Zum Inhalt springen

Phbh 30 Benzinpumpe Schwimmernadelventil


Empfohlene Beiträge

Man orientiert sich primär an der verwendeten Hauptdüse, um die optimale Größe des Schwimmernadelventiles zu bestimmen. Etwa 30% größer als die Hauptdüsen gilt dabei als Faustregel. Ein Motor mit einem Hauptdüsenbedarf von 130 benötigt somit ein Schwimmernadelventil in der Größenordnung von ~170.

 

Die 30% Empfehlung bezieht sich nur auf Vergaser die Fallbenzin erhalten, d.h. bei denen der Tank höher als der Vergaser sitzt, wie z.B. bei Lambretta.
Bei Verwendung an Fahrzeugen, bei denen der Vergaser nahezu auf gleicher Höhe wie der Benzinstand im Tank ist, kann das Schwimmernadelventil auch bis zu 50% größer als die Hauptdüse gewählt werden. Dies ist der Fall bei allen Largeframe Vespa wie z.B. der PX, Sprint, Rally und vielen weiteren älteren Modellen.

 

Ist eine Benzinpumpe verbaut kann das Schwimmernadelventil kleiner als üblich gewählt werden. Der Pumpendruck sorgt für eine ausreichende Füllung. Es sollte zudem ein Abzweig mit Rücklauf in die Benzinleitung vor dem Vergaser angelegt werden. Damit wird verhindert das überschüssige Benzin gegen den Schwimmerdruck in den Vergaser gedrückt wird.

 

Genauere Angaben sind da nicht gemacht. Ich denke, dass man bei Benzinpumpe gut und gerne die 30% Regel anwenden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine Pumpe hast, nimm ein 200er Ventil. Das ist das original verbaute. Um die Pumpe wird ein Bypass gelegt. Der wird aber reduziert...ne alte Düse auf 1mm aufbohren und in den Abzweig rein. Wenn der Vergaser noch überläuft, Bohrung vergrößern. Die Pumpe pumpt ja kontinuierlich. Wenn der Druck zu groß für das Ventil ist, drückt die Pumpe,  trotzdem die Schwimmerkammer voll ist, weiter Sprit rein. Der Bypass lässt die Pumpe weiter arbeiten und nimmt einen Teil des Drucks auf das Ventil weg. So hat der Vergaser immer sofort Sprit wenn er anfordert und bekommt auch nicht zu viel. 

 

Bei einer PX mit PHB z.B. braucht man aber keine Pumpe. 270er oder 300er Ventil und Benzinschlauch so kurz wie möglich reicht. 

Meine Karre ist sogar 3,5cm tiefer gelegt und ich kann den Tank ohne Probleme leer fahren. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 15.7.2017 um 19:44 hat Eckenflitzer folgendes von sich gegeben:

Bei einer PX mit PHB z.B. braucht man aber keine Pumpe. 270er oder 300er Ventil und Benzinschlauch so kurz wie möglich reicht. 

Meine Karre ist sogar 3,5cm tiefer gelegt und ich kann den Tank ohne Probleme leer fahren. 

 

Schadet es etwas, ohne Pumpe einfach gleich ein 400er Ventil zu nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

HI. Frage zur Ventilgröße mit Unterdruckpumpe. Hab im PHB ein 200er und das passt. Teste gerade mit zwei VHST und die haben 270/300 drinnen. Funktioniert scheinbar aber auch recht gut ohne dass mir der Vergaser überlauft.
 

Hab ich da nur Glück oder was soll mir dass dann sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Scumandy:

Hab ich da nur Glück oder was soll mir dass dann sagen?

 

Ich glaube, dass es sich bei den meisten Vergasern, die mit Benzinpumpe überlaufen, um ein evolutionäres Problem handelt: erst wird versucht, den Schwimmer so einzustellen, dass ein maximaler Füllgrad der Kammer erreicht wird. Dann reicht das leider auch nicht aus und es wird eine Benzinpumpe verbaut. Nun ist der Schwimmer aber so eingestellt, dass er sehr spät zu macht, und kann dann eventuell nicht mehr genügend Druck aufbauen. Somit schließt das Ventil nicht. M.M.n... 

 

Ich verändere meinen Schwimmerstand nie und verbaue immer das 150er Ventil beim PHBH, wenn ich eine Benzinpumpe fahre. Sicher ist sicher.

 

Auch hatten wir am Wochenende gerade das Thema, dass die Unterdruckpumpen erst ab einer gewissen Drehzahl anfangen, die maximale Leistung zu erzeugen. Im normalen Fahrbetrieb kommt man da meistens gar nicht hin, genau weiß ich das aber nicht. 

Bearbeitet von padzed
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Klingt sehr plausibel. Bei mir hat gestern die Pumpe nicht mehr geliefert. Erst bei Vollast, später auch bei minimal offenem Schieber im Ortsgebiet. Aber scheinbar nur sporadisch. Hab sie heute Früh mal stillgelegt und fahre nun wieder direkt am Tank, will aber wieder mit Pumpe.

 

Jetzt frage ich mich, es war gestern sauheiß, können Gasblasen/Luftblasen im Pumpenkreislauf entstehen und da was anrichten? Bin so mit dem Vergaser ja schon mal 200km gefahren ohne irgend welche Symptome, nur war es eben nicht brütend heiß. Bzw. wie reagieren Pumpenn generell auf Luft, sagen wir mal wenn ich den Tank leer fahre? Muss man da mal entlüften?

 

Ein andere Kollege von mir hat letztens auch mal erwähnt, er ist 2Rad-Mechaniker, dass sie bei den AutomatikVespa die Benzinpumpen am laufenden Band tauschen. Bei mir arbeitet einen Dellorto Pumpe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das gibt es ja immer wieder mal, folgende Gedankenanstöße:

  • Entlüftung Benzinhahn zieht Luft
  • Vibrationen zu stark
  • Überlauf vs. Bypass

in irgendeinem Video habe ich das mal gesehen, finde ich aber nicht mehr. 

 

Hier mal gesammeltes:

 

 

Hier steht auch noch etwas dazu:

 

Am 26.4.2020 um 07:36 schrieb HD221:

Also ich habe def. ein abmagerungsprobpem in hohen drehzahlen bzw. bei volllast wegen den luftblasen.

habe den rücklauf (bypass) direkt in den tank geleitet, jetzt ist es zwar besser mit den blasen aber noch nicht perfekt und der motor magert später ab. 
Hat noch jemand einen vorschlag wie uch die luft weg bekomme? 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Scumandy:

Danke. Klingt sehr plausibel. Bei mir hat gestern die Pumpe nicht mehr geliefert. Erst bei Vollast, später auch bei minimal offenem Schieber im Ortsgebiet. Aber scheinbar nur sporadisch. Hab sie heute Früh mal stillgelegt und fahre nun wieder direkt am Tank, will aber wieder mit Pumpe.

 

Jetzt frage ich mich, es war gestern sauheiß, können Gasblasen/Luftblasen im Pumpenkreislauf entstehen und da was anrichten? Bin so mit dem Vergaser ja schon mal 200km gefahren ohne irgend welche Symptome, nur war es eben nicht brütend heiß. Bzw. wie reagieren Pumpenn generell auf Luft, sagen wir mal wenn ich den Tank leer fahre? Muss man da mal entlüften?

 

Ein andere Kollege von mir hat letztens auch mal erwähnt, er ist 2Rad-Mechaniker, dass sie bei den AutomatikVespa die Benzinpumpen am laufenden Band tauschen. Bei mir arbeitet einen Dellorto Pumpe.

 

 

Moin,

am Prüfstand konnte ich das durch Zufall einmal beobachten, das die Pumpe (DellOrto) nicht liefert. Warm war es nicht und Temperatur als Ursache würde ich ausschließen. 

Was da passiert ist, kann ich nicht sagen und ich habe das auch nicht wieder beobachten können. 

Die Pumpe ist mir gummigelagert am Motorgehäuse montiert und alle Schläuche waren neu.

 

Entlüften brauchst nicht, habe den Vergaser am Prüfstand immer leer gefahren und ne Woche später ein paar mal gekickt und alles lief.

Was ich mir aber vorstellen könnte, wenn das Benzin in der Pumpe verdunstet, dass das Restöl in der Pumpe möglicherweise etwas verklebt und das Starten erschwert.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema werde ich auch nochmal aufgreifen und meine Pumpe auf die Kunststoffabdeckung im Rahmen verlegen. Soll weniger vibrieren, sagt der Jürgen Posch. Ich bin zwar skeptisch, will es aber mal testen. Bei der Gelegenheit gleich die kleinere Mikuni verbauen. Bypass mit Verengung habe ich natürlich, dennoch läuft immer noch Sprit über die Überläufe im Vergaser raus, wenn auch nicht viel. Kleineres Nadelventil ist auch verbaut. 

Eine Rücklauf in den Tank wäre wohl optimal - kann ich aber wegen meines Tanks von S&S vergessen - also bleibt es bei der Bypass-Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Muss sagen bei mir ist es eine Lambretta, aber was macht das schon für einen Unterschied.

 

DIe Sache war so, seit 4000 km oder mehr läuft das Teil ganz sauber und fördert bis zum letzten Tropfen. Momantan probiere ich unterschiedliche Vergaser aus um Spritverbrauch zu reduzieren und habe wieder vom 24er auf den 28VHST gewechselt, dabei auch den Benzinhan ausgebaut um die Dichtung zu wechseln.

 

Seit dem hatte ich eben ertamls das Phänomen, dass mir der Sprit trotz Pumpe ausgeht. Gestern habe ich die Pumpe kontrolliert. An den Druckschlauch eine große Spritze dran und hin und her gepumpt, es wird sofort gefördert. Was jetzt nicht optimal ist, die Pumpe sitzt vom Level her ca. im unteren 1/3 des Tanks. Theoretisch könnten ja jetzt eine Luftkammer in der Pumpe sein? Aber eigentlich sollte es die ja mit durchreißen, zumindest habe ich von mehreren Seiten gehört, dass das kein Problem darstellen sollte.

 

Eine Sache wurde mir noch empfohlen, die druckgebende Leitung war aus einem modernen Neopren-Benzinschlauch. Vielleicht hat es den wegen der hohen temperaturen einfach pulsierend zusammen gezogen, der ist ja relativ weich. Da ist nun ein harter Gewebeschlauch verlegt. Sonst habe ich auch noch ein paar Benzinführende Leitungen gegen durchsichtige getauscht.

 

Muss mir das die Tage noch mal genauer ansehen wie viel nun im Stand gefördert wir, wollte gesten nicht die Nachbarschaft nerfen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb marco/hamburg:

Was ich mir aber vorstellen könnte, wenn das Benzin in der Pumpe verdunstet, dass das Restöl in der Pumpe möglicherweise etwas verklebt und das Starten erschwert.  

 

Ja das würde sich aber wieder lösen.


Ich stell später mal Fotos von der Verlegung rein, kann ja nicht sein, dass das so gut ging und plötzlich streikt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FOX Racing:

Warum geht das mit dem S&S Tank nicht? Kannst ja den Banjo schön verschrauben, dann muss nix verschweißt werden. Ist mit den Banjos eine saubere Lösung 

Ich weiß nicht, wo ist das dran soll. Seitlich oder von oben ist ja alles im Sichtbereich bzw. gepolstert. Im Bürzel ist ein Röhrchen für die Belüftung eingeschweißt, da könnte man natürlich ein weiteres reinschweißen. Ansonsten wüßte ich nicht wo....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb padzed:

Noch eine Idee: bei einem Kumpel war die Pumpe innen extrem verdreckt, da waren überall weiße Flocken drin. Nach der Reinigung lief alles wieder wie gehabt. Hast du die mal auf gehabt?

 

Offen hatte ich sie nicht aber es der Sprit sieht sauber aus. Denke eher, dass die Pumpe wiklich zu hoch hängt. Dürfte beim Einbau vollgelaufen sein und jetzt beim Rumspielen Luft bekommen haben. Dachte immer, das reißt es durch. Jetzt hängt sie erst mal tiefer.

 

IMG_20230711_142503.thumb.jpg.becf7a8413e0989d9a9d54f9f3059463.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu brauchst du da eigentlich eine Pumpe?

 

Wo nimmst du den Impuls für die Pumpe ab? Das mit der Luft war bei mir auch, da ich direkt am Gsser den Impuls abgenommen habe. Das reichte aber nicht. Jetzt direkt nach der Membran im Kasten Richtung Kurbelhaus. Da gehts jetzt perfekt.

 

Den Benzinanschluss kann man doch sicher nach unten drehen um eine mega kurze Leitung zu bekommen 

Bearbeitet von FOX Racing
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb FOX Racing:

Wozu brauchst du da eigentlich eine Pumpe?

 

Wo nimmst du den Impuls für die Pumpe ab?

 

Den Benzinanschluss kann man doch sicher nach unten drehen um eine mega kurze Leitung zu bekommen 

Nun - die Pumpe muss, die 44 PS wollten versorgt und der Tank geleert werden - ist alternativlos. Ich fahre eine Vakuumpumpe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information