Zum Inhalt springen

Dellorto PHBH 30 welches Mischrohr AV oder AS


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe das Problem das mein Motor im mittleren bis Vollgas bereich voll am sprotzen ist momentanes Vergasersetup

PHBH 30

40er Schieber

Mr AV264

Nadel x2 2te von oben

Nd 55

Hd 138

choke 70

 

Auf Polini 177

60 hub

Newline

rd 350

Sollte ich da mal ein AS 264 versuchen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau mein Problem, genau mein Setup. Bin jetzt auf AS264 gewechselt, HD 132 und ND noch 55. Ich geb dir Bescheid sobald ich Probe fahren konnte.

 

Im Standgas hing er schon giftiger am Gas als vorher (mit PK LüRa)

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die erste 25 km Probefahrt war vielversprechend. Ich kann das Gas im oberen Drehzahlbereich schön ruhig halten, nur bei 1/4 bis 1/3 ist sie noch leicht am Knattern. Ab 6500 geht sie in Reso und da ist alles im grünen Bereich.

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt unter technik allgemein ein topic zum dellorto 30 phb mit >40 seiten! eventuell wird dir dort besser geholfen, da wurde von a-z schon (fast) alles durchgekaut, auch gibts dort wirklich gute tips zum einstellen und grobe anhltswerte!

du müsstest dann auch nicht zu jedem bauteil des vergasers ein neues topic erstellen... 

:music:

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

es ist schon nicht schlecht ein eigenes topic zu einem brennenden thema zu haben
denn manchmal sieht man den baum vor lauter wald nicht mehr = information overload

DENN es ist ein altbekanntes problem dass oft AV statt AS verkauft wird beim phbh30
und dass das AV für strasse, tourer das richtige sei

ist es nämlich nicht.

infos zum thema:

1) die bekannten phbh anleitungen beinhalten bereits die simple antwort 😂

AV = race da unten fetter, dh
AS = touring


FB_IMG_1662274577060.thumb.jpg.7cd8460a50fd64db95291989dcb317b8.jpg


FB_IMG_1662274574360.thumb.jpg.40e417bde22516832cb34367634e9a1d.jpg
 

FB_IMG_1662274571803.thumb.jpg.aba95ed08838fc729dd8531982d390c9.jpg
nur liest halt niemand die normalen anleitungen 😉




hab den grossen unterschied mittlerweile auch auf video gebannt
damit sich niemand auf den schlips getreten fühlt, nur als ausprobier empfehlung 🙂





weiters habe ich dellorto uk nachgefragt, warums denn die vespa settings mit AV verkaufen und welchen urspring das eben nicht so ideale VESPA R4048 hat (ev malossi?)
der war  etwas überrascht, da es ja mit der klassischen grafik nicht zusammenstimmt, dass der atomiser untenrum beeinflusst:
 

The R4048 is a factory standard setup, unfortunately this has no specified origin.

The 4048 jetting can be changed if specified so we could swap it to an AS setting for you.

It is interesting that the AV atomiser causes a problem on the low end as per the attached slide cross-section the atomiser circuit is only active from the 25% slide opening - has an AV been tried with the same jetting as used with an AS atomiser?

 

The only difference between the AV and AS atomisers is the nozzle length (AV here, AS here). The length of the nozzle affects the vacuum required to pull fuel up through the atomiser.

The longer a nozzle the leaner the atomiser will be as more vacuum will be required to pull fuel through the atomiser.

So the AS is a leaner style atomiser comparatively.

As to why this affects low end I can't say for certain, as the idle circuit is independant of the main circuit, the main circuit shouldn't affect your low end. My only thought is that as the vacuum required to pull the fuel will change how much can be pulled at certain vacuum it would also affect the vacuum required to begin pulling fuel through the atomiser. So the AV could be activating earlier than the AS because of this.

 

 


 

 ich kriege soviel anfragen auf social media wg phbh30 bedüsungsproblemen
bei den meisten ist: probier doch mal das AS aus😉
die simple lösung mit mega AHAAAA effekt




was da rundum globus vespa mates unglücklich gemacht werden mit diesem rotzproblem
viele glauben tatsächlich das muss so rotzen und/oder phbh ist nicht einstellbar..
was sehr schade ist, denn der ist ein tiptop vergaser und allererste wahl
geht soweit ins absurde dass man dann mit AS der meinung sei: das ist zu mager!

anyways
cheers mates
 

Bearbeitet von freakmoped
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja lieber sagen, passendes Mischrohr zum Motor.

 

Hast du dir schon mal am Lambda die doch deutlichen Unterschiede angesehen? In manchen Fällen wird das AS in dessen Wirkungsbereich schon sehr mager. Klar, man kann natürlich mit kleinen Mittelchen gegenwirken, aber das ist doch Käse. 
 


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information