Zum Inhalt springen

Hoffmann HA - Auspuff was ist drin?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine HA (Bj. 50 Gestängeschaltung) hat zu wenig Leistung.

Motor ist gemacht, Kopf, 19er Vergaser, Pinasco Zündung.

Fahrzeug ist im Originallack, ich möchte auch den originalen, eckigen Auspuff fahren, aber eventuell fehlt etwas Leistung weil der Topf leer ist.

Hat Jemand Erfahrung zu dem Thema, weis was Original, oder optimalerweise drin ist?

Vielleicht kann man ihn ja aufschneiden und ein neues Innenleben einpflanzen.

Oder hat wer einen guten Auspuff zu verkaufen?

Wäre cool wenn mir Jemand weiterhelfen könnte, momentan fahr ich etwas hinterher, ein paar Stundenkilometer mehr würden mir schon genügen.

 

Danke, Leonhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist in der Hälfte ein Staublech mit einem ca 15mm Loch  und danach nochmal eins drin. Wahrscheinlich in Verbindung mit der Form, dem etwas größeren Volumen im Gegensatz zu einer Nachbau-Birne oder der italienischen Birne ergibt sich in Summe mehr Leistung als ein Originaler. Der eckige Nachbau geht bescheiden, der originale Eckige dürfte auch was drin haben, da er leistungsmäßig fast gleich gut geht wie die Hofmann Birne.

 

Auf alle Fälle gilt, ein alter Hofmann-Auspuff geht besser wie jeder Nachbau.

 

Ralph Bollag hat eine von mir modifizierte Nachbau-Birne mit eigenem Innenleben, die er schon lange mal am Prüfstand testen sollte.....

 

Anbei Foto:

Links Hofman

Mitte Der Italienische

rechts Nachbau, innen hohl, mit Einsatz, der danebenliegt

 

IMG_0477.thumb.JPG.5d0aaf9c9e0fa6fbd11505d05ccdc787.JPGIMG_0479.thumb.JPG.b3e2dbf76b99bed53e9feec620dd3611.JPG

Bearbeitet von beatle
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz herzlichen Dank dafür dass du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten!!!

Mit Fotos kann man es sich dann auch vorstellen was da genau verbaut wurde.

 

Scheint wirklich eine Wissenschaft zu sein, ich kann es halt gar nicht einschätzen wieviel unterschied es leistungsmäßig ausmacht.

Hab die Tage auf Ralph Bollag`s Seite gesehen, dass die Pascoli Töpfe von Megadella aufgeschnitten und überarbeitet werden.

Angabe ist ca. 1 PS mehr, hat so einen Topf schon mal wer gefahren?

Hinsichtlich der Originaloptik wäre meine Idee, das Innenleben von Megadella in meinen Hoffmann zu übertragen. Ist vieleicht ein Schmarrn, ich weis nicht.

 

Falls wer weiters dazu beitragen kann wäre ich wirklich dankbar, eventuell hat wer ein Foto von einen aufgeschnittenen eckigen Hoffmann Topf.

Oder Erfahrungen mit dem Pascoli/Megadella Topf?

 

Schöne Grüße, Leonhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information