Zum Inhalt springen

Antrieb Kronenmutter Gs 160


Empfohlene Beiträge

Zündungsprojekt dank mit eurer Unterstützung erfolgreich abgeschlossen [emoji1360] Nun beschäftigt mich die Kronenmutter resp die Antriebswelle an meiner "revidiert" gekauften Gs 160

 

Fragen

Kann ich die "angefressene" Kronenmutter ignorieren wenn kein Spiel der Welle feststellbar

Brauche ich vermutlich ein Spezialwerkzeug

 

Wellenzahnung ist eine Zahnung ausgebrochen (NB. Die Radmutter war lose und fast von Hand zu lösen)

Kann ich sie belassen ...

 

Darf ich mit viel Bremsenreiniger die ganze Schmiere beim Lager und Welle reinigen ...und anschl fetten

 

Gibt es auf den Bilder noch andere Überraschungen

 

Danke für eure fachliche Einschätzung und Hilfe

Lg Reto

16345db4d959ec3e4fce6e71c9a2cd44.jpg6251b154d35df8fa3c7481011549aa2d.jpg

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb [email protected]:

Kann ich die "angefressene" Kronenmutter ignorieren wenn kein Spiel der Welle feststellbar

 

Ja, kannst Du ignorieren, wenn das Lager fest sitzt und der Sicherrungsring noch gut hält. 

 

vor 20 Stunden schrieb [email protected]:

Brauche ich vermutlich ein Spezialwerkzeug

Wenn Du Dir den Zustand der Mutter ansiehst, nicht zwingend ;-) 

Entweder mit Messingdorn und Hammer oder halt Kronenmutterschlüssel. 

Wenn Du mal lange Weile hast, flex Dir einen aus einer 1 1/2 Zoll Rohrmuffe (54 mm).

 

vor 20 Stunden schrieb [email protected]:

Wellenzahnung ist eine Zahnung ausgebrochen (NB. Die Radmutter war lose und fast von Hand zu lösen)

Kann ich sie belassen ...

Das kleine Stück sollte kein Problem sein.

Die Radmutter sollte natürlich nicht lose sein, die bekommt ordentlich Drehmoment

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Largeframe#R.C3.A4der

Der zweite Messing Konus in der Felge war aber verbaut oder? Neuen Splint nicht vergessen.

Bearbeitet von GelbStich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb [email protected]:

Darf ich mit viel Bremsenreiniger die ganze Schmiere beim Lager und Welle reinigen ...und anschl fetten

 

Nope, würde ich beim Lager nicht machen. Das Lager läuft im Getriebeöl da brauchst Du nix fetten.

Wenn die Radmutter locker war, ist jetzt evtl. dein Wellendichtring hin.

Welle mit Lappen abdecken und dann nur außen reinigen, nach ein paar Kilometern nochmal nachsehen ob wieder Getriebeöl ausgetreten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ok dachte ich mir schon auch bei dem Lochbild. Is mal was Neues, Luftfilter ovalisiert 🤪
    • Original werden doch Querbohrungen am Vergaser auch mit Zink/Blei verschlossen....  Noch keiner probiert? 
    • Auch von mir nur das allerbeste! Ich wünsche Dir einen guten Verlauf und daß Du den Sch*** schnellstmöglich loswirst!
    • Original SI 20.20D von 1979   Dicht nach aussen scheint er zu sein.   Weiterfahren oder aufhören zu rätseln, warum die Karre nicht gescheit anspringt, geschweige denn läuft? 
    • Im 1. Bild ist das schlecht zu erkennen, aber genau da ist original die M5er Sackbohrung (12mm tief). Es wurde dann zu tief gebohrt und das M6er Gewinde reingeschnitten, leider mit Durchbruch in die Schwimmerkammer!  Das M6er Gewinde ist auch nicht wirklich sauber geschnitten, somit drückt es das Benzin durch die Gewindegänge und durch den Durchbruch weiter in die Schwimmerkammer und läuft natürlich dann über!    Die M6-Schraube die den Benzinanschluss befestigt, die mit Loctite einzukleben, würde das dicht sein? (mit der Folge das ich die eventuell nie wieder raus bekomme ohne noch mehr zu zerstören)??      So tief, 12mm, kommt man nicht zum schweissen... weiss nicht wie so ein Láserschweisskopf grössenmäßig aussieht...    Die kleinere Bohrung, (1.Bild auf 11h) ist die Benzinzufuhr zur Schwimmernadel (2.Bild auf 6h)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information