Zum Inhalt springen

Rücklicht auf px millenium


john_7

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie geschrieben gehts um ein Rücklicht für meine px.

 

entweder das kleine von der 50 er spezial, hab für das Bremslicht ja schon eine Möglichkeit mit der zusätzlichen Stoffitenhalterung.

Nun stellt sich noch die Frage nach einer Kennzeichenbeleuchtung.....

Kann ich eine LED Leiste verwenden? Kann ich die einfach parallel zum Rücklicht anschließen? Passt das dann für eine ausreichende Strombersorgung?

Generelle Frage: schließ ich die Kennzeichenbeleuchtung parallel zum Rücklicht an?

Oder kann ich auch beide (Rück und Bremslicht) mit einer LED Leiste machen? 

 

oder diese hier.....kenn die jemand? evtl. auch verbaut?

https://www.amazon.de/Hochwertiges-cklicht-Retro-Design-Vespa-Chrom/dp/B00LEQI3QM

 

lg

john

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LED funktioniert nur mit Gleichstrom; wenn deine PX eine Batterie hat du deine Elektrik umstrickst, kann man da was bauen. Ist aber nicht trivial, da Scheinwerfer und Rücklicht ja mit nur einem Schalter eingeschaltet werden und die Batterie für die Befeuerung des Scheinwerfers auf keinen Fall ausreicht.

 

"Oder" wird funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches jetzt? Bei deiner verlinkten "Oder"-Variante ist die Kennzeichenbeleuchtung doch schon integriert: die Rücklichtbirne leuchtet nach unten durch das klare Plastik aufs Kennzeichen.

 

Oder was möchtest du mit Sofitten ausleuchten? Eine Sofitte ist nur eine andere Art / Form von Leuchtmittel und hat die Anschlußkontakte links und rechts; funktioniert aber genauso wie eine Kugelbirne.

 

Wenn du eine wie auch immer geartete zusätzliche Kennzeichenbeleuchtung montieren willst, sollte (muss!) diese zusammen mit dem Rücklicht funktionieren - also parallel dazu angeschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E-Kennzeichnung des roten Teils hat das Ding; die Kennzeichenleuchte allerdings nicht (wobei ich nicht weiss, ob das sein muss). Und es ist kein Reflektor (/ "Katzenauge") vorhanden. Da wiederum könnten sich die Ordnungshüter dran stören.

 

51c0sqXRGiL.jpg

9137ZTXRydL._SL1500_.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heruasgefunden dass das obige Rücklicht nicht kleiner ist als das originale PX Rücklicht, also werd ich doch das von der 50 er special verbauen. Die doppelte Stoffitenhalterung gibts ja und das Rücklicht hat ja auch eine E nummer.

Die fehlende Kennzeichenbeleuchtung gibts ja auch zum nachrüsten mit E Nummer.

Hab nun verschiedene Meinungen gelesen was das anbringen von LED Leisten betrifft.

Einige meinnen man kann auch LED Leisten verbauen, die dann wenn Wechselstrom anliegt nur mit verminderter Leistung leuchten.....geht das wirklch?

Hab auch gelesen dass bei der PX Millenium am Rücklicht (wo ich parallel dann auch die Kennzeichenbeleuchtung anbringe) Gleichstrom führt und nur das Bremslicht Wechselstrom bezieht.

Weiters sollte man beim Verbau einer LED Leiste ja eine Gleichrichterdiode mit verlöten, damit die Dioden nicht falsch mit Strom versorgt werdn. Einige schließen ja noch einen Brückengleichrichterschaltung an, damit das gamze mehr power bekommt. 

Kann mir jemand behilflich sein soetwas zu realisieren? Was brauch ich dazu genau?

 

lg john

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir bei meiner '79 P125X auch das 50er Spezial Rücklicht verbaut. Als Kennzeichenbeleuchtung hab ich die hier: http://www.kickstartershop.de/de/Ruecklichter/LEUCHTSCHRAUBE-LED-Kennzeichenbeleuchtung/LAMPE-schwarz1

Die hab ich einfach an den Wechselstrom vom Rücklicht danngeklemmt. Geht einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal danke für eure Antworten.

welche Sofitten verwendt ihr im special Rücklicht, also wieviel Watt für Rück und Bremslicht. Geht sich das auch mit der Wärmeentwickklung aus?

Gibt das dann beim Bremsen auch genug Licht ab?

Oder kann ich auch eine LED Leiste im Rücklicht als Bremslicht unterbringen?  Hat das jemand schon gemacht?

Das sollt ja dann weniger Wärme entwickeln und evtl. auch heller sein oder?

lg john

Bearbeitet von john_7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, dass ich zwischendurch übersehen habe, warum es für dich unbedingt LED-Beleuchtung sein muss...

Aber wenn es dir nur um das kleinere Rücklicht gehen sollte, das auch an der V50 Special, ET3 und ETS verbaut wurde - das kannst du auch ohne LED- Kram einfach so Plug&Play an der PX verbauen, evtl. musst du neue Löcher zur Befestigung bohren. Aber ansonsten geht das klar bzgl. Legalität - E-Prüfzeichen ist vorhanden, ebenso wie ein integrierter roter Reflektor und eine klarglasige Aussparung für weiße Kennzeichenbeleuchtung. Man kann aber natürlich auch versuchen, das Rad neu zu erfinden - einfach, weil man es kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Watt Licht, 10 Watt Bremslicht, etwas eng geht es da drin dann schon zu aber es reicht und es schmort auch nichts. LEDkennzeichenleuchten gibt es im ebay, da kannst so ziemlich jede nehmen die für Motorrad angeboten werden, mit Befestigungswinkel und e Zeichen Versand aus D für um die 15 Euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein universelles LED-Motorradrücklicht (RüLi und Bremslicht) mit e-Nummer in einem V50N Rücklicht mit e-Nummer verbaut.

 

TÜV fands i.O.

 

Wenn Du eine Batterie hast, musst Du nur ein Kabel am Zündschloss umstecken, um dieses auf Gleichstrom umzustellen.

Das graue Kabel von Pin 5 auf Pin 1 umstecken.

 

Nachteil: bei Zdg-EIN leuchtet auch gleich das RüLi, tut aber nix, da es fast keinen Strom zieht und man bei Nacht, falls mal notwendig, auch ohne laufenden Motor das RüLi betreiben kann. Panne auf dunkler Landstrasse z.B.

Bearbeitet von Gotcha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb sidewalksurfer:

Kann sein, dass ich zwischendurch übersehen habe, warum es für dich unbedingt LED-Beleuchtung sein muss...

Aber wenn es dir nur um das kleinere Rücklicht gehen sollte, das auch an der V50 Special, ET3 und ETS verbaut wurde - das kannst du auch ohne LED- Kram einfach so Plug&Play an der PX verbauen, evtl. musst du neue Löcher zur Befestigung bohren. Aber ansonsten geht das klar bzgl. Legalität - E-Prüfzeichen ist vorhanden, ebenso wie ein integrierter roter Reflektor und eine klarglasige Aussparung für weiße Kennzeichenbeleuchtung. Man kann aber natürlich auch versuchen, das Rad neu zu erfinden - einfach, weil man es kann. 

 

das von dir genannte Rücklicht für ET3 bzw. ETS ist ja nicht wirklich viel kleiner als das von der PX , oder ?

 

lg john

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb sidewalksurfer:

Kann sein, dass ich zwischendurch übersehen habe, warum es für dich unbedingt LED-Beleuchtung sein muss...

Aber wenn es dir nur um das kleinere Rücklicht gehen sollte, das auch an der V50 Special, ET3 und ETS verbaut wurde - das kannst du auch ohne LED- Kram einfach so Plug&Play an der PX verbauen, evtl. musst du neue Löcher zur Befestigung bohren. Aber ansonsten geht das klar bzgl. Legalität - E-Prüfzeichen ist vorhanden, ebenso wie ein integrierter roter Reflektor und eine klarglasige Aussparung für weiße Kennzeichenbeleuchtung. Man kann aber natürlich auch versuchen, das Rad neu zu erfinden - einfach, weil man es kann. 

LED haben bei den popeligen LiMas schon eine Berechtigung.

Jedes Watt dass du sparst hlft a.) beim Laden der Batterie und b.)lässt mehr Saft für den Scheinwerfer übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb john_7:

 

das von dir genannte Rücklicht für ET3 bzw. ETS ist ja nicht wirklich viel kleiner als das von der PX , oder ?

 

lg john

 

Doch, um Einiges. Und sieht (m. E.) auch nur dezent anders aus und nicht wie so ein China-BlingBling-Teil.

 

 

 

vor 40 Minuten schrieb Gotcha:

LED haben bei den popeligen LiMas schon eine Berechtigung.

Jedes Watt dass du sparst hlft a.) beim Laden der Batterie und b.)lässt mehr Saft für den Scheinwerfer übrig.

 

Hat er nun einen solchen Stromspeicher? Bisher bin ich der Meinung, dass diese Frage vom TE nicht beantwortet wurde. Dann könnte er sich ja auch reichlich LED-Meterware aus dem Baumarkt ums Kennzeichen wickeln. Wenn´s denn unbedingt LED sein muss.

 

 

 

vor 10 Stunden schrieb sidewalksurfer:

...

 - einfach, weil man es kann. 

 

... oder halt auch nicht ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb t4.:

Hat er nun einen solchen Stromspeicher? Bisher bin ich der Meinung, dass diese Frage vom TE nicht beantwortet wurde. Dann könnte er sich ja auch reichlich LED-Meterware aus dem Baumarkt ums Kennzeichen wickeln. Wenn´s denn unbedingt LED sein muss.

 

Gabs die Millenium auch ohne Batterie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung. So neue Schaltroller hab ich nicht. Bei Millenium denke ich immer noch an den Bug.

 

Und wenn er nun eine Batterie hat, kann er ja problemlos soviele LED-Kennzeichenleuchten montieren wie er möchte *). Dann ist allerdings auch der technische Teil der Diskussion der letzten 2 Tage beinahe überflüssig gewesen ...

 

 

 

 

 

*)... abgesehen von der in meinem 1. Beitrag in diesem Topic beschriebenen Kennzeichenbeleuchtungseinschaltproblematik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb john_7:

ja, Batterie ist vorhanden, jedoch geht ohne laufendem Motor nur die Hupe und kein Licht, weder vorne nich hinten.

 

lg john

Und wo ist dann da Dein Problem?

Mit Batt diese LED, SMDs oder was für D´s auch immer anbauen, mit Kabel und Sicherung versorgen und in der Plus-Extrafein Version über die den Schalter am Zündschlüssel schalten. Alternaitv ein extra Schalter unterm Lenker oder an der Sitzbank?

Kein Hexenwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Gibts eigentlich für diese Dinger eine Alternative um die Fußmatten fest zu bekommen?
    • hab linke Backe (Ersatzradseite) abzugeben. Sind noch lackiert, aber nicht O-Lack. Bei Interesse PN. Gruß Max
    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information