Zum Inhalt springen

Vergasereinbau PX 200 lusso


PX Andi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem der SI 24.24E Vergaser meiner PX 200 lusso so verzogen war, dass ich den Gasschieber nicht mehr bewegen konnte, habe ich mich für den Neukauf entschlossen.

Der neue Vergaser (Spaco) hat einige Eigenheiten die neu für mich sind. Ich wollte euch deshalb mal um eure Hilfe bitten.

Auf den beiden Bildern seht ihr den neuen Vergaser. Auf dem Überlaufstutzen ist eine schwarze Gummidichtung aufgezogen. Wenn diese Dichtung dran ist, dann kann ich den Vergaser nicht plan auf der Dichtfläche der Wanne auflegen da das Gummi am Gegenstück der Vergaserwanne anstöst. Ich habe Angst dass wenn ich die Befestigungsschrauben anziehe sich der Vergaser dann verzieht (die Dichtung würde sich sicher etwas quetschen). Muss diese Dichtung dran sein bzw. ist diese evtl. für einen anderen Rollertyp vorgesehen.

 

Weiterhin wollte ich euch fragen, ob ich den Vergaser mit Unterlegscheibe und Sicherungsring befestigen muss (siehe zweites Bild). Das habe ich mal so bestellt, weil es im Shop auf den Zeichnungen so dargestellt war. Aus dem Motor kommen zwei Gewindebolzen auf die ich den Vergaser stelle und festziehe. Beim alte Vergaser war nur ein Sicherungsring, aber ich weiss nicht ob das Original war.

 

Meine Vespa hat eine Getrenntschmierung, die ein Freund aber stillgelegt hat. Leider hat er keinerlei Stopfen eingebaut. Jetzt bin ich am Überlegen, wo überall Stopfen rein müssen.

Soll ich das Ölansaugrohr auch mit einer M4 Madenschraube verschrauben?

 

Der Freund hat auch das Zahnrad auf der Getriebewelle ausgebaut. Sollte das nicht besser drin sein?

 

Ich würde mich freuen, wenn ich die eine oder andere Hilfe von euch bekommen kann.

 

Viele Grüße,

 

Andi

 

Vergaser2.JPG

Vergaser1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb PX Andi:

Hallo,

nachdem der SI 24.24E Vergaser meiner PX 200 lusso so verzogen war, dass ich den Gasschieber nicht mehr bewegen konnte, habe ich mich für den Neukauf entschlossen.

Der neue Vergaser (Spaco) hat einige Eigenheiten die neu für mich sind. Ich wollte euch deshalb mal um eure Hilfe bitten.

Auf den beiden Bildern seht ihr den neuen Vergaser. Auf dem Überlaufstutzen ist eine schwarze Gummidichtung aufgezogen. Wenn diese Dichtung dran ist, dann kann ich den Vergaser nicht plan auf der Dichtfläche der Wanne auflegen da das Gummi am Gegenstück der Vergaserwanne anstöst. Ich habe Angst dass wenn ich die Befestigungsschrauben anziehe sich der Vergaser dann verzieht (die Dichtung würde sich sicher etwas quetschen). Muss diese Dichtung dran sein bzw. ist diese evtl. für einen anderen Rollertyp vorgesehen.

 

Weiterhin wollte ich euch fragen, ob ich den Vergaser mit Unterlegscheibe und Sicherungsring befestigen muss (siehe zweites Bild). Das habe ich mal so bestellt, weil es im Shop auf den Zeichnungen so dargestellt war. Aus dem Motor kommen zwei Gewindebolzen auf die ich den Vergaser stelle und festziehe. Beim alte Vergaser war nur ein Sicherungsring, aber ich weiss nicht ob das Original war.

 

Meine Vespa hat eine Getrenntschmierung, die ein Freund aber stillgelegt hat. Leider hat er keinerlei Stopfen eingebaut. Jetzt bin ich am Überlegen, wo überall Stopfen rein müssen.

Soll ich das Ölansaugrohr auch mit einer M4 Madenschraube verschrauben?

 

Der Freund hat auch das Zahnrad auf der Getriebewelle ausgebaut. Sollte das nicht besser drin sein?

 

Ich würde mich freuen, wenn ich die eine oder andere Hilfe von euch bekommen kann.

 

Viele Grüße,

 

Andi

 

Vergaser2.JPG

Vergaser1.JPG

 

  • Der Dichtring unten gehört rauf. Der wird bei der Montage etwas flachgedrückt.
  • Unter die Schrauben gehört original Scheibe und Sicherungsring.
  • Ölansaugöffnung mit M4-Madenschraube (mit Loctite) verschließen und die Öffnung der Welle mit einer M12-Madenschraube.
  • Das Zahnrad baue ich auch immer aus wenn ich die Getrenntschmierung im Zuge einer Motorrevision stilllege.
  • Dein Vergaser scheint wieder für Getrenntschmierung zu sein, warum auch immer. Da solltest du unten beim Vergaser das Ölansaugloch ebenfalls verschließen (Falschluftgefahr).
Bearbeitet von shamane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Auf den beiden Bildern seht ihr den neuen Vergaser. Auf dem Überlaufstutzen ist eine schwarze Gummidichtung aufgezogen. Wenn diese Dichtung dran ist, dann kann ich den Vergaser nicht plan auf der Dichtfläche der Wanne auflegen da das Gummi am Gegenstück der Vergaserwanne anstöst. Ich habe Angst dass wenn ich die Befestigungsschrauben anziehe sich der Vergaser dann verzieht (die Dichtung würde sich sicher etwas quetschen). Muss diese Dichtung dran sein bzw. ist diese evtl. für einen anderen Rollertyp vorgesehen.

 

Den Spaco 24 habe ich beim meiner 1985er PX auch gerade verbaut, ich habe den Dichtring mit dem Skalpell (bestes Werkzeug überhaupt) ein wenig gekürzt, weil mir der Kraftaufwand beim Quetschen schon sehr hoch erschien. Weglassen darfst Du den Ring aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ihr seid echt super - vielen Dank für euren Antworten und die tollen Erklärungen. Ich habe jetzt ein besseres Bild was ich zu tun habe. Das Forum ist echt klasse !

In der Zwischenzeit habe ich mir einen Blindstopfen für das Ölpumpenloch im Motor besorgt. Leider kann ich den denke ich mal nicht einbauen, weil die Vergaserwanne unten noch so einen Bund hat, der an den Stopfen stösst. Habe mal ein Bild von der Wanne und dem Stopfen gemacht.

Hättet ihr mir noch einen Tip wie ich hier vorgehen kann? Kann die den Bund irgendwie entfernen oder muss ich ihn abfräsen?

 

Viele Grüsse,

Andreas

 

IMG_1541.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CDI,

ich habe versucht das Röhrchen aus der Vergaserwanne zu schlagen, aber habe das letzendlich nicht geschafft. Ich traue mir einfach nicht zu heftig zu schlagen.

Ich habe nun den großen Durchmesser des Stopfens auf die Größe des kleinen Durchmessers gefeilt (ist jetzt nur noch eine Rundstange) und mit Loctite 243 in das Röhrchen geklebt. Ein bisschen ein mulmiges Gefühl habe ich dabei allerdings, weil ich nicht weiß ob das hält.

Wenn der Stopfen in das Loch fällt, wird dann das Getriebe beschädigt? Gibt es evtl. noch eine andere Lösung? Gibt es nicht Stopfen die von oben (durch die Ölpumpe) in das Loch geklebt werden und dann praktisch am Bund des Röhrchens von oben aufliegen?

Viele Grüße,

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb carsten70:

Wenn der Stopfen nun durchfallen kann, ist das sehr kritisch.

Den blöden Ring kann man doch recht einfach mit einer guten Zange rausreißen.

 

Hallo Carsten,

Würdest du den Korkstopfen dann in den Motorblock stecken oder in das Loch im Vergaser?

Viele Grüsse,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Gab's dazu eine Lösung? Hab mich jetzt 6 Stunden an einem Polini PWK 30 versucht, und das Ding läuft immer noch unbrauchbar.  Smallframe mit 132 ccm, PD Bullet.  Nach den ersten Versuchen mit 48/132 und JJH dann die längste Nadeldüse von Polini eingebaut. Zum Schluß dann mit 50/140/JJM3 immer noch das Problem: Standgas sauber, Anfahren kleiner Magerfleck (Nadel auf Raste 2 war ausgeprägter), Vollgas ganz leicht zu fett. Alles dazwischen komplett unfahrbar fett. Wenn man es schafft in einem niedrigen Gang auf Vollgas zu beschleunigen und dann durchschalten kann, dann läuft das gut. Sobald man (z.B. bergauf) aus dem Drehzahlbereich fällt, nur viertakten. Sinkt dann die Last (wieder flach), kann es sein, dass man bei gleicher Schieberstellung zuerst viertakten hat und plötzlich beschleuningt das wieder durch. Langsam Beschleunigen geht nicht, langsam auf Halbgas ergibt Stotterstotterstotter, und bei flacher Straße kann es sein, dass das irgendwann doch anschiebt. Ich würde ja sagen, kleinere HD, aber dann wird's bei längerem Vollgas wieder zu mager.    Ich hab's jetzt erstmal aufgegeben und einen TMX 27 reingehängt. Läuft auf Anhieb sauberer, man kann jeden Bereich langsam durchfahren und halten. Aber das muss ja mit dem  PWK auch funktionieren.
    • hast du die karren mal verglichen? 
    • Passt. Sieht gut aus.      Ich habs jetzt auch noch geändert mit einer 2 Faden Birne. War letzte Woche beim TÜV. Aufgefallen wäre es ihm aber nicht. 
    • Hier im GSF wohl 2k die Richtung. Bei Kleinanzeigen würde ICH mit 3,2 k anfangen und schauen, was passiert. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information