Zum Inhalt springen

Lambretta 150dl


Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich habe gestern begonnen, meine 150dl, die von mir seit 17 Jahren nicht mehr bewegt wurde, einer kleinen Instandsetzung zu unterziehen.

 

1. Ziel ist es, den Roller im ersten Schritt zum Laufen zu bringen, um beim TÜV vorstellig zu werden und deutsche Papiere zu beantragen. 

2. Im zweiten Schritt möchte ich dann den Motor abdichten, neu lagern und eventuell etwas schneller machen. 

 

Bei der Demontage sind mir als Vespafahrer schon die ersten Fragen gekommen: 

1. Wie geht die Zylinderhaube ab? Da ist so wenig Platz, dass vorher der Motor raus muss? 

2. Unter der Lüfterradabdeckung ist zentimeterdick Dreck? Ist das normal? 

3. Der originale Auspuf hat'n Loch. Welchen Puff würdet Ihr bei originalem Look bestellen? 

 

Insgesamt soll der Roller die schöne Patina mit Kratzern und Beulen behalten. Welches Setup würdet Ihr mir als Lambretta Neuling für ein softes und unanfälliges Tuning empfehlen? Plug n Play? 

 

Bin für jeden Hinweis dankbar. 

Gruss, Detert.

 

 

Bearbeitet von detert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb T5Rainer:

Ja, wenn man sich mit rel. teuer erkaufter Minderleistung um und bei 14 PS zufrieden gibt, kann man(n) daran glauben. :whistling:

....fährt sich aber schön! (mein ich echt so...War heute damit mal wieder unterwegs)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb T5Rainer:

Ja, wenn man sich mit rel. teuer erkaufter Minderleistung um und bei 14 PS zufrieden gibt, kann man(n) daran glauben. :whistling:

Es ging ja um Plug and Play ..... mein RT 195 hatte vor 10.000 km 19 PS auch wenn des hier im Forum angezweifelt wurde .... ob es jetz nur noch 14 12 oder 16 sind ist mir wumpe ... ist ein angenehm zu fahrendes Touren Set up .... wie sagt ein Kumpel so schön .... ab auf die Bahn, Hahn auf und Hering rein .... aber es ist halt eine Glaubensfrage ;-):cheers:

 

Aber ein TS 1 Motor ist schon in Planung ..... ich möchte auch mal das Einhorn reiten :-D

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information