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Antrieb Kronenmutter Gs 160


Empfohlene Beiträge

Zündungsprojekt dank mit eurer Unterstützung erfolgreich abgeschlossen [emoji1360] Nun beschäftigt mich die Kronenmutter resp die Antriebswelle an meiner "revidiert" gekauften Gs 160

 

Fragen

Kann ich die "angefressene" Kronenmutter ignorieren wenn kein Spiel der Welle feststellbar

Brauche ich vermutlich ein Spezialwerkzeug

 

Wellenzahnung ist eine Zahnung ausgebrochen (NB. Die Radmutter war lose und fast von Hand zu lösen)

Kann ich sie belassen ...

 

Darf ich mit viel Bremsenreiniger die ganze Schmiere beim Lager und Welle reinigen ...und anschl fetten

 

Gibt es auf den Bilder noch andere Überraschungen

 

Danke für eure fachliche Einschätzung und Hilfe

Lg Reto

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vor 20 Stunden schrieb [email protected]:

Kann ich die "angefressene" Kronenmutter ignorieren wenn kein Spiel der Welle feststellbar

 

Ja, kannst Du ignorieren, wenn das Lager fest sitzt und der Sicherrungsring noch gut hält. 

 

vor 20 Stunden schrieb [email protected]:

Brauche ich vermutlich ein Spezialwerkzeug

Wenn Du Dir den Zustand der Mutter ansiehst, nicht zwingend ;-) 

Entweder mit Messingdorn und Hammer oder halt Kronenmutterschlüssel. 

Wenn Du mal lange Weile hast, flex Dir einen aus einer 1 1/2 Zoll Rohrmuffe (54 mm).

 

vor 20 Stunden schrieb [email protected]:

Wellenzahnung ist eine Zahnung ausgebrochen (NB. Die Radmutter war lose und fast von Hand zu lösen)

Kann ich sie belassen ...

Das kleine Stück sollte kein Problem sein.

Die Radmutter sollte natürlich nicht lose sein, die bekommt ordentlich Drehmoment

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Largeframe#R.C3.A4der

Der zweite Messing Konus in der Felge war aber verbaut oder? Neuen Splint nicht vergessen.

Bearbeitet von GelbStich
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vor 5 Stunden schrieb [email protected]:

Darf ich mit viel Bremsenreiniger die ganze Schmiere beim Lager und Welle reinigen ...und anschl fetten

 

Nope, würde ich beim Lager nicht machen. Das Lager läuft im Getriebeöl da brauchst Du nix fetten.

Wenn die Radmutter locker war, ist jetzt evtl. dein Wellendichtring hin.

Welle mit Lappen abdecken und dann nur außen reinigen, nach ein paar Kilometern nochmal nachsehen ob wieder Getriebeöl ausgetreten ist.

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