Zum Inhalt springen

Pk 50 XL 2 Läuft nicht Rund


Empfohlene Beiträge

Moin in die Runde! 

 

Nachdem ich ich vor einigen Wochen eine gebrauchte Pk 50 XL 2 ( ohne E-Starter ) gekauft habe, war gestern der Tag einiger Erneuerungen gekommen. 

 

Kurz vorweg, beim Kauf hat der Choke nicht wirklich ne Funktion gehabt. Der war ziemlich schwergängig, und ich bin der Meinung das er quasi immer gezogen war. Dazu kam, dass wenn der Motor warm war, er erst nach mehrmaligem Kicken wieder angesprungen ist.Auch dazu  kommt das der Auspuff am Ausgang bei Kauf nur Rostig war. Mittlerweile ist er dort ziemlich schwarz und drinnen mit ziemlich schwarzer Siffe voll. Daher gehe ich davon aus, dass die Vespa viel zu fett gelaufen ist. 

 

Gestern habe ich nun den Vergaser ausgebaut  und gereinigt und gleich dazu nen neuen Chokezug mit eingezogen. Dann alles wieder zusammen gebaut....und siehe da....einmal Kicken und sie ist sofort angesprungen. Aber irgendwie hab ich das Gefühl sie kommt nicht so richtig ausm Quark. Nachdem ich den Vergaser ( SHF 16 15 F) auseinander hatte, hab ich mir die Düsen mal angesehen. Als Hauptdüse ist eine 60er drinnen die anderen beiden (hab nicht aufgepasst welches welche war ) sind ne 50er und 42er! Hat dieser Vergaser nicht als Standard ne 65er Hauptdüse? Bzw kann die zu kleine Hauptdüse+versiffter Auspuff dazu führen das sie nicht richtig ausm Quark kommt, oder kann das noch andere Gründe haben? 

 

Danke schon mal für eure Antworten!!!!

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, also vom Gefühl her sollte die Düse bei 50ccm irgendwo bei 65-70 liegen, ja. ND 42 passt, die 50er ist dann die Chokedüse, das passt auch.

 

Was heißt denn "kommt nicht aus dem Quark"? Hast du wenn du mit z.B. 1/4 Gas fährst und dann das Gas aufreisst ein Loch und ein Geräusch wie "bööööööööp", also es kommt nichts? Dann HD zu mager! Was passiert, wenn du bei Vollgas den Choke ziehst?

Läuft sie dann besser -> zu mager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb benmuetsch:

Moin, also vom Gefühl her sollte die Düse bei 50ccm irgendwo bei 65-70 liegen, ja. ND 42 passt, die 50er ist dann die Chokedüse, das passt auch.

 

Was heißt denn "kommt nicht aus dem Quark"? Hast du wenn du mit z.B. 1/4 Gas fährst und dann das Gas aufreisst ein Loch und ein Geräusch wie "bööööööööp", also es kommt nichts? Dann HD zu mager! Was passiert, wenn du bei Vollgas den Choke ziehst?

Läuft sie dann besser -> zu mager.

Also nachdem ich den Vergaser wieder drinnen hatte, hab ich die Gemischschraube 1,5 Umdrehungen wieder raus gedreht. Sie lief damit auch ruhig und hat nicht gestottert oder ähnliches, jedoch hab ich das Gefühl, dass im höheren Drezahlbereich Leistung fehlt. Sprich ab einer gewissen Drezahl geht nix mehr. Bin mir bewusst das irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Geht es aber nur minimal Bergauf, hat sie Schwierigkeiten die Geschwindigkeit überhaupt zu halten. Dieses böööööb hat sie nur minimal und kurz wenn man aus dem Standgas hoch beschleunigt. Sobald sie dann leicht auf Touren ist, ist es aber weg. Kommt also quasi nur ausm ganz niedrigen Drehzahlbereich. 

 

Der neue Ersatzauspuff ist heute mit neuem Krümmer eingetroffen. Werde mal gucken was passiert wenn der dran ist. Sollte das Problem dann immer noch bestehen vllt doch ne 65HD???

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb denny39:

Also nachdem ich den Vergaser wieder drinnen hatte, hab ich die Gemischschraube 1,5 Umdrehungen wieder raus gedreht. Sie lief damit auch ruhig und hat nicht gestottert oder ähnliches, jedoch hab ich das Gefühl, dass im höheren Drezahlbereich Leistung fehlt. Sprich ab einer gewissen Drezahl geht nix mehr. Bin mir bewusst das irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Geht es aber nur minimal Bergauf, hat sie Schwierigkeiten die Geschwindigkeit überhaupt zu halten. Dieses böööööb hat sie nur minimal und kurz wenn man aus dem Standgas hoch beschleunigt. Sobald sie dann leicht auf Touren ist, ist es aber weg. Kommt also quasi nur ausm ganz niedrigen Drehzahlbereich. 

 

Der neue Ersatzauspuff ist heute mit neuem Krümmer eingetroffen. Werde mal gucken was passiert wenn der dran ist. Sollte das Problem dann immer noch bestehen vllt doch ne 65HD???

 

 

 

IMG_2699.JPG

IMG_2700.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hat sich meine auch gefahren als ich sie gekauft habe ! Am kleinsten Anstieg war runterschalten angesagt, obwohl sie ansonsten wie bei dir auch beschrieben nach Vergaserreinigung usw. gut anging und auch ruhig im Standgas lief.

Ich habe dann mal den Zylinder gezogen - der war ziemlich fertig. Riefen in Laufbahn/Kolben usw. Einen anderen gesteckt (75ccm) - um Klassen besser. Ein Mitschwingen im Stadtverkehr möglich und an meiner Haussteigung gehts auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb isch:

So hat sich meine auch gefahren als ich sie gekauft habe ! Am kleinsten Anstieg war runterschalten angesagt, obwohl sie ansonsten wie bei dir auch beschrieben nach Vergaserreinigung usw. gut anging und auch ruhig im Standgas lief.

Ich habe dann mal den Zylinder gezogen - der war ziemlich fertig. Riefen in Laufbahn/Kolben usw. Einen anderen gesteckt (75ccm) - um Klassen besser. Ein Mitschwingen im Stadtverkehr möglich und an meiner Haussteigung gehts auch.

 

Moin!

 

Neuer Zylinder, da leuten erstmal alle Alarmglocken (für nen Laien) :gsf_chips:!!! Hab mir da gerade mal Anleitungen zu angeschaut.....denke das ich dass aber auch noch hin kriegen würde. Immerhin hat es mit dem Vergaser auch geklappt. Hat zwar nicht so schnell geklappt wie bei nem Fachmann, aber zum Schluß lief sie wieder und Schrauben oder ähnliches waren auch nicht über ;-)!!!!

 

Denke ich werde aber erstmal mit den günstigen Allternativen : Neue HD 65 anstatt der jetzigen 60er anfangen und bei der Gelegenheit auch gleich den Luftfilter und Auspuff wechseln. Sollte ich dann immernoch das Gefühl haben, dass sie nicht richtig zieht, müsste ich vllt. doch mal über die von dir genannte Option nachdenken :aaalder:.

 

Wieviel Kilometer hatte deine beim Kauf aufm Tacho??? Bei mir sind es jetzt knapp 8400km!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Spiderdust:

Mach erstmal eine fettere HD rein und dann mal weiterschauen.

Wenn die 8000km echt sind, ist da noch kein Zylinder hin (vom Rennbetrieb auf dem Rundkurs mal abgesehen).

 

Btw, Satzzeichen sind keine Rudeltiere. ;-)

 

Das mit der HD gefällt mir. Luftfilter ist eh schon da und kommt gleich mit neu, da der alte schon ein paar Risse im Gehäuse hat. Auspuff liegt auch bereit, schaden kann es sicherlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb denny39:

 

Moin!

 

Neuer Zylinder, da leuten erstmal alle Alarmglocken (für nen Laien) :gsf_chips:!!! Hab mir da gerade mal Anleitungen zu angeschaut.....denke das ich dass aber auch noch hin kriegen würde. Immerhin hat es mit dem Vergaser auch geklappt. Hat zwar nicht so schnell geklappt wie bei nem Fachmann, aber zum Schluß lief sie wieder und Schrauben oder ähnliches waren auch nicht über ;-)!!!!

 

Denke ich werde aber erstmal mit den günstigen Allternativen : Neue HD 65 anstatt der jetzigen 60er anfangen und bei der Gelegenheit auch gleich den Luftfilter und Auspuff wechseln. Sollte ich dann immernoch das Gefühl haben, dass sie nicht richtig zieht, müsste ich vllt. doch mal über die von dir genannte Option nachdenken :aaalder:.

 

Wieviel Kilometer hatte deine beim Kauf aufm Tacho??? Bei mir sind es jetzt knapp 8400km!!!!

 

Meine hatte letztes Jahr beim Kauf 13000km, war insgesamt ziemlich abgerockt. IMG_5985.thumb.JPG.111de87ca0c4b02a24b304195e6ed242.JPGIMG_5982.thumb.JPG.126e0336e21df814b9129693c0b6db6f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.7.2017 um 08:07 schrieb Spiderdust:

Wenn die 8000km echt sind, ist da noch kein Zylinder hin....

 

Leider hält ein originaler 50er-Motor nach dem Verkauf gelegentlich noch eine Tankfüllung - nämlich genau die, die beim Verkauf noch drin war! Öl-Panschen ist leider bei einigen hippen Käufern ein Fremdwort...

 

Die Mini-Cosa wurde eigentlich mit ner 63er im 16.15F ausgeliefert - gelegentlich war auch ne 65er verbaut - ist auch wahlweise in der originalen Betriebserlaubnis eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2017 um 18:28 schrieb benmuetsch:

Moin, also vom Gefühl her sollte die Düse bei 50ccm irgendwo bei 65-70 liegen, ja. ND 42 passt, die 50er ist dann die Chokedüse, das passt auch.

 

Was heißt denn "kommt nicht aus dem Quark"? Hast du wenn du mit z.B. 1/4 Gas fährst und dann das Gas aufreisst ein Loch und ein Geräusch wie "bööööööööp", also es kommt nichts? Dann HD zu mager! Was passiert, wenn du bei Vollgas den Choke ziehst?

Läuft sie dann besser -> zu mager.

 

Am 8.7.2017 um 08:07 schrieb Spiderdust:

Mach erstmal eine fettere HD rein und dann mal weiterschauen.

Wenn die 8000km echt sind, ist da noch kein Zylinder hin (vom Rennbetrieb auf dem Rundkurs mal abgesehen).

 

Btw, Satzzeichen sind keine Rudeltiere. ;-)

Ich hätte da jetzt doch noch mal ne vllt nicht ganz unwichtige Frage! 

 

Ich habe mir gerade mal Zeichnungen über den Choke beim 16/15 F angesehen und dort eine Feder gefunden, die bei mir nicht vorhanden war.

 

Und zwar in diesem eigentlichen "Chokekanal" im Vergaser. Da ist ja dieser Kleine Schieber/Bolzen drinnen. Und Oberhalb von dem sollte eigentlich eine Feder sitzen, ist das richtig? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, heute war der große Tag. Neuer Choke und größere HD (65) wurde verbaut und der Vergaser noch mal neu abgedichtet. Und siehe da, sie läuft schon viel besser. Der neue Auspuff ist leider noch nicht dran.

 

Hab nun allerdings gesehen, dass der Vergaser von oben ein wenig Sifft. Entweder die Schraube welche den Deckel überm Benzinfilter hält, oder der Benzinschlauch ist einfach zu hart geworden und Sifft am Übergang. Kleinigkeiten halt :whistling:

Kommt die Tage dann auch noch mal neu.

 

 

Sie läuft im Stand schön ruhig mit angenehm niedriger Drezahl. Wenn Sie kalt ist springt sie sofort (ohne Choke) mit einem leichten Kick an, dass gleiche wenn sie warm ist.

 

 

Als sie vorhin warm war, hab ich spaßeshalber mal den Choke gezogen, worauf sie dann aus ging. Sollte so passen, oder??

 

 

Vielen Dank noch mal für,die schnelle Hilfe hier, echt Top :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb denny39:

so, heute war der große Tag. Neuer Choke und größere HD (65) wurde verbaut und der Vergaser noch mal neu abgedichtet. Und siehe da, sie läuft schon viel besser. Der neue Auspuff ist leider noch nicht dran.

 

Hab nun allerdings gesehen, dass der Vergaser von oben ein wenig Sifft. Entweder die Schraube welche den Deckel überm Benzinfilter hält, oder der Benzinschlauch ist einfach zu hart geworden und Sifft am Übergang. Kleinigkeiten halt :whistling:

Kommt die Tage dann auch noch mal neu.

 

 

Sie läuft im Stand schön ruhig mit angenehm niedriger Drezahl. Wenn Sie kalt ist springt sie sofort (ohne Choke) mit einem leichten Kick an, dass gleiche wenn sie warm ist.

 

 

Als sie vorhin warm war, hab ich spaßeshalber mal den Choke gezogen, worauf sie dann aus ging. Sollte so passen, oder??

 

 

Vielen Dank noch mal für,die schnelle Hilfe hier, echt Top :wheeeha:

 

Ach ja, und der neue Luftfilter ist auch dran,

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es ist jetzt mittlerweile auch der neue Auspuff verbaut. 

 

Die Vespa läuft bis super, bis auf die Geschichte im 4. Gang. Komme im 3. Gang bis 35-40Kmh. Schalte ich dann in den 4. hoch dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis ich mal auf 50 km/h komme, mit ner minimalen Steigung ist es fast unmöglich. Sie kommt da oben einfach nicht mit der Drezahl aus Quark. HD habe ich schon eine 65 verbaut. Der Gasschieber öffnet auch komplett. 

 

 

Kann Ann man am Zylinder eigentlich von außen die ccm erkennen? Als ich den Auspuff gewechselt habe ist mir nämlich aufgefallen das der Zylinder schon mal gewechselt wurde. An dem verbauten stand an der Seite DR dran. Siehe Bilder

 

könnte es also vllt daran liegen das nen 75 ccm verbaut ist und die HD65 somit zu klein ist? 

 

 

IMG_2906.JPG

IMG_2907.JPG

IMG_2908.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es ein originaler 50ccm Zylinder wäre, wäre ein Piaggio Zeichen auf dem Zylinder. Wenn DR drauf steht, ist meistens auch ein DR drin ;-)

Gibt auch 50 ccm DR Zylinder, die minimalst besser gehen als ein Serienzylinder... sollte man daher auch eine Nummer größer bedüsen.

In den meisten Fällen ist es aber wohl ein 75 ccm Zylinder. Welcher genau (also mit welcher Anzahl an Überströmern etc.) kann man nur sagen, wenn man in den Zylinder rein schaut.

Danach bemisst sich dann auch die benötigte Düsengröße.

Der Sprung vom dritten in den vierten Gang ist bei der PK generell recht lang... ist mehr wie ein Overdrive ausgelegt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb mofaracer:

Also wenn es ein originaler 50ccm Zylinder wäre, wäre ein Piaggio Zeichen auf dem Zylinder. Wenn DR drauf steht, ist meistens auch ein DR drin ;-)

Gibt auch 50 ccm DR Zylinder, die minimalst besser gehen als ein Serienzylinder... sollte man daher auch eine Nummer größer bedüsen.

In den meisten Fällen ist es aber wohl ein 75 ccm Zylinder. Welcher genau (also mit welcher Anzahl an Überströmern etc.) kann man nur sagen, wenn man in den Zylinder rein schaut.

Danach bemisst sich dann auch die benötigte Düsengröße.

Der Sprung vom dritten in den vierten Gang ist bei der PK generell recht lang... ist mehr wie ein Overdrive ausgelegt :-D

Danke für die schnelle Antwort! 

 

Als ich die Wespe vor 2 Monaten gekauft hab, war im 16 15 f nur ne 55er HD verbaut. Jetzt hat er 65/50/42, sollte ja eigentlich passen. 

 

Bezüglich der Beschleunigung im 4., hab ich leider keinen Vergleich an dem ich mich festhalten kann. 

 

Am besten ich suche mir in Regensburg mal wen, der Ahnung hat und mal ne runde mit der guten fährt. 

 

Mit zu Fett/Mager kann das im oberen Drezahlbereich nix mehr zu tun haben, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information