Zum Inhalt springen

Falschluftsymptom in Kombination mit leicht gezogener Kupplung


Yps

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

meine PX zeigte bei heißem Wetter Symptome von Falschluft. Motor drehte höher im Standgas, Drehzahl fällt nicht schnell ab, etc.

Ich habe dann den Vergaser neu abgestimmt (Si 26, HD 128 BE3 50/160). Läuft auf Polini 210 mit LTH Box. Alles in Ordnung, das Wetter war nicht mehr so heiß, Kiste zieht und läuft.

Aber Petrus meinte es gut, es wurde wieder heißer und das Problem war wieder da. Diesmal geht im Stand die Drehzahl hoch, wenn die Kupplung gezogen ist. OK, die ganze Massenträgheit des Getriebes hängt nicht dran. Aber sogar, wenn ich den Kupplungshebel nur anlege, so dass das Spiel draußen ist, geht die Drehzahl hoch. Axialspiel der Kurbelwelle ist fühlbar, wenn ich die Kupplungs ziehe und den Finger auf dem Lüfterrad habe.

Was kann ich denn noch testen, bevor ich den Motor aufmache und mir die Simmerringe anschaue?

 

Erledigt. Siehe letzen Beitrag

Bearbeitet von Yps
Gelöst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Yps:

Es war der Wedi auf der Kupplungseite. Die Dichtlippe ist teilweise weg. Und die Kiste hat sich einen guten Schluck Getriebeöl genehmigt.

Wedi.jpeg

 

welcher Hersteller ist das? Rolf oder Kok?

Wenn ja - willkommen im Club. Corteco rulez!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Yps:

Es war der Wedi auf der Kupplungseite. Die Dichtlippe ist teilweise weg. Und die Kiste hat sich einen guten Schluck Getriebeöl genehmigt.

Wedi.jpeg


Ist die Lippe nur an einer Stelle durch?
Wenn ja, prüf mal lieber die Kurbelwelle auf korrekten Rundlauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze System hatte auch Radialspiel. Zuerst hatte ich nur Axialspiel bemerkt beim Betätigen der Kupplung. Beim Wackeln am Lüfterrad war aber auch radial deutlich Spiel zu spüren. Rundlauf der Kurbelwelle habe ich noch nicht getestet, das steht noch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information