Zum Inhalt springen

V50 mit 50ccm und 16/10 Tuning


Empfohlene Beiträge

Servus Allesamt,

 

als Neuling hätte ich gerne Euren Rat.

Habe hier eine V50R mit 3 Gängen, einen 50 ccm, 16/10 SHBC Vergaser und original Topf.

 

Nun nach rund 400km ist mir das Ganze etwas zu lahm. 

Eine bessere Beschleunigung und höhere Geschwindigkeit (aktuell knapp 50 Sachen) wären Klasse!

 

Hab mir gedacht die SIP Road Banane und einen 19/19 Vergaser einzubauen.

Den "großen" Vergaser deswegen, falls der DR75 nicht ausreicht. Dann könnte ich noch auf 102 ccm ohne den Motor zu spalten.

 

Was meint Ihr dazu?

 

Grüßla

Thomas

 

Bearbeitet von Xoxxoxuatl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen DR75 formula mit 19.19 Gaserund ET3 Banane. Läuft knappe 65 Km/h und zieht gut durch. HD84 und ND42. Ist mir so schnell genug. Mit der ET3 Banane von piaggio ist auch der Geräuschpegel akzeptabel.

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man schon machen.

 

Da du allerdings mit original Primär rumfährst, würde ich keine großartige Verbesserung der Höchstgeschwindigkeit erwarten, und spätestens bei 102ccm sollte die Übersetzung dann wirklich angepasst werden, was Motor öffnen bedeutet.

 

Wobei.. wenn du ne italienische 3 Gang hast, ist sogar eventuell die 3,72 drin, dann gehen da schon an die 70km/h.

Bearbeitet von benmuetsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für die schnelle Hilfe.

 

Ja, ist eine italienische V50. Hab die Papiere dazu hier...V5A1T / 927781.

Denke auch das es 3,72 sind :).

 

Welchen Puff findet ihr passender die SIP Road Banane oder die ET3 hier ausm Forum?

Wollte diesen Vergaser nehmen... ist der ok, oder hat jemand einen abzugeben?

http://www.scooter-center.com/de/product/1510022/Vergaserkit+DELLORTO+2+Loch+1919mm+SHB+Vespa+V50+PV+ET3?meta

 

102 ccm könnten man ohne Spalten fahren, oder?

 

Bearbeitet von Xoxxoxuatl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist dann wohl das Ende der Fahnenstange erreicht. :(

Was hast du für eine Übersetzung in deiner V50?

 

Ich hätte aber noch mehr Drehmoment mit dem 102ccm, oder?

Mich nervt es im 2ten Gang den Berg mit 30 hoch zu tuckern.

Bearbeitet von Xoxxoxuatl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Xoxxoxuatl:

Da ist dann wohl das Ende der Fahnenstange erreicht. :(

Was hast du für eine Übersetzung in deiner V50?

 

Ich hätte aber noch mehr Drehmoment mit dem 102ccm, oder?

Mich nervt es im 2ten Gang den Berg mit 30 hoch zu tuckern.

 

Ich bin eine Saison 75er DR mit 16.16 Gaser und Faco Banane gefahren mit original 9" 3-Gang und 3,72, hab den Winter dann auf 102 und 19.19 plus Proma Schnecke und 3,0 umgebaut. Vorher 63 km/h, jetzt 83 km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... 10" wären sogar schon drauf.

 

Sprich ich hohl mir den 19er Vergaser und eine Banane ET3/SIP ROAD.

Falls das nicht reicht dann das DRT-Ritzel.

Falls das immer noch nicht reicht, muss ich den Motor spalten.

 

Hab ichs richtig verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal...

 

ich habe nun einen 19er Vergaser und einen SIP Road herum liegen.

Nun sagt mir der Händler "Ich bin leider auch nicht gerade sehr glücklich darüber, das sie direkt auf einen 102cc Zylinder ( ohne verstärkte Kupplung / ohne Übersetzung ) und ich hoffe,

das das kein Fehler ist.".

 

Jetzt hab ich folgende Optionen...

1) Entweder einen kleineren Vergaser 16er und einen kleineren Zylinder 85ccm.
2) Oder bei dem 19er bleiben und einen 102 ccm verbauen, dabei muss ich dann an die Kupplung ran...oder auch nicht?

    (Wobei ich mich an die Kupplung nicht heran traue und ich dazu etwas mehr Spezialwerkzeug brauche)
3) Oder bei dem 19er bleiben eine kleinere Düse verwenden und den 85ccm verbauen.

 

Mir wäre die Option 3 am Liebsten...was meint Ihr, noch andere Vorschläge oder Meinungen?

Ich habe damals den Vorschlag mit dem 102er schon richtig verstanden, oder?

 

Grüße von einem wieder mal verunsicherten Neuling!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit dem Kupplungsabzieher und einem Kupplungshalter?

Kostet ja auch nicht die Welt, aber irgendwie ist mir das zu viel Technik für den Anfang.

 

Kann ich nicht einfach den 85ccm stecken und mit ner kleinen Düse und nem 19er herumfahren?

Andererseits werd ich früher oder später die Kupplung vermutlich doch mal wechseln müssen, oder?

 

Schwere Entscheidung...die ich selbst treffen sollte.

Bearbeitet von Xoxxoxuatl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Ausbau der Kupplung benötigst Du den Kupplungsabzieher

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8811/Abzieher+M26+x+10+innen+28x10+aussen+Typ+Kupplungsabzieher+Vespa+Smallframe+Polradabzieher+Vespa+Piaggio+125+180+ccm+2+Takt?meta=BGM8811*scd_ALL_de*s2577606961472*kupplungsabzieher*2*2*1*16

 

Einen Kupplungshalter brauchst Du nicht.

Ggf. bekommst Du das Werkzeug, hier im GSF, leihweise gegen Unkostenerstattung? Wo bist Du beheimatet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraubenzieher = Kupplungshalter?

 

Sonst habe ich noch folgendes auf der Kupplungs-Einkaufliste, passt so?

Kupplungskompressor                    
Kupplungsfeder                          
Kupplungsabzieher                  
Dichtung Kupplungsdeckel                
Dichtung Bremsankerplatte                
Keil                           
Kupplungsbeläge                       
Sicherungsblech                        
Sicherungssplint                    
Simmerring?                       

 

Mir gehts weniger um die Kosten, eher das ich als Anfänger meine Vespa nicht schrotten möchte.

Ich wohne in Franken...genauer gesagt Fürth.

 

 

Bearbeitet von Xoxxoxuatl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den 85ccm Zylinder empfehle ich Dir den 16/16 SHB Vergaser. Bei 102 auf jeden Fall den 19/19 mit längerer Übersetzung.

Kupplungscheiben wirst irgendwann mal wechseln müssen. Das Werkzeug kostet nicht die Welt und selber schrauben geht einher mit erlangen von Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Xoxxoxuatl:

Kupplungskompressor (Ja)                  
Kupplungsfeder (Ja)                         
Kupplungsabzieher (Ja)                
Dichtung Kupplungsdeckel  (Ja)             
Dichtung Bremsankerplatte  (nicht notwendig, Bremsankerplatte muß nicht abgeschraubt werden)             
Keil  (nur wenn nicht mehr i.o)     

Kupplungsbeläge  (nur wenn abgenutzt, macht aber Sinn bei wechseln der Feder)             Sicherungsblech  (Ja)

Simmerring (Nein)   

 

Fürth ist leider nicht meine Ecke.

 

Unter "Suche Dienstleistung" ggf eine Anfrage nach einem Schrauber in der Nähe einsetzen oder es einfach mal probieren. Die Videos die bei den Werkzeugen (Die ich oben verlinkt habe) sind eine gute Anleitung.    

 

Auf Youtube gibt es etliche Anleitungen zum Wechseln einer Kupplung;-)

 

            
                 
                    

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Allrounder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell hab ich einen 19er SHBC aber noch keinen Zylinder.

Muss bei einem 85ccm was an der Kupplung oder der Übersetzung gemacht werden?

 

Was mich noch an der 102er Lösung stört ist evtl. den Motor zu spalten und der soll recht laut sein.

Kann mich wieder nicht entscheiden. :7

Bearbeitet von Xoxxoxuatl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt bist 400km mit dem 75er gefahren und nicht glücklich geworden. Mit dem 85er fährst du aus der Hauseinfahrt raus und bist schon enttäuscht, dann kommt der 102er der dir 200km Spass macht....Mein Tipp wäre, spar dir die ganzen Zwischenschritte und spar auf ein 130er Polini GG Setup oder ähnliches, dann haste länger was davon...lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 85ccm musst Du den Motor nicht spalten. Ob Du bei 85ccm an der Kupplung/Übersetzung was machen musst kann ich Dir nicht beantworten. Beim Verbau von 75ccm hat, bei mir, bis jetzt immer die originale 3 Scheibenkupplung und die original Übersetzung gereicht.

Bei 102ccm habe ich eine stärkere Feder und eine 3.00 Primärübersetzung verbaut (Motor muss gespalten werden). Läuft mit einem 19/19 Dellorto schön und ohne Probleme.

Letzendlich musst Du für Dich die Entscheidung treffen welchen Zylinder Du verbaust. Erst dann kann man genauer auf Deine Bedürfnisse eingehen.

 

Bearbeitet von Allrounder
Falschaussage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich ganz vergessen... Es war ein 50ccm verbaut, nicht wie ursprünglich geschrieben ein 75 DR.

 

Bin bis jetzt mit etwa 40-55 kmh herum getuckert.

Bergauf im 2ten mit Vollgas waren's knapp 30 km/h. Alles nach verbauten Tacho.

 

Zukünftig möchte ich in der Stadt gut von der Ampel weg kommen,

den Berg mit 60 km/h erklimmen und auf der geraden flott die 60 km/h erreichen.

 

So wie sich's anhöhrt isses vom Aufwand her wurscht ob 85ccm oder 102ccm was die Kupplung angeht.

Das mit der Primär hab ich auch nicht verstanden. Muss man nun spalten oder nicht?

Die Kupplungsfeder zu tauschen würde ich mir gerade noch zutrauen, aber Spalten weniger.

Bearbeitet von Xoxxoxuatl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab 100ccm muss man den Motor spalten, sonst hast du ne drehzahlschleuder.
Ich hab damals die Rutsche von 50ccm->110ccm->136ccm gemacht. Immer den Winter drauf umgebaut. Weil es mir nicht ausgereicht hat. Am besten wäre es wenn du die Möglichkeit hast mal en 102ccm Motor zu fahren um einen Eindruck zubekommen.
Mein zweit Roller hat en 102ccm Zylinder drauf, das langt mir zum tuckern.
Mein Rat:
Fahr erst so ein Motor, bevor du einen aufbaust. Spart Geld und Nerven. Dann spar lieber und Bau en langhubmotor auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprich mit dem 102er muss ich den Motor spalten,

auch wenn ich ne Übersetzung von 3.72, 10 Zoll Felgen und ein 19 Z Ritzel fahren würde?

 

67/18 = 3,72               Original 50R italienische Vespa

67/19 = 3,53               mit 19 Z Ritzel

67/19 - 11% = 3.14    mit 10" anstatt 9" Felgen (3ter Post: https://www.vespaonline.de/thread/200739-unterschied-von-9-auf-10-zoll-reifen/)

Das wäre nach meiner Rechnung eine Übersetzung von 3.14.

Bearbeitet von Xoxxoxuatl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast recht... sobald Werkzeug da ist werde ich nachsehen.

Falls meine neuste Erkenntnis dem Ganzen nicht schon vorher den Garaus macht.

 

Hab eben bemerkt, dass ich eine Buchse anstatt ein oberes Pleuellager habe.

20170712_180715.thumb.jpg.c196b601cbc62bf53b3b26432f42d012.jpg

Muss ich eine neue Einpressen und auf das Maß des neuen DR75/85 Bolzen aufreiben?

Der aktuelle Bolzen hat in der Buchse einiges an Spiel.

Geht das überhaupt oder brauch ich ein Nadellager....sprich Motor spalten und neues Pleuel?

 

Gar nicht so einfach eine Vespa zu tunen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information