Zum Inhalt springen

P 80 X_ Fehlkauf ?


Empfohlene Beiträge

Bin total neu und total grün auf dem Gebiet der Rollenpraxis. Hab mich verkauft. Habe für 1000,- Unfallfahrzeug gekauft, P 80 X mit Aussenverschlüssen von 81. Fands irgendwie ganz okay, und wollte gerne einen Roller haben, den ich lieben könnte. Naja. Musste mich schon sehr auslachen lassen, was solls. Motor und Stossdämpfer hinten sind OK - Problem ist der Rahmen, Unfallbeule und Durchforstung im Tunnel, einmal vorne und einmal hinter dem Ständer. 

Der Fachmann meinte ich sollte es verschmerzen, und mir einen anderen kaufen, es würde sich keine Restaurierung lohnen.

 

Ich überlege jetzt: soll ich versuchen einen unfallfreien Rahmen zu finden ? Und wenn ja, was sollte , könnte man dafür investieren ?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch mal Fotos, das kommt hier immer an.

 

Zur Not sollte es auch noch neue (LML) Rahmen zu kaufen geben.

 

Wenns nur ne PX zum rumfahren ist muss es ja auch keine restauration sein, eine "zeitwertgerechte Instandsetzung" reicht auch.

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen erstmal. Mach wirklich mal Bilder und stell die hier mit ein. Auch wenn ich den Preis bei Deiner Beschreibung für zu teuer halte würde ich nicht gleich den Kopf hängen lassen. Evtl. mal Rita nach nem Rahmen mit TÜV fragen und alles umbauen. Bei Fragen wird Dir hier mit Sicherheit weitergeholfen.

Gesendet von meinem S30 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure schnellen Antworten, bin begeistert.

Anbei zwei Bilder.

Mein Plan war eigentlich jetzt erstmal den Sommer über fahren, und im Winter das Gerät dann zu überarbeiten, bzw mir da auch von der Werkstatt eines Freundes helfen zu lassen. Die Vespa war scheusslich mit der Silberspraydose verunstaltet, aber der ging eigentlich gut mit Graffitientferner runter. - Eine Neulackierung im Winter hatte ich eigentlich schon eingeplant, bzw. meine Frau.

IMG_6473.jpg

IMG_6475.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bilder!

 

Aber was die anderen sicher meinten, waren Detailbilder von den Schäden, die Du erwähnt hast, um zu beurteilen, ob das so ohne weiteres machbar ist oder nicht.

Bearbeitet von kbup
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Behalt den doch einfach erstmal so wie er ist und sammel deine Erfahrungen. Da gibt's immer was dran zu schrauben und zu lernen. 

Scheiss auf den Rahmen ( vorausgesetzt natürlich keine Sicherheitsrelevanten Schäden).  Gurk damit rum um bau dir nebenbei nen besseren auf. Nur den jetzt gleich zu zerrupfen ist doch Quatsch. 

Schlecht gekauft ist doch egal, man gibt genug Geld für Blödsinn aus. Sollte einen nicht ärgern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo! 

Habe mal einen Neuaufbau mit einem dieser Rahmen gemacht. Kann man machen...ist voll ok! Ich hatte nen Roten. Von Orange sollte man Abstand halten, habe ich mir sagen lassen, da ist der Lack an eigen Stellen arg dünn, so dass man auf die Grundierung schauen kann. Kleine Lackschäden haben sie tatsächlich, aber nichts was man nicht mit nem Nagellack Fläschchen weg bekommt. 

 

Witzig ist, es ist echt alles in einem Karton (der nebenbei bemerkt locker in einen Golf 4 Kombi passt). Auf meine Frage nach dem Rest, kam die Antwort: "Alles da drin!" 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zustand ist doch (noch) gar nicht bekannt. Oder habe ich was übersehen? Nichts, was man nicht reparieren kann. Body hier und da instandsetzen muss nicht teuer sein. Davor die Karre ausräumen und nach dem Bruzeln schön von innen konservieren. Und wenn der Lack eh schon schlecht ist und gleichzeitig keine Kohle für einen Hochglanz-Neulack übrig ist, kann man den auch runter schleifen und selbst (eher matt) lackieren, was nicht schlecht werden muss. Ob mit Rolle oder Dose. Kommt auf die Liebe zu den Details und der ordentlichen Umsetzung an. Als Grundierung empfehle ich unbedingt Blei-Mennige. Dann bleibt alles wie es nach der Reparatur ist. Innen Wachs. Außen Blei + Lack drüber. Alles eine Frage des Begeisterungsvermögens.

 

Mein Army-Roller war ein pures Elend. Hat auch geklappt. Bis heute. Und das ist jetzt auch schon knapp 4 Jahre her. Alles unverändert. Und ich hab noch nicht mal alles geschweißt. Aber danach den Krebs weggestrahlt!

 

Bearbeitet von DUCMAN166
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal Bilder von den Stellen gemacht, die bei dem Typen zu dem Urteil führten, ich solle das Teil vergessen: die Verletzung vom Sturz am lenkkopflager , die beiden rostlöcher unten . Kommen gleich in nächstem Post..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Mr.Upsetter:

Ich habe jetzt mal Bilder von den Stellen gemacht, die bei dem Typen zu dem Urteil führten, ich solle das Teil vergessen: die Verletzung vom Sturz am lenkkopflager , die beiden rostlöcher unten . Kommen gleich in nächstem Post..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Der Typ erzählt Dir, dass das Ding vollkommen am Ende ist, weil der keinen Bock auf so ne Arbeit hat.

Bearbeitet von DUCMAN166
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab zwischenzeitlich auch mal mit graffitientferner versucht den Silberlack aus der Spraydose zu entfernen, geht gut, habe aber bisher nur an unauffälligen Stellen probiert, wie man sieht...daher der krasse look.

der typ meinte: motor klingt gut - hinten hats auch neue Stossdämpfer, aber das ausgeschlagenen Lenkkopflager ( durch Unfall ), die fühlbare leichte Stauchung an der Schürze ( kleine tastbare Erhöhung - wie grosser Mückenstich ) und die beiden Rostlöcher am Tunnel bedeuten soviel Ärger, das jede weitere Investition, bzw jeder weitere Aufwand nicht gerechtfertigt wäre - ich solle mich schnell wieder von ihm trennen, solange er noch TÜV hätte.

Ich denke mittlerweile : ich fahr den jetzt schön durch den Spätsommer, bis in den Herbst, und im Winter überlege ich mal weiter. Die Anregung von hier mit dem Schrauben anzufangen fällt auf fruchtbaren Boden, zumal ich im Umfeld auch Leute hab, die das tun und ausgerüstet und erfahren sind - mehr Motorräder und Autos, aber Rollererfahrung gibt es wohl auch...

IMG_6615.jpg

IMG_6612.jpg

IMG_6620.jpg

Bearbeitet von Mr.Upsetter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Leute, wird schon werden.
Vorhin habe ich mal laufen lassen, fast freihändig, lief geradeaus , aber gab leichte Vibrationen. Sonst läuft sie aber okay, soweit ich das beurteilen kann, jagt hoch, läßt sich ok schalten. By the way hab jetzt ca. 2,5 atü drauf, was habt ihr?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Lenker bei freihändig etwas zittert, kann es auch an der Felge bzw. am Rad insgesamt liegen. Hatte ich auch mal. War echt extrem. Felgen getauscht (Schlag vorne deutlich sichtbar gewesen beim andrehen via Hand), die zu alten Reifen ebenfalls und alles war wieder in Ordnung.

 

Ansonsten finde ich die "Problemstellen" eher unproblematisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich stand vor 2 Jahren vor der gleichen Frage: PX80 (ca. 40Tkm) auf den Müll, in Teilen verebayen oder wieder herrichten. Habe mich für's Herrichten entschieden und freue mich jetzt jeden Tag wie Schnitzel, dass das Ding wieder fahrbar im Schuppen steht. Zustand dürfte vergleichbar mit deiner PX80 gewesen sein. In Summe habe ich allerdings auch ca. 2'000 Euro investiert; und ich hatte noch einen Ersatzmotor liegen, den ich nach Modifikationen (s.u.) in den Rahmen gehängt habe. Ob sich das lohnt? Für mich auf jeden Fall, weil es mein allererstes Moped war mit dem ich zu DDR-Zeiten quer durch die Zone von Berlin-West bis nach Brest an der Antlantikküste gefahren bin und entsprechend viele Erinnerungen dran hängen. Geld ist zweitrangig. Auch egal, dass Du 1000 Euro gelöhnt hast; 500 Euro wäre allerdings realistischer gewesen.

 

Das waren die Arbeiten, die bei meiner PX80-Aktion sinnvoll bzw. notwendig waren:

  • Roller komplett zerlegen, alle Blechteile zum Korundstrahlen; kostet relativ wenig
  • Vorderradachse eingelaufen, alle Rad-, Achs, und Schwingenlager neu; ebenso Lenkkopflager
  • Bodenblech und Windschutz waren durch Stürze verbeult, untenrum am Tunnel durchgerostet --> Blech an den Schweißpunkten ausbohren, indisches Ersatzblech wieder anschweißen (das hat in meinem Fall ein Lehrling in einer Werkstatt gemacht)
  • gesamten Lacksatz zur katalytischen Tauchlackierung zwecks Rostschutz; das ist schon schwieriger, einen Betrieb zu finden, der das bei privatem Kleinkram macht. Ich hatte Glück und bin in Heilbronn fündig geworden. Beiladung zu Autoteilen, 100 Euro
  • Lackieren
  • Kabelbaum und Züge auf jeden Fall neu bei so einer Aktion
  • Bzgl. Motor sehr sinnvoll dann gleich auf einen größeren Kolben zu wechseln. Ich hab mich für DR135 entschieden, mit entsprechender Änderung der Primärübersetzung

Drück Dir die Daumen für deine Entscheidung!

 

Grüße, Chris

post-57516-0-40822800-1445183879_thumb.jpg

2015-07-29.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Leute
Bin mittlerweile total versöhnt mit meinem Kauf, dank auch eurer Reaktion und Kommentare.
Bin jetzt die letzten paar Wochen schön rumgefahren, und grundsätzlich voll zufrieden. Im Winter geht es an die Restaurierung. Bin gerade in Südtirol und muss an jeder Vespa halten, mich hat das Fieber gepackt. Preisniveau ist hier etwas höher als bei uns, habe ich das Gefühl, aber schöne Teile auf der Straße und in Läden gibt es zu sehen.
Viele Grüße
Mr. Upsetter


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PX200-Originallack "Arancio", nach Max-Meyer-Code denke ich. Die PX80 wurde nie in orange ausgeliefert. Im Baujahr '81 glaube ich nur in blau und weiß; meine war mal blau. Das Orange kommt aber viel besser und macht gleich klar, dass da was aus den Spätsiebzigern oder Frühachzigern kommt. So eng muss das dann doch nicht sein, das mit dem Originalzustand usw.

orange.PNG

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information