Zum Inhalt springen

Euer Bauchgefühl beim Verkaufspreis


Empfohlene Beiträge

Hallo Schrauberkollegen (innen),

 

brauche mal euren Rat wenn es um das Thema verkauf einer PK XL geht. Sie gehört einen Bekannten von mir und er würde gerne wissen was sie aktuell noch Wert ist.

 

Daten: Vespa PK 50 XL Baujahr 1987 V5X3T

 

Erneuert werden müsste Vergaser, Benzinhahn- und Benzinschläuche. Neuer Benzinhahnhebel, Lenkkopfabdeckung, Seilzüge komplett. Der Motor funkt und dreht. Keine Welle. Olack Silber in sehr guten Zustand. Sie war mehrere Jahre gestanden und wurde immer mal sporadisch gefahren. Lima und Zündeinheit sind neu.

Aktuell geht sie meist nach 500 Metern aus. Deswegen auch mein Gedanke zwecks den Tank,- Benzinkomponenten erneuern.

 

Was denkt ihr, was könnte man für eine XL in diesen Zustand noch verlangen wenn sie wieder normal, ohne aus zu gehen, laufen würde.

PS: Sie dreht nicht hoch!

 

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für gute unverbastelte XL(1) sehe ich irgendwas um 1000,- rum; evtl. 200 mehr oder weniger. Zieh davon die zu ersetzenden Teile und einen "Selbstschrauber-Obulus" ab. Ich glaube nicht, dass der Vergaser zwingend neu muss - lass den mal professionell ultraschallen und reinigen. Tank muss nur neu, wenn der innen wirklich rostig ist; Benzinhahn ebenso. Erstmal Tank raus und schauen, wie die Suppe rinnt. Dann weiter Richtung Vergaser vorarbeiten.

 

Die Teile dürften neu so insgesamt 200 Euro kosten; gebraucht m. E. weniger als die Hälfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schmeiß den Vergaser mal bei mir in die US-Wanne. Hab gesehen der Vorgänger von meinem Bekannten hat auch einen Vorfilter vor dem Vergaser eingebaut, was ich ja nicht wirklich verstehe, vor allen die Schlauchverlegung ist echt übel. Aber egal. so 800 bis 1000 Euro waren auch mein Bauchgefühl. Unverbastelt ist er sonst, soweit ich es bis jetzt feststellen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Zusatzfilter solltest du dringend rausschmeißen, die vorhandenen Filter im Tank und Vergaser sind ausreichend.  

 

Wie sieht es mit Rost aus? Unter den Plastikmatten auf dem Trittbrett bleibt er lange unbemerkt, ebenso an der Aufnahme des hinteren Federbeins am Rahmen (hinten unter dem Tank).

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich mit dem Filter genau so.

Hinter den Tank müsste ich jetzt erst einmal  heute Abend schauen. Trittbrett schaut gut aus. Ansonsten unter dem Chassis und am Motor sind minimale Patina, aber null komma null Rostnester oder Durchrostung. Auch der Lack ist top.

Gibt es bei der XL (1) Variante noch wichtige Hinwiese?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hab in der GT einen Viton Tankdeckelgummi und die BGM Viton Wedis. Schon öfters mit E10 gefahren und alles wie immer.    Das ist gerade im Bezug auf den Sprit gar nicht so unkritisch. Der Alkoholgehalt war deutlich niedriger. Alkohol verändert aber das stöchiometrische Verhältnis, sprich die Karre läuft mit E10 magerer als mit Sprit von 1970.  Die Klopffestigkeit war damals im übrigen vergleichbar mit heute, bzw. als es noch blei gab sogar besser (ROZ98). Die heutige hohe Klopffestigkeit (z.B. Aral Ultimate ROZ102) wird im Regelfall immer durch die Beimischung einer sauerstoffhaltigen Komponente erreicht. Aral sagt offiziell das sie keine Alkohol beimengen. Wenn man aber genauer liest verwenden sie Ether (früher auch Äther genannt). Das ist aus stöchiometrischer Sicht gesehen aber genauso eine Plörre, die bei gleicher Menge Kraftstoff magerer läuft als Benzin ohne Alkoholanteil.   Lange rede kurzer Sinn; Je mehr Alkohol, desto größer fällt die Anpassung der Vergaserbedüsung aus. Bei E10 würde ich einfach pauschal etwas aufdüsen. In Rennkarren bin ich schon reines Metahnol als auch Methanol mit Nitro gefahren. Dazu habe ich an einem PWK28 alle Bohrungen im Vergaser entsprechend vergrößert, da ein reiner Alkoholbetrieb nahezu die doppelte Menge an Sprit benötigt. Das ist bei den Mikrokanälen für das Bypass System gar nicht so easy. In meinem Volvo 850 habe ich testweise mal E85 gefahren. Da kam die Einspritzung sofort an ihre Grenze der Fördermenge. Kalt kaum noch zu starten weil die Düsen natürlich nicht mal eben die doppelte Menge einspritzen können. Warm lief er dann halbwegs. Würde ich aber nicht zur Nachahmung empfehlen, auch wenn der Motor heute noch tadellos läuft (Volvo hat auch seit Ewigkeiten (1976) eine E10 Freigabe).
    • Servus allwissende Gemeinde,   die Elektrik an meinen Wohnmobil (Fiat Ducato, EZ 97 mit Roller Aufbau) funktioniert nicht mehr. Als Fehlerquelle haben wir folgenden Kasten ausgemacht...         der Besuch beim örtlichen Wohnmobilschrauber sowie bei diversen Elektrikern war bisher erfolglos.   Hat irgendwer ne Ahnung wer so ein Teil reparieren kann oder wie ich an ein Ersatzteil komme.   Infos zum Aufbau hab ich leider keine
    • Hab keine Likes mehr! Danke! Überleg doch echt mal, deinen Aktivitätsradius zu erhöhen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information