Zum Inhalt springen

DR 177ccm öffnen


jan-hh

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich brauche bitte Eure Hilfe. Kann mir jemand eine vernünftige Bebilderung geben, wie ich einen neuen DR 177ccm bearbeiten kann, so dass es mehr Leitung gibt. Also Fräsen und Auslässe glätten etc., dazu kommt noch ein SI 24 drauf. Auch hierfür bitte Bilder.

Habe mir nach 30 Jahren wieder eine Wespe zugelegt und möchte sie im Schwung bekommen. Danke Euch bereits jetzt für Eure Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb jan-hh:

Hallo zusammen!

Ich brauche bitte Eure Hilfe. Kann mir jemand eine vernünftige Bebilderung geben, wie ich einen neuen DR 177ccm bearbeiten kann, so dass es mehr Leitung gibt. Also Fräsen und Auslässe glätten etc., dazu kommt noch ein SI 24 drauf. Auch hierfür bitte Bilder.

Habe mir nach 30 Jahren wieder eine Wespe zugelegt und möchte sie im Schwung bekommen. Danke Euch bereits jetzt für Eure Hilfe!!!

DR verkaufen und einen parma tsv oder einen bgm kaufen....

Bringt auf alle fälle mehr leistung und haltbarkeit!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei richtigen Tuning-Zylindern bürgen Typen wie Hugo Malossi oder Battista Polini mit ihren Namen für die Qualität ihrer Produkte.

Für die Gußklumpen aus Lippo di Calderara di Reno gibt hingegen niemand seinen Namen her. Deswegen heißen sie schlicht 'DR', was die Abkürzung von 'Dirty Rimming' ist (kleiner Tipp: Gib das NICHT in die Google Bildersuche ein, vor allem nicht, wenn du gerade bei der Arbeit bist). Das sagt eigentlich eine Menge über diese Zylinder aus. 

 

Deshalb: Wenn du deine Kiste wirklich schneller machen willst, dann bastel dir einen schönen Werkstattaschenbecher aus dem DR, und Kauf dir einen vernünftigen Zylinder. :thumbsup:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kuchenfreund:

Deshalb: Wenn du deine Kiste wirklich schneller machen willst, dann bastel dir einen schönen Werkstattaschenbecher aus dem DR, und Kauf dir einen vernünftigen Zylinder. :thumbsup:

 

Vorher kannst Du das gute Stück auch mir zuschicken :)

 

Naja, aber im Grunde ist das schon richtig, leistungsmäßig fällt der DR gegenüber bspw. einem Polini schon deutlich zurück.

Kommt halt darauf an, was man will. Der DR gilt als ebenso haltbar wie die Ori-Zylinder und läßt sich auch wunderbar mit dem 20SI und O-Pott fahren. Leise, sparsam unauffällig und unverwüstlich. 

Lies Dich mal hier ein, aus dem DR lässt sich schon leistungsmäßig was machen.

Ansonsten gehört das hier eher in den oben erwähnten Hauptbeitrag zum DR:   https://www.germanscooterforum.de/topic/157184-ist-der-dr-177-wirklich-so-ne-krücke/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, wenn man sich 2 Stunden Zeit nimmt,das der DR durchaus brauchbare Werte abliefert. Wäre für mich allerdings der "schon vorhanden" Faktor der das dann Rechtfertigt.

 

Im Schnitt liegst du dann fast auf dem Level eines Polini´s. Der Unterschied macht sich erst so richtig bemerkbar wenn dein Motor in höhere Leistungsregionen vordringt.

 

Aber bis 16-17 PS ist der Unterscheid wirklich nur gering. Öffne die Überströmer einfach auf Polini Maß (auch am Fuss und nicht nur an der Dichtfläche),und lass dir den Kopf um 0,8mm abdrehen (oder planen,je nach vorhandenen Möglichkeiten). Wenn du dir es zutraust wäre natürlich auch eine Auslassbearbeitung angebracht. Aber mit den ersten Schritten brauchst du dich dann auch vor keinem Polini mehr verstecken für´s erste.

 

 

Das wäre meine Empfehlung wenn das Teil schon da liegt.

 

Ansonsten einfach bisschen ,mehr investieren und einfach Plug and Play stecken.

 

lg thomas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin meinen DR 177 vor 10 Jahren mit 24er SI; Polini-Zylinderkopf (QK 1,2) und nem JL links gefahren; habe die Kanäle etwas geöffnet und den Auslass bearbeitet.

 

Das waren 14,8 PS-und lief recht problemlos, wobei das Übersetzungsbedingt nicht dauervollgasfest war.

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb vespi74:


Wieso? Haltbarkeit?

 

Ja, letztes Jahr sind einem Bekannten bei einem unbearbeiteten DR die Ringe gebrochen!

Außerdem könnte man den Auslass mit diesen Ringen auch breiter gestalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information