Zum Inhalt springen

Neuling braucht mal wieder Hilfe PX 150 Lusso Motorprobleme


namor

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

nachdem mein Motor sehr viel Öl verloren hat, dachte ich mir es ist die Dichtung und die könnte ich schnell austauschen.

 

Tja, beim Spalten sind natürlich noch mehr Sachen aufgefallen. Sehet selbst, denn Bilder sagen mehr als Worte:

 

https://1drv.ms/f/s!AtYV5J82mJWNo0ADLG_DljDkNSmX

 

 

Vorallem brauche ich Eure Hilfe in folgenden Sachen:

 

1. Die Kurbelwelle ist auf der Lima Seite sehr verkohlt, woran liegts? Falscher Zündzeitpunkt?

2. Woher kommen die knusprigen Metallteile im Motorraum?

3. Sollte zwischen Schaltkreuz und dem anderen Teil nicht noch eine Dinstanzscheibe dazwischen sein?

4. Was schlagt Ihr vor auszutauschen, bevor ich tausend mal bei den bekannten Apothekern bestelle?

 

 

Mein Setup:

 

Vespa P80X alt mit 150er Lusso original Motor Bj. ca 2003 (Ölpumpe stillgelegt, PX Alt Wanne und Vergaser)

Dellorto 20/20  IHD: 102

PX ALT Zündung+Grundplatte 7 Kabel

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb namor:

3. Sollte zwischen Schaltkreuz und dem anderen Teil nicht noch eine Dinstanzscheibe dazwischen sein?

 

Nein! Ist ein Lusso-Getriebe: Da gehört keine Scheibe hin!

 

vor 6 Stunden schrieb namor:

4. Was schlagt Ihr vor auszutauschen, bevor ich tausend mal bei den bekannten Apothekern bestelle?

 

Ich würde eine "Komplett-Revsion" machen und alles austauschen, was defekt ist: Auf jeden Fall alle Simmerringe und Dichtungen, das Schaltkreuz; und die Lager kontrollieren und bei Bedarf tauschen!

 

Die Antriebswelle sieht auch nicht so gut aus: Ob das schlimm ist, kann ich nicht beurteilen. Da hat sich jedenfalls irgendwas 'im Getriebe 'rumgetrieben'. Das könnten Teile vom Kupplungssimmerring gewesen sein. Oder etwas anderes.

 

Viel Erfolg!

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde als Nächstes mal testen, ob der "Metallabrieb" magnetisch ist oder nicht: Dann weißt Du, ob es vom Gehäuse selbst ist oder von Teilen daraus. Dann schaust Du Dir alle Teile, insb. den kupplungsseitigen Simmerring, an, wo was fehlt.

 

Irgendwas ist jedenfalls zwischen Welle und Gangräder gelangt und hat da gerieben (siehe Bild 19, kann aber auch ein alter Schaden sein.). Das kann auch wieder da heraus gekommen sein und mit einem Gangrad am Gehäuse gerieben und den Abrieb erzeugt haben.

 

Wie sieht das betreffende Gangrad denn aus (würde mal vermuten: Gang 2)?

 

Sind die Lager denn noch vollständig, insb. das Nadellager der Nebenwelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb kbup:

Ich würde als Nächstes mal testen, ob der "Metallabrieb" magnetisch ist oder nicht: Dann weißt Du, ob es vom Gehäuse selbst ist oder von Teilen daraus. Dann schaust Du Dir alle Teile, insb. den kupplungsseitigen Simmerring, an, wo was fehlt.

 

Irgendwas ist jedenfalls zwischen Welle und Gangräder gelangt und hat da gerieben (siehe Bild 19, kann aber auch ein alter Schaden sein.). Das kann auch wieder da heraus gekommen sein und mit einem Gangrad am Gehäuse gerieben und den Abrieb erzeugt haben.

 

Wie sieht das betreffende Gangrad denn aus (würde mal vermuten: Gang 2)?

 

Sind die Lager denn noch vollständig, insb. das Nadellager der Nebenwelle?

 

Hallo kbup,

hab gerade getestet, die spähne sind definitiv magnetisch, kann also kein Gehäuse sein.

 

Die Kupplungsseite habe ich noch  nicht offen. Werde morgen den Motor auf den Ständer packen und mir die kupplungsseitige Angelegenheit genauer anschauen. Aber es wäre schon krass, dass solche großen Spähne von den Kupplung bis da runter kommen. Da müsste doch das Primär auch etwas abbekommen haben, oder ? Sieht aber ganz normal aus, alle Planken sauber, nichts spitz oder ähnliches.

Was definitiv megaaberieben ist, ist das Schaltkreuz.

 

Wo siehst du genau den Schaden bei Bild 19?

 

 

Bearbeitet von namor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb namor:

Son Mist! Wenn ich bloß rauskriegen könnte woher dieser Megabrieb herkommt.

Kein bock hundete von Euros auszugeben und dann nach wenigen Km dasselbe zu sehen.....

 

Warte doch mal ab! Erstmal Motor raus, komplett zerlegen und JEDES Teil genaustens prüfen, dann findest du schon den Übeltäter. Bzw. bei dir ist möglicherweise Getriebeöl verbrannt worden, daher die rußigen Ablagerungen. Prüfe in jedem Fall die Schmierbohrung auf der LIMA Seite, die könnte sich so schnell zusetzen.

 

Lager natürlich alle neu und checke auch das Getriebe auf Pitting, also kleinste Risse und innen im Ring die Schaltsektion, plus Getriebe ausdistanzieren, falls nötig.

 

Eventuell kommt das ganze zeugs auch von der Kupplung her, würde mich fast nicht wundern. Wie gesagt, bau erstmal alles ausseinander dann gehts schon weiter, wuhsaaa!:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du den noch nicht auf hattest ist Spekulation müßig!

hier gibt es viele Möglichkeiten.

- deckscheibe primär

- nieten primär

- alles aus der primär inkl federn, würde man aber hören

- kupplungsbeläge nasen und reste vom zerbröselten korb

- scheibe zwischen kulu und lager geknackt und zerbröselt. hält mit dem rest aber der teil über der nut kann rausfallen --> folge ist idr aber getriebeschaden

- teile von siri federn

- abrieb der distanzringe vom getriebe und vom schaltkreuz (Distanz solltest du sowieso prüfen)

 

reiß das ding auf und bestellt dir mal ein sorglos paket (XL) kostet einmal 150€ oderso dafür ist dann alles wieder takko! ich würde aber erst öffnen und kulu und getriebe usw begutachten. eventuell muss mehr neu.

auch das kw lager unten solltest du mal prüfen. das hält auch nicht ewig.

Zahnräder und nw angucken! ich hab schon die ein oder andere 100 jahre alte NW entsorgt wegen Pittings im überfluss. die getriebe sind schon standfest aber auf 50 jahre legt glaub ich keiner sowas aus. irgendwann ist sowas halt auch mal um vorallem wenn man lange ohne öl oder mit sprit statt öl fährt.

 

bei Interesse oder fragen gerne pm.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hab jetzt mal paar fotos im obigen Link dazugefügt.

 

Die Nebenrolle macht Reibgeräusche beim drehen, kann noch nicht fesstellen wo. Denke es wird das Lager sein.

Leider bekomme ich die Antriebswelle nicht raus. Keine Ahnung warum, sitzt bombenfest. Möchte nicht mit dem Hammer wie blöd drauf los.

 

Die Kupplung ist ein einziger Schrotthaufen. Alles festgebacken, von aussen kann man es nicht mit bloßen Fingern anfassen, da Metallscheiben extrem scharfkantig und überall Spähne.

 

Weiterhin ist der Übeltäter für die vielen Spähne noch nicht gefunden.

 

Nächster Schritt wäre die Antriebswelle raus und dann die Nebenwelle....

 

Jemand ein Tip wie die Antribswelle rausgeht, hab ich was vergessen? Was hält die beim auf der Reifenseite noch fest?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb namor:

Die Kupplung ist ein einziger Schrotthaufen. Alles festgebacken, von aussen kann man es nicht mit bloßen Fingern anfassen, da Metallscheiben extrem scharfkantig und überall Spähne.

 

Weiterhin ist der Übeltäter für die vielen Spähne noch nicht gefunden.

Dann hast Du doch die Ursache "für die vielen Späne" schon gefunden.

 

vor 23 Minuten schrieb namor:

Jemand ein Tip wie die Antribswelle rausgeht,

 

Das Lager mit einem Heißluftföhn erwärmen bringt was; und dann am besten mit einem Kupferhammer auf den Wellenstumpf... Aber mit Gefühl! Eisspray auf die Welle hat mir auch schon geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirf den ganzen Motor ohne öl mal in den backofen. aber in einen alten sonst gibt's ärger mit der frau (deswegen hab ich keine :-D ) bitte vorher den ölhobel und die Gummis raus nehmen. Gummis halten das zwar aus mögen die aber nicht.

danach fallen auch die lager alle so raus.

idr geht die Antriebswelle dann ebenfalls so raus. ansonsten 3-4 gezielte schläge mit Plastik oder kupferhammer und das ding ist raus. nicht zu zaghaft manchmal klebt das halt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fetter Gummihammer. Oder normaler Hammer mit nem Holz dazwischen. Kontrollierte Schläge und dann fluppt das Teil.

Ansonsten würde ich den Motor zerlegen, alles reinigen (Komponenten und Gehäuse innen) und wieder zusammenbauen. Ob Du die Kulu reparierst oder komplett tauschst musst Du selbst wissen. Ich halte diese Rasenmäher-Motoren für sehr unempfindlich. Extrem getunte Exemplare mal außen vorgelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letztlich das gleiche Problem, die Antriebswelle ließ sich nicht überzeugen aus dem Lagersitz zu rutschen. Habe alles mit einem Heisluftföhn richtig erhitzt und dann Kältespray auf die Welle gesprüht. Dann ging es mit zwei, drei Hammerschlägen als sei nichts gewesen. Habe einen Fäustling und Hartholz zur Schonung der Welle genutzt, die kannst du sonst recht schnell verhunzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich leide mit Dir! Ich habe auch gerade einen exakt identisch aussehenden PX150 Motor Bj 2010 auf der Werkbank. Der sieht genauso verkohlt aus. Die Teile (Kupplung, Getriebe, etc...) sind sonst alle gut, Kein Pitting und auch die Hauptwelle scheint bei mir in Ordnung.


Meine Kurbelwelle ist mit 0.55mm Pleulspiel unten schon nahe an der Verschleißgrenze. Überlege mir da auch was anderes einzubauen.

 

Was ich mal anmerken muss...die Qualität der Dichtflächen ist echt unglaublich schlecht. An der üblichen "Ölsauger" Stelle, ne Sache an die ich nicht so richtig glauben wollte, ist eine "Verfräsung" die man mit dem Fingernagel spüren kann. Annehmen, dass der dort Öl gezogen hat, würde ich aber verneinen, da die Dichtung sehr schön plattgedrückt war, und der Simmerring auf der Kupplungsseite komplett hinüber ist. Also da kam dann wohl auch die schwarze, klebrige Süffe her.

 

Wieso Dein Motor nicht gequalmt hat, könnte ich mir mit einem minderwertigen Lima Wellendichtring erklären. Auf der einen Seite Öl ins Kurbelwellengehäuse, auf der anderen Seite zieht er fies Falschluft. So einen WeDi, wie ich auf der Limaseite bei dem Motor rausgefischt habe, hab ich auch noch nicht gesehen. Der war komplett glatt. Keine Lippe mehr. Auf die Welle ist er auch einfach draufgefallen. 

 

Auf Deiner Hauptwelle diese Rillen zwischen 1-2 Gang? Das sieht fies aus. Da ist wohl was von der Kupplung oder sonst etwas sehr hartes dazwischen gekommen. Die würde ich tauschen.

 

Das Bild hier von Dir ist auch der Beweis, dass bei Piaggio echt absolute Anfänger die Motoren zusammenbauen müssen. Wie kann so was passieren? Ich meine die Dichtung, die da rechts neben dem weißen Ölleitkunststoffteil komplett  gar nicht abgedichtet hat und überhaupt nicht richtig auf der Dichtfläche aufgelegen hat.

 

IMG_1093.thumb.JPG.89f72fd44fde6dfceb22bdaaa3a2830e.JPG

 

Als für mich gangbare Lösung, hat sich jetzt der BGM Dichtsatz, neue WeDis und neue Kurbelwellenlager ergeben. Aber ich bin von der Qualität der Motoren nicht überzeugt. Man kann eigentlich jedem anraten so einen Motor zuerst zu zerlegen, bevor man ihn verbaut. Egal wie viele KM der drauf hat. Bin übrigens dem Verkäufer überhaupt nicht böse, der Motor ist halt sonst top, und reinschauen kann man in so einen von aussen top aussehenden Motor nicht wirklich. 

 

Hier mal zwei Fotos der Dichtflächen. Da überlege ich mir in Zukunft lieber ein altes PX 80 Gehäuse zu nehmen, und das beim Kobold spindeln zu lassen. Da hat man am Ende einen Smallblock, der von der Qualität noch fein ist.

 

IMG_9314.thumb.JPG.f2738e8cec6df7c77e13c511e236ea83.JPG IMG_9315.thumb.JPG.68fc9245d7be69cbd881e506cc164e2c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen solchen "feinen" Smallblock früheren Baujahres in meiner PX 125... Der Motor is 7.500 gelaufen, dann waren die Wellendichtringe durch, gewechselt und 1.000 km später wieder platt.

Da kann jetzt der Motor per se nichts dafür, das ist die schlechte Bauteilqualität.

Was allerdings wirklich viel gebracht hat, ist der BGM Pro Dichtsatz. Ich verbaue den nur noch sowohl bei Large - als auch Smallframe. Super einfach zu verarbeiten und super dicht, selbst bei leicht unebenen Dichtflächen.

Ich kann außerdem die Wellendichtringe von Malossi empfehlen. Passten auf Anhieb ins Gehäuse und halten seitdem dicht :thumbsup: Kosten etwas mehr, aber das lohnt sich meines Erachtens schnell.

 

Wird schon werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mofaracer:

 

Was allerdings wirklich viel gebracht hat, ist der BGM Pro Dichtsatz. Ich verbaue den nur noch sowohl bei Large - als auch Smallframe. Super einfach zu verarbeiten und super dicht, selbst bei leicht unebenen Dichtflächen.

Ich kann außerdem die Wellendichtringe von Malossi empfehlen. Passten auf Anhieb ins Gehäuse und halten seitdem dicht :thumbsup: Kosten etwas mehr, aber das lohnt sich meines Erachtens schnell.

 

Wird schon werden!

Dachte ich auch, sehe das aber mittlerweile anders. Ich verbaue die normalen Dichtungen ohne öl mache da aber selbst die Silikonwürstchen drauf, mit ner dünnen spritze gefüllt mit loctite motordichtpampe (hab die Nummer gerade nicht im Kopf :), geht 1a und wenn man Motoren öfter aufmachen muss ist mir das bgm zeug zu teuer 

Und Vorsicht mit dem malossi siri, die sind von der bautiefe stärker, sprich Dichtlippe ragt weiter zum Lager, sollte man unbedingt abschleifen

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

Dachte ich auch, sehe das aber mittlerweile anders. Ich verbaue die normalen Dichtungen ohne öl mache da aber selbst die Silikonwürstchen drauf, mit ner dünnen spritze gefüllt mit loctite motordichtpampe (hab die Nummer gerade nicht im Kopf :), geht 1a und wenn man Motoren öfter aufmachen muss ist mir das bgm zeug zu teuer

 

Gut, wenn man jetzt schwer auf die Kostenbremse treten möchte, mag das ein gangbarer Weg sein. Einem Neuling und Gelegenheitsschrauber würde ich allerdings immer zu möglich einfach zu handhabenden und gleichzeitig erfolgversprechenden Produkten raten. Dennoch props für die Bastelei...

 

Zitat

Und Vorsicht mit dem malossi siri, die sind von der bautiefe stärker, sprich Dichtlippe ragt weiter zum Lager, sollte man unbedingt abschleifen

 

Kann ich persönlich überhaupt nicht bestätigen und deckt sich auch mit den hier beschriebenen Erfahrungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2017 um 11:28 schrieb Dr.Tyrell:

Auf Deiner Hauptwelle diese Rillen zwischen 1-2 Gang? Das sieht fies aus. Da ist

 

 

Naja, ich weiß nicht aber diese Rillen sind sowas von grade und sauber eingearbeitet, dass es aussieht alsob eine Maschine dies erledigt hätte. 

Kann das vielleicht sogar sein? Evtl zur bessern Ölversorgung unter den Zahnrädern?

 

 

Den Simmering Kulu seitig könnte ich noch nicht anschauen da die Welle noch draufsattle. Hatte noch keine Zeit mich darum zu kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

n`abend zusammen,

 

Kurbelwelle ist ab und Nebenwelle ab. Inneren der Nebenwelle rasselt es wie eine Babyrassel...Tja ich schätze mal die Federn hin :(

Eigentlich ist alles in dem Motor irgendwie irgendwo teilweise defekt. Ich frage mich nur wie soetwas zu Stande kommt, dass soviele Defekte verteilt entstehen können. Der Motor hat lt. Verkäufer kaum km...naja, falls das stimmt.

 

Ich beginne mal damit die ganzen Lager auszutauschen, leider finde ich SKF ( 25x62x12mm ) für die Kurbelwelle nirgens zu kaufen. Bei den bekannten Apothekern möchte ich es nicht kaufen und bei den Spezialisten wie Agrolager bekommt man nur ein FBJ Lager wo die oberen Kanten etwas seitlich abgeflacht sind. Egal...Ich möchte aber SKF...Weiß jemand wo ich das kaufen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, hab jetzt auch die Nebenwelle auseinander...Alle Federn gebrochen..Wahrnsinn...Ich verstehe es immernoch nicht wie soein Motor so demoliert werden kann.

Schaut Euch mal die aktualisierten Bilder an. Mich würde auch Eure Meinung zum Zustand des Drehschiebers interessieren... Danke im Voraus:

 

https://1drv.ms/f/s!AtYV5J82mJWNo0ADLG_DljDkNSmX

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2017 um 20:48 schrieb namor:

Ich beginne mal damit die ganzen Lager auszutauschen, leider finde ich SKF ( 25x62x12mm ) für die Kurbelwelle nirgens zu kaufen. Bei den bekannten Apothekern möchte ich es nicht kaufen und bei den Spezialisten wie Agrolager bekommt man nur ein FBJ Lager wo die oberen Kanten etwas seitlich abgeflacht sind. Egal...Ich möchte aber SKF...Weiß jemand wo ich das kaufen kann?

ich rate dir gleich zu diesem hier, dann die Dichtlippen weg und entfetten vorm Einbau, finde ich 10x besser als SKF

http://www.dswaelzlager.de/Rillenkugellager-98305-2RS-C3-613912-PFI-beidseitig-Dichtscheiben-25x62x12mm-

 

Der Drehschieber ist nicht schlecht, wenn er auch mal Kontakt zur KW gehabt haben muss ist aber nicht wild. Das mit den Primärfedern lässt auf eine recht ruppige (wenn auch lt. Vorbesitzer kurze...:lookaround:) Fahrt im Stadtverkehr schließen.....;-)

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information