Zum Inhalt springen

Lampen-Problem PX


Paul_Holl

Empfohlene Beiträge

Hoffe, ihr könnt mir bei meinem Elektronik-Problem helfen (PX 150 Lusso ohne Batterie):

 

1.    Zunächst fiel das Licht ab und zu in eine Art „Halb-Modus“, heißt es funktionierten zwar alle Birnen, waren jedoch nur halb so hell (auch die Kontrollleuchten). Dies geschah scheinbar zufällig und normalisierte sich nach wenigen Minuten immer wieder. Leider nicht provozierbar

3.    Hierauf habe ich probeweise den Spannungsregler gegen ein Neuteil getauscht, aber ohne Ergebnis.

5.    Roller hupt (Schnarre) und zündet aber normal

 

Kann die blaue CDI was damit zu tun haben oder versorgt diese nur die Zündung?

 

Ich habe keinen blassen Schimmer (im wahrsten Sinne)

Besten Dank im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Paul_Holl:

 

Kann die blaue CDI was damit zu tun haben oder versorgt diese nur die Zündung?

 

die ist nur für die Zündung

 

woher hattest Du den Regler ?? Internet??

oder Orininalteil??

 

ansonsten check mal die Stecker im Kabelkästchen aufm Motor

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Paul_Holl:

    Zunächst fiel das Licht ab und zu in eine Art „Halb-Modus“, heißt es funktionierten zwar alle Birnen, waren jedoch nur halb so hell (auch die Kontrollleuchten).

 

Bei mir waren die Lichter auch mal nur "halb hell" bei mir hat es am Polrad gelegen - dies hat über die Jahre an "magnetischer Kraft" verloren.

Habe ein anderes Polrad genommen und siehe da die Sonne strahlt wieder in Fahrtrichtung :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte ein sporadischer Fast-Masseschluß des blauen Kabels von der Zündgrundplatte sein. Isolierung durchgescheudert oder mürbe oder oder...

Ich würde die ZGP ausbauen, Kabel checken und ggf. ersetzen. Vorkonfektionierte Kabel gibt's beim Friedi (KLICK).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

 

bevor Du jetzt auf gut Glück alle Teile der Zündung tauscht, würde ich mal hergehen und systematisch die Kabelverbindungen prüfen, hier liegt ev. eine Masseproblem vor (deine Kiste ist wie alt ?)

Vor allem Masseverbindung Regler zur Karosse, dann die Kabel im Kabelkästchen (oben auf Motor). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach welchen System würdest Du die Kabelverbindungen prüfen?

Da nicht einzelne, sondern alle Lampen sporadisch vom Abdunkeln betroffen sind, ist ein Masseproblem unwahrscheinlicher als ein "Phasenproblem".

Wenn die Regler-Masse-Verbindung faul wäre, würden die Lampen durchbrennen, aber nicht abdunkeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:

Das könnte ein sporadischer Fast-Masseschluß des blauen Kabels von der Zündgrundplatte sein. Isolierung durchgescheudert oder mürbe oder oder...

Ich würde die ZGP ausbauen, Kabel checken und ggf. ersetzen. Vorkonfektionierte Kabel gibt's beim Friedi (KLICK).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun mal angefangen, die Kontakte zu prüfen und zu reinigen. Dabei ist mir unter der Kaskade folgende Profi-Arbeit aufgefallen:

 

Grün und schwarz sitzen im Stecker und passen auf die rot umkreiste Position an der Steckerleiste.

Braun kommt irgendwo aus dem Rahmenrohr und ist unschön drangetüdelt. Wenigstens was Isotape drum.

 

Kann das das Problem sein? Laut dem Schaltplan vom SC kommen nur grün und schwarz vom Zündschloss an die Steckerleiste. Von braun steht da nix...

 

EDIT: Getestet, braun sorgt dafür, dass der Motor aus geht, wenn man den Schlüssel dreht. Also scheinbar alles gut, wenigstens damit.

IMG_20170712_141638.jpg

Schaltplan (3330237).jpg.jpg

Bearbeitet von Paul_Holl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe darauf, dass "Braun" eigentlich "Grün" sein soll. Das grüne Killkabel ist bei mir bislang bei jedem Roller dasjenige gewesen, dass als erstes komplett morsch war.

Der Tip mit der Magnetisierung des Lüfterrades ist gut, hast Du die Möglichkeit mal ein anderes zu testen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Isolierung der grünen Kabel ist abgeblich abweichend von den anderen Kabeln, da dort nicht nur Kleinspannung (Bordspannung) anliegt, sondern gut 100V zum Aufladen der CDI. Daher ist die grüne Isolierung nicht so langlebig. Dieses Kabel ist aber für die Beleuchtung nicht relevant.

 

Aber auch die Isolierung der anderen Kabel von der Zündgrundplatte (insbes. nahe der Kurbelwelle) sind gefährdet durch hohe Temperatur und (bei nicht ganz dichtem SiRi) Kraftstoffschwaden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb T5Rainer:

Nach welchen System würdest Du die Kabelverbindungen prüfen?

Da nicht einzelne, sondern alle Lampen sporadisch vom Abdunkeln betroffen sind, ist ein Masseproblem unwahrscheinlicher als ein "Phasenproblem".

Wenn die Regler-Masse-Verbindung faul wäre, würden die Lampen durchbrennen, aber nicht abdunkeln.

 

Ups, aa hast Du allerdings recht, dass mit "alle Lampen" hab ich auf die Schnelle überlesen. 

Ich hatte bei mir mal ein ähnliches Problem, und hier waren es letztlich korrodierte Steckverbindungen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure hilfe, die Zündplatte schaue ich mir demnächst an, wenn ich dazu komme. Eine Frage zum "Killkabel": Wo soll dieses denn normalerweise ankommen? Das auf dem Bild ist ja nur ein schlechter Scherz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Paul_Holl:

Eine Frage zum "Killkabel": Wo soll dieses denn normalerweise ankommen? Das auf dem Bild ist ja nur ein schlechter Scherz

siehe Schaltplan. ;-)
CDI => Steckverbinder unter der Kaskade => Zündschloß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, endlich bei Gelegenheit das Polrad runter. Auf der ZGP ist mir keine schwache Lötung oder ähnliches aufgefallen. Dafür habe ich gesehen, dass die Plastik"enden" der Spulen links und rechts der silbernen Flächen abgeschliffen sind. Ist das normal?

IMG_20170814_105712[1].jpg

IMG_20170814_110040_1[1].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Paul_Holl:

So, endlich bei Gelegenheit das Polrad runter. Auf der ZGP ist mir keine schwache Lötung oder ähnliches aufgefallen. Dafür habe ich gesehen, dass die Plastik"enden" der Spulen links und rechts der silbernen Flächen abgeschliffen sind. Ist das normal?

IMG_20170814_105712[1].jpg

IMG_20170814_110040_1[1].jpg

Ich gehe mal davon aus, dass Du die ZGP gelöst hattest und die normalerweise mittig verschraubt war?

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann wohl Lager-KuWe neu...

Is was für den Winter

 

Motor wurde eigentlich vor einem Jahr neu gelagert. Lediglich den Innenring Lima-Seite habe ich mangels Equipment den alten gelassen. LüRa hat mit der Hand gefühlt auch kein Spiel

Bearbeitet von Paul_Holl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Paul_Holl:

 

Motor wurde eigentlich vor einem Jahr neu gelagert. Lediglich den Innenring Lima-Seite habe ich mangels Equipment den alten gelassen. LüRa hat mit der Hand gefühlt auch kein Spiel

Auch kein Spiel wenn der Motor richtig warm ist?

der innenring muss immer mit getauscht werden. Entweder mit dem Dremel vorsichtig anschneiden und mit einem Schraubenzieher aufsprengen oder am besten besorgst du dir mal sowas, die 30 EUR lohnen sich. https://www.amazon.de/dp/B01H2USV10/ref=cm_sw_r_cp_api_gcRKzbGV38Y30 

Aufzieher gibt es im Dienstleistungsbereich, z.B. beim Bloodmario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information