Zum Inhalt springen

PX Hinterrad schleift an Kupplung und Schwinge


cronni

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

beim Wechseln der Bremsbeläge habe ich festgestellt, dass der Reifen (ein Heidenau 3.5 x 10) am Kupplungsdeckel und an der Schwinge schleift.

DSC_0134.thumb.JPG.68144ba5947ed15ee7157c758949f1e8.JPG

 

Man kann das auf dem Bild ganz gut erkennen.

 

Frage: Lassen oder ist Abhilfe erforderlich, wenn ja, wie?

 

Gruß, Cronni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nachbrenner:

Lass dich nicht verunsichern-ist völlig normal.Luftdruck mal prüfen.

 

Passiert dauernd, der Spalt zwischen Rad und Kuludeckel ist sehr knapp, etwas weniger druck im rad und es schleift mal. Absolut nicht schlimm, auf keinen Fall U scheiben unter die Felge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb nachbrenner:

:wacko:

 

:wacko:

Hast du schonmal ein Hinterrad ohne Kupplungsdeckelkontakt demontiert? Ist mir zumindest bei breit bauenden Reifen wie z. B. einem Heidenau noch nicht geglückt. Wenn DU das kannst, bist du mein Held :inlove:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb irco:
Das hinterlässt aber keine kreisförmigen Spuren mit Antriebswelle als Mittelpunkt. ;-)

 

 


An was denn sonst als Mittelpunkt? Traversenachse oder Sonne scheidet ja wohl aus. ;-)

Zumal auf dem Bild ja nun mehrere "Kreissegmente" zu sehen sind.

Sollte ja auch nur so ein Hinweis sein. Aber vielleicht fahre ich ja noch nicht lange genug PX. ..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb t4.:

 

:wacko:

Hast du schonmal ein Hinterrad ohne Kupplungsdeckelkontakt demontiert? Ist mir zumindest bei breit bauenden Reifen wie z. B. einem Heidenau noch nicht geglückt. Wenn DU das kannst, bist du mein Held :inlove:!

Berühren ist das eine, schleifen das andere.

Wenn Du den Reifen so Runtermachst mit solchen Spuren,bist du mein Held :muah:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

also zur Klarstellung: Das Schleifen konnte ich hören bei drehendem Rad und auch die Spuren sehen vor dem Ausbau (ganz leicht, daher nicht beängstigend).

Somit scheidet das Demontieren als Ursache aus, wobei die Spuren z.T. natürlich daher stammen können.

U-Scheiben auf der Felge halte ich für riskant, das schließe ich aus.

Interessant erscheint die Sache mit dem Stoßdämpfer. Das wird geprüft.

Ansonsten werde ich den Luftdruck mal erhöhen auf 2,5. 

Kann man vom Kuludeckel etwas Material abtragen?

Gibt es Erfahrungswerte mit Reifen, die veielleicht etwas schmäler bauen?

 

Bis hierher mal danke schön für die Beteiligung!

 

Gruß, Cronni

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb nachbrenner:

 

Berühren ist das eine, schleifen das andere.

Wenn Du den Reifen so Runtermachst mit solchen Spuren,bist du mein Held :muah:

 

 

Call me Hero. Aber es geht um Raddemontage; nicht um Reifen runter - wenn du schon versuchst, so spitzfindig zu sein. Was ist mit den Spuren? Da ist über einen Bereich von einem cm etwas Dreck runtergeschubbelt. Das demonstriere ich dir gerne hier vor Ort (meine LFs sind an der Stelle allesamt nicht tiefengereinigt).

 

Aber der TE hat das ja gerade klargestellt; von daher scheint das ja nun ein anderes Problem zu sein. Haste ne Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 23 Minuten schrieb t4.:

 

 

Call me Hero. Aber es geht um Raddemontage; nicht um Reifen runter - wenn du schon versuchst, so spitzfindig zu sein. Was ist mit den Spuren? Da ist über einen Bereich von einem cm etwas Dreck runtergeschubbelt. Das demonstriere ich dir gerne hier vor Ort (meine LFs sind an der Stelle allesamt nicht tiefengereinigt).

 

Aber der TE hat das ja gerade klargestellt; von daher scheint das ja nun ein anderes Problem zu sein. Haste ne Lösung?

Spitzfindig ich?-du kennst meine Frau nicht.Mag zwar Wortspiele,aber keine Wortglauberei.

Wenn du die Bilder genau ansiehst sind das ganz klar Schleifspuren.Also Laufspuren nicht abriebspuren.

Spuren von runtermachen kenn ich auch,die schauen aber anders aus.

Alle gängigen Möglichkeiten sind doch schon geschrieben worden.

Unterlegscheiben,Stoßdämpferaufnahme,Luftdruck,Bremmstrommel festziehen.Die Reifen werben in der Lauffläche immer breiter bei gleicher Größe-der Kunde will das so.

Als Moderator sollte man eigentlich ein etwas dickeres Fell haben und sich nicht gleich angepisst fühlen.

Wo kommste den her, komm gerne auf ein Bierchen vorbei und lass mir das mal zeigen.

Und das ist jetzt weder Spitzfindig,sondern ernst gemeint. :cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein ähnliches Schleifproblem.

Fand die Unterlegscheiben zwischen Trommel und Felge auch nich so super.

 

Hab mir ne 2mm U-Scheibe drehen lassen die vor der Trommel auf die Achse geschoben wird (Achsdurchmesser +1/10 x Durchmesser Bremstrommel Wedi). Also quasi zwischen Motorlager und Bremstrommel.

Achsgewinde und Trommelbremsfläche geben das von den Maßen noch her, so das ich mit der Lösung gut leben kann. 

 

Allerdings sagt das auch nichts über die Ursachen aus sondern ist nur eine Lösung den Roller fahrfähig zu halten.

 

Bei mir wird ein Schlag in der Felge und eine eingelaufene Bremstrommel die Ursache für das schleifen sein. Beides werde ich demnächst ausstauschen und dann brauch ich die U-Scheibe warscheinlich nicht mehr.

Bearbeitet von tobsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tobsi:

Ich hatte ein ähnliches Schleifproblem.

Fand die Unterlegscheiben zwischen Trommel und Felge auch nich so super.

 

Hab mir ne 2mm U-Scheibe drehen lassen die vor der Trommel auf die Achse geschoben wird (Achsdurchmesser +1/10 x Durchmesser Bremstrommel Wedi). Also quasi zwischen Motorlager und Bremstrommel.

Achsgewinde und Trommelbremsfläche geben das von den Maßen noch her, so das ich mit der Lösung gut leben kann. 

 

Allerdings sagt das auch nichts über die Ursachen aus sondern ist nur eine Lösung den Roller fahrfähig zu halten.

 

Bei mir wird ein Schlag in der Felge und eine eingelaufene Bremstrommel die Ursache für das schleifen sein. Beides werde ich demnächst ausstauschen und dann brauch ich die U-Scheibe warscheinlich nicht mehr.

Hallo Tobsi,

 

das hört sich vernünftig an. So eine Lösung könnte ich mir vorstellen.

 

Felgenschlag werde ich untersuchen durch Tausch mit dem Vorderrad. Vielleicht ist dann schon gut.

 

Falls alles nichts nutzt, kommt ein Reifen drauf, der schmäler baut.

 

Danke an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hi, 

 

habe das Problem auch. (Gehabt)

 

Die Felge war vorher als Ersatz und etwas zu feste angezogen an der Halterung, da der K58 etwas breiter ist.

Dadurch hat sie sich verzogen und konnte rumeiern.

Neue Felge und das Ersatzrad in Zukunft easy anziehen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht unbedingt oft auf nasser Straße unterwegs ist, ist der scootsmart von dunlop auch ein etwas dünnerer reifen, der nicht so breit aufträgt und dem schleifen entgegenwirken kann. 

 

Diesen ganzen repro Felgen traue ich 0,0 da montiere ich mir lieber üsselige olle ori piaggio als mir den Nachbauklumpatsch unterzuschnallen.....

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2017 um 14:43 schrieb tobsi:

Ich hatte ein ähnliches Schleifproblem.

Fand die Unterlegscheiben zwischen Trommel und Felge auch nich so super.

 

Hab mir ne 2mm U-Scheibe drehen lassen die vor der Trommel auf die Achse geschoben wird (Achsdurchmesser +1/10 x Durchmesser Bremstrommel Wedi). Also quasi zwischen Motorlager und Bremstrommel.

Achsgewinde und Trommelbremsfläche geben das von den Maßen noch her, so das ich mit der Lösung gut leben kann. 

 

Allerdings sagt das auch nichts über die Ursachen aus sondern ist nur eine Lösung den Roller fahrfähig zu halten.

 

Bei mir wird ein Schlag in der Felge und eine eingelaufene Bremstrommel die Ursache für das schleifen sein. Beides werde ich demnächst ausstauschen und dann brauch ich die U-Scheibe warscheinlich nicht mehr.

Nur zur Info:

Die Dinger gibt es fertig als Passscheiben zur Lagerdistanzierung in der Bucht zu kaufen.

Passcheiben DIN 988

Fahre ich jetzt seit 2 Jahren mit >25Nm am Hinterrad ohne Probleme.

Zuerst mit dem Schwalbe Raceman 3,5x10 nur 1mm, jetzt mit dem Heidenau KS80 100x90 mit 2 mm.

Keinerlei Verschleiß auf der Verzahnung der Bremstrommel zu finden.

VG aus dem Norden

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Gibts eigentlich für diese Dinger eine Alternative um die Fußmatten fest zu bekommen?
    • hab linke Backe (Ersatzradseite) abzugeben. Sind noch lackiert, aber nicht O-Lack. Bei Interesse PN. Gruß Max
    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information