Zum Inhalt springen

Lichtschalter als Killschalter umbauen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 Ich heiße Tobi und hab mir vor kurzem eine V 50 Baujahr 73 gekauft!

 

Jetzt bin ich schon seit Stunden im Internet auf der Suche nach Hilfe für mein Problem und finde leider nichts!!!

 

Hier mein Problem:

Ich will meine Vespa ein bisschen mehr gegen Diebstahl sichern indem ich den Fernlichtschalter mit dem  Killschalter kombiniere, da die Vespa eh kein Fernlicht hat.

Leider hab ich bis jetzt nichts gefunden das mir weiterhelfen würde.

 

 Ich hab die Schalteinheit mit Licht, Fernlicht, Hupe und Killschalter!

 

 Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt und das ich nicht nur zu blöd war den richtigen Trade zu finden!!!

Danke im Voraus 

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt einfach erlaubt ein paar Fotos hoch zu laden, dass du mir vielleicht sagen kannst welches Kabel an welches!!!!

Normalerweise tu ich mir bei der Elektrik nicht so schwer, aber das blicke ich einfach nicht!!! Sorry 

 

danke für für deine Hilfe!!!

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich dieses verwirrende Kästchen verstehe müsste eigentlich das rote Kabel der Killschalter sein. 

 

Aber was ich noch gar nicht verstehe, was die Masse sein soll?

Und ich verstehe auch noch nicht was der Fernlichtschalter sein soll, ich muss nämlich beide Schalter in die richtige Position bringen damit das Licht brennt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rot=killschalter

grün=spannung von der zgp

 

der linke, dünne hebel verbindet weiss be hupen mit schwarz oder wenn nicht gehupt wird grün mit schwarz. kurz gesagt wird der Grüne gegen masse kurzgeschlossen, also keine spannung den lampen.

 

der rechte rechte hebel ist ein umschalter. (I-I).  mach eine rücke vom roten auf den nicht verwendeten fernlicht anschluss.

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb hiro LRSC:

rot=killschalter

grün=spannung von der zgp

 

der linke, dünne hebel verbindet weiss be hupen mit schwarz oder wenn nicht gehupt wird grün mit schwarz. kurz gesagt wird der Grüne gegen masse kurzgeschlossen, also keine spannung den lampen.

 

der rechte rechte hebel ist ein umschalter. (I-I).  mach eine rücke vom roten auf den nicht verwendeten fernlicht anschluss.

 Der Vorschlag mit der Brücke ist Käse. Das funktioniert in meinen Augen aber Anwenderfreundlich ist das nicht. Der Linke Schalter muss dann auf Kurzschluss stehen und der Lichtschalter auf Kill (ehm. Fernlicht). Ich weiss nicht ob das den Lichtspulen etwas ausmacht oder ob die überhaupt die Zündspannung sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb TobiasC:

So wie ich das verstehe, einfach den roten zusätzlich in den freien Anschluss neben dem weißen und schon geht's?

 

Das wäre ja fast zu einfach um wahr zu sein !!!

Wenn der linke Schalter bei Aus alle  drei Anschlüsse verbindet geht das auch. Das können aber nicht alle Lichtschalter, hier gibt es Unterschiede.

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das jetzt mit dem roten zusätzlich in den freien neben dem weißen versuche, kann dann etwas kaputt gehen wenn es kein Schalter ist der alle drei Kontakte verbindet? Ober geht es dann einfach nicht?

 

Oder ich bau einfach einen zusätzlichen Schalter ein wo ich das rote und Masse anschließe?!?

Ist wahrscheinlich die sicherere Lösung, wenn auch nicht so elegant und professionell :-( 

 

Frage zur Masse:

Das ist das schwarze Kabel oder soll ich direkt auf den Rahmen gehen?

 

schon mal tausend dank für eure Bemühungen!!!!!

Bearbeitet von TobiasC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TobiasC:

Wenn ich das jetzt mit dem roten zusätzlich in den freien neben dem weißen versuche, kann dann etwas kaputt gehen wenn es kein Schalter ist der alle drei Kontakte verbindet? Ober geht es dann einfach nicht? Da passiert halt dann nix.

 

Oder ich bau einfach einen zusätzlichen Schalter ein wo ich das rote und Masse anschließe?!?

Ist wahrscheinlich die sicherere Lösung, wenn auch nicht so elegant und professionell :-( 

 

Frage zur Masse:

Das ist das schwarze Kabel oder soll ich direkt auf den Rahmen gehen? Ja, ist sie. Kannst du auch machen.

 

schon mal tausend dank für eure Bemühungen!!!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, jetzt hab ich zuerst die Variante mit dem Fernlichtschalter versucht: funktioniert nicht :-(

Dann hab ich provisorisch einen Schalter zwischen dem roten und der Masse gebastelt: funktioniert auch nicht :-(:-(

 

Sie läuft einfach weiter!!!

 

Aber der Killschalter funktioniert einwandfrei.

Ich verstehe das nicht :sly:

Jetzt werde ich mit ein schönes Schloss besorgen und kette sie irgendwo fest, wenn ich sie länger wo abstelle!

 

Trotzdem danke für eure Hilfe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb TobiasC:

Okay, jetzt hab ich zuerst die Variante mit dem Fernlichtschalter versucht: funktioniert nicht :-(

Dann hab ich provisorisch einen Schalter zwischen dem roten und der Masse gebastelt: funktioniert auch nicht :-(:-(

 

Sie läuft einfach weiter!!!

 

Aber der Killschalter funktioniert einwandfrei.

Ich verstehe das nicht :sly:

Jetzt werde ich mit ein schönes Schloss besorgen und kette sie irgendwo fest, wenn ich sie länger wo abstelle!

 

Trotzdem danke für eure Hilfe 

 zu welcher masse hast du kurz geschlossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Verbesserung:

 

Da Klemme 1 (Masse) bei eingeschaltetem Licht nicht mehr leitet (Öffnerschalter!), muss die rot punktierte Leitung an einen festen Erdungspunkt gelegt werden wie zum Beispiel dem im Scheinwerfer. Schmarrn - damit hat Kollege hiro LRSC natürlich recht!

Ich glaube, dass sich das Vorhaben ohne größere Eingriffe nicht realisieren lässt.

Bitte meine Überlegungen ganz schnell vergessen!

595cc9957e30b_SkizzeDiebstahlschutzberLichtschalterstellung.thumb.jpg.e38edece206508bdaa6c95321bf77924.jpg

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erledigt! :cheers: 

 

Es hat funktioniert!!!!!!

 

Aber das rot gepunktet Kabel was auf Masse geschlossen werden sollte hab ich weg lassen müssen. Sonst hätte ich einen dauerhaften Kill geschaffen!

 

DAS IST ECHT EIN GENIALES FORUM 

 

DANKE, DANKE, DANKE 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information