Zum Inhalt springen

Umbau auf Membran


Ragnar

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab mir heute endlich nochmal die Zeit genommen und mir mein Projekt PX200e vorgenommen! So langsam geb ich es auf mit dem einstellen des Kozo PZ30...:wallbash:.... erst sprang sie garnicht an, nach gefühlten 100 mal treten und einem aufgescharbten Schienbein hab ich den Vergaser entleert und wieder eingebaut, dann ging sie endlich an....laut einem Speci hab ich meine Malossi-Zündung auf 25 Grad vor OT eingestellt, bin aber nicht 100% sicher das ich das Perfekt gemacht habe ?! Ich habe die Mazzucchelli 60mm Langhub drin und den Sport 210! Jetzt meine Frage,

 

was macht mehr Sinn wenn ich am Motor selbst nicht rumfeilen will? Einen anderen Vergaser, wenn ja welchen, oder auf Membranansaugstutzen wechseln? 

 

Ich möchte endlich mal irgendwann mit dem Blechding fahren.....:crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, Vergaser ist getauscht und siehe da...funzt wie Sau!:wheeeha:

 

hab die originalen Düsen drin, kein Qualm, zieht gut und Zündkerze trocken!

 

Hatte nur ein Phänomen beim abblitzen, erst im Standgas...25 Grad vor OT und die 17 bei Vollgas konnte ich nicht sehen!

 

das Phänomen war aber das der Motor nicht mehr runter kam, weder beim Zündschlüssel auf Aus, noch bei Zündkerzenstecker ab!:aaalder:

 

Erst Gang rein und langsam Kupplung kommen lassen brachte den Effekt von Vollgas auf AUS!

 

Wie bitte läuft ein Motor ohne Zündkerze?:aaalder:...????...war da soviel Energie in der Bewegung das der Kolben ne Eigendynamik entwickelt hat?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ragnar:

hab die originalen Düsen drin

meistens ist da ne 115er HD drin, das wird auf 'nem 60er Malle Sport mit Membran ganz sicher nicht reichen... Wenn Du Glück hast hat sich die Zündkerze nur in eine Glühkerze transformiert. Wenn Du Pech hast brauchst Du 'nen neuen Kolben und/oder der Zylinder hat auch was abbekommen. Nächstes mal vielleicht vorher mit dem Thema Vergaserabstimmung vertraut machen und ein paar Vergleichssetups anschauen. Plug & Play ist das zumindest alles nicht. Evtl. verstellt die tolle Zündung auch nicht und Du warst fröhlich mit 25° VZ unterwegs, das geht dann auch eher nicht so lange gut.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ein wenig gestöbert, vielleicht sind bei mir bei den Einstellversuchen mit dem Kozo die Simmerringe in Mitleidenschaft gezogen worden und jetzt ein wenig undicht oder weg?:aaalder::muah:

Hab die Zündkerze mal ausgebaut , die sieht eigentlich gut aus....nicht grau oder verrust! Hab ne W3CC drinne....

 

Ich werde nach meinem Urlaub mal die Ringe zählen und ggfls.erneuern. Hoffe nur das Zylinder und Kolben in Ordnung sind?!

 

Werde dann auch mit der Anleitung in gsf wiki den Vergaser einstellen, empfehlt mir mal bitte ne Hauptdüse und Nebendüse mit der ich beginnen sollte..... eigentlich lief er mit den orginalen Düsen super, nur das mit dem Hochdrehen und laufen ohne Zündkerzenstecker  hat mich verunsichert! Aber die Zündkerze sieht selbst nach der so genannten Glühzündung gut aus.....:blink:

 

 

Nochmal zum Zündzeitpunkt, ich hab ne Vespatronic drin und mir wurde geraten den Punkt im Stand auf 25° einzustellen, was ich tat....aber wenn ich auf Vollast drehe seh ich den Wert nicht mit der Blitze, normal oder mach ich was falsch? Da die Vespatronic wohl den Punkt verschiebt sollte ich dann im Endefekt bei 17° in Vollast ankommen! In wiki steht 18° vor OT wäre optimal, was stimmt denn da jetzt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2017 um 19:23 schrieb Ragnar:

Na toll....also muss ich davon ausgehen das sie bei 25° im Stand 17° bei Vollast vor OT hat? 

 

Meinte natürlich Kolbenringe!:wallbash:

Es gibt eine Sau teure zündzeitpistole die das kann ! Aber in der Regel sieht man ob sie verstellt wenn man langsam hochdrehen läst irgendwann kommt die Lampe nicht mehr nach dann ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dadurch das ich anscheinend Glühzündungen hatte und demnach alles wohl zu heiss geworden ist....werde ich den Zündzeitpunkt von 25° vor OT im Standgas mal auf 22° runterdrehen!Hoffe nur das alles noch heile ist :-(

Das mit dem blitzen probier ich dann mal, thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Ragnar:

Dadurch das ich anscheinend Glühzündungen hatte und demnach alles wohl zu heiss geworden ist....werde ich den Zündzeitpunkt von 25° vor OT im Standgas mal auf 22° runterdrehen!

 

 

lass den scheiss. dann bist bei vollgas ja bei 14°. das ist viel zuwenig und sorgt auch wiederum für hitze...

prüf deinen motor auf falschluft und stell den vergaser richtig ein.

 

oder such dir hilfe bevor du noch was kaputt machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir den Motor mal vornehmen, erstmal Zylinder,Kolben und Vergaser! Den Motor hatte ich komplett zerlegt, neu gelagert und neue Ringe....kann höchstens sein das sich ne Schraube gelöst hat durch das vibrieren der Kiste?!?....Zylinder, Kolben und Vergaser sind neu ....kontrollier aber auch hier alles auf Undichtigkeiten ! 

 

Wie kommt es denn dazu das die Zündkerze glüht? Sie wird zu heiss, klar...aber wodurch wenn 25° vor OT im Stand ok ist? Passiert das auch wenn der Motor Falschluft zieht? 

 

Werde den Zündzeitpunkt mal da lassen und den Vergaser richtig einstellen nachdem ich alles kontrolliert habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin wieder dran..:-D

 

hab mal den Zylinder auf gehabt und siehe, noch alles da! Sieht alles sehr gut aus für einen Vespaneulingmonteur:blink:..

Hab mal mit Gemischschraube und Standgasschraube den Vergaser so eingestellt das er für mich rund läuft!

25° vor OT hab ich mal gelassen bei den 1200-ca 3000, muss mir mal den Drehzahlmesser von der Arbeit mitbringen wenn der Urlaub vorbei ist und genau messen! Bei so ca.4000-5000Upm schafft die Blitzlampe es nicht mehr...läuft aber langsam in die Richtung wo 17° ist!

 

Hab sie mal ein paar Minuten laufen lassen und mal zwischendurch Gas gegeben,nimmt sie sehr gut an und kommt auch wieder schnell runter....

 

Die Zündkerze sieht gut aus, weder verrust noch grau....eher ein wenig Sprit...aber ganz minimal! Denke sie läuft ein wenig zu fett, da sie auch beim Vollgasdrehen minimal kurz qualmt ....

 

Da ich mein Blechteil nicht zerstören will ruf ich Montag mal bei dem Kompetenten Mitarbeiter vom Scootershop an, vielleicht liest er das grad auch und kann mir hier noch tips geben ?!?....

 

Der Zylinder wird ganz schön heiß, aber bei welchem Fahrzeug kann man schon nach dem der Motor warm ist den Zylinder streicheln?:satisfied:

 

noch ein paar Bilder 

 

zum letzten Bild, hier prustet ein wenig was raus....Zeichen für zu Fett? 

 

Bin in ein wenig schissig ihn noch magerer zu stellen....da er so heiss wird und auch schon anscheinend ne Glühzündung hatte...

 

IMG_7499.thumb.JPG.ac96751f2da2c79b517114d3146a1fd7.JPGIMG_7501.thumb.JPG.9dcba7c866cda89cd30d8557f9e8b749.JPG

 

 

IMG_7502.JPG

IMG_7500.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information