Zum Inhalt springen

Vibrationen Motor


fuzz3l

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

Ich habe jetzt schon länger Probleme mit Vibrationen am Motor. Ich hatte das teil auch schon zur Revision bei michgibtsauchnoch. Es äußert sich in bestimmten Drehzahlen. Man kann die Vibrationen auch am Kickstarter sehen. Er bewegt sich dann immer leicht und vibriert kurz stärker. Was könnte ich tun?

 

 

Nur in bestimmten Drehzahlen, aber man es sieht es am Kickstarter, dieser hebt sich kurz an.

 

VG Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auspuff habe ich mal gelockert, keine Änderung. Vergaser gereinigt und neu abgedichtet, auch nix. Die Vibrationen sind schon unangenehm und auch dann zu spüren, wenn ich vom Gas gehe. Vor allem bei einer bestimmen Geschwindigkeit.. 

Bearbeitet von fuzz3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb gaypxd:

Je nach Drehzahl gehen verschiedene Teile in Resonanz. Kickstarter, Spiegel, Handbremshebel, usw., alle Teile haben ihre Eigenschwingsfrequenz.

 

 

Was sollte ich dann deiner Meinung nach tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde versuchen mit mehreren PX-Fahrern für ein paar Kilometer den Roller zu tauschen, um zu einer Einschätzung zu kommen, ob Dein Motor übermäßig vibriert oder ob das alles im normalen Rahmen ist. Das Vibrieren einzelner Anbauteile im Stand halte ich für wenig aussagekräftig.

Wenn der Motor ungewöhnlich stark vibriert, würde ich als nächstes prüfen, ob der Auspuff richtig fest sitzt, ob die Schwingenlagerung i.O. ist (Verschraubung und Gummilager) und ob die Lagerung des Kickstarters vielleicht besonders großes Spiel hat.

Wenn da nichts zu finden ist und ich der Sache trotzdem unbedingt auf den Grund gehen wollte, würde ich den Motor zerlegen und die Kurbelwellenlager, das Pleullager und das Spiel des Kolbenbolzens überprüfen.

Ist auch hier alles bestens, würde ich den Kurbeltrieb zu jemandem geben, der die Welle zunächst auf Rundlauf überprüft und dann neu auswuchtet. (Da kann man sich auch einlesen und das auch selber machen..., auf jeden Fall würde ich mich erkundigen welcher Wuchtfaktor beim Vespa Motor zu empfehlen ist (bei einem fast liegenden Zylinder scheinen 43% ein guter Kompromiß zu sein...)).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt nochmal den hinteren Silentgummis gewechselt. Am Rahmen liegt nichts an. Ich werde morgen nochmal ein anderes Lüfterrad einbauen, falls das nichts hilft ist es möglicherweise doch die Kurbelwelle :(

Komischerweise ist es verstärkt in bestimmten Drehzahlen

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

Ich habe bzw. hatte ebenfalls das Gefühl starke Motor Vibrationen zu haben. 

Nachdem ich das Getriebeöl ausgewechselt habe und wirklich 250ml einfüllt habe sind die Vibrationen spürbar  weniger geworden. Ich hatte vorher nur etwa 200ml Getriebeöl drin. 

Wieso das so kann ich mir auch nicht erklären. Aber vielleicht weissjemand warum? 

lg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Fahr mal eine andere PX200 zum Vergleich. Bei einer bestimmten Drehzahl vibriert der linke Spiegel, dann die Sitzbank, dann der rechte Griff. Meine Rally vibriert auch, ähnlich wie in deinem Video.

Denke du hast so ziemlich alles probiert was möglich ist.

Welchen Maßstab legst du an?

Bei einer Triumph T110 von 1956 sind nach kurzer Zeit deine Beine und Hände taub.

Eine moderne japanische vierzylindrische Nähmaschine wird ein Zweitakt-Einzylinder nie.

Eine T5 vibriert deutlich weniger als eine 200er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann auf dem Video nichts erkennen - Ja, der Kickstart geht etwas aber das ist doch alles im normalen Rahmen. Ich glaube man hört oft die Flöhe husten obwohl alles bestens ist. Ich finde auch, eine Probefahrt mit einem anderen Roller kann schnell aufzeigen, dass der eigene Roller doch sanft wie Molle ist :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem auch bei zwei Kisten von mir bei gewissen Drehzahlen. Liegt bei ziemlich sicher an den Abgasanlagen (Boxen), da mit anderen besser oder schlechter. 

 

Schafft hierbei z.B. ein Vitonring abhilfe? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lenki:

Schafft hierbei z.B. ein Vitonring abhilfe? 

 

2 Vitonringe, eine Vitonscheibe am Flanschboden und ein versteifter Auspuff eliminieren jedes "Resonanzaufschaukeln" , egal welche Box!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil bekommt heute TÜV.

Mal sehen was der Kollege aus der Werkstatt sagt. Ich hatte mal eben deutlich weniger Vibrationen, kann aber leider nicht sagen ab welcher Änderung sich das verstärkt hat.

Einen neuen Auspuff (PEP 3.0, statt SIP Road) habe ich schon probiert.

Bearbeitet von fuzz3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Lenki:

Ich habe das Problem auch bei zwei Kisten von mir bei gewissen Drehzahlen. Liegt bei ziemlich sicher an den Abgasanlagen (Boxen), da mit anderen besser oder schlechter. 

 

 

Kann ich definitiv bestätigen. Hat mehrfach das Problem mit erheblichen Vibrationen . Erst ein Tausch der Box brachte Abhilfe (aber alle ohne Viton).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat bzgl. Vibrationen am besten auf verschiedenen Motoren der SIP Road funktioniert, leider leistungstechnisch auch fast immer am schlechtesten, aber trotzdem ganz gut, auch vom Band. Wann will halt ja immer das Beste rausholen :-D   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TÜV Prüfer hat den Vibrationsalarm ebenfalls bestätigt. Ich prüfe morgen nochmal einen anderen Auspuff. Wenn ich mit 80 kmh die Kupplung ziehe und rollen lasse, sind die Vibs komplett weg :zzz:

 

Mein Schrauber ist der Meinung es kommt vom Motor. Der wurde aber erst professionell überholt. Ich weiss nicht mehr was ich noch machen soll... 

Bearbeitet von fuzz3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Marcelleswallace:

Bedankt !

Hast du dir da extra Drehteile anfertigen lassen ? 

 


Dreh ich mir selber ...
Gibt aber eh Flansche zum Kaufen mit 2 Nuten und für die Vitonscheibe braucht es nichts extra,
die hab ich aus einer Matte rausgestanzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information