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Motoraufbau Sprint...


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Grüß euch!

 

Hab seit heute eine Sprint von einem Freund in der Werkstatt stehen, in tiptop O-Lack. Diese Woche am Freitag wird sie auseinandergenommen, Ziel ist eine sanfte Restauration, die Patina soll unbedingt erhalten bleiben. Nachdem die Kosten für die Karosse sehr überschaubar sind, soll das Geld in die Technik investiert werden. Geld ist vorerst Nebensache, Kompromisse kann man ja immer noch eingehen.

 

Motor: Soll ein schöner Tourer werden, 15 - 20 PS mit Topf. Anpassen vom Kopf, Zylinder bearbeiten usw. ist alles kein Problem, kann ich entweder selber machen oder outsourcen. Soll auf jeden Fall mit SI auf Drehschieber gefahren werden.

 

Folgende Teile kommen auf jeden Fall neu:

 

  • Lager, Dichtungen, Wedis,....
  • Welle (gerne mit mehr Hub)
  • Zylinder
  • Zündung

Würde mich über Vorschläge freuen, gibt ja sicher genügend Leute die so ein Touren Setup fahren....

 

Fahrwerk: Was soll sinnvollerweise gemacht werden, Empfehlung für Dämpfer usw. wäre toll....

 

Seilzüge: gibt es einen Satz der besonders zu empfehlen ist?

 

Danke vorab,

 

LG

 

Manuel

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Mittlerweile hat man hier echt die Qual der Wahl.

Zylinder 177ccm: BGM Alu, Polini Alu, Parmakit (für Kurzhub) 

Langhubwellen: Polini, BGM, LTH und weitere

Boxen: BGM BB Touring, LTH, Polini, mit Abstrichen (bei Lieferfähigkeit und Kommunikation) Pipe Design

 

Aus meiner Sicht tun die sich alle untereinander nicht viel. Ist der Sprint Motor ein 3-Kanal?

Investieren würde ich noch in eine gescheit abgestimmte Getriebe / Kupplung Kombination.  

 

Züge: Teflon (ich bin Scooter Center Kunde und kauf sowas dort)

 

Auch nicht vergessen: Eine elektronische Zündung!

 

Alle Teile oben sind für PX Motoren. Um mehr Möglichkeiten auch im Thema

Getriebe / Kupplung zu haben, könnte man den Kauf eines Lusso Motors

erwägen. Die kosten um die 400.- und sind schon mit elektr. Zündung.  

 

Bearbeitet von Arthur
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Wer viel fragt, bekommt viele Antworten...;-)

 

Mein Tipp wäre für einen Tourer in den meisten Fällen eine nicht verstellende Zündung. Ein Motor der unten raus ausreichend Drehmoment hat, benötigt an der Stelle keine 25° Vorzündung. Eher im Gegenteil. 

 

Beim Getriebe mal schauen was drin steckt und ggf. Wirklich das Primärrad mit ersetzen. Bei einer Revision sollte man eh mal in die Ruckdämpfer der Nebenwelle schauen.

Bei Motoren in diesem Leistungsbereich, kannst Du dich ganz gut am Getriebe der PX200 orientieren. Also nicht an den Bauteilen an sich, sondern an der Gesantuntersetzung. Was mit 12PS brauchbar läuft, lässt sich mit mehr Schmalz nett fahren.

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125er Lusso Getriebe ist mit getauschtem 65er Primärrad recht nah am,  von Herrn Wheelspin 

erwähntem 200er. Der vierte Gang ist einen Zahn kürzer, was oft gewünscht wird. 

Dazu eine Kupplung mit z.B. 23er Ritzel. 

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    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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