Zum Inhalt springen

NSU Lambretta 150 Schwinge sifft


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe ich bin mit der NSU Lambretta auch richtig hier.Es geht um folgendes :

 

Aus der hinteren kurzen Schwinge sifft es am ganzen Umfang heraus.Ich habe das Fliessfett neu nach Anleitung in das Loch hineingedrückt,bis es am anderen Loch wieder austratt.Es befindet sich bestimmt noch das uralte Fett in der Schwinge.Das neue Fliessfett ist ein helles Fett,der Siff ist aber eher Grau.Was kann das sein ? Verschleiß ? Gibt es eine Art Entlüftung ?

 

Desweiteren wird der Hinterreifen nach ca. 12 Kilometer Fahrt dermaßen heiß,das man Ihn nicht mehr anfassen kann.Woher kann diese Hitzeentwicklung auf dieser kurzen Strecke kommen ? Kann das was mit der Schwinge zu tun haben ? Ich habe den Roller leider nicht bei mir,mein Schwager hat Ihn am Samstag abgeholt und gleich lange Probegefahren.

 

Es wäre schön,wenn sich jemand auskennt,was das Problem sein könnte.Vielen Dank.

 

Gruß,Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

 

dieses Bauteil ist die Achillesferse der NSU Lambretta. Wenn Du hier Siff hast und die Kurzschwinge heiß wird, schwant mir nichts Gutes für Deinen Endantrieb. Hier sitzen unterdimensionierte Kegelzahnräder, die die Kraft von der Kardanwelle an das Hinterrad übertragen. Als Ersatzteile sind diese nicht mehr zu bekommen, und selbst wenn Du ein Paar bekommst, ist der Austausch nur etwas für sehr versierte Schrauber.

 

Letztendlich hilft aber nur aufschrauben und nachsehen, soweit das geht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skawoogie und Oehli,

 

vielen Dank für deine Antwort und deine Einschätzung.Mein Schwager hat eben angerufen und gemeint,mit dem heissen Reifen könnte vom austretendem Fließfett kommen.Dieses verteilt sich munter auf der rechten Reifenflanke.Ich gehe davon aus,das sich vielleicht ein Überdruck in der Schwinge bildet,der das Fett austreten läßt.Gibt es eine Entlüftung in der hinteren Schwinge ? Mein Schwager schaut dann nach einiger Fahrtzeit,ob der Reifen auch auf der linken Seite so heiß wird,also gleichmäßig heiß oder nur auf der Rechten Seite.Das würde das mit dem heißen Fett erklären.Vielen Dank.

 

Gruß,Jürgen

Bearbeitet von 64krokodil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Reifentemp.  was mit der Schwinge zu tun hat, eher mit einer festen Bremse oder falschem Druck.

Natürlich werden die Reifen warm, aber nach 12 km zu heiss zum Anfassen ?

Lässt sich das Rad frei drehen ?

 

Allerdings, wenn die Schwinge quasi kocht, überträgt sich dies natürlich auf den daneben stehenden Reifen.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oehli,

 

das Rad ist frei drehbar und die Bremseinstellung ist auch in Ordnung.Ich gehe davon aus,wie geschrieben,daß das austretende Fett für diese Hitzeentwicklung sorgt.Aber warum tritt das Fett aus dem umliegenden Spalt aus ? Das Fliessfett geht bis 100 C°

 

Gruß,Jürgen

Bearbeitet von 64krokodil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dichtungen unterliegen einem Alterungsprozess.

Wenn die etwas undicht werden, leckt das Fett/Öl raus, die Kegelräder laufen trocken und verschleißen schneller, entwickeln mehr Hitze, was wiederum vermehrtes siffen aus den Dichtungen zur Folge hat.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte, dass hier schon ein Schaden vorliegt. Der ganze Antrieb in der Schwinge hinten ist eigetlich über Kugellager gelagert. Wenn da was heiß läuft, ist das kein gutes Zeichen. Und dass das Fett ab 100° flüssig wird und raussifft, ist an dieser Stelle definitiv nicht normal. Eine Entlüftung ist dort nicht vorgesehen und üblicherweise auch nicht nötig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr beiden ,

 

vielen Dank erstmal für eure Antworten.Der Roller stand schätzungsweise 50 jahre unbewegt,die ein oder andere Dichtung hat wohl den Geist aufgegeben.Geräusche macht es meiner Meinung nicht,die Schwinge hat auch kein Spiel zum Motorblock.Kilometerstand ist irgendwas bei 23000 km.

 

Mein Schwager muß den Roller noch mal vorbeibringen,führt kein Weg dran vorbei.Aus der Ferne ist es immer schwierig.

 

Vielen Dank für eure Einschätzung.

 

Gruß,Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Schwinge öffnen und Kontrolle bevor weiter gefahren wird da:

- Hitze kommt von durch Reibung vernichteter Energie

- wenn die Bremse frei läuft, kann diese nur aus dem Antrieb kommen

- graues Fett deutet auf Abrieb von Aluminium hin ........

- da reibt etwas ganz gewaltig im Gehäuse

- neben den Kegelrädern sind da noch das kleine und große gradverzahnte Zahnrad , denke das große schleift am Gehäuse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information