Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und auch der totale Neuling und Amateur im Thema "Vespa". Nachdem ich eher zufällig in letzter Zeit auf einigen Vespatreffen gelandet bin, reifte in mir der Gedanke mir selbst eine "alte" Vespa zuzulegen und nun habe ich die Gelegenheit mir meinen Favoriten zuzulegen. Es handelt sich um eine Vespa 125 Nuova Bj. 1966 in sehr ordentlichem Zustand, u.a. in der Originalfarbe neu lackiert. Sie ist zwar nicht ganz makellos, aber auf einer Schulnotenskala würde ich ihr die Note 2(-) geben. Es handelt sich um ein italienisches Model, der Tacho zeigt 40000 km an. Was mich in erster Linie interessiert, ist, ob Eurer Meinung nach der Preis in Ordnung geht, der liegt bei 5600.- Euro und ist auch nicht verhandelbar. Hinzu kommen dann natürlich noch die Kosten für die Anmeldung und den TÜV in Deutschland. Ist das Eurer Meinung nach okay oder eher ein Tick zu viel? Gerne nehme ich aber auch alle anderen Tipps, Ratschläge und Erlebnisse mit Nuovas an, vielleicht hat der eine oder andere auch einen Tipp, worauf man beim Kauf achten sollte. Ich freue mich über möglichst viele zeitnahe Rückmeldungen, denn die Entscheidung muss noch im Lauf dieser Woche fallen...

 

Vielen Dank schon mal im Voraus und bis dann,

 

kristin67

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich persönlich wäre das zu teuer.

 

Wie immer gibt es von mir den Ratschlag hier im Forum eine Vespa zu kaufen....sobald das Teil hier online steht wird es von Scharen von Olackfetischisten, Preisgestaltern und ähnlichen Fachleuten begutachtet.

Wenn an dem Angebot was faul ist wird sofort der Sturm der Entrüstung ausbrechen.

Also meistens ist der Kauf hier im Forum relativ sicher.

LG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne weitere Infos/Bilder usw dürfte da keine brauchbare Info abzugeben sein.

 

Insgesamt ist das aber schon eine ordentliche Summe – deswegen ist meiner Meinung nach der beste Tipp: Schau Dir das Ding vor Ort mit jemanden an, der Ahnung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sei noch darauf hingewiesen, dass die Nuova eine Kontaktzündung besitzt. Eine ET3 mit kontaktloser Zündung wäre weniger anfällig und wartungsärmer. Vielleicht ist das eher was für dich. Und in der 4000+ EUR Liga findet man immer was.

 

Ich glaube die Entscheidung muss diese Woche nicht fallen. Für den Kurs steht die Nuova schon noch ein bisschen ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... vielleicht sollte auch noch die Kaufgegend bei der Preisfindung eine Rolle spielen - Österreich ist z. B. eher hochpreisig, aber auch Norditalien ist da schon ordentlich am Aufholen. 5.600 mit italienischen (?) Papieren und ohne Meinung eines mehr oder weniger korpulenten kompetenten Mitbegutachters finde ich schon sehr am oberen Ende der Fahnenstange. Erst recht wenn da deine von dir genannten Attribute (" ... ganz neu hier und auch der totale Neuling und Amateur im Thema "Vespa". Nachdem ich eher zufällig in letzter Zeit auf einigen Vespatreffen gelandet bin, reifte in mir der Gedanke mir selbst eine "alte" Vespa zuzulegen ...) mit hinzukommen. Konntest du das Teil schonmal fahren - und: hast du schonmal eine Schaltvespa gefahren?

 

Ich vermute, dass du gerade im deutschsprachigen Italien unterwegs bist und dir genau "die einmalige Gelegenheit" vor die Füße gefallen ist.

 

Mach doch mal ein paar näherere Angaben - und vorallem aussagekräftige Bilder (vom Roller!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso vom Roller?

 

Ähh. ja und sonst genauso wie Herr T4 das schreibt.

 

Wenn Du in letzter Zeit häufiger auf Treffen gelandet bist, muss Dich doch irgendjemand da hingeschleppt haben.

Das wäre vielleicht ja etwas Kompetenz vorhanden (vermute ich einfach mal)?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde für den Kurs müsste sie dann schon richtig gut sein. Also entweder 1a restauriert (Kabel,Züge, Motor überholt, top lackiert und blablabla), inkl. Zulassung, oder gaaanz super erhalten original.

So wie es klingt, würde ich den Preis auf jedenfall mindestens 1000Eur dadrunter ansetzen.

Aber musste schlussendlich selbst wissen. Wenn es einem Wert ist und man bock hat, kann man auch paar Taler zuviel ausgeben. Ist halt Hobby.........

Das gelaber mit Entscheidung diese Woche kannste getrost ignorieren, wie schon gesagt wurde für das Geld steht die 100%ig noch länger.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://kugelmoped.de/vespa-kaufberatung.html

 

Ein wenig Hintergrundwissen. Finde das gerade für Neulinge hilfreich.

 

Wie schon gesagt, wären Bilder gut. Im Originallack nachlackiert hört sich eher nach italo-Restauration an. Das kann top oder auch flop sein.

Wenn Dir schon als Laie auffällt, dass sie nicht makellos ist, dann halte ich den Preis für zu hoch. 

Wer weiß was sonst noch für Mängel versteckt sind (Unfall etc.)?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ohne Bilder finde ich den Preis verdammt happig. Für eine absolut hochwertige und professionelle Restaurierung mag das vielleicht in Ordnung gehen, aber wenn die dann doch eher "insgesamt ganz okay" ;-) ist, ist das zu viel. TÜV und deutsche Papiere sollten bei dem Kurs auch mit drin sein. Und das du dich diese Woche noch entscheiden musst, ist typisches Händler-Blabla.

 

Muss es denn unbedingt eine Nuova sein? Eine Primavera oder ET3 sieht ganz ähnlich aus, hat auch den großen Motor und ist deutlich leichter zu finden. 

 

Der Link von Rider ist super. Vor allem was die Karosse angeht, sind da alle wichtigen Schwachstellen ausgeführt.

Bearbeitet von kuchenfreund
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hamsterporsche:

...

Das gelaber mit Entscheidung diese Woche kannste getrost ignorieren, wie schon gesagt wurde für das Geld steht die 100%ig noch länger.

 

 

 

Ich vermute, dass der Urlaub der TE diese Woche zu Ende geht und sie sich entscheiden muss, ob sie ein Italia-Souvenir mitnimmt oder nicht. Deshalb die Eile ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kuchenfreund:

Muss es denn unbedingt eine Nuova sein? Eine Primavera oder ET3 sieht ganz ähnlich aus, hat auch den großen Motor und ist deutlich leichter zu finden. 

 

Sehe ich auch so, PV und ET3 wurden insgesamt ca. 270000 mal gebaut, die Nuova 17000.

Umrüsten auf Schwingsattel ist problemlos möglich, wenns der Nuova-Optik entsprechen soll.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Abend,

 

wieder einmal bräuchte ich Eure Meinungen und Erfahrung bezüglich meines Vespakaufs in Italien.

 

Die Nuova steht nach wie vor in Italien und wir wollen sie in 2/3 Wochen holen. Vorsichtshalber habe ich mich schon einmal auf unserer Zulassungsstelle erkundigt, was man zu einer Zulassung in Deutschland benötigt. In erster Linie wollen die einen Kaufvertrag sehen und ein Formular, das "Carta di Circulazione" heißt.

 

Wer von Euch hat ebenfalls eine Vespa in Italien gekauft und sie nach Deutschland gebracht? Vom Verkäufer wurde uns gesagt, dass die Originalpapiere und das Nummernschild in Italien eingezogen werden und wir nur Kopien mit nach Deutschland bekommen. Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht?

 

Wenn wir das oben genannte Formular nicht bekommen, muss erst eine Anfrage an das Kraftfahrzeugbundesamt gestellt werden....das dauert und wird bestimmt auch nicht umsonst sein.

 

Mich würde interessieren, ob einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Irgendwie kommt mir die Sache "spanisch" bzw. "italienisch" vor.

 

Freue mich wie immer über zahlreiche Rückmeldungen, Euch allen eine gute Nacht,

 

kristin67

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2017 um 15:44 schrieb Berny1900:

Nett, aber den geforderten Preis sicherlich nicht wert.

 

... zumal ich auf Grund der Seitenansicht evtl. eine gestauchte Gabel annehmen würde. Kotflügelüberstand vorne und hinten sind m. E. nicht stimmig.

 

 

 

Was deine erhaltenen Auskünfte in Bezug auf die deutsche Zulassung angeht: kann ich bestätigen.

 

... ach ja: hab mir mal erlaubt, deine beiden Threads zusammenzuführen. Macht das Antworten leichter ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der fehlende Originaltacho (SS90) ist nen downer.

Trittbrett könnte auch neu sein.

Rahmen und Motonummer solltest du noch in Erfahrung bringen.

Wenn du sie mit Tüv, Transport, etc für um 4k bekommst, machste zumindest wenig Verlust.

Alles in allem 'ne relativ unattraktive Karre. Gute PV oder ET3 sind einfacher zu finden.

Ok, Nuova ist voll alt, selten, rar und vintage - ABER an der Karre ist so gut wie alles repro, da kannst dir auch nen anderes Schildchen an die PV Nageln.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gummimatte im Durchstieg reißt schon ein, überflüssige U-Scheiben unter den Schraubenköppen von Ständer/Bremse. Mehr fällt mir grad nicht zum runtersprechen ein.

 

Für das geforderte Geld bekommt man in D eine schöne O-Lack Kiste mit Papieren und Historie.

Die Themenstarterin scheint sich hier aber schon emotional verrannt zu haben, habe ich das Gefühl. Rational betrachtet muss man den Roller stehen lassen, wenn er mehr als 2500,-€ kosten soll. Man darf halt die Kosten für die Legalisierung in D nicht vergessen. Mal abgesehen von eventuellen Folgekosten, falls @t4.recht hat.

 

Einzig positiv: der Lack sieht nicht zu dick aus, also eher wenig Spritzspachtel und Füller verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Spiderdust:

@t4.Die Gummimatte im Durchstieg reißt schon ein, überflüssige U-Scheiben unter den Schraubenköppen von Ständer/Bremse. Mehr fällt mir grad nicht zum runtersprechen ein.

...

 

 

Doch: unschöne Kratzer vom Deckelverschluß; da passt irgendwas nicht. Und der übliche, vermutlich vorm Lackieren nur gespachtelte Riß im Trittbrettende vom Gegenballern des Hauptständers.

 

pv01.thumb.jpg.70c7cafa3cbdfef3636b4835915db4f9.jpg

pv02.thumb.jpg.07c5a81121fea1220b35382e25dc350e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles schon gesagt worden.

 

Für 5600 und dann noch in D Papiere machen ? Näh, wirklich nicht.

Ein Olackfahrzeug mit Historie vielleicht, wenn mehr als alles passt.

 

Eine Vespa ist grundsätzlich ein tolles Ding, was in jeden glücklichen Haushalt gehört, aber wenn es mit einer Abzocke anfängt....

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes:

Hab 2004 eine PK 125 s aus Italien gekauft. TÜV wurde gemacht. Zum Roller gab es die TÜV-Bescheinigung und den Kaufvertrag.

Als benötigt zum Zulassen wurde mir das o.g. Dokument genannt jedoch auch die Option genannt, dass es da ein Certificato Chronologico gäbe. In Italien hatten, zumindest damals, die Zulassundsagenturen mehr Rechte. Eine dieser Agenturen hat mir dann dieses Certificato Chronologico zukommen lassen. Damit war das Zulassen dann problemlos möglich.

Wie geschrieben, 2004 war das so. 

 

5600€ für eine Vespa auszugeben macht dich zu einem wirklichen Liebhaber. Krasse Nummer jedenfalls...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information