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Anspringen wenn es warm ist....


isch

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Moin,

 

mich quält so ein Gedanke. Wie benutze ich den Choke richtig? Aus früher Jugend kann ich mich erinnern Choke an Mopped, Auto usw nur notwendig wenn es kalt draussen ist......Deswegen ziehe ich momentan weder an der PX200 noch an der PK morgens einen Choke!

Allerdings benötige ich nun 3-5 Kicks bis diese an ist. Im frühjahr als es kälter war habe ich immer mit Choke gestartet. Beide sind da nach 1-2 Kicks angegangen. Auf der PX habe Polini207 mit DellOrto30, auf der PK DR75 ccm Formula mit Orginal Gaser.

 

Was ist nun technisch betrachtet richtig ?

 

Merci

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YEP, genau auf diese technisch versierten Antworten hatte ich gehofft.... weiter so Jungs! Das kann doch nicht alles gewesen sein ? Bilder? Nur gegen Kohle.......

... ok, dann halt Kurven ?!? [emoji12]

Ich möchte mich schon mal für meine unqualifizierten Beiträge entschuldigen, aber bei der Steilvorlage konnte ich nicht anders... [emoji6]


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Ich nutze jedesmal den Choke, auch bei 30 Grad. Ist mir irgendwie schon ins Blut übergegangen. Brauche ich aber auch Bei den Motorrädern. Ich versuche es mal nachher ohne...

Da der Choke ja quasi für den Kaltstart gedacht ist, betätige ich den (unabhängig von der Außentemperatur) bei jedem Kaltstart. Unter Kaltstart verstehe ich Standzeiten größer ca. 15 Minuten....


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YEP, genau auf diese technisch versierten Antworten hatte ich gehofft.... weiter so Jungs! Das kann doch nicht alles gewesen sein ?

Sorry, aber Kaltstart hat primär nichts mit den Außentemperaturen zu tun, sondern mit der Motortemperatur. Somit war die Frage nach dem Choke beim Lesen auch eher amüsant.
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vor 38 Minuten schrieb Elbratte:


Sorry, aber Kaltstart hat primär nichts mit den Außentemperaturen zu tun, sondern mit der Motortemperatur. Somit war die Frage nach dem Choke beim Lesen auch eher amüsant.

 

Als Fazit ist also zu sagen: Nur ein betriebswarmer Motor benötigt keinen Choke, okay?

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Umkehrschluss.... wenn motor bei kaltem Zustand (nicht betriebswarm) sofort anspringt ist er etwas zu fett? Mein Motörchen braucht meist nur nen choke wenn länger gestanden (über nacht). Jetzt bei den doch etwas wärmeren Tagen ist das Ding nach dem ersten Kick meist da! Auch über Nacht....

Kann natürlich an vielem liegen....

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vor einer Stunde schrieb zimbo:

Umkehrschluss.... wenn motor bei kaltem Zustand (nicht betriebswarm) sofort anspringt ist er etwas zu fett? Mein Motörchen braucht meist nur nen choke wenn länger gestanden (über nacht). Jetzt bei den doch etwas wärmeren Tagen ist das Ding nach dem ersten Kick meist da! Auch über Nacht....

Kann natürlich an vielem liegen....

 

Sehr richtig! 

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    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
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