Zum Inhalt springen

VNB mit PK Gabel


Empfohlene Beiträge

Moin, fahre einen VNB Rahmen mit PK Gabel. Umbau von nem Kumpel ist ewig her daher bin ich mir nicht mehr so sicher ob es eine PK Gabel war... Beim Eintauchen in den vorderen Stoßdämpfer schliff der Reifen gern mal leicht an der Feder. Habe jetzt einen BGM Dämpfer für PK verbaut. Die Feder ist breiter als die alte und der Reifen schleift richtig an der Feder.  Beim Ausbau habe ich festgestellt, dass die Felge mit jeweils zwei Unterlegscheiben eingebaut wurde, um den Reifen wohl vom Dämpfer wegzubekommen. Wo könnte das Problem liegen?

IMG_8782.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder muss ich das Pferd anders herum aufzäumen und herausfinden was ich da vor Jahren für eine Gabel verbaut habe? Wie unterscheide ich die Gabeln? Haben alle unterschiedliche Durchmesser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Hauke:

Moin, fahre einen VNB Rahmen mit PK Gabel. Umbau von nem Kumpel ist ewig her daher bin ich mir nicht mehr so sicher ob es eine PK Gabel war... Beim Eintauchen in den vorderen Stoßdämpfer schliff der Reifen gern mal leicht an der Feder. Habe jetzt einen BGM Dämpfer für PK verbaut. Die Feder ist breiter als die alte und der Reifen schleift richtig an der Feder.  Beim Ausbau habe ich festgestellt, dass die Felge mit jeweils zwei Unterlegscheiben eingebaut wurde, um den Reifen wohl vom Dämpfer wegzubekommen. Wo könnte das Problem liegen?

 

 

Wie breit ist der Reifen?

Wenn ein normaler 3.50 schleift, dann ist meist etwas an dem Lenkrohr faul.

Entweder krumm,Schwingenlager eingelaufen, Lager der Bremstrommel... Da gibt es dann schon ein paar Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gabel ist nicht gekürzt, Richtig?

 

Wenn doch könnte sie verdreht zusammen geschweisst worden sein. Das macht man, um den Spurversatz beim Verbau einer Scheibenbremse auszugleichen. Wenn man dann aber keine Scheibenbremse verbaut, kommt das Rad zu nah an den Dämpfer, da dieser schief steht. Sieht bei dir aber nicht so aus.

 

Ich glaube der Heidenau ist auch sehr breit. Probier mal einen anderen Reifen. Und versuche die Unterlegscheiben loszuwerden. Das ist lebensgefährlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem solltest Du den kurzen Adapter verbauen. 205mm ist viel zu lang für VNB. Selbst 195mm mit dem kurzen Adapter. 

Original Höhe erreichst Du mit dem 185er ZIP YSS Federbein und LTH Adapterplatte (=180mm). Also versuche das BGM mal zu kurz wie möglich zu schrauben. Aber Obacht, das schlägt unten irgendwann an der Schwinge an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reifengröße ist bei PK 3,00x10. Ein dicker 3,50er schleift da gern an der Feder, wenn diese auch nicht allzu schmal ist. Das Problem hatte ich auch bei zwei Umbauten für meine Oldtimer. Versuche mal den Scootsmart von Dunlop. Der Reifen ist okay von der Straßentauglichkeit und er fällt recht schmal aus. Bei mir war das die Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Hauke:

Das ist doch mal eine gute Idee...

Meint ihr ich bekomme trotz Kleber den langen Adapter wieder runter gedreht?

 

 

Klar. Einfach erwärmen. Entweder Heissluftpistole oder Lötlampe.

Der Kleber gibt bei etwas über 80-100° deutlich nach.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Lübecker Marzipanschwein:

Die Reifengröße ist bei PK 3,00x10. Ein dicker 3,50er schleift da gern an der Feder, wenn diese auch nicht allzu schmal ist. Das Problem hatte ich auch bei zwei Umbauten für meine Oldtimer. Versuche mal den Scootsmart von Dunlop. Der Reifen ist okay von der Straßentauglichkeit und er fällt recht schmal aus. Bei mir war das die Lösung.

Welchen Dämpfer fährst du denn? Ich glaube ich hatte bisher wenig Probleme, weil,ich einen günstigen Dämpfer hatte, dem ich die Kunststoffhülle abgenommen hatte. Der BGM hat 0,5 cm mehr im Durchmesser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Moin,

Ich fahre ne pk gabel mit scheibenbremse in meiner spanischen vbb, doch beim bremsen zieht diese leicht nach rechts.

mir ist bekannt das durch pk gabel und grimeca scheibenbremse ein versatz entsteht, doch ziehen dürfte die bremse nicht oder? 

Die gabel habe ich hier im forum von mottin kürzen lassen.

 

weis da jemand bescheid?

 

danke für die hilfe

 

gruss tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎28‎.‎08‎.‎2017 um 11:03 schrieb lechna:

Moin,

Ich fahre ne pk gabel mit scheibenbremse in meiner spanischen vbb, doch beim bremsen zieht diese leicht nach rechts.

mir ist bekannt das durch pk gabel und grimeca scheibenbremse ein versatz entsteht, doch ziehen dürfte die bremse nicht oder? 

Die gabel habe ich hier im forum von mottin kürzen lassen.

 

weis da jemand bescheid?

 

danke für die hilfe

 

gruss tom

Doch, das kommt genau davon, wenn die Gabel nicht verdreht zusammengeschweißt wurde. Das Rad steht 4mm außermittig nach links. Folglich erzeugt man beim bremsen ein Moment. Bremskraft(Asphalt an Reifen)*4mm. Das reicht aus um das im Lenker zu merken. Ich habe den gleichen Effekt auf der VNB mit ungekürzter Gabel und selbst mit einer 2.5er SIP Felge auf PX mit Trommelbremse merkt man das. Und das sind nur 2,5mm Versatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb hellsfuffi:

Doch, das kommt genau davon, wenn die Gabel nicht verdreht zusammengeschweißt wurde. Das Rad steht 4mm außermittig nach links. Folglich erzeugt man beim bremsen ein Moment. Bremskraft(Asphalt an Reifen)*4mm. Das reicht aus um das im Lenker zu merken. Ich habe den gleichen Effekt auf der VNB mit ungekürzter Gabel und selbst mit einer 2.5er SIP Felge auf PX mit Trommelbremse merkt man das. Und das sind nur 2,5mm Versatz.

 

Ok danke. D.h. Ich müste die gabel nochmal zerflexen und verdreht zusamenschweisen lassenü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist der Effekt eher gering. Und man gleicht das ja instinktiv aus. Ich fahre das so schon länger.

 

Allerdings bedeutet verdreht zusammenschweißen auch, das dass Federbein noch schiefer steht. Das steht es jetzt schon um ca 4mm schief zur Gabel. Dafür gibt es die LTH Adapterplatte. Passt gerade so unter den VNB Kotflügel.

Bei verdrehten Gabeln müsste man, wenn man das Federbein ganz gerade haben will, die SIP Adapterplatten verbauen  (6-8mm) . Das wiederum bedeutet aber, dass der Kotflügel gedengelt werden muss.

 

Hast Du mal ein Foto von Vorne? Ich mache auch mal eins dann hast Du einen Vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information