Zum Inhalt springen

PV Rücklicht/Bremslicht Problem


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich hab bei meiner neu erworbenen PV noch ein Problem mit dem Rücklicht sowie dem Bremslicht und wollte hier kurz um Rat bitten...

 

Konkret handelt es sich um eine PV BJ 1970, die jedoch auf 12V E-Zündung umgebaut wurde.

 

Meine Problem sind folgende:

Das Rücklicht brennt mir immer durch - lt. Multimeter liegen da sowas um die 40V an.

Das Bremslicht geht nur, wenn das Licht (v+h) komplett ausgeschalten ist. Sobald ich das Licht einschalte, geht das Bremslicht nicht mehr.

Abblendlicht + Fernlicht gehen ganz normal. Begrenzungslicht (Stadtlicht?) geht nicht.

Eine funktionierende Tachobeleuchtung wäre mir nicht aufgefallen, jedoch ging sie mir bis jetzt auch nicht ab :-) 

 

Nun zur Frage - kann ich davon ausgehen, dass der Spannungsregler defekt ist oder wäre die Spannung dann überall zu hoch?

Ist es möglich, dass der Regler an nur einem Ausgang defekt ist?

 

Was mich noch etwas wundert - es waren hinten Birnen mit 12V/10W (Rücklicht) und 12V/18W (Bremslicht) verbaut. Sollten das nicht eigentlich 5 und 10W Birnen sein?

 

Danke schon mal vorab und LG

Koarl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde schauen, dass ich so schnell wie möglich ein paar Fotos mache...

Welche Komponenten soll ich fotografieren? 

Ist es ausgeschlossen, dass einfach der Regler einen Defekt hat, darum die Lampen durchbrennen und dadurch dann das Problem mim Bremslicht entsteht?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt ein paar Fotos gemacht, wie es auf die Schnelle ging... ins Innere der Zündung komm ich leider vorerst aus Zeitgründen nicht... 
Ich habe gesehen, dass beim Schalter zwei rote Drähte zwar zusammenhängen, jedoch nicht angeschlossen sind bzw sich gelöst haben... kann das die Ursache sein?

IMAG1761.jpg

IMAG1762.jpg

IMAG1763.jpg

IMAG1764.jpg

IMAG1765.jpg

IMAG1766.jpg

IMAG1767.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Mittlerweile hab ich herausgefunden, dass die losen Kabel zur Hupe gehören (wenn kein Kontakt, dann Hupe, wenn Kontakt keine Hupe) und wohl nur im Kontakt steckten, jedoch nicht befestigt waren.

 

Hängt das irgendwie mim Rücklicht zusammen?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch auch mal, ob die Masse vom Rücklicht, die warscheinlich an der Befestigungsschraube vom Rücklicht hängt,

wirklich Masse hat.

Bei mir war der Kabelschuh auf den Lack geschraubt und hatte nur ab und zu durch die Bohrung Kontakt.

 

Abhilfe:  Hab mit dem Dentalschleifer etwas Lack um die Befestigungsbohrung vom Rücklicht entfernt, runden Kabelschuh direkt aufs Blech geschraubt   und

oh Wunder   kein Masseproblem!

 

Vielleicht ist es aber was ganz anderes bei Dir.

Bin bei mir auch erst draufgekommen, nachdem ich wirklich alles andere rumgesteckt und probiert habe

und dann bei durchmessen des Rücklichtes zufällig selbiges leicht verschoben habe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

miss mal auf durchgang (soffitte entfernen):

blau vom bremslicht auf masse mit a) getretenem bremspedal, b) ohne das pedal zu benutzen.

 

gib die kabelfarben, die an deiner CDI liegen durch.

 

schau, wenn möglich,  wieviele kabel (mit farben) an deiner hupe bzw. schnarre hängen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NikoNikoHallo,

Bremslicht:

Durchgang, wenn Pedal nicht benutzt, Kein Durchgang, wenn getreten.

 

Rest siehe Fotos...

 

So wie es aussieht gibt's da noch ein Kabel, wo die Litzen gebrochen sind beim Anschluss... schätze, dass da der Hund begraben ist!?

 

LG Koarl

IMAG1769.jpg

IMAG1768.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. du brauchst einen anderen bremspedalschalter bei 12v -> schließer statt öffner.

die beiden roten oben im schalter müssen wieder ordentlich in die kontakthülse. sie gehören zusammen.

an der cdi, logisch, reparieren.

wie machste die gute aus? abwürgen? -> ein grünes der cdi sollte oben im schalter an "m" (kill).

dann weitersehen.

wer ist niko? :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Ich habe jetzt mal die gebrochenen Kontakte in Ordnung gebracht und auch den Massekontakt beim Rücklicht verbessert.

Bremslichtschalter habe ich noch nicht getauscht, dazu bin ich leider noch nicht gekommen.

 

Ich habe jetzt im LL hinten am Rücklicht sowas um die 25V, wenn ich Gas gebe sofort so um die 40V.

Das würde doch wieder auf einen defekten Spannungsregler schließen!?

Zum Thema Spannungsregler - den kann ich nicht finden... :???:

 

Komischerweise habe ich 13V am Bremslicht und auch Abblendlicht und Fernlicht funktionieren normal!?

 

:wacko:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der brelischalter ist grundvoraussetzung für 12v umbau. dein lichtschalter ist ja auch noch für das alte system (schnarrenknopf öffnet beim drücken, statt hupenknopf schließt).

versuche auch rauszufinden ob das gelbe kabel am rüli direkt an gelb im lichtschalter liegt. foto vom regler kann behilflich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist kein Spannungsregler verbaut sondern ein zusätzlicher Verbraucher hinterm Scheinwerfer, der die Überspannung abbauen soll :wacko:

Wollte dann einen Spannungsregler und die notwendigen Schalter besorgen, da hat der Mechaniker gemeint, es handelt sich anscheinend nicht um eine 12-13V sondern eine elektronische 6V Zündung und die wäre wohl defekt...

Ich check nur nicht, warum ich dann am Bremslicht 12V habe und warum lauter 12V Birnen verbaut sind!? 

 

Bin mittlerweile schon bissl ratlos, will jetzt auch nicht lauter 6V Birnen kaufen, wenn die dann alle gleichzeitig in Rauch aufgehen...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Koarl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an gelb im schalter kommt dann noch rosa für tacho. 12v birnen haben einen höheren widerstand, das erzeugt im selbstregelnden system hohe spannungen.

 

edit: um durchbrennen vorzubeugen, kannst du bei rüli und breli jeweils 5 watt mehr als vorgegeben einbauen. wenn es dann später doch zu dunkel ist, gehste mit der leistung wieder runter.

im normalfall heißt mehr watt dunkler, weil die lima dann nicht genügend power hat, um die birnies am idealpunkt zu befeuern.

Bearbeitet von vespa-rs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal ein Update:

 

Ich habe heute alle Birnen auf 6V und die originalen Wattzahlen getauscht.

Daraufhin hat alles funktioniert - auch das Bremslicht bei eingeschaltenem Licht!

 

Die Freude hielt nur leider nicht lange - kurz gefahren und wieder Rück-und Stadtlicht durchgebrannt :cry:

 

Kann es sein, dass eine defekte Spule die Überspannung produziert??

 

Danke schon mal und LG

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du sagtest, weder tacho- noch stadtlicht gehen. hast du denn an gelb noch das rosa (bzw. blaue) kabel für eben diese beiden dran gemacht?

sind diese beiden verbraucher nicht online, dann pumpt die lima die überschüssige energie in die anderen birnen, die dann eher durchbrennen.

grundsätzlich sind wir offenbar auf dem richtigen weg!

viele greifen zu 12v birnen, wenn die 6er kaputt gehen. dann besser 6er mit höherer leistung nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kabel hängt eh dran, ist nur auf dem Foto schwer ersichtlich, da es genau hinter dem gelben liegt...

Stadtlicht ging, aber eben auch nur kurz ...

Für die Tachobeleuchtung habe ich leider keine passende Birne bekommen, Mechaniker meinte jedoch, die 0,6W sind egal...!? Ist das Tatschlich so?

 

Mich würde wirklich interessieren, ob nicht tatsächlich eine defekte Spule das Problem sein könnte... Immerhin betrifft es ja nur immer diesen einen Stromkreis.

 

Ansonsten würde ich nach meinem Urlaub noch einmal die durchgebrannten Birnen inkl. der Tachobeleuchtung besorgen...

 

Jedenfalls danke und liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw:  wenn du den Hobel hart ran nimmst und ihm gern Drehzahlen (> 7 K rpm) auferlegst, werden die Lichtspulen schon mal nervös und vergessen, dass sie sich an das Prinzip der Selbstregulierung der Spannung (bei korrekter Verbraucherlast, versteht sich!) zu halten haben....

> Übermut tut selten gut!

 

;-) bobcat

 

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Mittwoch, 12. Juli 2017 um 19:45 schrieb Koarl:

...zusätzlicher Verbraucher hinterm Scheinwerfer, der die Überspannung abbauen soll :wacko:

...

ist der immernoch da und worum handelt es sich dabei?

vor 21 Stunden schrieb Koarl:

Das Kabel hängt eh dran, ist nur auf dem Foto schwer ersichtlich, da es genau hinter dem gelben liegt...

Stadtlicht ging, aber eben auch nur kurz ... jetzt hab ich es entdeckt - hat die birne original werte? da könntste auch etwas mehr watt nehmen.

Für die Tachobeleuchtung habe ich leider keine passende Birne bekommen, Mechaniker meinte jedoch, die 0,6W sind egal...!? Ist das Tatschlich so?

sollte unkritisch sein.

Mich würde wirklich interessieren, ob nicht tatsächlich eine defekte Spule das Problem sein könnte... Immerhin betrifft es ja nur immer diesen einen Stromkreis.

dieser "eine" stromkreis, naja, kreis giallo (gelb) / azzurro (blau) ist stadtlicht, tacho, breli. bei dir ist aber stadtlicht und rüli durchgegangen. rüli ist an kreis rosso (rot) / nero (schwarz), später bianco (weiß).

in deinem schalter ist da wo nero sein sollte azzurro. muss nix heißen, kann aber was heißen.

Ansonsten würde ich nach meinem Urlaub noch einmal die durchgebrannten Birnen inkl. der Tachobeleuchtung besorgen...

jo, mit mehr watt zur sicherheit.

Jedenfalls danke und liebe Grüße

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

wieder mal ein update:

Ich bin leider bisher zu gar nix gekommen, habe jedoch gestern bemerkt, dass das Bremslicht anscheinend jetzt doch funktioniert, wenn das Licht eingeschaltet ist... es flackert dann zu beginn nur etwas. Also das einzige Problem scheinen jetzt tatsächlich die durchbrennenden Lampen bei Rücklicht und Stadtlicht zu sein...

 

Am 15.7.2017 um 19:37 schrieb vespa-rs:

dieser "eine" stromkreis, naja, kreis giallo (gelb) / azzurro (blau) ist stadtlicht, tacho, breli. bei dir ist aber stadtlicht und rüli durchgegangen. rüli ist an kreis rosso (rot) / nero (schwarz), später bianco (weiß).

Sollte nicht eigentlich gelb der Stromkreis für Stadtlicht und Rücklicht sein?

 

Am 15.7.2017 um 19:37 schrieb vespa-rs:

in deinem schalter ist da wo nero sein sollte azzurro. muss nix heißen, kann aber was heißen.

Das schau ich mir mal an, sobald ich Zeit finde... Hoffe ich komme nächste Woche wieder mal dazu.

 

Am 15.7.2017 um 19:37 schrieb vespa-rs:

jo, mit mehr watt zur sicherheit.

Dachte man soll explizit genau die Lampen einbauen, die vorgesehen sind, da es sonst eben zu genau solchen Problemen kommen kann?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag, 19. August 2017 um 10:42 schrieb Koarl:

Sollte nicht eigentlich gelb der Stromkreis für Stadtlicht und Rücklicht sein?

...

Dachte man soll explizit genau die Lampen einbauen, die vorgesehen sind, da es sonst eben zu genau solchen Problemen kommen kann?

 

das stimmt zur hälfte. schau auf dem plan, die spule gelb ist verbunden mit spule blau. das ist eine doppelspule. blau geht dann zum bremslicht.

du hattest ja beim letzten versuch die vorgesehenen birnen eingebaut, wobei dir wieder was durchgegangen ist, richtig?

an der stelle gehen dann manche hin und nehmen "zur sicherheit" 12v birnen. besser ist es bei 6v zu bleiben und mehr watt zu nehmen. diese birnen halten dann mehr aus, falls mehr leistung ankommt. beispiel: rüli 6v5w brennt durch -> nimmst du 6v10w! verstehe? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2017 um 14:55 schrieb vespa-rs:

das ist eine doppelspule. blau geht dann zum bremslicht.

ok, das leuchtet ein...

 

Am 21.8.2017 um 14:55 schrieb vespa-rs:

du hattest ja beim letzten versuch die vorgesehenen birnen eingebaut, wobei dir wieder was durchgegangen ist, richtig?

korrekt

 

Am 21.8.2017 um 14:55 schrieb vespa-rs:

verstehe?

wäre auch mein Ansatz, aber es gibt diverse Beiträge auch in diesem Forum, die eben auch genau davon abraten - da wird explizit auf korrekte Wattzahl hingewiesen.imageproxy.php?img=&key=ba1323ba10a7ed48

 

Ich hab da heute ein bisschen herumgemessen und bin jetzt noch verwirrter als zuvor... :wallbash:

Ich habe einen permanenten Durchgang von Gelb/Rosa auf Masse, ist das normal? Das ändert sich erst, wenn ich den gelben Stecker im Kabelkästchen löse (siehe Bild)

IMAG1933.thumb.jpg.a374e51ad2d5a1cd3a1ccc42f796378a.jpg

 

 

Wenn ich mir den Schaltplan ansehe, dann würde das bedeuten es besteht eine Verbindung über die Spule auf blau und dann über den Bremslichtschalter auf Masse! Ist das korrekt?

 

Naja und das Bremslicht geht jetzt auch wieder nicht, wenn das Licht eingeschaltet ist, das check ich am allerwenigsten... :wacko:

 

 

 

Bearbeitet von Koarl
vertippt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verwirrend aber korrekt!

gelb wird ab lichtschalter zu rosa, dann stadtlicht (und tacho), dann schwarz, dann bremsschalter, dann blau zurück zur doppelspule. rücklicht ist auch noch mit dran, aber es ging ja jetzt speziell um rosa zu masse.

trittst du auf die bremse, geht gelb / rosa über stadlicht wie gehabt auf schwarz, kann dann aber nicht übers pedal auf blau, sondern muss übers bremslicht (in reihe) auf blau zurück zur spule.

wenn das stadtlicht und das tacholicht defekt sind, funktioniert die serienschaltung fürs breli nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information