Zum Inhalt springen

Motoraufbau Sprint...


Empfohlene Beiträge

Grüß euch!

 

Hab seit heute eine Sprint von einem Freund in der Werkstatt stehen, in tiptop O-Lack. Diese Woche am Freitag wird sie auseinandergenommen, Ziel ist eine sanfte Restauration, die Patina soll unbedingt erhalten bleiben. Nachdem die Kosten für die Karosse sehr überschaubar sind, soll das Geld in die Technik investiert werden. Geld ist vorerst Nebensache, Kompromisse kann man ja immer noch eingehen.

 

Motor: Soll ein schöner Tourer werden, 15 - 20 PS mit Topf. Anpassen vom Kopf, Zylinder bearbeiten usw. ist alles kein Problem, kann ich entweder selber machen oder outsourcen. Soll auf jeden Fall mit SI auf Drehschieber gefahren werden.

 

Folgende Teile kommen auf jeden Fall neu:

 

  • Lager, Dichtungen, Wedis,....
  • Welle (gerne mit mehr Hub)
  • Zylinder
  • Zündung

Würde mich über Vorschläge freuen, gibt ja sicher genügend Leute die so ein Touren Setup fahren....

 

Fahrwerk: Was soll sinnvollerweise gemacht werden, Empfehlung für Dämpfer usw. wäre toll....

 

Seilzüge: gibt es einen Satz der besonders zu empfehlen ist?

 

Danke vorab,

 

LG

 

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile hat man hier echt die Qual der Wahl.

Zylinder 177ccm: BGM Alu, Polini Alu, Parmakit (für Kurzhub) 

Langhubwellen: Polini, BGM, LTH und weitere

Boxen: BGM BB Touring, LTH, Polini, mit Abstrichen (bei Lieferfähigkeit und Kommunikation) Pipe Design

 

Aus meiner Sicht tun die sich alle untereinander nicht viel. Ist der Sprint Motor ein 3-Kanal?

Investieren würde ich noch in eine gescheit abgestimmte Getriebe / Kupplung Kombination.  

 

Züge: Teflon (ich bin Scooter Center Kunde und kauf sowas dort)

 

Auch nicht vergessen: Eine elektronische Zündung!

 

Alle Teile oben sind für PX Motoren. Um mehr Möglichkeiten auch im Thema

Getriebe / Kupplung zu haben, könnte man den Kauf eines Lusso Motors

erwägen. Die kosten um die 400.- und sind schon mit elektr. Zündung.  

 

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer viel fragt, bekommt viele Antworten...;-)

 

Mein Tipp wäre für einen Tourer in den meisten Fällen eine nicht verstellende Zündung. Ein Motor der unten raus ausreichend Drehmoment hat, benötigt an der Stelle keine 25° Vorzündung. Eher im Gegenteil. 

 

Beim Getriebe mal schauen was drin steckt und ggf. Wirklich das Primärrad mit ersetzen. Bei einer Revision sollte man eh mal in die Ruckdämpfer der Nebenwelle schauen.

Bei Motoren in diesem Leistungsbereich, kannst Du dich ganz gut am Getriebe der PX200 orientieren. Also nicht an den Bauteilen an sich, sondern an der Gesantuntersetzung. Was mit 12PS brauchbar läuft, lässt sich mit mehr Schmalz nett fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

125er Lusso Getriebe ist mit getauschtem 65er Primärrad recht nah am,  von Herrn Wheelspin 

erwähntem 200er. Der vierte Gang ist einen Zahn kürzer, was oft gewünscht wird. 

Dazu eine Kupplung mit z.B. 23er Ritzel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information