht deren Konfiguration.. man erklärt nicht im Detail, wie die Kolben gebrochen worden sind.. Es kann an mehreren Faktoren liegen..

Pinsasco hat mehrtere Rennen gefahren, 12 Stunden Spring Race und 24hStd in Zuera haben gezeigt, dass die Motoren durchgahlten haben..

Die Zylinder, die sie für Touren Zylinder entwickelt haben, waren für ein Setup mti 10 PS...

Gerne soll ich mein Setup ihnen vorstellen, damit sie das Gegenprüfen können...

________________________________________________________________________________________________________________________________________

2. Mail an Pinasco

Dear Pinasco staff,

The race indication doesn't make me more certain, in the known that you didn't drive 6000 KM, probably around 2500 KM.

The most pistons breaks down after 3000 KM.

 The setup which I want to use, is the following:

- Pinasco 225 ccm (your Referenz: 25030911 225cc Super Sport Zylinder Kit)

- Pinasco with stroke 60 mm

- Carburetor 24 SI

- Exhaust SIP Road

- Clutch - BGM Superstron with 22 teeth (for 64/65 teeth)

I expected to reach 15-17 CV (11-12 KW)

 I just found again a report of somebody who got (exept the carburetor), the same setup. His Piston brokes down as well, after 500 KM.

And addionally the motor got dmagaed due to the flying Piston parts as well.

Please follow the link:

 It makes me and other scooterists feel sceptical regarding the piston. As already mentioned, the YOU Tube Video's shows a detailed analyses of the Piston Original, Malossi and Pinasco.

The analyses shows the differences without any attention to the residual cylinder.

 Anyhow, I woul like to know, if Pinasco already did some modification on the Piston since 2016? Did you longlife tests of 10.000 km?

And what is your recommendation regarding my Setup.

Please be aware that the cylinders doesn't make good points at the moment, but I'm interrested to drive Pinasco as well other scooterists, but actually we are all a bit confused of what actially happened and honestly nobody is happy if the motor get damaged.

 Thank you for your answer.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Antowrt zu meiner 2. Mail ist noch nciht eingetroffen, hoffentlich morgen..

 

Bearbeitet von Kevmid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat Kevmid folgendes von sich gegeben:

Eins kann ich Euch aber schon sagen, nach den ersten Antworten, wird es sehr interessant...

 

aha - naja...

 

@Kevmid: was genau bewegt dich denn diesen Zylinder unbedingt betreiben zu wollen? Gibt es damit einen Preis- oder Performance-Vorteil oder sonst einen bestimmten Benefit ggü. den anderen Verdächtigen?

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand Pinasco früher als Satz schon gut.

Aber die diversen Beiträge lassen Zweifel an deren Qualität aufkommen. Ich kann es irgendwie nicht glauben, dass Pinasco bisher keine Maßnahmen getroffen haben.

Ich fahre selber dieverse Setups, auch Malossi, aber dennoch hätte ich herne mal was Neuess ausprobiert..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat Kevmid folgendes von sich gegeben:

Ich fand Pinasco früher als Satz schon gut.

Aber die diversen Beiträge lassen Zweifel an deren Qualität aufkommen. Ich kann es irgendwie nicht glauben, dass Pinasco bisher keine Maßnahmen getroffen haben.

Ich fahre selber dieverse Setups, auch Malossi, aber dennoch hätte ich herne mal was Neuess ausprobiert..

 

 

Na dann bin ich mal gespannt was die Jungs konkret empfehlen... :cheers:

Die Nachricht geht ja aber schon wieder in die Richtung dass die Endverbraucher zu doof sind weil sie das Zeug schrotten...

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und das habe ich am Telefon bereits wiedersprochen.. schließlich haben wir auch Ingenieure und Profis hier im Forum..

 

Mitlerweile ist die Angelegenheit an die Techinkabteilung weitergeleiter worden..

 :gsf_chips:

 

Ich bin jetzt mal gespannt..

Bearbeitet von Kevmid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

leider musste ich die Mail an Pinaso rauslöschen, dass Sie darauf hingewiesen haben, dass man das aus rechtlichen Gründen nicht darf.

Die letzte Antwort von Pinasco war sehr ernüchternd.

- Erst wurde wieder die Argumentation aufgebracht, dass Sie zu den jeweiligen Setups keine Schlüsse ziehen können, eine Antwort bezgl. dem Kolben-Vergleich zwischen den  jeweiligen Kolben wurde nicht eingegangen.

- Pinasco hat einen neuen Kolben für die T5 Reihe rausgebracht

- Pinasco habe in der Vergangenheit kaputte Kolben kostenneutral ersetzt

(was ist ein Kolbenschaden, gegen ein Motorschaden?)

- Sein Chef habe auch mal ein Motorschaden mit seinem Audi nach 190000 km gehabt...

(keine Ahnung was das jetzt hier zu tun hatte..):gsf_tumbleweed:

- mehrere Verlinkungen über Produkte, die ich mir bezgl. meines Setups anschauen soll

- ich kriege einen 10% Gutschein

- ich soll die Email Inhalte rausenehmen, da es rechtlich nicht erlaubt ist....:shit:

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ich hatte Hoffnung gehabt, dass Sie unser Mißtrauen zu Herzen nehmen und dass Sie Ihr Produkt evtl. nochmal überprüfen, ggf. optimieren. Aber das war wohl zu optimistsch und letzendlich Zeitverschwendung. :wallbash:

Pinasco ist es wohl lieber, beschädigte Produkte im Rahmen der Gewährleistung zu ersetzen als den eigentlichen Grund zu beheben und dabei auch auf den Kunden einzugehen... Ein Shitstorm is dann wohl die Quintessenz.. :repuke:

 

Ich werde wohl doch wieder auf Mallossi umschwenken..

Sorry, dass ich Euch hiermit nicht weiterhelfen konnte...

 

VG und gesund bleiben.. hörst Du.

Kevmid..

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Kevmid
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Am 6.9.2019 um 06:56 schrieb jochen212:

 

Habe den Zylinder und Kolben von demjenigen neu gekauft der mir auch den Motor gebaut hat 

https://www.hey-performance.de 

der wollt aber dann nachher auch nix mehr davon wissen.

Im Endeffekt hab ich ihm fast 2000€ für nen Motor bezahlt der nun eigentlich kaputt ist, da die Bruchstücke die durchgegangen sind auch noch schönen Schaden im Motor angerichtet haben. Hab ihn zwar noch am laufen, aber selbst die Drehschieberfläche ist leider beschädigt, so das es nie wieder ein wirklich guter Motor werden wird.

 

 

 

auch wenns fast 5j später ist

 

MATE i fellU

 

ich hab den mittlerweile 2. motor von der bude auf meiner werkbank zum reparieren auf nor.

 

trau mir mittlerweile bei der standard alle karten auf den tisch FMP fotodoku (300-400fotos) gar nicht mehr ehrlich meine banal neutrale technische meinung/erfahrung zu sagen :blink::aaalder:

 

und hab nun entschlossen

auf meinen social channels

 

dezent bisl dahingehend aufzuklären, denn das. also meine banale erfahrung und ansatz

 

geht

G A R 

N I C H T

 

punkt.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information