Zum Inhalt springen

Neuling braucht mal wieder Hilfe PX 150 Lusso Motorprobleme


namor

Empfohlene Beiträge

Durchbruch wohin, in welche Richtung? Ich kann nichts entdecken.

 

vor 1 Stunde schrieb Dudenhofenssohn:

dann die Dichtlippen weg und entfetten

 

Warum eigentlich die Lippen weg?

 

 

vor 3 Stunden schrieb CDI:

Hat die Kurbelwelle auch Anlaufspuren?

 

Finde ich direkt keine, muss aber die Kubelwelle irgendwo noch auf Verdrehen bzw Unwucht testen lassen, bei dem Motor muss man leider auf alles gefasst sein.

 

 

Viel mehr mach ich mir gerade sorgen um das richtige Abdichten, damit es nicht wieder igendwo Öl saugt wo es nicht soll.

Mit dem Sip Premium möchte ich es versuchen, zusätzlich würde ich auf einfetten tippen. Silikonpaste oder andere Dichtpaste werde ich nicht nehmen, hatte bei meiner KTM genug Probleme damit und eigentlich nur schlechte Erfahrung.

Bei meiner KTM hat stinknormales Einfetten der Dichtung ohne weiteres funktioniert...Hatte aber kein Motorölverbrauch im Verbrennungsraum :-)da 4Takt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird eine schöne Motorrevision, machbar!

Ansehen und messen:

  • Zylinder; Kolbenringstoßspiel, Kolben (Ringe mit Sicherheit durch)
  • Kupplung, alle Teile (sieht so aus, dass die CosaKupplung nur auf einem Belag gearbeitet hat)
  • Hinterachse, komische 2 Rillen, gehören da nicht hin (sehen ob die einen negativen Einfluss haben)
  • Sonst macht der Motor einen "normalen" für gefahren, ohne viel Ölwechsel.
  • Aber alle Primärfedern durch zu bekommen, und dem Schaltkreuz so zusetzen ist schon eine Marke. Liegt vielleicht aber auch an der nicht richtig arbeitenden Kupplung.
  • Motor war aus meiner Sicht schon mal offen. Es fehlen die U-Scheiben am Motorgehäuse?
  • Neben den neuen Simmerringen, Sichtung der Lager, dann diese wechseln.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb 2Manni:

Wird eine schöne Motorrevision, machbar!

Ansehen und messen:

  • Zylinder; Kolbenringstoßspiel, Kolben (Ringe mit Sicherheit durch)
  • Kupplung, alle Teile (sieht so aus, dass die CosaKupplung nur auf einem Belag gearbeitet hat)
  • Hinterachse, komische 2 Rillen, gehören da nicht hin (sehen ob die einen negativen Einfluss haben)
  • Sonst macht der Motor einen "normalen" für gefahren, ohne viel Ölwechsel.
  • Aber alle Primärfedern durch zu bekommen, und dem Schaltkreuz so zusetzen ist schon eine Marke. Liegt vielleicht aber auch an der nicht richtig arbeitenden Kupplung.
  • Motor war aus meiner Sicht schon mal offen. Es fehlen die U-Scheiben am Motorgehäuse?
  • Neben den neuen Simmerringen, Sichtung der Lager, dann diese wechseln.

Grüße

 

 

Die zwei Rillen, sagte ein Mechaniker, sind wahrscheinlich normal und gewollt, damit sich das Öl besser auf der Welle  verteilt...

 

 

Da ist schon ein nettes Päckchen mit Ersatzteilen unterwegs. Der Motor soll ein lockerer Tourer werden. Kein exzessiver Tunighengst...:

 

-DR 177 mit leichter Motorgehäuseanpassung

-SIP Road 2.0

-24/24 SI Vergaser (ohne Getrenntschmierung, kein Spaco)

-original Kurbelwelle, wenn Test postiv

-Cosakupplung (Reanimation mit neuen Teilen)

-BGM Schaltkreuz

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb namor:

Warum eigentlich die Lippen weg?

 

Nu ja, das Lager ist unter den Dichtlippen mit so nem blauen spezialfett eingefettet, das hält so bei E-Motoren, die nicht weiter gayschmiert werden müssen, ob das so im Vespamotor hält würde ich nicht ausprobieren. Daher die Lippen runter, geht schnell mit Nadel oder Pinzette oder oder und dann Fett rausspülen mit dem guten alten Bremsenreiniger. Dann kann das Lager immer schön mit Öl versorgt werden. Vor dem Betrieb schon ein wenig Gaytriebeöl in das Lager geben (mache ich bei allen)  

 

bödde 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb namor:

 

Danke für die Info..aber wie wird das mit Öl versorgt, wenn da ein Simmering aus Sicht des Motorinneren davorsteckt?

 

Ja da haste Recht, von innen gar nicht- wohl aber von außen, denn da wird wie wild Öl vom Gaytriebe in den Kupplungsraum geschmissen und auch zum Lager, ich glaube dafür ist auch das ominöse Plastik-Öl-Leit-Teil (das ist gefährliches Halbwissen, ich gebe es zu)

Der Siri dient ja zum Abdichten des Kurbelgayhäuses nicht des kompletten Motorraumes....

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Setup kann man bestimmt nett fahren.

Ob mit SI 24 ist Geschackssache, wenn du den hast. Extra anschaffen, dafür muss jeder selber entscheiden....

Lusso hat ein geschlossenes Lager auf der Hinterradachse, da vorher der Simmering ist! Nicht aufmachen!

Dein Mechaniker ist nicht meiner. Diese 2 "Nuten" sind mir in keinen meiner Hinterachsen bekannt!

Die Anwort ist auch merkwürdig, wie soll dadurch Öl wohin kommen? Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb 2Manni:

Diese 2 "Nuten" sind mir in keinen meiner Hinterachsen bekannt!

Mir auch nicht, aber das ist so sauber gefräßt..alsob es dahingehört.

Schau Dir das Bild vergrößert an...das ist schon sehr merkwürdig.

Mir fälllt auch nich ein, welches Motorenteil solche Rifen fräßen könnte. Die vorgefundenen Spähne könnten niemals so ein sauberes Fräßbild ausrichten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb namor:

 

jetzt blicke ich garnichts mehr :-) Aussen ist doch das Rad dran, da is nix mit Ölversorung.

:-) also, das große KuWe Lager wird nach innen zur KuWe abgedichtet mit dem Siri, wird demnach nicht von innen geschmiert, was es aber muss. nach außen  - und außen ist hier der Raum, in dem die Kupplung sitzt, also zur Kupplung hin ist es offen im Motor, so dass Öl hingelangen kann, über den Kupplungsraum. Dieser wird nach GAAAANZ außen mittels des Kupplungsdeckels abgedichtet, besser so? :lookaround:

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

 also, das große KuWe Lager wird nach innen zur KuWe abgedichtet mit dem Siri, wird demnach nicht von innen geschmiert, was es aber muss. nach außen  - und außen ist hier der Raum, in dem die Kupplung sitzt, also zur Kupplung hin ist es offen im Motor, so dass Öl hingelangen kann, über den Kupplungsraum. Dieser wird nach GAAAANZ außen mittels des Kupplungsdeckels abgedichtet, besser so? :lookaround:

 

 

und der Herr sprach, es werde Licht: Ich sprach über Lager der Hauptwelle, Du über Lager der Kurbelwelle...Gayler Salat :-)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb PolifkaRudl:

ie 2 Rillen auf der Hauptwelle hatte ich auch schon mal bei einem 150er Lusso neueren Baujahrs, vorher noch nie gesehen.

 

Danke, somit wäre ich nicht alleine :)

Mein Motor ist auch aus dem letzten Jahrzehnt...da scheinbar normal,  werde ich die Welle wieder verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Teilepaket ist jetzt da, ich brauche noch etwas Hilfe eurerseits:

 

1. Wenn ich die Primär auf in die davorgesehen Position in die nebenwelle stecke, also quasi in die Einbauposition der Federn, lässt sich das Primär sehr leicht hin und her schieben. Ist das normal, oder sollte es bereits ohne Federn etwas Wiederstand geben?

2. Blöde Frage: Verstärkter BGM Primärreparaturkit beinhaltet ausser den normalen Federn auch noch sehr kleine dünne, diese brauche ich nicht oder?

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb namor:

2. Blöde Frage: Verstärkter BGM Primärreparaturkit beinhaltet ausser den normalen Federn auch noch sehr kleine dünne, diese brauche ich nicht oder?

Also: Ob Du sie brauchst, hängt von der Motorleistung ab. Ich würde sie schon verbauen: Die gehören in die großen Federn rein und verstärken damit diese. Die 200er Primärs haben die serienmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

nach längerer Pause. gehts mit dem Aufbau weiter.

 

Heute Tannebaum eingesetzt und Getriebe eingebaut...Leider nicht erfolgreich:

Wenn ich am Antrieb drehe "ratscht" oder Rasselt es häßlich. Nehme ich die Gangräder raus, läuft der Tannenbaum geräuschlos.

Erst wenn ich die Gangräder drauflege, dann gehts mit den Geräuschen los...hmmm was ist das? So kann ich doch nicht fahren.

 

Dann versuchte ich mich an der Kurbelwelle. Hab sie geschmeiding ins lager von der anderen seite "reingedreht,, alle sgut, aber wenn ich sie an den Wangen packe, kann ich sie minimal übers kreuz bewegen, ist das normal? im Toleranzbereich?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb namor:

Wenn ich am Antrieb drehe "ratscht" oder Rasselt es häßlich. Nehme ich die Gangräder raus, läuft der Tannenbaum geräuschlos.

Erst wenn ich die Gangräder drauflege, dann gehts mit den Geräuschen los...hmmm was ist das? So kann ich doch nicht fahren.

Das könnte Reibung sein. Hast Du schon mal ein wenig Öl über die Zahnräder gekippt? Dann sollte es besser werden.

 

vor 12 Stunden schrieb namor:

Dann versuchte ich mich an der Kurbelwelle. Hab sie geschmeiding ins lager von der anderen seite "reingedreht,, alle sgut, aber wenn ich sie an den Wangen packe, kann ich sie minimal übers kreuz bewegen, ist das normal? im Toleranzbereich?

Mach am besten mal ein Bild! Aber wenn ich das richtig verstehe, ist das normal. Die Kurbelwelle stützt sich ja auf der anderen Seite auf dem Nadellager ab. Dann ist gewöhnlicherweise das Spiel weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kbup:

Das könnte Reibung sein. Hast Du schon mal ein wenig Öl über die Zahnräder gekippt? Dann sollte es besser werden.

 

Mach am besten mal ein Bild! Aber wenn ich das richtig verstehe, ist das normal. Die Kurbelwelle stützt sich ja auf der anderen Seite auf dem Nadellager ab. Dann ist gewöhnlicherweise das Spiel weg.

 

 

Es ist definitiv Reibung, bin mir halt nur unsicher ob das so sein soll.

Hab bis jetzt kein Tropfen Öl drin, da alles noch geöffnet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

bevor ich das Öl reinkippe habe ich mir gedacht, schraube ich den Motor fertig zusammen. Leider hat  die Mutter den Anzugsmoment von 22nM nicht überlebt.  Also Stehbolzen samt Mutter raus.

Schnell mal bei SIP angerufen sicherheitshalber 2x Stehbolzen bestellt, bekommen und  reingeschraubt: Und jetzt das Elend: Mutter hat nicht mal 18nM überlebt. Jetzt geht aber nichts mehr rein oder raus.

Musste die ganze Scheisse rausflexen. Jetzt fällt mir auf dass das GEwinde gegenüber dem Original defnitiv kürzergeschnitten ist. Ist das so richtig?

Kann mir sonst jemand empfehlen wo ich günstig Qualitätsschrauben, bolzen bekomme ausser SIP und SC.

 

IMG_0051.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb namor:

in der Vespabibel steht aber definitv was anderes

 

Ich weiß ja nicht, welches Buch Deine "Vespabibel" ist. Aber in manchen Büchern sind durchaus gravierende Fehler enthalten. Vgl.

 

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information