Zum Inhalt springen

PV Rücklicht/Bremslicht Problem


Empfohlene Beiträge

Ok dann kapier ich die Sache mit dem Bremslicht soweit :-D

Bezüglich der Überspannung komm ich aber einfach nicht weiter... Kann eine defekte Spule dafür verantwortlich sein?

Sind Spannungswerte von 40V im System irgendwie normal oder kann man da gleich davon ausgehen, dass etwas an der Spule defekt ist? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag mal so, im prinzip kann etwas nicht in ordnung sein, wenn mit originalbestückung (auch tacho!) regelmäßig was durch geht.

in dem fall würde ich mich aber über das mehr an leistung freuen und entsprechend leistungsstärkere 6v birnies einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke für die Infos!

Ich schließ die Spulen jetzt mal aus... hab heute Gelb und Blau abgeklemmt und direkt die Spannung aus der Spule gemessen. Sowohl Gelb gegen Masse als auch Blau gegen Masse jeweils zwischen 4V und 9V je nach Drehzahl...

 

Ich bestücke jetzt einfach noch einmal neu mit stärkeren Birnen und dann schau ma mal was passiert... :-P

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du gelb und blau zugleich vom kabelbaum getrennt hattest, sollte laut schaltplan kein strom gegen masse fließen, denn der kreis gelb-blau ist dann weder über bremslicht noch über bremspedal (beide im kabelstrang vom rahmen) geschlossen. hast du sie nacheinander getrennt und gemessen?

ja schau ma mal :alien:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb vespa-rs:

hast du sie nacheinander getrennt und gemessen?

 

ich hab sie gleichzeitig getrennt und gemessen 

 

vor 10 Stunden schrieb vespa-rs:

sollte laut schaltplan kein strom gegen masse fließen

 

Strom fließt nicht aber die Spule baut doch trotzdem eine Spannung auf und die ist messbar, oder sollte sie das nicht sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo nochmal!

Da jetzt dann hoffentlich bald mal der Winter vorbei ist, habe ich mich wieder meiner Zündung gewidmet...

 

Ich habe es nun endlich geschafft, diese komplett auszubauen (zumindest Grundplatte und Lüfter) -> anbei ein paar Fotos.

 

Die Spulen/Kabel sind tatsächlich so hinüber, dass ein Austausch wohl angebracht wäre.

 

Hätte da jetzt allerdings noch 2 Fragen:

 

1. Was für eine Zündung könnte das auf dem Bild sein? 6V oder 12V? Et3? Im Thread weiter vorne wurde ja da bereits mal geschrieben, dass es wohl Et3 ist... Kann ich da fix davon ausgehen? 

 

2. Ich habe einen kleinen Konus -> Kann ich das vorhandene Lüfterrad bei einer PK Zündung weiter verwenden?

Sprich kann ich einfach nur einen Umbau auf 12V PK machen, ohne KuWe oder Lüfterrad zu tauschen?

 

Danke schon mal für eure Antworten!

 

LG Koarl

IMG_20180227_134557_resized_20180227_025301864.jpg

IMG_20180227_134622_resized_20180227_025302609.jpg

IMG_20180227_134636_resized_20180227_025258198.jpg

IMG_20180227_134626_resized_20180227_025258908.jpg

IMG_20180227_134608_resized_20180227_025300380.jpg

IMG_20180227_134612_resized_20180227_025259647.jpg

IMG_20180227_134602_resized_20180227_025257484.jpg

IMG_20180227_134552_resized_20180227_025301115.jpg

Bearbeitet von Koarl
Fotos hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Koarl:

Daher meine Frage, ob ich eine normale PK 12V Zündgrundplatte mit diesem LüRa verwenden kann...!?

 

vor 29 Minuten schrieb bobcat:

ja!

(Voraussetzung  ist die "normale" 6polige ZGP mit 4 +1 Spulen)

 

ja (Vorauss. siehe bobcat) und Du mußt Deine Bordelektrik umbauen (12V, Spannungsregler, keine Öffner- sondern Schließer-Schalter...)

 

Alternative: ET3-ZGP einbauen und im Bordnetz alles so lassen, wie es ist (6V selbstregelnd)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb bobcat:

ja!

(Voraussetzung  ist die "normale" 6polige ZGP mit 4 +1 Spulen)

 

perfekt danke!!

 

vor 6 Stunden schrieb T5Rainer:

 

 

ja (Vorauss. siehe bobcat) und Du mußt Deine Bordelektrik umbauen (12V, Spannungsregler, keine Öffner- sondern Schließer-Schalter...)

 

Alternative: ET3-ZGP einbauen und im Bordnetz alles so lassen, wie es ist (6V selbstregelnd)

 

ist klar, danke!

 

vor 3 Stunden schrieb vespa-rs:

denke das ist eine et3...ich hätte interesse an dem dingeling :satisfied:

 

Auch nur an der Grundplatte oder nur komplett?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grundplatte auf deinem Bild ist schon "12V-tauglich", wenn sie neben den 3 Kabelabgängen zur CDI noch 3 weitere zum Kabelbaum des Rollers mit den Farben schwarz, grün und blau aufweist. Blau kommt dann auf den schon von T5Rainer genannten 12V-Regler.

 

bobcat

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information