Zum Inhalt springen

V5B3T etwas flotter machen


Empfohlene Beiträge

Hab heute ein Schnapper machen können. Eine V50 Spezial aus '79 im O-Lack um gerade mal 2000 km auf der Uhr. Originale Papiere und erster Kaufvertrag auch dabei:wheeeha:

 

Die Dame des Hauses hat auch sofort einen Besitzstand ausgerufen:crybaby:

 

Leider steht die Kiste schon seit 1981 und macht keine Anstalten anzuspringen. Also ist Motor einmal aufmachen Pflicht. Und wenn man schon dabei dachte ich an ein "mildes Tuning". Leider habe ich null Plan in der kleinen Klasse was hier jetzt Sinnvolles bzw. schnell rückrüstbaren an Teilen Verwendung finden kann.

 

Endgeschwindigkeit soll 60 bis max. 70 sein.....so, Feuer frei:-D

 

Noch was zum glotzen

IMG_1067.thumb.JPG.edcd7e19a7f7af1699b291382fafacda.JPGIMG_1068.thumb.JPG.2318937b7bc3fc318ab1a4505854c147.JPGIMG_1069.thumb.JPG.861ea89cbd26b7971e5fecf2a8c6f6d5.JPGIMG_1071.thumb.JPG.f2de030b01b7dd57c541dff42f3c08a7.JPG

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da ja ein fan von HP 50 Zylinder. Einlasszeit verlängern und 16/16 oder sogar 19/19 und Banane. Das macht in meiner PK GPS 65 kmh Emblem. und läuft echt schön. Fahre das ungefähr 9- 10 Monate im Jahr zur Arbeit. Finde de piaggio Aluzylinder irgendwie cooler als ein 75er. Außerdem hat man nur 50 ccm und piaggio Emblem:-D Ein 75 er Dr ist leistungstehnisch ungefähr gleich. Der polini kann ein wenig mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnell rückrüstbar ohne Motor spalten? 

Dann sind 60...70 eher schwierig. 

Aber mal sehen was die Profis schreiben.. 

 

Edith: das mit dem HP Zylinder ist ne gute Idee. Stimmt. 

 

Schönes Teil übrigens :-)

 

Bearbeitet von Rincewind87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Motor spalten? Wenn sie nicht anspringt, erstmal Vergaser reinigen, Tank reinigen, neue Kerze etc.

Motor mal durchspülen und ggf. die Wellendichtringe an Lima und Bremse neu machen, Öl neu und ab dafür.

 

Meine Special von '81 stand auch lange (16-18 Jahre etwa), Motor ist immer noch ungespalten.

 

Frisieren: 75er DR Formula, BGM 16Z Primärritzel drauf, Vergaser lassen, Bedüsung anpassen, dann sollten ~60 echte km/h drin sein, eher mehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spalten alleine schon weil reichlich Getriebeöltropfen am Block hängen und der dauerhafte Parkplatz auch mit Öl vollgekleckert ist, hätte ich besser mal dazuschreiben sollen.

 

Also ist es doch möglich mit geringen Aufwand eine affenartige Höchstgeschwindigkeit zu erreichen in das auch dann rückrüstbar ohne den Motor zu spalten. Auspuff hierzu? Banane notwendig, oder tuts auch der originale Auspuff?

 

Wie sieht es mit der Kupplung aus, besteht hier dann auch erheblicher Handlungsbedarf?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Spiderdust:

Warum Motor spalten? Wenn sie nicht anspringt, erstmal Vergaser reinigen, Tank reinigen, neue Kerze etc.

Motor mal durchspülen und ggf. die Wellendichtringe an Lima und Bremse neu machen, Öl neu und ab dafür.

 

Meine Special von '81 stand auch lange (16-18 Jahre etwa), Motor ist immer noch ungespalten.

 

Frisieren: 75er DR Formula, BGM 16Z Primärritzel drauf, Vergaser lassen, Bedüsung anpassen, dann sollten ~60 echte km/h drin sein, eher mehr.

 

Hat dir das Primärzahnrad auch Geschwindigkeit gebracht, oder nur Drehzahl gesenkt? 28,9 Durchmesser? Pinasco, DRT, Olympia? 

Danke ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meiner Special auch ein 75er Formula drauf und das Pinasco Primärritzel verbaut (Vergaser 16.16 und Zündkerze NGK B8HS) - sie läuft gute 65 km/h.

ich persönlich finde, dass mir das Ritzel so ca. 5 - 7 km/h mehr gebracht hat. Drehzahl hat sie immer noch genug :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hp 50 Zylinder, 3.72 Primär, 19er SHBC und Banane bringt ja bekanntlich in der 50 SR ca 70km/h Endgeschwindigkeit ;)

 

Ansonsten halt obiges mit DR 75, 16er Gasfabrik und Opuff... wird dadurch auch keine Rakete und zur Not kann man den 50er Zylinder wieder draufstecken.

Bearbeitet von benmuetsch
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey Basti, bau erst mal das Campingklo vom Gaypäckträger ab!

 

Da wo der wohnt gibt es keine Berge!

 

Meine Freundin fährt mit einem DR 85 und 19er Vergaser durch die Gegend. Die Karre fährt um die 70 km/h. Das setup steht seit 2004 komplett ohne Schrauben nur einmal pro Jahr Ölwechsel und eine neue Kerze! 

Bearbeitet von konrektor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bei meiner  kleinen Special mit folgenden Setup sehr gute Erafhrungen gemacht

 

85er Pinsacozylinder (sehr viel Drehmoent)

16:16er Vergaser

16er Ritzel

Sito Banane heute würde ich natürlich die Road Banane in KH Ausführung wählen

 

Hat damals ewig gehalten und ist laut Tach 70 gegangen. Berge waren sowieso kein Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde weg von den 85er Zylindern gehen ist und bleibt ein Ape Zylinder... klar jeder darf verbauen was er will....

 

Das 0815 Setup, welches ich in jeder Kundenkarre einbaue:

 

75 DR Formula

3.72 Primär (bei 3- Gang getriebe kommt noch ein kurzer dritter von DRT rein, für den besseren Anschluss)

16.16 Vergaser (70HD 42ND)

Sito/RMS Nachbau Auspuff

ist für 65-70 km/h zu brauchen und läuft ewig!

Bearbeitet von vnb1t
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb vnb1t:

ich würde weg von den 85er Zylindern gehen ist und bleibt ein Ape Zylinder... klar jeder darf verbauen was er will....

 

Das 0815 Setup, welches ich in jeder Kundenkarre einbaue:

 

75 DR Formula

3.72 Primär (bei 3- Gang getriebe kommt noch ein kurzer dritter von DRT rein, für den besseren Anschluss)

16.16 Vergaser (70HD 42ND)

Sito/RMS Nachbau Auspuff

ist für 65-70 km/h zu brauchen und läuft ewig!

sehe ich anders.

der polini 85 ist echt super u hat meiner meinung seine daseins berechtigung.  den auslass gefräst ist das genau der richtige zylinderspagat zwischen 75 u 102ccm polini.  hat drehmoment u ein super drehzahlband.

 

ich spreche da aus jahrhundertlangen Erfahrung. wenn die zu Zweit fahren, wird es mit nem 75er denk ich, auch recht eng. egal ob f1 mit drehzahl oder der traktor-DR.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb leckmaul:

sehe ich anders.

der polini 85 ist echt super u hat meiner meinung seine daseins berechtigung.  den auslass gefräst ist das genau der richtige zylinderspagat zwischen 75 u 102ccm polini.  hat drehmoment u ein super drehzahlband.

 

ich spreche da aus jahrhundertlangen Erfahrung. wenn die zu Zweit fahren, wird es mit nem 75er denk ich, auch recht eng. egal ob f1 mit drehzahl oder der traktor-DR.   

klar wenn man jetzt noch den auslass verbreitert und handauflegt macht man aus dem 85er einen aufgebohrten 75er...

 

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei meiner V5B3T einen 75´er D.R. formula, 19.19 Stutzen und Gaser, ET3-Banane. Schönes setup, das locker 60 bis 65 Km/h läuft. Unauffällig, noch recht leise und hinreichend sparsam. Auch an Steigungen hält die Vespa wacker durch und sinkt kaum in der Geschwindigkeit. Ein kleines Problem hat sich jetzt allerdings ergeben: ich habe eine Rennwelle drin. Die Vibrationen sind recht stark. Hatte das Problem, daß die Vespa warm schlecht ansprang, es tropfte zudem unter dem Roller. Nachgesehen und: die Vergaserschelle hatte sich gelöst. Den Gaser konnte ich locker mit einem Finger auf dem Stutzen drehen. Sind diese Vibrationen normal? Hatte früher mal eine Fuffi mit D.R. 75, gleichen Gaser, normale Welle. Das vibrierte auch schon merklich, aber nicht so sehr.

Bearbeitet von kudder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin selbst mal 85er DR gefahren, mit 16.16 auf Rest original PK50XL1, weil's der Roller so gekauft wurde. Ganz anders als der 50 Special Motor mit 75er Polini normal gesteckt, 19.19, Pinasco Ritzel und ET3-Banane, war das kaum aufregender als Original zu fahren. 

 

Das 50SR Setup ist ideal für das gesuchte, die fährt original vergleichsweise sportlich mit O-Teilen. ET3 Zündung mit leichtem LüRa, fertig ist die spritzige Stadtgurke. Hatte die KW der SR eigentlich andere Einlasszeiten als die normalen Fuffis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb vnb1t:

klar wenn man jetzt noch den auslass verbreitert und handauflegt macht man aus dem 85er einen aufgebohrten 75er...

 

ist er ja... das ist das dilemma. auslass so breit wie beim 75 ;)    handauflegen mach ich bei mir immer

"Beschreibung

Zylinder -POLINI Grauguß 85 ccm Sport- Vespa V50, PK50
Bei dem 85 ccm POLINI Zylinder handelt es sich um die auf 50 mm aufgebohrte Version des POLINI 75."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Kinder sind im Bett:wheeeha:

 

Hab mir jetzt mal alles mehrfach durchgelesen und sämtliche Infos auf mich wirken lassen.

 

Irgendwie komme ich zu dem Zwischenergebnis das ein 75er wohl die beste Lösung sein wird. Der HP Zylinder ist nur noch gebraucht und auch schwer erhältlich (Vorsicht, gefährliches Halbwissen). Deswegen wird der wohl nicht weiter in die engere Auswahl mit einbezogen sonst eine gute Alternative zu den anderen Zylindern...

 

Die Frage ist nur ob ein 16er Ritzel nötig ist, da scheiden sich die Geister. Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich darauf geachtet hat ob die V50 ein 3-Gang oder 4-Gang Getriebe hat. Da ich die aber morgen Früh abhole sollte sich das schnell klären lassen.

 

Jetzt kommt mein nächstes Problem! Welcher 75er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb konrektor:

Ey Basti, bau erst mal das Campingklo vom Gaypäckträger ab!

 

Da wo der wohnt gibt es keine Berge!

 

Meine Freundin fährt mit einem DR 85 und 19er Vergaser durch die Gegend. Die Karre fährt um die 70 km/h. Das setup steht seit 2004 komplett ohne Schrauben nur einmal pro Jahr Ölwechsel und eine neue Kerze! 

 

Nene, die Box kommt auf die USA Schönheit damit ich für deine Mofa genug Ersatzteile mitnehmen kann;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb minderleistungsfahrer:

So, Kinder sind im Bett:wheeeha:

 

Hab mir jetzt mal alles mehrfach durchgelesen und sämtliche Infos auf mich wirken lassen.

 

Irgendwie komme ich zu dem Zwischenergebnis das ein 75er wohl die beste Lösung sein wird. Der HP Zylinder ist nur noch gebraucht und auch schwer erhältlich (Vorsicht, gefährliches Halbwissen). Deswegen wird der wohl nicht weiter in die engere Auswahl mit einbezogen sonst eine gute Alternative zu den anderen Zylindern...

 

Die Frage ist nur ob ein 16er Ritzel nötig ist, da scheiden sich die Geister. Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich darauf geachtet hat ob die V50 ein 3-Gang oder 4-Gang Getriebe hat. Da ich die aber morgen Früh abhole sollte sich das schnell klären lassen.

 

Jetzt kommt mein nächstes Problem! Welcher 75er?

 

V5B3T immer 4 Gang. 

Ich bin Freund von polini. Schön drehfreuig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

:drool::drool:ist angeblich ne polini 90 (also 85 denk ich) keine ahnung was mit der los ist hahah aber die geht ab wie schnitzel lach

24 gaser druff u ne proma als auspuff, 1kg lüfterrad.

 

da fährt sich meine leider nicht so spritzig. heiliger bimbam geht die ab. da steht mir im winter noch was bevor:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information